Geräuschmeßung im Nahfeld

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Aug. 2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Bern
Hallo zusammen

Möchte mir eine Magnaflow Cat-Back-System 11 Durango V8 5.7L anschaffen.
Gemäß Fahrzeugpapieren ist ein max. Wert von 82dB bei 3000/min im Nahfeld erlaubt.

Hat jemand genaue Messwerte? Möchte die Anlage nicht kaufen und danach in Ebay ausschreiben weil die Messwerte zu hoch sind.

Besten Dank

Wale
 
Nahfeld hat bloß was mit der Messung zu tun. Wichtig ist der eingetragene Wert unter U1 (Standgeräusch) in den Papieren. Du hast da sicherlich noch ein P hinter zu stehen. Dann sind 5db mehr toleriert.

Ok, Nahfeld ist gleich Standmessung. Bei mir im Papier steht Wortwörtlich: "Geräuschmessung im Nahfeld 82dB bei 3000/min-1" und möchte wissen, ob ich das mit der Anlage hinkriege.

In der Schweiz ist halt alles etwas komplizierter......
:)
 
Wenns wirklich legal sein soll, dann brauchst du auch Papiere eines CH-Importeurs! Ohne das ist egal, wie laut oder leise der Topf ist, verboten ist er allemal. Ob es die gibt und wo, das müsste man recherchieren.

Aber illegal hin oder her: Wenn er nicht extrem brüllt fällt er schonmal nicht so sehr auf.
;)
 
Soviel ich weiss gibt es in der Schweiz kein Gutachten für einen anderen Auspuff. Bei Typenschein X ist das aber auch nicht ganz einfach und es ist nirgens festgehalten, wie die Auspuffanlage aufgebaut ist. Darum wird (zumindest soviel ich weiss) bei uns die Nahfeldmessung gemacht.

Am Besten fragst Du mal bei der MFK nach, was möglich ist bzw was genau eingehalten werden muss. Bei mir steht übrigens 86dB, aber bei einer Drehzahl von 3750.

Gruss
xbender
 
Soviel ich weiss gibt es in der Schweiz kein Gutachten für einen anderen Auspuff. Bei Typenschein X ist das aber auch nicht ganz einfach und es ist nirgens festgehalten, wie die Auspuffanlage aufgebaut ist. Darum wird (zumindest soviel ich weiss) bei uns die Nahfeldmessung gemacht.

Am Besten fragst Du mal bei der MFK nach, was möglich ist bzw was genau eingehalten werden muss. Bei mir steht übrigens 86dB, aber bei einer Drehzahl von 3750.

Gruss
xbender

Da hast du völlig recht und die Nahfeldmessung gilt nur als Referenzwert um die dB's einfacher zu messen. Bei der Vorbeifahrtsmessung (kosten ca. 500.- im DTC) ist der Grenzwert vom 74dB (ab Jg.95) einzuhalten.
Die Aussage auf der MFK ist ernüchternd: Kaufen, montieren, zeigen und dann schauen wir..... eine ABE muss natürlich dabei sein.

Gruss
Wale
 
Oben