Gasanlage legte meinen Ram lahm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Töging a Inn
Kurzer Bericht, was mir diese Woche passiert ist.
Vorab: Ich habe eine Prins VSI-Anlage verbaut.
Am Sonntag war ich auf Kurzstrecke unterwegs.
Der Ram schaltete (wie üblich) nach 500 Meter auf Gas und dann gleich wieder zurück auf Benzin.
Kam mir schon komisch vor, weil ich noch genügend Gas im Tank hatte.
Wieder zu Hause, schaltete ich manuell zurück auf Gas und der Motor starb sofort ab.
Er ließ sich auch nicht mehr starten, obwohl ich mehrmals versuchte wieder auf Benzin zurück zu schalten.
Als der Motor nach ein paar Stunden abgekühlt war, konnte ich wieder starten. Nachdem die Umschalttemperatur erreicht war, starb er jedoch sofort wieder ab.
Am Montag hab ich meinen "Gasmann" angerufen und der gab mir den Tipp, mal beide Sicherungen der Gasanlage zu lösen.
Siehe da, der Ram sprang an und lief brav auf Benzin.
Am nächsten Tag fur ich (mit Benzin) in die "Gaswerkstatt" und dort wurde festgestellt, dass das Magnetventil am Gastank einen Kurzschluss hatte und die 15 Ampere-Sicherung geschossen hatte. Magnetventil und Sicherung wurden getauscht und der Ram läuft wieder.

Ich dachte immer, wenn der Ram kein Gas kriegt, schaltet er automatisch auf Benzin um. Ist aber nicht so, wenn die große Sicherung fehlt.
Das heißt, eine Sicherung am Gassystem kann den Rammi lahm legen.

Jetzt weiß ich, dass ich in so einem Fall nur die kleine Sicherung lösen muß, damit er wieder läuft.
Bin wirklich froh, dass mir das zu Hause passiert ist. Glück muß man eben haben.
;)
 
Du kannst bei den Temperaturen schon nach 500m auf Gas fahren? Respekt. Bei mir sinds ungefähr momentan 2 km bis ich auch Gas fahren kann. Und das mit der Sicherung werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. mfg Marco
 
Das hatte ich bei meinem Ram auch mal! War zwar keine Prins-Anlage, aber das gleiche Problem!
Ich habe dann mit dem Laptop den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da... Versorgungsspannung zu niedrig!
Sicherung gesucht, gefunden, gewechselt und natürlich das Magnetventil überprüft.
Problem: Die Kontakte des Ventils lagen frei, da die Abdeckung des Tanks nicht drauf passt. Das Spritzwasser hat dann einen Kurzschluss gebaut.
Lösung: kleinen Spritzschutz vor die Magnete gebaut.
 
Du kannst bei den Temperaturen schon nach 500m auf Gas fahren? Respekt. Bei mir sinds ungefähr momentan 2 km bis ich auch Gas fahren kann. Und das mit der Sicherung werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. mfg Marco

wahrscheinlich läßt er den motor im stand laufen bis die Scheiben frei sind
und dann braucht er nur noch 500 Meter
:-D
 
Also meine Prins braucht z.Zt. auch ca. 1 - 1,5 km bis er umschaltet. Wo bitte sitzt diese ominöse Sicherung ???

:-D
 
Also meine Prins braucht z.Zt. auch ca. 1 - 1,5 km bis er umschaltet. Wo bitte sitzt diese ominöse Sicherung ???

:-D

Direkt an der Batterie! Das ist die Hauptversorgungssicherung für die Gasanlage, die sich dann verabschiedet!
 
Gut zu wissen danke für die Info.

Mein Ram schaltet auch nach 500m um lasst die Umschalttemperatur einfach auf 30° Stellen dann gehts bei euch auch so fix.
Das einzigste was passieren kann (hatte ich noch nie) ist das es eine Fehlermeldung geben sollte wenn es mal RICHTIG kalt ist dann muss man die Anlage lediglich noch einmal manuell einschalten wenn der Motor
etwas wärmer ist.
 
Gut zu wissen danke für die Info.

Mein Ram schaltet auch nach 500m um lasst die Umschalttemperatur einfach auf 30° Stellen dann gehts bei euch auch so fix.
Das einzigste was passieren kann (hatte ich noch nie) ist das es eine Fehlermeldung geben sollte wenn es mal RICHTIG kalt ist dann muss man die Anlage lediglich noch einmal manuell einschalten wenn der Motor
etwas wärmer ist.

sau geil^^ das werde ich mal in erwegung ziehen. danke
 
Also meine Prins braucht z.Zt. auch ca. 1 - 1,5 km bis er umschaltet. Wo bitte sitzt diese ominöse Sicherung ???

:-D

Die beiden Sicherungen für die Prins sitzen an den roten Kabeln.
sicherung_gas_anlage_k.JPG

Außerdem hab' ich heute nochmal aufgepasst: Bei Minus 8 Grad braucht er genau 600 m (Stadtverkehr). Ohne Warmlaufen!!
 
Mein Ram schaltet auch nach 500m um lasst die Umschalttemperatur einfach auf 30° Stellen dann gehts bei euch auch so fix.
Das einzigste was passieren kann (hatte ich noch nie) ist das es eine Fehlermeldung geben sollte wenn es mal RICHTIG kalt ist dann muss man die Anlage lediglich noch einmal manuell einschalten wenn der Motor
etwas wärmer ist.

Nicht nur das. Das parafin im LPG vergasst erst ab 40 grad. Darunter setzt es sich im schlachsystem ab und klebt an den injektoren. Bei mir waren bald alle filter dicht und bei voillgas sprang er sofort auf benzin um.
Wenn du deine anlage opfern möchtest, dann stell auf 30 grad um
;-)


Meine steht nun auf 45 grad und es gibt keine probleme mehr.
 
Oben