Frage Auspuff Kat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Uetze
Hallo,

hab da mal ne frage, hier sind ein paar Bilder ausm Motorraum.

Original ist ein Kat im Auto verbaut, jetzt ist aber kein Kat drin und Emmissionsklasse unbekannt eingetragen.

ich möchte jetzt wieder nen Kat einbauen und möglichst auf Euro2 kommen, wie stelle ich das am besten an und mit welchen Kat ?

Stück Y verbindet beide Krümmer miteinander und geht in dieses "Teil" vorne rein.

erklären ist glaub ich blöd , einfach mal die Bilder angucken.

Rohr X geht weiter nach hinten und ist ungefähr unter der Sitzbank zugedrückt, da hängt nichs weiter dran.

Lambdasonde ist verbaut, sieht man auf dem einen Bild.

jetzt die Frage, was ist das alles was da so in meinem Motorraum werkelt ?








Dann hab ich ne Frage und zwar was ist das für ein Rohr am Kat und wozu dient es ? - ist es evtl. die anbundung an das Rohar das nach hinten geht ?

katalysator.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh...meistens hilft es, dazu zu schreiben, um welches Fahrzeug es sich handelt
;)
 
Dodge Dakota Baujahr 87 V6 3,9l

Also ich hab jetzt rausgefunden das es der Aktivkohlefilter ist.

Jetzt bleibt nur die Frage was mit dem Rohr X zu tun ist, kommt das an den Kat-Anschluss ran ? - Ich nehme mal ja an ...


Ansich nur nen Kat anbauen und AU machen lassen oder wie läuft der Hase ?
 
meiner meinung ist der Katanschluß EGR (AGR)
Bitte um Nachsicht, 87er 3,9l ist hier nicht alltäglich.
Aktivkohlefilter hat mehr mit Benzindämpfe zu tun.
 
Über das kleine Röhrchen am Kat wird mittels eines kleinen Kompressor (der über den Keilriemen angetrieben wird) Luft in die Abgase gepumpt um die Abgaswerte zu verbessern.
Im Prinzip totaler Schwachsinn, da die Abgase kein bischen besser werden, sondern nur verdünnt.
Wenn Du Dir nen neun Kat holen willst, dann besorg Dir nen vernünftigen Kat aus dem Rennsportbereich. Der arbeitet effektiv und ist haltbar! :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekomme ich den kat aus dem Rennsportbereich eingetragen ? und was ist nötig für Euro 2 ?
Das AGR fällt beim Rennsportkat weg denk ich mal.
 
Der Kat hat mit der Abgasrückführung nichts zu tun! Die Lufteinspritzung ist nicht wirklich der bringer und fällt beim Rennsportkat weg, wenn DU überhaupt eine hast.
Eingetragen bekommst DU nen Rennsportkat nicht. Aber Dein jetziger Kat ist doch auch nicht eingetragen! :idea:
 
Der Kat hat mit der Abgasrückführung nichts zu tun! Die Lufteinspritzung ist nicht wirklich der bringer und fällt beim Rennsportkat weg, wenn DU überhaupt eine hast.
Eingetragen bekommst DU nen Rennsportkat nicht. Aber Dein jetziger Kat ist doch auch nicht eingetragen! :idea:


ja das stimmt , weil mein jetziger kat garnicht existiert
;-)


hier ist nochmal eine Seite : https://www.kat-versand.de/D3-Kat/d3-kat.html

aber ich werde mir wohl einen bei uni-kat besorgen.

Vorher spreche ich das aber mit dem Tüv-Ingenieur ab.

Es ist ja nun die Frage , ob ich einen mit AGR nehme oder ob es einen anderen gibt der ohne AGR besser funktioniert. Es geht darum das ich nen Kat einbaue der auch tatsächlich vom Ingenieur abgenommen werden kann und hoffentlich zur Euro2 Einstufung führt , aber als erster Schritt würde Euro1 schonmal reichen.
 
Das nen Kat nicht eingetragen ist , ist mir schon klar.

Die Frage ist eher ob mich der werte Herr Ingenieur mit Pauken und Trompeten vom Hof jagd oder nicht mit nem Rennsportkat. Das Teil muss odch ne ABE oder EG Nummer haben oder sehe ich das falsch ?
 
Muss es nicht! Bei nem Golf ja, aber bei nem Ami brauchst Du das nicht! Sonst könntest Du ja kein einziges Ersatzteil verbauen, wenn etwas kaputt geht, da Du nichts mit Gutachten bekommen wirst!
Den TÜV-Prüfer ist wichtig, dass die Werte stimmen und nicht wie das zustande kommt.
 
danke für die antwort
:)


Wenn du sagst Rennkat , verstehe ich das du den hier meinst :

https://www.mnf.de/Shop/product_info.php?products_id=1603

200 Zellen steht da , aber mehr wäre wohl noch besser.


Wäre der hier dann nicht besse rmit 400 Zellen? aber es steht ja nicht Rennkat dran.

https://www.mnf.de/Shop/product_info.php?cPath=1334_1_563_1126&products_id=238

Den würde ich kaufen, der sieht auch von der Größe her aus, als ob der mehr bringt.


ja ich nerve bestimmt , aber wenn dann möchte ich es genau wissen
;-)
 
Hi
hab gerade bei meinem Hemi die Kat´s wechseln müssen , da die sich leergebrannt haben , und die Abgaswerte - natürlich - für den Ar... waren. Beim Tüv sagte er nur , Wenn die Abgaswerte stimmen , können Sie jeden x- beliebigen Kat aus dem Zubehör verbauen. Also - den Meister E-Bay kontaktiert und bei Magnaflow zwei Rennkats aus Edelstahl per Sofortkauf erworben - je 99 ,- incl. Versand . heute montiert und die Abgaswerte sind wie "gemalt" . Qualität ist soweit ganz gut - schnelle Lieferung - und den Durchmesser kannst du frei wählen - also passend zu deiner alten Auspuffanlage.

Kuckst du hier:
https://stores.ebay.de/fastforward-performance?_trksid=p4340.l2563
 
Jetzt muß ich mal blöde fragen:
Wo sitzen den bei meinem der/die Kats? Hab beim Magnaflow wechseln nix gesehen, bzw. nicht darauf geachtet.
Also nach dem "Y"-Abzweig, kurz vor dem Haupttopf ist nix.
 
Oben