Fragen zum RAM Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infi75

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
1.636
Reaktionspunkte
0
Ort
Viereth, Lkr. Bamberg
Hallo zusammen,

ich hätte da mal diverse Fragen an euch.

Mein Vater und ich sind schon seit Jahren sehr angetan von Dodge RAM Pickup. Ich habe im Moment einen Geschäftswagen, daher isses für mich momentan uninteressant. Aber mein Vater ist auf der Suche nach was Neuem. Zur Zeit fährt er nen 15 Jahre alten Mitsubishi Pajero TD (lang).
Der hat auch bisher super seinen Dienst verrichtet, aber so langsam hat er sein Geld verdient.
Das Problem ist auch das er jetzt nicht mehr nach Gewicht, sondern nach Hubraum versteuert wird und dadurch auch um die 1000Euro Steuer kostet.

Da ist jetzt die erste Frage zum Dodge.
Eigentlich war der Dodge immer mit dem Cummins Diesel in der engeren Auswahl, die Daten vom neuen 6,7l lesen sich ja auch recht imposant.
Nur wird er natürlich auch recht teuer wenn er vom Finanzamt nicht als LKW anerkannt wird.
Ich war vor einiger Zeit mal beim Geiger in München und der sagte mir dann, das es sinnvoller bzw. günstiger ist nen HEMI zu nehmen und dann auf LPG umzurüsten.

Wie sieht es denn aus bei nem Quadcab Shortbox? Is da LKW Zulassung möglich? Es hängt ja irgendwie vom Verhältnis Fahrgastzelle zu Ladefläche ab. Irgendwo hab ich mal gelesen beim Quadcab mit langer Pritsche isses kein Problem, beim Kurzen aber schon.
Beim Megacab is das Verhältnis ja noch ungünstiger.

Dann noch ne Frage zum Allrad.
Hab hier im Forum gelesen das der 1500er vorne Einzelradaufhängung hat, der 2500 aber nicht. Wenn ich das richtig verstanden hab.
Und das der Antrieb vom 2500er stabiler wäre.
Er würde schon mal im Gelände bewegt werden, denn wir haben ein großes Grundstück in Hanglage, wo wir auch mit dem Pajero immer reingefahren sind zwecks Baumaterial reinfahren, Gartenabfälle abtransportieren usw. Da war schon Untersetzung und teilweise Sperre notwendig um wieder rauszukommen. (Sind mit dem Pajero auch schon bei Trials mitgefahren, das würde dem Dodge aber erspart bleiben
;)
)
Also der Allrad sollte schon was taugen.
;)


Na mal schauen was mir bzw. meinem Vater noch so für Fragen einfallen.
Dann meld ich mich wieder.
Das wichtigste ist im Moment aber erst mal die Klärung von den Unterhaltskosten.

Gruß
Flo
 
Hi Infi75 Hattest Du Dich schon vorgestellt?!

Der 6.7 sowie der HEMI mit QuadCab / Shortbox werden als LKW anerkannt,
weil das Verhältnis Ladefläche / Fahrgastraumfläche gerade so eben noch stimmt.
D.h. 185.- beim HEMI und wenn ich mich nicht irre 220.- beim Cummins.

Spritkosten: Ich fahre den HEMI mit LPG ca. 20tsd km pro Jahr.
Ich komme auf 15,50 Eur / 100km an reinen Spritkosten (LPG und Benzin zusammen, da er ja in der Warmlaufphase immer etwas Benzin verbraucht).
Der Diesel liegt höher, da man von einem Verbrauch von ca. 14 Litern / 100km ausgehen muss.
Du kannst mit dem 1500er Allrad ins Gelände, ist natürlich stark von den Reifen abhängig, bei hoher Beanspruchung würde ich den 2500er oder sogar den PowerWaggon in Erwägung ziehen.
Die Aussage von Geiger stimmt bedingt, mehr dazu gerne per PN oder frage direkt Propane_Ram (Micha).

So, mehr fällt mir grad nicht ein...
;)
 
Ok danke schon mal.
Wenns richtig konkret wird, werde ich bestimmt einige PNs los lassen.

Hab gerade auch noch den Thread zwecks der Besteuerung gefunden und mich durch die 13 Seiten gekämpft.
Die Sache mit der Willkür der Finanzämter haben wir auch schon mitbekommen und mein Dad ist auch schon 2 Jahre oder so bei ProAllrad angemeldet. Das dauert halt alles. Beim Pajero isses wahrscheinlich eh sinnlos, wobei der früher nach Gewicht besteuert wurde.

Daher wollte er halt jetzt vorher mal klären wie es beim Dodge ausschaut. Da man wahrscheinlich nie zu 100% sicher sein kann wie das FA entscheidet, muss man halt echt überlegen ob da nicht der HEMI sinnvoller ist, denn der is ja auch als PKW noch bezahlbar.


Kann man eigentlich schon was sagen wie es mit CO2 Versteuerung ausschaut? Da is ja noch nix entschieden, aber ich hab hier im Forum gelesen, das es dann nicht für Fahrzeuge gilt, die vor der neuen Regelung zugelassen wurden.
 
Kann man eigentlich schon was sagen wie es mit CO2 Versteuerung ausschaut? Da is ja noch nix entschieden, aber ich hab hier im Forum gelesen, das es dann nicht für Fahrzeuge gilt, die vor der neuen Regelung zugelassen wurden.

Es sollte ursprünglich "Bestandsschutz" beim Wechsel von Gewicht- zur Hubraumbesteuerung geben.

Was lehrt uns aber die Erfahrung??

Siehste!
 
Vorsicht, hab nen HEMI QC / SB und berappe nen PKW bei der Steuer. Trotz ausmessen, fotografieren und und und keinen LKW bekommen.
 
