Frage zur Gasanlage

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lutzkerstin

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Hallo Ihr Techniker,
als "Neuling" hab ich eine Frage, was Flash up bei der Prinz-Gasanlage ist und bewirkt? Habe heute bei einen Bekannten in seinem Ram im Motorraum eine Flasche gesehen, welche die Gasanlage mit einer Flüssigkeit versorgt. Was hat es damit auf sich und welchen Nutzen hab ich davon??? Muß man so`n Ding haben?
Grüße von Kerstin :? &Lutz
8)
 
Hallo Ihr Techniker,
als "Neuling" hab ich eine Frage, was Flash up bei der Prinz-Gasanlage ist und bewirkt? Habe heute bei einen Bekannten in seinem Ram im Motorraum eine Flasche gesehen, welche die Gasanlage mit einer Flüssigkeit versorgt. Was hat es damit auf sich und welchen Nutzen hab ich davon??? Muß man so`n Ding haben?
Grüße von Kerstin :? &Lutz
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Du meinst wohl Flash Lupe
ist ein konzentriertes Bleiersatzadditiv das einen Schutzfilm zwischen Ventile und Ventilsitz erzeugen soll.
Nutzen sehr fraglich mehr ne Glaubenssache
 
Du meinst wohl Flash Lupe
ist ein konzentriertes Bleiersatzadditiv das einen Schutzfilm zwischen Ventile und Ventilsitz erzeugen soll.
Nutzen sehr fraglich mehr ne Glaubenssache

Ganz korrekt wäre "Flash Lube"
;)

https://www.flashlube.com/de/index.html
Edit: Ach Oli, da warste n bißchen schneller
;)


Der Nutzen ist glaube ich, schwierig zu belegen. Es gibt umgerüstete Fahrzeuge mit Flash Lube, die Ventilsitzschäden bekommen, sowie welche ohne Flash Lube, die seit 200000km einwandfrei fahren, was die Vermutung nahelegt, dass Fahrweise und Streckenprofile großen Einfluss auf den Verschleiß haben.
Fakt ist, das Gas schneller und heißer explodiert als Benzin und keinerlei Additive enthält, wie es bei Benzin der Fall ist. Somit kann es im Lastbereich zu punktuellen Verschweißungen des Ventils mit dem Sitzring kommen. Materialabtrag ist die Folge.
Entweder Flaxi oder bergaufbremser hatten mal nen interessanten Videoclip von einem transparenten Brennraum eingestellt.

Herkömmliche Flash Lube Anlagen träufeln eine fest eingestellte Anzahl Tropfen in den Ansaugtrakt. Dies wurde ja wirklich schon vielfach beschrieben. Auch, dass dies gerade in den kritischen Bereichen unwirksam ist, kommt den meisten nicht neu.

Ich hole heute meinen RAM vom Gasumrüster ab, er hat noch kein Flash Lube verbaut. Denn - in ca. 4 Wochen ist ein elektronisch geregeltes Flash Lube-Kit lieferbar, das die Schwächen der "Tröpfchen-Lösung" behebt und gezielt einspritzt, wenn´s gebraucht wird.

Kostet ca. 200,- und wird umgehend nachgerüstet. Darüber hinaus ist meine Gasanlage so eingestellt worden, dass sie bei längeren Einspritzzeiten, wie sie beim starken Beschleunigen, Vollastfahren auftreten, Benzin hinzuspritzt, wobei wiederum die schützenden Additive in den Brennraum gelangen. Das hörte sich plausibel an und deshalb investiere ich das bißchen Geld auch noch, zumal der 4,7L Ram nicht über die gehärteten Ventilsitze verfügt wie der HEMI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ein Thema, dass immer wieder diskutiert wird.
Habe mich für el. Variante entschieden, an den 200€ sollte es nicht scheitern.


