Ford F-150 als E-Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich halte das für quatsch was der Musk da schreibt. So Pools gibt es ja schon, Carsharing... für mich ist das nichts. Ich will MEIN Auto... und bei MIR wird die Nutzung eben so kalkuliert, das ich eben bei Urlauben durchaus Nachteile in Kauf nehme...
Ausnahmsweise mal vollste Zustimmung beim Thema Car-Sharing. Hat sich bis heute auch nicht wirklich durchgesetzt, aus guten Gründen...
Zeitlich komplett unabhängig?! Also gehst du auch davon aus, dass Erdöl & Co unendlich sind?! Oder bezahlst du wenn nötig 2,00 € für synthetischen Kraftstoff?! CO2 Ausstoß komplett wurscht?
Ich war zwar nicht gemeint, aber dass sich im Laufe der kommenden Jahrzehnte was ändern wird, dürfte wohl für jeden außer Frage stehen. Die Frage bleibt nur, in welche Richtung. Der reine E-Antrieb wird sicherlich prozentual noch einiges an Masse gutmachen, vielleicht sogar am Ende in Industrieländern wie unserem prozentual überwiegen, letztlich aber wird er weltweit auch nur eine Antriebsform von Vielen bleiben, zuweilen synthetische Kraftstoffe in Masse auch keine 2,- € kosten würden. Die sind nur jetzt so teuer, weil noch nicht in Masse produziert und umgesetzt werden kann.

Thema CO2 Ausstoß würde wieder zu politisch werden, deshalb nur so viel - mal hier und hier lesen und sich über die Klimaveränderungen ganz allgemein informieren. Auch hinsichtlich des Themas Erdrotation und Sonnenabstand.

Weltweite E-Mobilität und das ausschließlich, wird es jedenfalls nicht geben, zumindest nicht mehr zu unseren Lebzeiten.

:D
Achtung "off-topic": Weiß man denn schon Genaueres über den E-Silverado?
Hört man noch relativ wenig von, wie beim E-Ram. Soll und wird aber sicher kommen...
;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass RAM vielleicht auch erst einmal abwartet wie es so weiter geht.

Neben BMW und Mercedes, entwickelt nun auch Audi den Verbrenner weiter, obwohl vor einiger Zeit vollmundig behauptet wurde, diese Art des Motors ist tot KLICK

Und ich denke, diese 3 Hersteller sind nicht die einzigen. In der Theorie klingt halt alles so schön
;)
 
Die Leute werden auch verrückt gemacht, genau wie zu dem Zeitpunkt, als es mit dem Dieselskandal losging. Und? Die Kisten fahren immer noch alle rum..

Daher brauche ich mir um nen F-150 Lightning keine weiteren Gedanken machen, auch wenn mir die Kiste schon irgendwie zu gefallen weiß. Aber dann bliebe ja noch der Anschaffungspreis von dem Hobel, wenn er hier in D mal in ein paar Jahren zu haben sein SOLLTE.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass RAM vielleicht auch erst einmal abwartet wie es so weiter geht.

Neben BMW und Mercedes, entwickelt nun auch Audi den Verbrenner weiter, obwohl vor einiger Zeit vollmundig behauptet wurde, diese Art des Motors ist tot KLICK

Und ich denke, diese 3 Hersteller sind nicht die einzigen. In der Theorie klingt halt alles so schön
;)
Sehe ich genauso...
:thumbup:


Zudem wird man es wohl so handhaben, wie in der Branche üblich. Von Ford einen F150 Lightning kaufen, sobald verfügbar, komplett zerlegen und analysieren. Dadurch lassen sich dann einige eigene Fehlentwicklungen noch rechtzeitig abstellen und ändern oder spezielle Detaillösungen übernehmen. Insofern für FCA durchaus von Vorteil, dass der Ford gute 2 Jahre vorher auf den Markt kommt...
;)


Ford hat gezeigt wie es (richtig) geht, aber auch die haben sicher noch einiges an Verbesserungsspielraum beim F150 Lightning, gerade was die Reichweite angeht. Aber mehr als Leichtbau im Zuge der Gewichtseinsparung und cw-Wert-Verbesserung ist halt derzeit beim aktuellen Akku-Entwicklungsstand nicht drin. Ob die ganze Ladeelektronik noch Spielraum bietet, weiß man zum jetzigen zeitpunkt ja auch nicht.

