48RE Schaltprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2016
Beiträge
42
Reaktionspunkte
8
Ort
Michelstadt
Hallo liebe Dieselsheads und Getriebe Spezialisten.

Folgende Probleme habe ich mit dem 48Re Getriebe meines 2005er cummins,
Im Spätsommer diesen Jahres habe ich das Getriebeöl sowie den Filter gewechselt. Plötzlich nach ca einer Woche fing das Getriebe an selbständig hoch und runter zu schalten. Dann habe ich den Ölstand nochmal überprüft und etwas abgelassen, sodass ich im Warmen Zustand im unteren Drittel der Anzeige auf dem Peilstab war.
Danach war soweit wieder alles gut bis ich heute ( nach 2 Wochen Standzeit) wieder gefahren bin.
Nun waren die Probleme noch größer, sprich er schaltete wieder hoch und runter und fing jetzt an den Gang zu halten, selbst wenn ich bei 70kmh und 2500 Umdrehungen war, hat er nicht mehr hoch geschalten.. Das Ende vom Lied war, dass ich dann die restlichen 10 km meiner Strecke mit 70 und hochdrehenden Motor gefahren bin… vermute er ist im dritten Gang geblieben?!

Hatte jemand schon einmal solche Probleme oder könnte mir helfen ?

Ölstand war nach wie vor im unteren Drittel.
Evtl was nachfüllen?

ich habe auch zwei Videos gemacht, dort sieht man es gut.. Waren aber zu groß um sie hier einzufügen

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Manuel
 
Hier die beiden Videos:

https://youtube.com/shorts/VrsV-_ns92s?feature=share

https://youtube.com/shorts/A5IEZuEnXqg?feature=share
 
Ne wirkliche Antwort hab ich auch nicht auf den Fehler. Aber wenn du sagst, das war mehr oder weniger direkt nach dem Ölwechsel, liegt ja die Vermutung nahe, das es was damit zu tun hat. Da kämen als erstes in Frage der Ölstand (gemessen in N bei laufendem Motor) und die Ölsorte (ATF+4, mit Chrylser Jeep Freigabe). Zu wenig Öl, aber auch zu viel Öl können diese Fehler verursachen. Die falsche Ölsorte (z.B. Dexron) macht auch Probleme beim Schaltvorgang (frag mich nicht warum und wieso).
Passt beides ? Filter sitzt richtig und die beiden Schrauben angezogen (4Nm) ?
Falls es reiner Zufall ist , das der Ölwechsel und der Fehler aufeinandertreffen, wären meine ersten Kanditaten der Drucksensor, der Govenor Solenoid und der Speedsensor.
Hast du mal den Wagen resetet, sprich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt ? Manchmal hängt sich das Steuergerät auf, bei ´nem kleinen Fehler, dann hilft ein Reset.
 
ja, so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal.........mir einen Wolf gesucht.............
Alles auch gecheckt am Getriebe..was war es:
oben links in der Ecke des Motorraumes sitze das TCM, das Getriebsteuergerät. Und da ist der erste Pin (soweit ich mich erinnere) die Stromversorgung der ganzen Kiste. Leider ist das so dämlich konstruiert, daß sich am Stecker Wasser ansammeln kann. Mit der Zeit korrodiert das Kabel weg. Ein Scheißfehler. Also das würde ich auf jeden Fall mal checken. Also den Stecker abziehen und kontrollieren.
 