Gruß, Torsten
 
Ganz korrekt wäre "Flash Lube"
;)

https://www.flashlube.com/de/index.html
Edit: Ach Oli, da warste n bißchen schneller
;)


Der Nutzen ist glaube ich, schwierig zu belegen. Es gibt umgerüstete Fahrzeuge mit Flash Lube, die Ventilsitzschäden bekommen, sowie welche ohne Flash Lube, die seit 200000km einwandfrei fahren, was die Vermutung nahelegt, dass Fahrweise und Streckenprofile großen Einfluss auf den Verschleiß haben.
Fakt ist, das Gas schneller und heißer explodiert als Benzin und keinerlei Additive enthält, wie es bei Benzin der Fall ist. Somit kann es im Lastbereich zu punktuellen Verschweißungen des Ventils mit dem Sitzring kommen. Materialabtrag ist die Folge.
Entweder Flaxi oder bergaufbremser hatten mal nen interessanten Videoclip von einem transparenten Brennraum eingestellt.

Herkömmliche Flash Lube Anlagen träufeln eine fest eingestellte Anzahl Tropfen in den Ansaugtrakt. Dies wurde ja wirklich schon vielfach beschrieben. Auch, dass dies gerade in den kritischen Bereichen unwirksam ist, kommt den meisten nicht neu.

Ich hole heute meinen RAM vom Gasumrüster ab, er hat noch kein Flash Lube verbaut. Denn - in ca. 4 Wochen ist ein elektronisch geregeltes Flash Lube-Kit lieferbar, das die Schwächen der "Tröpfchen-Lösung" behebt und gezielt einspritzt, wenn´s gebraucht wird.

Kostet ca. 200,- und wird umgehend nachgerüstet. Darüber hinaus ist meine Gasanlage so eingestellt worden, dass sie bei längeren Einspritzzeiten, wie sie beim starken Beschleunigen, Vollastfahren auftreten, Benzin hinzuspritzt, wobei wiederum die schützenden Additive in den Brennraum gelangen. Das hörte sich plausibel an und deshalb investiere ich das bißchen Geld auch noch, zumal der 4,7L Ram nicht über die gehärteten Ventilsitze verfügt wie der HEMI.


Du schreibst das du bei Vollastfahrten Benzin mit eingespritzt bekommst,das hört sich jetzt zwar kleinkariert an aber eigentlich ist es verboten zwei Medien gleichzeitig zu verbrennen.
Das kann auch glaub ich nur die Vialle Anlage,oder?
 
Du schreibst das du bei Vollastfahrten Benzin mit eingespritzt bekommst,das hört sich jetzt zwar kleinkariert an aber eigentlich ist es verboten zwei Medien gleichzeitig zu verbrennen.
Das kann auch glaub ich nur die Vialle Anlage,oder?

das ist absoluter Schmarren!!!

Alle Direkteinspritzer die auf Gas umgebaut sind spritzen Benzin über die Benzindüsen ein, da die Benzindüsen ansonsten nach kurzer Zeit kaputt gingen. Sprich die Düsen würden ansonsten zu heiß. Spritmenge ist so dosiert, als würde der Motor im Leerlauf laufen. Die Ersparnis ist dadurch natürlich wesentlich geringer.

Die umgebauten Direkteinspritzer haben auch alle ein Abgasgutachten! Ansonsten bekommst Du die Anlage auch nicht eingetragen.
 
Du schreibst das du bei Vollastfahrten Benzin mit eingespritzt bekommst,das hört sich jetzt zwar kleinkariert an aber eigentlich ist es verboten zwei Medien gleichzeitig zu verbrennen.
Das kann auch glaub ich nur die Vialle Anlage,oder?

Dazu hab ich mal recht schnell nen Artikel gefunden, ist wohl nicht verboten.
https://www.ecoengines.de/medien/pdf/AutoGasJournal_06 10 - 13.pdf

Ich hab ne Anlage von Kings, baugl. mit Zavoli, verschwägert mit.....Tochter von...letztlich auch mit Landi Lorenzo.
Das Steuergerät lässt sich per Laptop für jede denkbare Fahrcharakteristik einstellen. Nach meinem Verständnis kann das nicht die volle Bandbreite aller Lastzustände abdecken, wie schwerer Hängerbetrieb im Stadtverkehr bis hin zu langen Vollgasfahrten auf der Autobahn.
Man kann das aber für ein bevorzugtes Profil optimieren und für alles andere eben bloß annähern.
 
das ist absoluter Schmarren!!!