Vorsicht, hab nen HEMI QC / SB und berappe nen PKW bei der Steuer. Trotz ausmessen, fotografieren und und und keinen LKW bekommen.

Dann ist schlicht etwas schiefgelaufen!

Wird der RAM korrekt ausgemessen, ist er nach derzeit noch geltendem
Recht ein LKW!
 
nene Öli
soweit mir bekannt kann jedes Finanzamt das handhaben wie es möchte.
wenn dien sagen nein,dann nein.
 
So isses leider. Fazit: Mit nem Longbed bist Du auf der sicheren Seite. Du kannst aber auch mit nem Shortbed die LKW Steuer zu 99% sicher bekommen. Infos hierzu aber nur per PN.
 
Ja ok, dann bin da schon mal ein bisschen schlauer.

@ThorstenD
Danke, dann werde ich zu gegebener Zeit mal auf dich zukommen.

Bei ProAllrad gehts halt mehr über "kleine" bzw. japanische Pickups, aber es ist halt doch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Da dachte ich mir, ich frag ma am besten bei den Leuten die direkt davon betroffen sind.

Klar mit dem Longbed wäre man aus dem schneider, aber der is halt schon sehr lang
;)

Nicht das das schlecht wäre, aber wenn man nicht ständig so ne große Ladefläche braucht is der Shortbed doch ein bisschen handlicher.

Jetzt hätte ich da noch ne Frage zu den Motoren.

Beim HEMI hätte man halt steuerlich den Vorteil, falls man wirklich die PKW Steuer zahlen müsste. Auch von Unterhalt is er ja gar net so teuer, wenn man ihn gleich mit Gas Anlage kauft. Da isser ja selbst von den Kraftstoffkosten billiger als der Diesel. Außerdem hat er den coolen V8 Sound.

Wobei ich aber auch das Diesel Geräusch vom Cummins recht geil finde, der hört sich halt mal richtig groß an. Eigentlich sind wir auch mehr die Dieselfreunde, lieber mit Standgasdrehzahl dahincruisen als ständig mit hohen Drehtzahlen fahren zu müssen.

Gibts irgendwelche PROs und CONTRAs die man bei 5,7l HEMI und 6,7l Cummins beachten sollte.

Wie unterscheiden sich die beiden denn in den Fahrleistungen?
Beschleunigung, Endgeschwindigkeit usw.
Nicht das es mir da so drauf ankommt, der Pajero ging auch maximal 145km/h und hatte ne Beschleunigung die eher zu vernachlässigen war
;)

Hab nur mal gehört das die RAMs elektronisch abgeregelt wären.

Gruß
Flo
 
Fahrt ihr alle Rennwagen oder wie jetzt?
 
lieber mit Standgasdrehzahl dahincruisen als ständig mit hohen Drehtzahlen fahren zu müssen.

Wer sagt, dass der V8 Benziner nicht auch mit Fast-Standgas-Drehzahl gefahren werden kann. Also ich kann mit meinem bei ca. 1100-1500 Umdrehungen gemütlich cruisen, bei ca. 80-110km/h. Da brummelt er richtig schön dumpf vor sich hin ...

Was eure Geländeeinsätze angeht ... Ein Full Size Pickup ist primär KEIN Geländewagen. Er kann im Gelände bewegt werden, mit der richtigen Rad-Reifen-Kombi (vergiß hier z.B. die 20"-Felgen mit dem hauchdünnen Gummiüberzug, der sich Reifen schimpft) gehts auch im Gelände gut, aber so ein Truck ist nie mit einem klassischen Jeep vergleichbar, was Geländetauglichkeit angeht. Meist sind schon Wendekreis und Radstand ein Problem.

Aber es gibt ja Modelle (z.B. eben den Power Wagon, der hat auch ne Seilwinde vorne dran plus Sperren etc), die geländetauglicher sind als der Rest.

Wie's mit den aktuellen Modellen mit der Einzelradaufhängung im Gelände aussieht, kann ich nicht beurteilen. Hab selbst einen 2001er mit Starrachsen und der schlägt sich recht tapfer, auch wenn ich keine extremen Geländefahrten damit machen wollte.
 
Pro Cummins:

Leistung bis zum Abwinken (345 PS, 880 Nm)
Motorbremse
Relativ geringer Verbrauch
Hohe Lebenserwartung

Contra:

Wenn PKW, dann Steuern sehr hoch
Kein Kurzstreckenfahrzeug, es sei denn es ist eine Standheizung eingebaut
Deutlich höherer Kaufpreis


Pro HEMI:

Moderater Verbrauch (naja..)
Läuft mit LPG (!)
Seidenweicher Lauf
Kaufpreis gemessen am VW Passat recht günstig
V8 Sound

Contra:

Bei Kurzstrecken recht durstig (bei LPG fast egal)
Etwas höhere Drehzahlen
Weniger Drehmoment im Vergleich zum Diesel (508Nm)


Ihr könntet auch bis nächstes Jahr warten, da soll's einen V8 Cummins-Diesel
für den 1500er geben...
 
ich hab den 2007er 1500er Ram und war pass erstaunt, wie seidenweich und leicht er sich im gelände bewegen lässt, das war echt eine mehr als positive Überraschung und das mit den normalen 20zöllern und den standard reifen
 
Vorsicht mit allgemeinen Äußerungen zur LKW-Zulassung, nach meiner Erfahrung (auf unseren Campingplatz kommen im Jahr viele PU's) hängt das total von der jeweiligen KFZ-Zulassungsstelle ab, es gibt auch Gebiete da ist jeder PU mit mehr als 2 Sitzen eine PKW...
also am Besten vorher bei deiner Zulassungsstelle anfragen
 
Oben