Ne wirkliche Antwort hab ich auch nicht auf den Fehler. Aber wenn du sagst, das war mehr oder weniger direkt nach dem Ölwechsel, liegt ja die Vermutung nahe, das es was damit zu tun hat. Da kämen als erstes in Frage der Ölstand (gemessen in N bei laufendem Motor) und die Ölsorte (ATF+4, mit Chrylser Jeep Freigabe). Zu wenig Öl, aber auch zu viel Öl können diese Fehler verursachen. Die falsche Ölsorte (z.B. Dexron) macht auch Probleme beim Schaltvorgang (frag mich nicht warum und wieso).
Passt beides ? Filter sitzt richtig und die beiden Schrauben angezogen (4Nm) ?
Falls es reiner Zufall ist , das der Ölwechsel und der Fehler aufeinandertreffen, wären meine ersten Kanditaten der Drucksensor, der Govenor Solenoid und der Speedsensor.
Hast du mal den Wagen resetet, sprich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt ? Manchmal hängt sich das Steuergerät auf, bei ´nem kleinen Fehler, dann hilft ein Reset.
Als ich gestern gefahren bin, hat er wieder normal geschalten. Könnte also wirklich ein Sensor Problem o.ä sein...
Ölstand habe ich nochmal im warmen Zustand in Neutral gemessen. Habe nochmal was nachgefüllt, steht jetzt ziemlich mittig.
Ich werde demnächst nochmal das Getriebeöl sowie den Filter wechseln. Das Öl ist von Rowe ATF+4, sollte also passen.
Kann ich die Sensoren auf Funktion überprüfen bevor ich die auf gut Glück tausche ?
 
ja, so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal.........mir einen Wolf gesucht.............
Alles auch gecheckt am Getriebe..was war es:
oben links in der Ecke des Motorraumes sitze das TCM, das Getriebsteuergerät. Und da ist der erste Pin (soweit ich mich erinnere) die Stromversorgung der ganzen Kiste. Leider ist das so dämlich konstruiert, daß sich am Stecker Wasser ansammeln kann. Mit der Zeit korrodiert das Kabel weg. Ein Scheißfehler. Also das würde ich auf jeden Fall mal checken. Also den Stecker abziehen und kontrollieren.
Das werde ich mir mal anschauen!
 
Wenn du erst Ölwechsel gemacht hast mit Filter, macht es nicht wirklich Sinn, das nochmal zu wiederholen. Zumindest nicht , wenn das Öl, was jetzt drin ist sauber aussieht. Wenn überhaupt, würde ich nur das Öl wechseln, den neuen Filter kannst du drin lassen.
Check die elektrischen Verbindungen, mach evtl. mal nen Reset und dann sehen wir weiter.
Du kommst relativ beschissen ran, aber du kannst ja versuchen den 8-poligen Steckkontakt getriebeseitig durchzumessen, nachdem du den Stecker abgezogen hast. Miss einmal die Wiederstände komplett gegeneinander durch, d.h. Kontakt 1 zu Kontakt 2, Kontakt 1 zu Kontakt 3 usw. bis Kontakt 8. Dann Kontakt 2 zu Kontakt 3, Kontakt 2 zu Kontakt 4, usw. ebenfalls bis Kontakt 8. Das ganze durch und die Wiederstände hier angeben, dann kann ich dir evtl. sagen, ob da irgendwelche Ausreißer dabei sind. genaue Werte gibt es nämlich nicht, das sind dann reine Erfahrungswerte von vorangegangenen Messungen.
Hier nochmal die Messungen (Die Kontakte sind im Steckkontakt angegeben):
1-2
1-3
1-4
1-5
1-6
1-7
1-8
2-3
2-4
2-5
2-6
2-7
2-8
3-4
3-5
3-6
3-7
3-8
4-5
4-6
4-7
4-8
5-6
5-7
5-8
6-7
6-8
7-8
 
Kleines Update zu meinem Schaltproblem.
Habe alle elektronischen Verbindungen usw. auf Korrosion/Nässe gecheckt. Sah auch alles i.O. aus.

Dann bin ich nochmal gefahren und plötzlich war wieder alles wie es soll...
:/

Habe nochmal den Ölstand überprüft und etwas mehr als ein 1/2 Liter reingekippt.

Das ganze ist jetzt gut einen Monat her und seit dem läuft er wieder wie er soll.
:)

Lag wahrscheinlich also doch am Ölstand.. Die Getriebe sind wohl ganz schön empfindlich was das angeht..
:/


Trotzdem Vielen Dank für eure Tipps!!
:)
:)
 
Naja, was heißt empfindlich ? Bei zu wenig Öl zieht das System Luft. Dadurch hast du Druckveränderungen im Meßsystem , welche dann die Schaltfehler nach sich ziehen.
Danke für die Rückinfo.
 
Oben