HU-Plakette verweigert, weil GAP eine Undichtigkeit fand

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FIRSTRAM

QuadCab
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25. Juni 2011
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Kreis-Segeberg
Mein RAM1500: 46tsd.km und knapp vier Jahre alt.

Für die HU mußte ich vorher bereits die Feststellbremse-Bremsbacken erneuern,
aber das ist HIER NICHT das Thema.

Bei der GAP hat der Prüfer mit einem Elektronischen-Gasleck-Suchgerät "testo 316-2"
vorn am Keihin-Filter ein "Leck" entdeckt, an einem der beiden dünnen Schläuche.
HU-Plakette verweigert wegen schwerer Mängel. :cry:


Ich kaufte zugelassene LPG-Schläuche, Oetiker-Schellen mit Innenring und eine Zange für Ohr-Schellen.
Denn der Prüfer empfahl gleich beide Schläuche zu den Düsenbanken zu erneuern.
Na gut dachte ich, wenn ich den Filter irgend wann erneuere, benötige ich das ohnehin.

Eine Gedanke: Bei einer Schlaucherneuerung hätte ich dann vier neue Schlauchschellen-Stellen,
die auch undicht sein könnten. Einen über 300€ teuren Gas-Leck-Prüfer habe ich nicht.

BEVOR ich DEN Aufwand mit der Schlaucherneuerung betreibe, dachte ich mir,
prüfe ich doch die angebliche Undichtigkeit noch einmal selbst. :idea:



Ich schraubte den Filter vom Lüfterradgehäuse ab,
zerschnitt einen leeren dünnwandigen 5L. Scheibenklar-Kanister
und steckte den Keihin-Filter in den erzeugten flexiblen "Topf".

Dann das Ganze voll Wasser und den RAM laufen lassen bis der Motor auf LPG lief.

Es kam binnen drei Minuten aus keinem der drei Schläuche (die min. 6mm
unter der Wasseroberfläche waren) nicht das kleinste Bläschen heraus!

Nun den Bereich der angeblichen Undichtigkeit mit Seifenwasser und Pinsel gereinigt.
Denn ich vermute, da hat irgend etwas vom minimalen Dreck "gestunken",
was der "überempfindliche" Gasschnüffler offenbar als Leckage gewertet hatte.

Ab zur Nachuntersuchung.
Der gleiche Gasschnüffler (und Prüfer) hat nun NICHTS gefunden! Plakette erteilt!
Der Prüfer war verblüfft darüber, was ich machte und das es zum Erfolg führte.

Bevor hier Vermutungen der versuchte Abzocke getextet werden:
Die 6€ für die Nachuntersuchung wollte er mir schenken. :Daumenhoch:


Recherchierte verbreitete Irrglauben:

Das Gesetz verbietet Schraubschellen NICHT. (Trotzdem sind
Oetiker-Ohrschellen mit Innenring technisch gesehen besser abdichtend)

Das Gesetz schreibt: Dichtigkeitsprüfung per Lecksuchspray und
binnen drei Minuten darf keine Blasenbildung erkennbar sein.

Der Tank soll min. zu 50 Prozent voll sein. (Der Prüfer meinte 60 Prozent)

Nebensächlich:
Tatsächlich ist der tankgesteuerte Anlagendruck von 1 bis 90L. gleich hoch!
Das wußten die Gesetzestext-Ersteller offenbar nicht.
;)

Ein Mitarbeiter einer Propangas-Abfüllanlage zeigte es mir,
weil er gerade einen fast leeren und einen vollen Tank hatte.
Auf die Kommastelle der gleiche Druck in beiden Behälter!
 
Mein RAM1500: 46tsd.km und knapp vier Jahre alt.

Für die HU mußte ich vorher bereits die Feststellbremse-Bremsbacken erneuern,
aber das ist HIER NICHT das Thema.

Bei der GAP hat der Prüfer mit einem Elektronischen-Gasleck-Suchgerät "testo 316-2"
vorn am Keihin-Filter ein "Leck" entdeckt, an einem der beiden dünnen Schläuche.
HU-Plakette verweigert wegen schwerer Mängel. :cry:


Ich kaufte zugelassene LPG-Schläuche, Oetiker-Schellen mit Innenring und eine Zange für Ohr-Schellen.
Denn der Prüfer empfahl gleich beide Schläuche zu den Düsenbanken zu erneuern.
Na gut dachte ich, wenn ich den Filter irgend wann erneuere, benötige ich das ohnehin.

Eine Gedanke: Bei einer Schlaucherneuerung hätte ich dann vier neue Schlauchschellen-Stellen,
die auch undicht sein könnten. Einen über 300€ teuren Gas-Leck-Prüfer habe ich nicht.

