Gebrauchtwagen Garantie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juli 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

bin nicht sicher ob das hier der Richtige Bereich im Forum ist wenn nicht gern verschieben, ich biete meinen Durango aktuell zum verkauf an, da das Fahrzeug aber bei uns als Firmenwagen in der GmbH genutzt wird ist der sicherste Verkauf an einen Händler oder weiteren Gewerbetreibenden ich persönlich bin kein Autohändler und kann und möchte bei privat Verkauf keine Gewährleistung geben müssen . Der potentielle Markt wird aber bei einem Verkauf an Gewerbetreibende und Händler doch etwas eingeschränkt, ich würde das Auto auch gern an privat Personen verkaufen gibt es da vielleicht eine Gebraucht Wagen Versicherung die man da abschließt die dann auch den etwaigem Käufer was nützt und mich davor bewahrt das ich mich mit Ansprüchen rumärgern muss? ( mein Auto ist Top in Ordnung und auch immer Scheckheft gepflegt da muss ich kein schlechtes Gewissen haben aber ich steck da nicht drin...)

Achso bei meiner Frage geht`s auch nicht um steuerrechtliche Spitzfindigkeiten oder grau Zonen ( verkauf durch die Frau usw. ) es geht nur darum ob ich mich und ggf. den Käufer mit einer Versicherung absichern kann?
 
Das Problem ist die Gewährleistung. Die Garantie ist eine Sache, die andere die der Gewährleistung.
Den Unterscheid brauche ich dir glaube nicht erklären. Im ersten halben Jahr hast du die Beweislast und meines Wissens greift da auch keine Gebrauchtwagengarantie, wenn der Käufer sagt das war von Anfang an...

Wäre es denkbar das die GmbH dir das Auto verkauft und dir sozusagen ein zinsloses Darlehen gewährt? Ist zwar nicht so schön wäre aber ein Weg um das Ganze außen rum.
 
Danke dir für die schnelle Antwort, das mit der Gewährleistung ist leider wirklich das Problem. Die Option mit dem rauskaufen gibt's natürlich auch da kannst dann aber wieder nicht mit MwSt verkaufen was wieder nicht s interessant für gewerbliche Käufer ist. Ich glaube den perfekten rechtssicheren Königsweg gibt's da wohl nicht
 
Wenn du an einen gewerblichen(B2B) verkaufst, dann ist ein Ausschluss der Gewährleistung möglich. Müssen halt beide mit einverstanden und schriftlich fixiert sein. Ein Autohändler kennt das.
 
Ja so verkaufe ich immer Transporter aus dem Fuhrpark oder die MB V Klasse welche ich vorm Dodge hatte das sind aber Autos die gut bei gewerbetreibenden laufen und gefragt sind beim Durango ist wahrscheinlich eher Autohandel oder Privat die Käuferschicht, ersteres mit ziemlichen Preisabschlägen und zweiteres schwierig da ich auch keine Finanzierungen anbiete was doch der eine oder andere Privat Kunde gern nutzt
 
Danke dir für die schnelle Antwort, das mit der Gewährleistung ist leider wirklich das Problem. Die Option mit dem rauskaufen gibt's natürlich auch da kannst dann aber wieder nicht mit MwSt verkaufen was wieder nicht s interessant für gewerbliche Käufer ist. Ich glaube den perfekten rechtssicheren Königsweg gibt's da wohl nicht
Nein.
Dein Auto verkauft einfach ein Freund von Dir privat.😉
 
Ja das so der übliche Weg wie es oft gemacht wird
 
Ja das so der übliche Weg wie es oft gemacht wird
Der Kunde kann auch eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen. Was die aber kostet und taugt?🤷🏻
Wenn Dein Auto so gut ist, wie Du sagst, sollte es kein Problem sein. Jedem normalen Menschen ist klar, das Du als Privater keine Garantie geben kannst. Geschäftsmann hin, oder her.
Die Händler schlagen die Garantie auch oben drauf. Ob als Gebrauchtwagengarantie, oder Mischkalkulation.😉
 
Du kannst einfach eine sogenannte Reparaturkostenversicherung für den Käufer über einen fixen Zeitraum für den Käufer abschließen und das mit anbieten. Hierbei gibt es viele Anbieter mit unterschiedlichen Konditionen.
Oder du bittest den Verkäufer solch eine Versicherung selbst abzuschließen und bietest im Gegenzug eine Reduzierung des Kaufpreises an. Hier würde ich aber vorher schauen, was solch ein Vertrag im Mittel kostet und sagen du erlässt max. xxxx Euro.
 
Danke für die Tipps, generell ist das gesetzlich echt undankbar reguliert. Ich werde es jetzt erstmal so laufen lassen und wenn sich nix tut dann schauen ob ich´s doch auch privaten Käufern anbiete.

Ich wünsche schonmal einen guten Start ins Wochenende
 
Oben