Alle Direkteinspritzer die auf Gas umgebaut sind spritzen Benzin über die Benzindüsen ein, da die Benzindüsen ansonsten nach kurzer Zeit kaputt gingen. Sprich die Düsen würden ansonsten zu heiß. Spritmenge ist so dosiert, als würde der Motor im Leerlauf laufen. Die Ersparnis ist dadurch natürlich wesentlich geringer.

Die umgebauten Direkteinspritzer haben auch alle ein Abgasgutachten! Ansonsten bekommst Du die Anlage auch nicht eingetragen.

Hier,da du ja anscheinend ganz genau bescheid weisst:
unter17.11.5

https://autogas-gutachten.de/content/view/14/29/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dodge-Techniker,
Es macht doch immer wieder Spaß, wie einem hier im Forum geholfen wird. Ich bedanke mich bei Euch für die Unterstützung.Sorry über die falsche Schreibweise(Englischkenntnisse sind nicht mehr so gut), aber Ihr habt ja gewußt was ich meine, und das zählt. Also, ob eine Flash Lube Anlage einen großen Nutzen hat, kann Keiner richtig sagen, aber schaden tut`s auch nichts. Nachdem ich nun die Berichte dazu gelesen habe, bin ich für mich zu der Überzeugung gekommen, lieber man hat,als man hätte. Die 100-200 € machen das Kraut ja nun nicht auch noch fett, wenn ich überlege, was ich schon alles in unseren Ram gesteckt habe, damit ich ihn aufmotzen tu.
Bernd, könntest Du mir eine Adresse zukommen lassen, wo man so eine neue elektronische Einspritzanlage bekommt? Denn wenn ich nun mal mit so etwas anfange, warum erst mit Tröpfchen kleckern, wenn man auch striezen kann.
Mit Dankesgrüßen Kerstin :? &Lutz
8)
 
ich habe kein FlashLube verbaut; wurde mir nicht zu geraten aber auch nicht zwingend davon abgeraten...
Meine Meinung: die Hersteller verdienen drann, sonst kaum einer; es gibt wohl keinen HEMI der aufgrund nichtvorhandenen FlashLube seinen Dienst quittiert hat, oder täusche ich mich da?
 
Hier:3. Liste der Motoren, die aufgrund "schwacher" Ventile/Ventilsitze nur bedingt gastauglich sind
Vorab ein Disclaimer:
Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Sie basiert auf verschiedenen Quellen: u.a. Informationen von der franz. Umrüsterkette Borel und erfahrenen Umrüstbetrieben (des In- u. Auslands).
Um die Liste so aktuell und genau wie möglich zu halten folgende Bitte:
Sollte einer der Umrüster entsprechende Erfahrungen mit anderen Motortypen haben, die nach Untersuchung eindeutig aufgrund thermisch "schwächerer" Ventile/Ventilsitze haben, so bitte per Mail an mitteilen. Wir werden die Liste dann ergänzen.
Nur so haben alle Umrüstbetriebe und Gasfahrer vor der Umrüstung des jeweiligen Modells eine Entscheidungsgrundlage, da sich die Mehrkosten (Tausch des Zylinderkopfes, Tausch der Ventile/Ventilsitze, Einsatz von Flash-Lube) auf die Amortisation der Gasanlage bzw. der Fahrtkosten auswirken.
- Cadillac:

Escallade 16 V 6.0 00/ -
- Chevrolet:
Avalanche 5.3 16v 02/ -
CAMARO 5.7L V8 01/ MPI
Tacuma 1.8 8V 00/ -
Tahoe 5.3 V6 02/
Van Express 6.0 V6 02/
Citroen:
siehe unten PSA-Gruppe
- Daihatsu:
SIRION 1.3L 16S K3-VE2 (02/, MPI EFI (EOBD))
TERIOS 1.3L 16S J102 K3-VE (01/, MPI EFI (EOBD))
- Dodge
Ram 1500/2500 4.7 16V 02/
- Fiat:
DUCATO 2L RFW 02/ MM iaw 48P2.70 (EOBD)
DUCATO 2L RFW 94/01 MPI M MARELLI 8P11
PUNTOII 601,2L8S 188A4000 44kw 00/01 MPI MM IAW 59F
Ulysse 1,8L8S LFW 97/00 MPI MAGNETI MARELLI 8P
Ulysse 2L8S RFU 92kw 95/00 MPI MAGNETI MARELLI 8P 22
- Ford:
Es gibt bei bestimmten Zetec-Motoren, die in den Jahren 1997-2000 für den deutschen Markt gefertigt wurden, Ventile und Ventilsitze, die nur für den Benzinbetrieb optimiert waren. Für den Gasbetrieb sind diese ungeeignet.
Aktuelle Info (2005):
Für den Focus und Focus C-Max ist der 2.0L (145PS) gastauglich bestellbar.
Wichtig: Unbedingt bei der Fahrzeug-Bestellung angeben, dass er CNG-vorbereitet werden soll. (Aufpreis: <200 Euro)
Relativ problemlos für den Gasbetrieb geeignet:
- Galaxy 2.3
- Transit 2.3
Ergänzende Hinweise aus Frankreich:
(Infos aus den Jahren 1997-2006 mit den Ford-Motoren, die aufgrund der Ventile-/Ventilsitze nur bedingt oder ungeeignet für den Gasbetrieb sind.)
(kurz: L1, NSD, FYDA 74kw, FYDB 74kw, Zetec AT,Zetec T, ZVSA 85kw)
ESCORT 1,6L L1 (94/96, MPI EEC IV)
ESCORT 1,6L 16S ZETEC AT (97/99, MPI EEC V)
ESCORT 1,6L 16S ZETEC T (97/99, MPI EEC V)
Focus 1.8 .... (98/, - )
FOCUS 1,6L 16S FYDA 74kw (98/00, MPI EEC V)
FOCUS 1,6L 16S FYDB 74kw (01/, MPI EEC V)
FOCUS II 1,6L 16S HWDA (05/, MPI EEC V)
GALAXY 2L 16S ZVSA 85kw (01/, MPI (EOBD))
GALAXY 2L NSD (95/97, MPI EEC) (Wichtig: Motorcode evtl. falsch! ; 170204)
Mondeo 1.8 .... (98/, - )
- Honda:
(kurz: D14A2, B20B3, B20Z1, D15B7, D15Z3, D16B2, D16W1, F18A3, F20A4, F20Z1, F20Z2B, F22B8)
Accord 1,8L 16S F18A3 (94/97, MPI PGM-FI)
Accord 2L 16V (Motorcode: F20Z2B) ?? (aus BRC-Liste)
Accord 2L 16S F20Z1 (93/95, MPI)
CIVIC 1,4L 16S D14A2 (95/97, MPI PGM-FI)
CIVIC 1,4L 3P D14A4 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 3P D14A3 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 5P D14A2A8 (97/99, MPI
CIVIC 1,5L 102cv D15B7 (94/95, MPI PGM-FI
CIVIC 1,5L 113cv D15Z3 (96/97, MPI PGM-FI
CIVIC 1,6L SR VTEC 85Kw D16B2 (99/00, MPI PGM-FI)
CRV 2L 16S B20B3 (97/98, MPI )
CRV 2L 16S B20Z1 (99/01, MPI (EOBD ))
HRV 1.6L 16S D16W1 (00/, MPI (EOBD )
PRELUDE 2L 16S F20A4 (92/95, MPI PGM-FI)
SHUTTLE 2,2L F22B8 (95/97, MPI )
- Hyundai:
Coupé 2,7L V6 G6BA 02/ MPI
Coupé 2L 16V HN6 G4GC 100kw 02/ MPI Siemens
Elantra 2L 16S BVA G4GC 02/ MPI
Sonata 2 L 16S G4JP 99/ MPI
Sonata 2.4 16v G4KC 05/ -
Sonata 2L 16S EN4 G4JP 96kw 01/ MPI KEFICO
TRAJET 2.0L 16S BVM G4JP 02/ MPI
- Jaguar:
XJ 4L V8 203kw (02/, MPI)
X-Type 2L V6 103kw (02/, MPI)
- Jeep:
GR-CHEROKEE 4,7LV8 . (02/, MPI)
GR-CHEROKEE 4,7LV8 . (99/00, MPI)
- Lancia:
Lancia Zeta RGX
- Lexus:
RX 300 3L24S 1MZ-FE 01/ MPI Nippondenso
