Getriebe im Warmen Zustand keine Kraftübertragung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Aug. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und komme aus Gelsenkirchen
;-)

mein Problem ist das mein Dodge Ram 1500 BJ.2002 mit 5,9 l Motor, und LPG Gas, kein Allrad nicht mehr so Fahren möchte. Als ich von der Autobahn ab fuhr ,hatte ich Geräusche gehört und konnte sie nicht zuordnen, als wenn ein Lager schleifen würde, geschaltet hat er ohne Mängel nur beim anfahren als wenn die Bremse hängt und das bis zu 2 km dann war alles wieder OK. Zuhause habe ich Getriebe Öl nachgesehen ,was ich regelmäßig mache ,beim laufendem Motor ,und alles war noch gut . Ein Tag Später wollte ich zum Bekannten Fahren da er eine Werkstatt hat aber das hat mein Ram nicht mehr geschaft ,nach 10 Km war ein Ruckeln und keine Kraftübertragung mehr .Habe noch mit letzter kraft geschafft den Ram mit 60 kmh runter von der Bahn zu schaffen ,und jetzt bin ich Ratlos was da am Getriebe los ist Öl und Filter sind 5000 Km gelaufen und nicht verbrannt kann mann da noch was Retten oder ist es aus .
Danke schon mal für Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

beschreib mal ein bissel.
Motor an...wenn du im Stand auf R oder D schaltest....macht er das noch?
Wie verhält sich das Getriebe, wenn du anfährst, insbesondere Motordrehzahl zur Fortbewegung?
LG Timo
 
Motor an gemacht und alles ausprobiert in R Schaltet er in D auch alles Super nur habe ich ein Sausendes Geräusch aus Getriebe Gegend im Kalten Zustand das je Länger der Motor Läuft lauter wird, angefahren bin ich schaltet anfangs gut nach ca. 2-3 Km ist anfangs als wenn wie beim Schaltwagen die Kupplung durchrutscht dann nichts mehr .Motor aus etwas gewartet angemacht fährt wieder kurz an schaltet bis im 2. und kann so noch ne weile Fahren ohne viel zu beschleunigen, sobald ich gas gebe ist ende und Leerlauf .
 
Morgen M&S,

das hört sich doch glatt nach der Pumpe im Getriebe an und oder auch defekter Wandler.
Hört sich das Geräusch inetwa wie eine alte Servo Pumpe von der Lenkhilfe an, so als würde man ganz gegen den Anschlag einlenken?
So ein heulendes Knurren?
Welches Getriebe hat du drunter? Weißt du das?
Wenn du die SuFu benutzt, wirst du hier die nötigen technischen Angaben und Werkstattbücher finden.
Dann erstma den Öldruck des Getriebes prüfen. Dann weitersehen.
Aber das Getriebe muss wohl raus und gemacht werden.

LINK: https://www.wedophones.com/Manuals/Dodge/


LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so in etwa hört es sich an, was ich für ein Getriebe habe werde ich noch nachsehen und mich dann mal ans ausbauen begeben und werde, dann noch mal bericht erstatten, vielen Dank nochmal;-)
LG Martin
 
Vorher aber die Test´s machen, wie es im Maual steht. Druck messen etc.
Damit man den Fehler finden kann. Ausgebaut gehts nicht.

LG und viel Glück.
 
Du hast ein 46RE drunter.
Pumpe würde ich fast ausschließen wollen (die geht selten in Ars...,meist durch falschen Ein-/Ausbau des Wandlers).Tippe da eher auf Elektronik (Druckregelmagnetventil,Druck-/Temperatursensor,Geschwindigkeitssensor) oder Getriebe selbst (Lipseals verhärtet,def. o.ä.),evtl. noch Wandler (wobei der eigentlich nicht solche temp.abhängigen Symptome zeigt).
Ein Pressure Test und das Auslesen evtl. Fehlercodes würde schon viel weiterhelfen.
 
Hi, kann man das mit dem OBD 2 Lesegerät auslesen unten am Steckanschluss Fahrerseite oder am Getriebe ? habe jetzt ne Garage angemietet wo das Auto rein passt um die Sache mal in Angriff zu nehmen . Fehler sind am OBD 2 ausleser nur Katalysator werte aber das ist laut Einträge schon mal eher das der Kat sich durch die Gasanlage verabschiedet mehr zeigt das Gerät nicht an.
Ich kann ein Getriebe von einem Kumpel bekommen aber das ist aus einem 4,7l passt das auch ????
MfG. Martin
 
Hi, kann man das mit dem OBD 2 Lesegerät auslesen unten am Steckanschluss Fahrerseite oder am Getriebe ? habe jetzt ne Garage angemietet wo das Auto rein passt um die Sache mal in Angriff zu nehmen . Fehler sind am OBD 2 ausleser nur Katalysator werte aber das ist laut Einträge schon mal eher das der Kat sich durch die Gasanlage verabschiedet mehr zeigt das Gerät nicht an.
Ich kann ein Getriebe von einem Kumpel bekommen aber das ist aus einem 4,7l passt das auch ????
MfG. Martin


Die Fehlercodes ließt du über denselben Steckanschluß aus,aber nicht jeder Scanner kommt an die Getriebecodes.Ob dein Scanner das Getriebe auslesen kann,weiß ich leider nicht.

Der Automat von deinem Kumpel passt nicht,ist ein RFE-Automat (der Nachfolger von deinem RE-Automat).Du brauchst einen von Bj. 2001-2003 mit großen eckigen 5-poligen Neutral Safety Switch (ganz rechts auf dem Bild).Oder hast du noch den 3-poligen dran (2. von rechts),dann passt ein Automat von ´93 - ´00 ? Ersteren hätte noch rumliegen,aber mal mal nicht den Teufel an die Wand.Ruf mich mal, Tel.Nr. über Pn.



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Abschluss habe das Getriebe überholt und bis auf die Sensoren alles wieder so eingebaut das Problem war das selbe .Habe dann mit einem Mitglied hier alles durch geprüft und es lag bei mir am Drucksensor, Jetzt läuft er schon seit einiger Zeit super :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben