Geolandar G015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt bei Schneematsch sind die SA sehr schlecht gewesen... war ein sehr seifiges Gefühl... bin mal gespannt was du über den Geolander im Schnee schreibst
 
So, ich lass das jetzt hier noch einmal aufleben da ich mir jetzt den Yokohama auch geholt habe. Bin sehr gespannt. Fahre seit gut einem Jahr den Goodyear SA mit nun 33.000 km Laufleistung und bin eigentlich mehr oder weniger zufrieden, war aber letztes Jahr im Schnee jetzt nicht sooo begeistert, besonders wenn Matsch dabei ist. Die Nasslaufeigenschaften sind sehr unterschiedlich, auf der Autobahn kurioserweise bei viel Wasser jetzt nicht so schlimm wie in Kurvenfahrten Berg auf. Das geht überhaupt nicht. Sobald man das Lenkrad einschlägt geht’s gerade aus. Unglaublich. Habe alle Luftdrücke durch.

Deshalb habe ich mich jetzt entschieden diesen Reifen (SA) für den Winter runter zu nehmen und den Yokohama aufzuziehen. Kaufpreis 794€ nach zugegebenermaßen langen Recherchen da von 174-250 € alles dabei war. Gestern bestellt, heute kam schon die Lieferbestätigung. Scheint also zu klappen.

Ich werde berichten wenn es soweit ist. Was mir aber aufgefallen ist dass das Profil auch nicht immer der Bebilderung entspricht. Auf der Yokohama Homepage ist der G015 anders, gröber profiliert als die Bilder die ich hier von euch schon gesehen habe. Bin mal gespannt was da kommt. Gehe aber nicht davon aus dass es die grobe Variante ist....schade. Wenn ich das richtig recherchiert habe machen die da Unterschiede für Offroad und Straßen bei den typischen kleineren Felgen. Egal, fahre nicht ins Gelände sondern eher Straße.

Ja die Preis im Netz schwanken echt extrem und wenn ich mir so manche Bewertung von den Onlinehändlern durchlese :shock:
Hab da selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Mein örtlicher Reifenhändler würde mir die jetzt für 187 bestellen.
Dann Zahle ich lieber ein paar euro mehr und hab Ruhe.
 
Soooo, meine Geolander haben jetzt etwa so 12tkm drauf und vor rund 2 Wochen musste sie auch unter winterlichen Bedingungen zeigen was sie können. Ich sag nur Arberregion/Bayerischer Wald.

Bin wirklich positiv überrascht was die Traktion, die Spurtreue und das Bremsverhalten angeht, ich hätte es mir schlimmer vor gestellt, immerhin ist es ja „nur“ ein AT Reifen. 4WD Auto hätte man nicht mal zwingend gebraucht um voran zu kommen, selbst auf fest gefahrenen Schnee keine Probleme.

Von der Laufruhe sind sie immer noch super, Verschleiß ist minimal an der Außenkante der Vorderreifen zu sehen, ansonsten kann ich aktuell nur positives berichten. Wer einen Ganzjahresreifen mit guten Wintereigenschaften sucht, macht meiner Meinung nach mit den Geolander nix falsch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab die Geolander G015 jetzt ca. 2500 auf dem Wrangler. Bis jetzt absolut zufrieden. Schnee haben sie noch nicht gesehen.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich die Hankook Dynapro im Oktober gegen die Toyo Open County getauscht habe, stellte ich 4 Tage nach Montage fest, dass die Toyos keine Schneeflocke haben, jedoch eine DOT von mitte 2018, somit nicht mehr als WR zu nutzen waren. ( EU Regelung seit 1.1.2018)

Nach einigen Tagen Verhandlung, wurden die Toyo's zurückgenommen, und ich ließ die Cooper Discovery AT 3 4Plus montieren. Ein wirklich super Reifen, im Schnee, Matsch, Nässe und trockener Fahrbahn top.
Mein Favorit war auch der Yoko, den gab es weder für Geld noch gute Worte zu bekommen.
Bin aber wie schon erwähnt mit den Cooper sehr zufrieden.

Wünsch Euch schöne Weihnachten
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte so sein, wie letztes Jahr auch beim Cooper M+S. Da sind die Preise auch bis über 500,00 angestiegen und da sind sie auch jetzt noch.

Grund war/ist, dass der Reifen nicht mehr produziert wurde und somit nur noch geringe Stückzahlen verfügbar waren/sind.
Aber anstatt die Dösbaddel von Reifenhändler den alten Kram zu Vorzugspreisen raushauen, gingen die Preise steil nach oben, während man den Nachfolger
zu moderaten Preisen kaufen konnte/kann.
 
Das könnte so sein, wie letztes Jahr auch beim Cooper M+S. Da sind die Preise auch bis über 500,00 angestiegen und da sind sie auch jetzt noch.

Grund war/ist, dass der Reifen nicht mehr produziert wurde und somit nur noch geringe Stückzahlen verfügbar waren/sind.
Aber anstatt die Dösbaddel von Reifenhändler den alten Kram zu Vorzugspreisen raushauen, gingen die Preise steil nach oben, während man den Nachfolger
zu moderaten Preisen kaufen konnte/kann.

Der Yoko, um den es hier geht, hatte auch auch ziemlich auf und ab bei den Preisen.. Geduld üben. es sei denn es eilt..
 
Das Problem ist, das wer hier liest, umgehend bei den einschlägigen Dealern Preisrecherche betreibt. Das bleibt nicht unbemerkt und generiert somit eine fiktive plötzlich ansteigende Nachfrage! Ist nicht neu im Netz. Besser ist es den Reifen im Hinterkopf zu haben und dann zu suchen wenn man einen baldigen Wechsel in Betracht zieht.
Somit steigen die Preise.

Gruß Lutz
 
Seit gestern habe ich die Geolandar G015 drauf.
Diese haben 10,0mm Profiltiefe.

An die fehlende weiße Reifenwand-Schrift gewöhne ich mich sicherlich schneller,
als an die vom Kantstein Kontakt zerstörte beim SilentAmor!
:(


Die G015 sind DOT 46/18 (2x) und 48/18 (2x) diagonal verteilt montiert.
Ich fahre mit 2,9bar vorn /2,8bar hinten, beobachte und berichte.

Einen Mehrverbrauch werde ich exakt bemerken,
aber erst nach vielen km kommentieren.

Die Erstbereifung GY Silent Amor waren nach 8Jahren bei 105.680km runter auf
Gesamtdurchschnitt: 4,1mm bei Spanne: 3,5 bis 5,5.
Durchschnitt mittig: 4,8 / innen 4,0 / aussen 3,5mm


Die "snap in" Schrader-Reifendrucksensoren 433Mhz funktionierten bis zuletzt einwandfrei.
Leider waren sie am Rad trotzdem zum Teil sehr schwer (ca. 10 Versuche) auszulesen.
Evtl. war es der Sensor aus 2/2010, der schwer auszulesen war?

Heute habe ich einen alten Sensor zerlegt: Es war eine Maxwell CR2050HR Knopfzelle verwendet worden.
Die Technik fasziniert! Wie kann so ein kleines schwarzes Teil auf der Platine ca. 4x4mm den Druck so genau messen? Piezo?


Unwichtig:
Die alten vergossenen breiten Schrader Sensoren (3x aus 9/10 / 1x 2/10) wogen je. 31,7g
Die neuen schmalen Schrader 29,8g (Diese konnten angeblich nicht programmiert werden)
Und die verwendeten breiten "purple sensor" von MaxSensor fix vorprogrammiert 34,6g.
 
Nur 10 mm Profil? Dann hast du wohl die Mädchenvariante. Die gibt es auch als LT-Reifen mit 13,5 mm Profil.



Meine haben 14 mm Profil.



Das mit der weißen Schrift haben die bei Yokohama besser gemacht. Die Schrift ist nämlich weiter innen. Da dürfte die Gefahr der Beschädigung geringer sein.



Einen Mehrverbrauch wird es sicher geben. Die Geolandar G015 sind ja alle in Kraftstoffeffizienzklasse F eingestuft.
 