- Mazda:
Mazda 6 - 02/
Mazda3,
Mazda5,
Mazda6,
Es sind bei allen Benzinern weiche Ventilsitze verbaut.
Gastauglichkeit nur mit erhöhtem Wartungsaufand, Ventilspiel alle 10.000 km prüfen und ggf. einstellen lassen, gegeben.
Verschleißgrenze je nach Fahrweise und Wartungsqualität ca. 130.000-150.000 km oder harte Ventilsitze einbauen lassen.
Infos zu Ventilsitzreparatuen erhält man auch beim "Verband der Motoreninstandsetzungsbetriebe Deutschland e.V." und unter https://www.vmi.ev.de
- Mitsubishi:
OUTLANDER 2,4L 16S 4G69 118kw 04/ MPI
- Nissan:
MAXIMA QX 3 L 95/ -
PRIMERA 2L16S QR20 103kw 02/ MPI
PRIMERA P11 1,6L16S QG16DE 78kw 00/01 MPI (euro3) X-TRAIL 2L 16S QR20DE 01/ MPI
- PSA-Gruppe:
- Citroen:
(ohne Katalysator)
BX GTI 1,9L D6D (90/92, MPI BOSCH MP3.1)
BX GTI 1,9L D6A (88/92, MPI L/JETRONIC LE3.1)
ZX 1,9L XU (90/92, MPI BOSCH MP3.1)
ZX 1,9L XU (91/92, MPI BOSCH M 1.3)
(mit Benzineinspritzung und geregeltem Katalysator)
(kurz: BDY, JAZ, LFW, LFZ, RFU, RFX, RGX, RFW,)
BERLINGO 1,8L LFX 66kw (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 1AP20)
BX 1,6L BDY (89/93, SPI MAGNETI MARELLI G6)
BX 1,9L GTI JAZ (90/95, MPI BOSCH MP3.1)
EVASION 1,8L LFW (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P15)
EVASION 2L RFU (95/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P22)
EVASION 2Lturbo RGX 108kw (95/00, MPI BOSCH MP 3.2)
JUMPER 2L RFW (94/01, MPI MAGNETI MARELLI 8P11)
JUMPER 2L RFW (02/, MM iaw 48P2.70,(EOBD))
XANTIA 1,6L BFZ (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
XANTIA 1,8L LFZ (95/96, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
XANTIA 1,8L LFZ (93/95, MPI BOSCH MP5.1 / MP5.2)
XANTIA 2L RFX (93/95, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
XM 2L 8S TURBO RGX (96/00, MPI BOSCH MP3.2)
ZX 1,6L BDY (92/94, SPI MAGNETI MARELLI G6)
ZX 1,8L LFZ (92/96, MPI BOSCH MP5.1/5.2)
ZX 2L RFX (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
- Fiat:
(LFW, RFU, RFW,188A4000) DUCATO 2L RFW (94/01, MPI M MARELLI 8P11)
DUCATO 2L RFW (02/, MM iaw 48P2.70,(EOBD))
PUNTO II 60 1,2L 8V (188A4000, 44kw, 00/01, MPI MM IAW 59F)
Ulysse 1,8L8S LFW (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
Ulysse 2L8S 92kw RFU (95/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P 22)
- Peugeot:
(Kurz: BDY, LFW, LFZ, RFU, RFW, RFX, RFU, RGX)
306 1,8L LFZ (93/98, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
306 2L RFX (94/96, MPI MAGNETI MARELLI 8P 10)
405 1,6L BDY (92/94, SPI MAGNETI MARELLI G6)
405 2L RFX (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P 10)
406 1,8L LFX 97/00 MPI MM
806 1,8L 8S LFW (97/00, MPI MM 8P15)
806 2L RFU (95/99, MPI M MARELLI 8P 22)
806 2L Turbo RGX (97/00, MPI BOSCH M.P 3.2)
BOXER 2L RFW (94/01, MPI MAGNETI MARELLI 8P11
BOXER 2L RFW (02/, MPI MM IAW 48P2.70 (EOBD))
- Porsche:
CAYENNE 3.2 L 24S 04/ -
- Renault:
(kurz: E7J632, E7J736, E7JC6, E7J780, K7J, F3R, F3P670, F3R722, F3R723)
CLIO II 1,4L E7J736 (98/99, MPI Siemens Fenix V)
