Getriebe im Limp Mode P0748

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Dez. 2012
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Ort
Eisenhüttenstadt
Hallo miteinander, war lange nicht online aufgrund der Resto meiner 1969 Superbee.

Nun ist mir quasi ein 2002er Dodge Ram 1500 mit 5.9L Magnum und 46RE zugelaufen.

Problem ist oben genannter Fehler.
Ich stecke mit der Fehlersuche fest, und hoffe jemand hier hat noch einen Tip.

Fakten:
Fehler P0748
Öl und Ölstand i.o

Pressure Solenoid und Pressure Sensor getauscht
Danach eine Fahrt ca. 5km perfekt, geschalten wie Butter hoch und runter, auch OD funzt.
Danach wieder P0748

Leitungen gemessen, keine Fehler gefunden.
Pin1 am Solenoid Stecker ( seitlich Getriebe ) soll 12V übers Relais bekommen, hat er kurz bei Zündung danach schaltet das PCM weg...

Da stehe ich nun..

Hat jemand eine deutsche diagnose routine?
Oder noch ideen wo ich was messen/prüfen kann?

Ich sag schonmal danke
 
So nach Gedankenpause und Suche im Schaltplan hier die Auflösung.
Lambdasonde hatte Plus-Schluss, da hängt das Getriebe in der Sensorik mit im Kreis.

Alles wieder tutti..
 
So nach Gedankenpause und Suche im Schaltplan hier die Auflösung.
Lambdasonde hatte Plus-Schluss, da hängt das Getriebe in der Sensorik mit im Kreis.

Alles wieder tutti..

Und ich wollte gerade auf den Solenoid-Block verweisen...
Schön, wenn's wieder geht und vor allem, wenn erklärt wird, wodran es lag!
 
Klar solenoidblock hatte ich bereits gemessen. Ich war schon kurz davor ein neues PCM in den Staaten zu ordern.

P0138 stand noch drin, das ergab dann die erleuchtung
Wenn das einer liest muss er vllt nich so lange suchen wie ich
 
Die freude hielt nur kurz..

Keine Fehler mehr im pcm, bis auf P0748...
Alles wieder auf anfang...

Mal läuft er 50km fehlerfrei, mal kommt er nach 100m
 
Die Antwort haste dir ja quasi selbst gegeben. Da wird wohl irgendwo noch der Kupferwurm drinstecken. Da hilft nur Schaltplan, Messgerät und Werkzeug und dann mal alles durchmessen, bzw. optisch inspizieren.

ps: wenn du die Superbee fertig hast, sieht man die dann mal auf´nen Treffen ?
;)
 
Gefühlt habe ich bereits alles gemessen...
Frage ob das pcm nich nen schuss weg hat.
Hat jemand noch messwerte bzw. Repanleitung für P0748?

Bee is zusammengebaut, motor drin, getriebe drin. Fahrwerk u bremsen fertig.
Armaturenbrett auch fertig inkl. Tic toc.

Winter is zusammenbau der reste und verkabeln. Ich denke ich werde einige treffen ansteuern.

Geplant is das mit dem ram und der bee aufn trailer :mrgreen:
 
Dann kommt eigentlich nur noch die "Pressure Control Solenoid" in Frage.

Welches Getriebe?
 
Lief der vorher mal vernünftig, oder hast du den mit diesem Fehler gekauft ?
Was hast du denn für einen Druck- /Temperatursensor verbaut, den runden oder den eckigen ?
Fährt und schaltet er vernünftig und zeigt dir nur den Fehler, oder macht auch Backen, wenn die Fehlermeldung kommt (keine oder falsche Schaltvorgänge, o.ä.)
Ich kann ja mal schauen, ob ich noch´n ValveBody liegen hab, da kannste den probehalber mal einbauen, um auszuschließen, das es evtl. am VB selbst liegt (klemmendes Pressure Valve, Govenor Valve o.ä.).
Alternativ kannste ja mal am Govenor Pressure Port ein Manometer anschließen und schauen, ob der Druck passt bei ´ner Probefahrt.
 
Mit dem Fehler ( bewusst ) gekauft.

Wenn er keinen fehler schmeißt schaltet er perfekt.
Nach dem fehler wenn er kommt ist er im dritten gang fest.

Temperatursensor schwarz eckig.
So einer war auch drin.
Teile von rockauto.

Hab den solenoid sowie den sensor getauscht.

Gut möglich das ich was übersehen habe beim messen. Ich hab mir nochmal neue messspitzen besorgt und will am wochenende ein zweites mal messen.