Anhänge

  • Unbenannt122.PNG
    Unbenannt122.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 102
  • Unbenannt123.PNG
    Unbenannt123.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 115
  • 2776.jpg
    2776.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis.
Freue dich, wenn du mit dem "Männerreifen" den hast, den DU benötigst.
:)


Mit dem 10mm Profil bin ich in guter Gesellschaft:
10mm BF Goodrich AT KO2
10,5mm GY SilentAmor
10 oder 10,6mm Cooper Discoverer AT3 4S (den wollte eigentlich)
10,5 bis 11mm Pirelli Scorpion AT Plus
12mm General Tire Grabber AT3

275/60R20 115T BSW war meine Vorgabe, bekommen habe ich 275/60R20 115H (max 3,5bar).
Das ist dichter am gewollten Reifen, als LT275/60R20 121/118S BSW oder OWL (max.5,5bar)!
Mehr als Lastindex 115 benötige ich nicht, auch mehr als 3bar kalt werde ich voraussichtlich nicht benötigen.

Ich habe 8Jahre / 105tsd km benötigt um den GY Silent Amor auf 4mm runter zu fahren.
Da war der Reifen eher vom Alter her als vom Profil fällig.

Die 14,5mm würde ich nicht auf 4mm runter schaffen in 10Jahren.
Somit habe ICH die für mich genau richtigen Reifen bekommen.
:)

Ich freue mich dann in 6-8 Jahren auf einen aktuellen neuen TOP-Reifen.

Der Straßenpreis meines Reifens ist aktuell 165€-190€.
Bezahlt beim Reifenhändler habe ich 222,50€.
Reifenhändler gesamt 1.009€ plus 150€ Sensoren neu. (Je.incl.USt.)

Den LT 275/60R20 findet google nur mit englischsprachigen Angeboten.
Sicher ist er entsprechend teurer und auch schwieriger zu bekommen.
 
Mir fiel zufällig mein weißer Edding mit mega breiter flacher Spitze in die Hände
und ich hatte 6Minuten Zeit, um zwei Reifen auf der Fahrerseite zu "verhübschen".
Die andere Seite lasse ich schwarz. :lol:
 

Anhänge

  • 20191125_152722[1].jpg
    20191125_152722[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 161
Danke für den Hinweis.
Freue dich, wenn du mit dem "Männerreifen" den hast, den DU benötigst.
:)


Mit dem 10mm Profil bin ich in guter Gesellschaft:
10mm BF Goodrich AT KO2
10,5mm GY SilentAmor
10 oder 10,6mm Cooper Discoverer AT3 4S (den wollte eigentlich)
10,5 bis 11mm Pirelli Scorpion AT Plus
12mm General Tire Grabber AT3

275/60R20 115T BSW war meine Vorgabe, bekommen habe ich 275/60R20 115H (max 3,5bar).
Das ist dichter am gewollten Reifen, als LT275/60R20 121/118S BSW oder OWL (max.5,5bar)!
Mehr als Lastindex 115 benötige ich nicht, auch mehr als 3bar kalt werde ich voraussichtlich nicht benötigen.

Ich habe 8Jahre / 105tsd km benötigt um den GY Silent Amor auf 4mm runter zu fahren.
Da war der Reifen eher vom Alter her als vom Profil fällig.

Die 14,5mm würde ich nicht auf 4mm runter schaffen in 10Jahren.
Somit habe ICH die für mich genau richtigen Reifen bekommen.
:)

Ich freue mich dann in 6-8 Jahren auf einen aktuellen neuen TOP-Reifen.

Der Straßenpreis meines Reifens ist aktuell 165€-190€.
Bezahlt beim Reifenhändler habe ich 222,50€.
Reifenhändler gesamt 1.009€ plus 150€ Sensoren neu. (Je.incl.USt.)

Den LT 275/60R20 findet google nur mit englischsprachigen Angeboten.
Sicher ist er entsprechend teurer und auch schwieriger zu bekommen.


Die Frage ist aber, ob die neuen Reifen auch wieder 100000 km halten.

Gruß Frank
 
Die Tendenz, dass die 100tkm halten ist gegeben, hab jetzt 30tkm auf meine drauf und die haben noch gute 7mm.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Tendenz, dass die 100tkm halten ist gegeben, hab jetzt 30tkm auf meine drauf und die haben noch gute 7mm.

Diese Rechnung geht leider nicht auf.
;)
Oder nur,
wenn man auf NULL mm runter fahren möchte.
Weiter als 3mm will man wohl kaum haben.
Dann wären nach deinem Wert 70tsd. km zu erwarten.
DAS jedoch ist auch stark abhängig vom Fahrstil.
Falls ich "nur" 80tsd. erreiche, kann ich damit leben.
 
Oben