CLIO II 1,4L E7JC6 (99/00, MPI Siemens Sirius 32)
CLIO II 1,4L E7J780 (98/99, MPI Siemens Fenix V)
CLIO II 1,4L 8S K7J (01/, MPI Siemens Sirius 32N(EOBD))
ESPACE 2L F3R (97/00, MPI Siemens Fenix V)
KANGOO 1,4L E7J632 (97/99, MPI Siemens Fenix V)
KANGOO 1,4L 8S E7JC6 (99/00, MPI Siemens Sirius 32)
LAGUNA 2L F3P (94/98 - )
LAGUNA 1,8L F3P670 (96/98, MPI Siemens)
LAGUNA 2L F3R723 (94/96, MPI Siemens Fenix)
LAGUNA 2L F3R722 (94/96, MPI Siemens Fenix 3B)
- Rover: (sh auch Honda)
(kurz: D16 A7/Z2, D16 A9/Z4, FISA3, F18A3, F20Z1, H23A3) 200 1,6L 16S D16 A7/Z2 (89/94, MPI PGM FI)
216 1,6L 16S D16 A9/Z4 (90/94, MPI PGM FI)
618 1,8L 16S FISA3 (97/98, MPI PGM HONDA)
618 1,8L 16S F18A3 (/97, MPI PGM FI)
620 2,9L 16S F20Z1 (93/97, MPI PGM EFI HONDA)
623 2,3L 16S H23A3 (93/97, MPI PGM EFI HONDA)
- Saab:
(kurz: B204E, B205E, B235e, B308e)
9-3 2L 16S Cabriolet B205E 110KW 00/03 MPI TRIONIC T7 (EOBD)
9-3 2L 16S LPT B204e 113kw 98/00 MPI TRIONIC
9-3 2L 16S LPT B205E 110kw 00/02 MPI TRIONIC T7 (EOBD)
9-3/900 2L 16S B206 98kw 98/00 MPI
9-5 2,3L16S Estate B235e 01/ MPI BOSCH (EOBD)
9-5 2,3L16SLPT125kw B235e 99/00 MPI BOSCH
9-5 2,3L16SLPT125kw B235e 99/00 MPI BOSCH
9-5 2,3L16SLPT136kw B235e 01/ MPI BOSCH (EOBD)
9-5 2L 16S Estate B205e 00/ MPI BOSCH (EOBD)
9-5 2L 16S LPT110kw B205e 01/ MPI BOSCH (EOBD)
9-5 2L 16S LPT110kw B205e 99/00 MPI
9-5 2L 16V B205e 98/99 MPI TRIONIC
9-5 3L 24S LPT147kw B308e 01/ MPI BOSCH (EOBD)
- Seat:
ALHAMBRA 2L 8S ATM 00/ MPI
- Subaru:
OUTBACK 3L H6 03/ MPI
- Toyota
(Informationen hierzu unter Vorbehalt)
Corolla Verso 1.8 (...; 1ZZ-FE)
Yaris (1SZ-FE)
(ergänzt: 11/2006, Quelle: Borel) Avansis 1,6L 16S 4AFE/AT220L 97/00 MPI
Avansis 1,6L 16S 3ZZFE/ZZT220 00/03 MPI
Avansis 1,6L 16S 3ZZFE/ZZT250 03/ MPI
Avansis 1,8L 16S 7AFE/AT221L 97/00 MPI
Avansis 1,8L 16S 1ZZFE/ZZT220 00/03 MPI
Avansis 2L 16S 1AZFE/ACM20L 03/ MPI
Avansis 2L 16S 3SFE/AT222L 97/00 MPI
Camry 2,2L16S 5S-FE 00/01 MPI
Camry 2,2L16S 5S-FE 96/00 MPI
Camry 2,4L16S 2AZ-FE 112kw 01/ MPI
Carina 1,8L 7A-FE 95/97 MPI LEAN-BURN
Corolla 1,4L VVTi 4ZZ-FE 71kw 00/ MPI
Corolla 1,6L 16S 4A-FE/AE11L 97/00 MPI
Corolla 1,6L GTI 4A GE 87/92 MPI DEBIMETRE A PALETTE
Corolla 1,6L GTI 3ZZ-FE 00/ MPI
HI ACE 2,7L 16S 3RZ FE 98/00 MPI
Pinic 2L 3S FE 97/00 MPI
Pinic 2L16S 3S FE 98kw 00/01 MPI
Prévia 2,4L 2TZ FE 90/96 MPI
Prévia 2,4L16S 2 AZ-FE 115kw 00/ MPI
RAV 4 2L16S 5 PORTES LONG 3S FE 96/00 MPI
RAV 4 2L16S 5 PORTES LONG 1 AZ-FE 110kw 01/ MPI FUJITSU
Yaris 1,3L VVTI BVM 2NZ-FE 63kw 00/ MPI
- VW:
PASSAT 1,8L 20S ADR (97/00, MPI BOSCH 8D09075585)
SHARAN 2.0 L ATM 00/
TOUAREG 3.2 L 24v 03/ -
- Volvo:
S60/V70 20S 2.4 cc Turbo 00/
XC90 20v 2.5 cc Turbo 03/ -
Quelle:
https://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php
https://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gnv.php
Empfehlung der franz. Einbaubetriebe:
Vor dem Einbau sollten diese Motoren mit verstärkten Ventilen und Ventilsitzen versehen werden.