BEVOR ich DEN Aufwand mit der Schlaucherneuerung betreibe, dachte ich mir,
prüfe ich doch die angebliche Undichtigkeit noch einmal selbst. :idea:



Ich schraubte den Filter vom Lüfterradgehäuse ab,
zerschnitt einen leeren dünnwandigen 5L. Scheibenklar-Kanister
und steckte den Keihin-Filter in den erzeugten flexiblen "Topf".

Dann das Ganze voll Wasser und den RAM laufen lassen bis der Motor auf LPG lief.

Es kam binnen drei Minuten aus keinem der drei Schläuche (die min. 6mm
unter der Wasseroberfläche waren) nicht das kleinste Bläschen heraus!

Nun den Bereich der angeblichen Undichtigkeit mit Seifenwasser und Pinsel gereinigt.
Denn ich vermute, da hat irgend etwas vom minimalen Dreck "gestunken",
was der "überempfindliche" Gasschnüffler offenbar als Leckage gewertet hatte.

Ab zur Nachuntersuchung.
Der gleiche Gasschnüffler (und Prüfer) hat nun NICHTS gefunden! Plakette erteilt!
Der Prüfer war verblüfft darüber, was ich machte und das es zum Erfolg führte.

Bevor hier Vermutungen der versuchte Abzocke getextet werden:
Die 6€ für die Nachuntersuchung wollte er mir schenken. :Daumenhoch:


Recherchierte verbreitete Irrglauben:

Das Gesetz verbietet Schraubschellen NICHT. (Trotzdem sind
Oetiker-Ohrschellen mit Innenring technisch gesehen besser abdichtend)

Das Gesetz schreibt: Dichtigkeitsprüfung per Lecksuchspray und
binnen drei Minuten darf keine Blasenbildung erkennbar sein.

Der Tank soll min. zu 50 Prozent voll sein. (Der Prüfer meinte 60 Prozent)

Nebensächlich:
Tatsächlich ist der tankgesteuerte Anlagendruck von 1 bis 90L. gleich hoch!
Das wußten die Gesetzestext-Ersteller offenbar nicht.
;)

Ein Mitarbeiter einer Propangas-Abfüllanlage zeigte es mir,
weil er gerade einen fast leeren und einen vollen Tank hatte.
Auf die Kommastelle der gleiche Druck in beiden Behälter!


Das Problem mit der Füllmenge hat ich auch vor 3 Wochen, die haben auch auf einen Füllstand
von 50 % bestanden ( hatte nur 1 grüne Led an ) das man nicht danach gehen kann und das der
Motor garnicht läuft auf Gas wenn der Druck nicht stimmt war dem Futzi egal also tanken fahren.
War sowieso recht amüsant der Nachmittag beim TÜV :roll:
 
Das ist der Grund warum die Gap weder an meinem RAM, noch an der Wohndose vom TÜV gemacht wird. Da lass ich nur Leute dran, die wissen was sie tun. TÜV durfte auch noch nie die AU/ASU machen. Die sollen Bremsen testen und mit dem Hämmerchen am Schwellerchen klopfen und gut ist.
 
Da bin ich froh einen TÜV Prüfer zu haben dessen Steckenpferd LPG Anlagen sind. Der stellt mir die Anlage auch schonmal nach wenn es denn sein muß :mrgreen:
 
Ja die Meßgeräte sind oft "Schrott", oder funktionieren nicht richtig, weil die Batterie fast leer ist.
Solltet ihr zum Gasservice fahren, last Euch ´ne Dichtigkeitsprüfung bescheinigen. Gilt ein Jahr, und muß der Tüv anerkennen, spricht, er braucht sie nicht machen.
 
Das ist der Grund warum die Gap weder an meinem RAM, noch an der Wohndose vom TÜV gemacht wird. Da lass ich nur Leute dran, die wissen was sie tun. TÜV durfte auch noch nie die AU/ASU machen. Die sollen Bremsen testen und mit dem Hämmerchen am Schwellerchen klopfen und gut ist.

Sorry, aber mit dem Hämmerchen klopft bei mir keiner.
 
Der Tank soll min. zu 50 Prozent voll sein. (Der Prüfer meinte 60 Prozent)

Nebensächlich:
Tatsächlich ist der tankgesteuerte Anlagendruck von 1 bis 90L. gleich hoch!
Das wußten die Gesetzestext-Ersteller offenbar nicht.
;)

Ein Mitarbeiter einer Propangas-Abfüllanlage zeigte es mir,
weil er gerade einen fast leeren und einen vollen Tank hatte.
Auf die Kommastelle der gleiche Druck in beiden Behälter!

Völlig richtig. Hatte auch mal die Diskussion, weil mein Tankgeber geklemmt hat und immer nur eine LED gezeigt hat - nix mit GAP. Kann halt nicht jeder was von Physik verstehen...
 
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