Das mit dem Valvebody wäre super, bin für jede Hilfe dankbar!
 
So update:

Ich war spontan ein paar tage in den staaten und hab bei der gelegenheit ein paar teile mitgebracht.

Es wurde nun folgendes gemacht:

TC/OD Wiring Harnes gewechselt
Pressure Solenoid und Drucksensor gewechselt
Getriebe Relais Neu
Ölwechsel inkl. Filter
Speedsensor neu

PCM zu Alban Link geschickt. Die Sagen is i.o
Wobei ich die Leistung dieser Firma als schlecht bezeichnen würde.
Fraglich ob man der Aussage trauen kann.


Tja wie nun weiter..
Kompletten Kabelbaum aufreißen und durchsehen steht wohl an

Frage in die Runde, zb. An Rico
;)

Kann der ölstand bei etwas zu viel oder auch bei zu wenig den P0748 verursachen? Wenn ja warum?!


Danke an alle
 
... Frage in die Runde, zb. An Rico
;)

Kann der ölstand bei etwas zu viel oder auch bei zu wenig den P0748 verursachen? Wenn ja warum?!...

Eher unwahrscheinlich (bei zu geringen oder zu hohen Ölstand macht sich der Automat eher anders bemerkbar), aber nicht ausgeschlossen.

Miss mal im Fahrbetrieb den Govenor Pressure, ob du da irgendwelche Zusammenhänge finden kannst.
 
Bei P0748 kommt unter anderem auch

Dirty transmission fluid (Verschmutztes Automatiköl)

und

Low transmission fluid level (Ölstand zu niedrig)

in Betracht.

Wann wurde das Öl zum letzten mal getauscht?
Ist das RICHTIGE Öl drin?
Ölstand stimmt nach wie vor?
 
Da müsste ich dann auf dein angebot mit dem druckmanometer zurück kommen :oops:


Kein Problem. Ich würde dir noch den Valvebody zusammenbauen und mitschicken, falls er probehalber getauscht werden soll, je nach Druckmeßergebnis.
 
Sehr gut rico, ich rufe dich dazu nochmal an.

Ich will nur vorher z 100% ein Kabelproblem ausschließen.
Und da bin ich noch nich so gaaanz sicher.

Möglich das zb. die Lima nen schuss hat und die "alternator source" nicht stabil die 12V bringt.
Ich inspiziere die Tage nochmal alle kabel und werde danach noch testfahrten mit angeschlossenem Multimeter machen.

Wäre interessant zu wissen ob im fehlerfall die 12v der alternator source weggehen, sprich das relais abfällt oder ob die 5V abhauen oder oder...

Ich werde es irgendwann finden :oops: :mrgreen:
 
So ist ja etwas Zeit vergangen und ich möchte euch die Lösung nicht vorenthalten.
Ich habe den Fehler, auch wenn es nicht so leicht war gefunden.

Meine Arbeitsschritte:

1. alle Bauteile sprich Solenoids usw auf Funktion geprüft
2. Relais geprüft
3. Verkabelung geprüft, den kompletten Kabelbaum visuell geprüft sowie Werte gemessen

Fehler nach wie vor, sporadisch P0748
Dann kam bei der Arbeit mit dem Schaltplan die Idee entsprechende Werte während der Fahrt zu messen.

4. Oszilloskop an Alternatorsource gehangen ( kommt direkt von der Lima und versorgt das Relais für die Getriebesteuerung )
5. Festgestellt das diese hin u wieder zusammenbricht, zack das war der fehler, war nur so kurz das es zum abfallen des relais gereicht hat aber nicht auf dem Multimeter sichtbar war.
6. Lichtmaschine geprüft, die is i.o, macht alles wie sie soll

Ich denke sie hat intern nen Schuss und bringt einfach die 12V an die Sensorik nicht mehr, sonst hängen keine Relais dran, nur lambdas und klimasensor, die wird das einfach nicht stören

Provisorisch habe ich das relais erstmal "gezwungen" angezogen zu bleiben, bin so ca. 500km gefahren. keine Probleme.
Also habe ich eine Änderung vorgenommen in Richtung europäischer Fahrzeuge, ich habe das Relais nun anstatt der Alternatorsource über die geregelte Klemme 15 anziehen lassen.
Fachlich ist das so eigentlich korrekt, dodge hat das damals wohl anders gesehen :lol:


Bin nun schon einige km mehr gefahren, der Dodge läuft sehr schön
;)




Danke Rico für die Unterstützung und die Fachgespräche!
 
Oben