Geräusche/Heulen beim Anfahren Gen3 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2018
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem RAM Gen3 2007 Hemi TRX4.
Ich fahre auf der Strasse im 2WD und er hat noch 4WD Lock und LOW.

Nun zum Problem.

Nach einer gewissen Zeit bei unterschiedlich langen Fahrten habe ich beim losfahren ein kurzes Heulen/jaulen. Es ist mir im Sommer verstärkt aufgefallen, war dann ne ganze Zeit weg um jetzt auch bei Kälte wieder zu kommen.
Es dauert ca. 1 Sek. und ist dann wieder weg. Rucken oder ähnliche Bewegungen sind nicht festzustellen. Es heult/jault einfach kurz 1-2 Sek.
Es ist nicht bei jedem anfahren und ist egal ob gerade aus oder beim abbiegen.
Das Geräusch kommt gefühlt von hinten ich kann es aber nicht genau deuten.
Getriebeöl und Difföl sind ca 4000mls alt und der Stand passt. Es war beim Wechsel auch keine Abnutzung oder Fehler im Diff zu sehen.
Nach diesem kurzen Geräusch ist der Antriebsstrang komplett leise und macht keine Probleme.
Ich habe den RAM im August gekauft und er hatte ruckeln beim anfahren weil der Zusatz im DiffÖl gefehlt hat. Habe diesen hinzugefügt und seit dem keine Probleme mehr mit ruckeln.

Rückrufaktionen sind, soweit ich das im Carfax gesehen habe, keine offen.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Danke euch
 
Das Geräusch ist tiefer und kommt von hinten denke ich.

Man spürt auch bilde ich mir ein ein leichtes vibrieren. Da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Wenn die Reibscheiben vom limited slip Diff ohne den Zusatz gefahren werden können die nachhaltig geschädigt werden, nachher wieder den Zusatz nachzufüllen hilft dann auch nicht mehr. Muss jetzt nicht sein abee sollte man im Hinterkopf behalten. Im Zweifel die Reibscheiben erneuern, kosten nicht die Welt.
Ansonsten alles kontrollieren was sich beim Anfahren bewegt: Auspuff, Motor/Getriebeaufhängung,Hinterachsaufnahmen ( alles mal nachziehen und kräftig dran rumwackeln).
Versuch das Geräusch zu reproduzieren, z.B. Bremse festhalten und kurz Anfahren/anrucken lassen. Falls man das schafft findet es sich dann leichter zu zweit...

Gruss Marcel.
 
Habe heute morgen mal getestet auch wenn das Geräusch im Moment wieder nicht da ist.
Bei getretener Bremse anfahren ergibt, zumindest aktuell, keine Geräusche.
 
Oben