Gas Tank undicht ?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Okt. 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Hüttenberg
Hallo , vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. In meinem Dodge Ram sind 2 Stako Tanks verbaut 1 x 70 Liter und 1 x 80 Liter. Heute musste ich ein zischen feststellen und es hat nach Gas gerochen. Als ich mich drunter legte und das ganze abgetastet habe merkte ich an einer Mulde am Tank ( siehe Bild mit Pfeil ) das wenn ich den Finger drauf bzw. rein gesteckt habe hörte das zischen auf. Jetzt zischt es nicht mehr, ich gehe davon aus das der Tank evtl. leer ist. Wenn ich das Auto starte zeigt die Anzeige noch 2 Punkte Gas an von 4, diese sind anscheind vom ersten Tank.
 

Anhänge

  • Stako Tank1.jpg
    Stako Tank1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
Gastanks haben Sicherheitsventile, welche das Gas kontrolliert ablassen, wenn der Druck im Tank zu groß wird (z.B. durch Hitze / Sonneneinstrahlung).
Ob das bei dir so ein Ventil ist? Ich glaube nicht, so wie es aussieht.

Fahr zum TÜV / Dekra und lass die das checken. Oder inne Gasfirma.
 
Gastanks haben Sicherheitsventile, welche das Gas kontrolliert ablassen, wenn der Druck im Tank zu groß wird (z.B. durch Hitze / Sonneneinstrahlung).
Ob das bei dir so ein Ventil ist? Ich glaube nicht, so wie es aussieht.

Fahr zum TÜV / Dekra und lass die das checken. Oder inne Gasfirma.

Besser iss das!

Die haben ein Lecksuchgerät, das kleinste Gasmengen erschnüffelt!
 
Ich glaub schon das es Dein Sicherheitsventil ist. Normalerweise befindet sich ein roter Verschluss Stopfen drauf um es vor Dreck zu schützen. Wenn dieser fehlt, dann wurde das Ventil ausgelöst (> 28bar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal
schon mal danke für eure Antworten.
Ich habe nochmal ein Bild gemacht von dem anderen Tank, an dem hat es nicht gezischt. Der betroffene lässt sich schlecht von oben fotografieren. Ich gehe aber davon aus das dieses Teil bei beiden identisch ist. An beiden Tank`s ist keine Schutzkappe drauf.
 

Anhänge

  • Stako Tank2.jpg
    Stako Tank2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 265
Servus,

ja die Stakotanks haben dort das Sicherheitsventil, und ich kenne sie auch nur mit roter Kappe.

Also wie Lars schrub, Gasmann aufsuchen und Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
 
Wenn die Schutzkappe fehlt gammeln die Ventile gerne etwas und lassen dann den Druck auch schon viel früher ab
wie alt sind die Tanks?
 
Danke für die Antwort, Die wurden 2010 verbaut. Im Dezember 2016 hat der TÜV den Rost bemängelt, wurde beseitigt und lackiert, das war dann für den TÜV OK. Beim absprühen war auch alles dicht.
 
ich glaube die Sicherheitsventile bekommt man einzeln
es muß dafür nur halt der Tank ganz leer sein um sie zu tausche.
Wenn dann lass gleich beide tauschen.
 
Oben