(c) 2003-2008 Autogas- u. Erdgas-Fahrzeug-Forum
- [ https://www.autogas-forum.de ] - [ https://www.erdgasfahrzeug-forum.de ] -

Letzte Änderung: 13.7.2008 12:54:06 - Autor: Rolf (autogas-forum) - Letzter Autor: Rolf(autogas-forum)
 
sollte es wirklich die Ventile schützen und den Motor vor einem Kollaps schützen, dann rechnet sich die Sache aber alle male.

Richtig!
Kein Oldtimerliebhaber würde sein altes Auto ohne Bleiersatz fahren. (Zumindest tu ich das bei meiner 20jährigen Klapper-Guzzi nicht)
Edit:
Muss mich wohl für mache präziser ausdrücken:
Kein Oldtimerliebhaber, dessen Auto für verbleiten Kraftstoff vorgesehen ist und nicht umgerüstet wurde, würde sein altes Auto ohne Bleiersatz fahren.


Bei unseren Gasfahrzeugen ist das nichts anderes, zumal denen , die auf obiger Liste stehen.
Also liebe HEMIS, Glück gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig!
Kein Oldtimerliebhaber würde sein altes Auto ohne Bleiersatz fahren. (Zumindest tu ich das bei meiner 20jährigen Klapper-Guzzi nicht)
Bei unseren Gasfahrzeugen ist das nichts anderes, zumal denen , die auf obiger Liste stehen.
Also liebe HEMIS, Glück gehabt!

mein 59er Chevy fährt ohne Bleiersatz PRIMA!!!
 

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