Getriebeproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Nov. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Himmelkron
Morgen
Komme bei meinem Getriebeploblem einfach nicht weiter :eek:
Dodge RAM 1500 v6 2Wd 2004
Also ich fang mal ganz vorne an:
Als ich ihn gekauft habe fuhr er nicht, man konnte die Fahrstufen durchschalten und Gas geben wie man wollte das Ding
Bewegte sich nicht. Öl überprüft siehe da es fehlte was. Nachgefüllt dann bewegte er sich bei erhöhter Drehzahl schon mal. Filter, Öl bestellt und einen Getriebeölwechsel durchgeführt, wobei mir da auffiel, dass dieses extrem verbrannt roch und in der Ölwanne so eine Art Ölschlamm abgelagert hatten. Danach Öl aufgefüllt ( bei laufendem Motor und N bis zur Markierung) Probefahrt: Rote Nr dran und los. Wenn man sanft Gas gibt war alles ok, aber bei kick down fühlte es sich an wie eine durchrutschende Kupplung. Wollte auch nicht hochschalten, per Hand könnte man den 2ten einlegen. Also Werkstatt Fehler auslesen: waren einige
:(
P0876 Getriebeöldrucksensor oder Schalter D Außer Sollbereich
P 0736 Übersetzungsverhältnis R Gang inkorrekt Ratio
P0732 2
P0733 3
P0731. 1
Danach alle Fehler gelöscht, Motorkontrolleuchte war aus. Paar Meter gefahren, Lampe ging wieder an und alles beim Alten.
Ein Bekannter von mir hätte noch eins liegen, wie kann ich herausfinden ob dieses passt. Wie lautet die Bezeichnung?
Und wieviel Gänge habe ich eigentlich?

Könnt ihr mir weiter helfen? Freue mich auf euere Antworten.
Schönen 1. Mai
Grüße aus Oberfranken.
 
laut deiner Beschreibung ist dein Automat zu 99% getoastet, d.h. eine Revision ist erforderlich. Bei dir müßte ein 42 oder 44 RE verbaut sein , aber da kann dir der Ronald (Diefenbaker) genaueres sagen. Einen gebrauchten Automaten einzubauen würde ich nur empfehlen, wenn du 100%ig weißt, das er im guten Zustand ist, sonst, wird es schnell teurer als deinen Automaten revidieren zu lassen.
 
Beim 2004er ist auch beim V6 ein 45RFE bzw. 5-45RFE drin. OE-Teilenummer sollte die 05133189AA.
 

Anhänge

  • Transmission ID Label.jpg
    Transmission ID Label.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 213
Hallo
Und danke für euere schnellen Antworten.
Habe aber noch ein paar blöde Fragen.
Was ist der Unterschied zwischen 45 RFE und 5-45 RFE?
Wieviel Gänge Schaltstufen hat das Getriebe?
Was bedeutet Tow / HAUL?
Habe mich gerade mal unter das Getriebe gelegt, auf dem weißem Aufkleber ist nichts mehr zu erkennen.
Aber die eingravierten Zahlen sind noch gut erkennbar: 204310276P52119493AA.

Mit freundlichen Grüßen Andy
 
Unterschied zwischen 45 und 5-45 ist die Anzahl der Gänge. Beim 45RFE sind es 4 beim 5-45RFE sind es 5. Zusätzlich kommt bei beiden noch die Wandlersperre als letzte spürbare Drehzahländerung.
Tow/Haul ist hauptsächlich das Abschalten des letzten Ganges sowie ein anderes Ausdrehen der Gänge. Ist für den Hängerbetrieb gedacht.
Sollte bei dir ein 5-45RFE sein mit Herstelldatum 23. Juli 2003.
 
Oben