Ram muss also zwangsläufig schon in der Grundkonstruktion etwas abspecken, da war Ford mit seinem F150 (soweit ich weiß) schon immer etwas voraus. Dadurch aber leider auch nicht so verwindungssteif wie der Ram... Finde leider den Test auf YT gerade nicht...
 
Meinst du den Ford Vorsprung durch Alu Leichtbau mit Belüftung?

Chevrolet Silverado VS Ford F-150 Trucks

https://www.youtube.com/watch?v=4twf0YgF5G4
 
Oder den hier.
Ford hat Crashtest-Problem mit Alukarosserie
Amerikas Auto-Bestseller ist zu leicht gebaut

Von Arvid Kaiser
Der Ford F-150 ist ein Koloss. Auf mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht kommt Amerikas meistverkauftes Auto in der einfachsten Ausführung - und das ist ein sensationeller Erfolg des Leichtbaus. Denn im Vergleich zum Vorgängermodell konnte Ford in der 2015er-Ausführung mehr als 300 Kilogramm und 29 Prozent Benzinverbrauch einsparen, weil die Karosserie vollständig aus Aluminium statt Stahl besteht.
ANZEIGE
Doch dieser Erfolg scheint schon wieder passé zu sein. Wie "Bloomberg" berichtet, ist der Pickup bei einem Crashtest durchgefallen. Das von Versicherungen getragene Insurance Institute of Highway Safety sei zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Frontalzusammenstoß bei 40 Meilen pro Stunde (gut 64 km/h) "den Überlebensraum des Fahrers schwer beeinträchtigt". Das gelte jedenfalls für die SuperCab genannte Vollalu-Variante. Das ebenfalls angebotene Modell SuperCrew mit einem Stahlrahmen für die Fahrgastzelle bestand den Test mit dem Urteil "geringes Verletzungsrisiko".
Laut dem Bericht will Ford die gesamte Baureihe ab 2016 nur noch mit der SuperCrew-Stahlzelle anbieten

https://www.manager-magazin.de/unte...em-mit-alukarosserie-des-f-150-a-1046262.html
 
Ein weicher Rahmen gehört zum Erfolgsrezept vom Unimog:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unimog_406

Fahrwerk und Antriebsstrang​

220px-Unimogantriebsstrang.jpg
Schnittmodell des Unimogantriebsstranges (Unimog 401)
220px-Gaggenau_2016_-Unimog-Museum-_by-RaBoe_052.jpg
Unimograhmen (Unimog 404)
Front- und Heckbereich des Rahmens erlauben eine gewisse Verwindung, während die gekröpfte Stelle in der Mitte äußerst steif ist.
Der in der Mitte nach unten gekröpfte Leiterrahmen stützt sich auf starre Portalachsen vorn und hinten. Front- und Heck des Rahmens erlauben eine gewisse Verwindung, die Mitte ist steifer ausgebildet.
 
Frame Twist Test: 2014 Ram 3500 vs. 2014 Ford F350
War ein Video in dieser Art, aber zwischen Ram 1500, Ford F150 und Chevrolet Silverado. Glaube sogar, der Silverado hatte dabei am besten abgeschnitten, Ram lag auf dem 2. Platz und Ford abgeschlagen auf Platz 3, weil sich die Klappe unter Verwindung nicht mehr öffnen oder schließen ließ...

Edith sagt: Aja, sehe gerade, das gleiche Problem beim F350... Also der Ram macht für mich definitiv den besseren Eindruck...
;)
:thumbup:


* * * * *

Ich sag mal so, an Rahmen und Sicherheitskarosserieteilen darf sicher nicht gespart werden, aber so manche Außenhautteile könnte man durchaus auch durch Leichtbau in Aluminium oder sogar Hartfaserkunststoffe ersetzen. Muss ja kein Plastikbomber wie der Trabbi werden, aber wen interessiert es, wenn die Außenhaut des Beds, des Dachs oder die Kotflügel aus Kunststoff wären. Da gäbe es sicher Lösungsansätze und verschiedene, in Frage kommende Materialien...
;)
 
Oder den hier.
Ford hat Crashtest-Problem mit Alukarosserie
Amerikas Auto-Bestseller ist zu leicht gebaut

Von Arvid Kaiser
Der Ford F-150 ist ein Koloss. Auf mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht kommt Amerikas meistverkauftes Auto in der einfachsten Ausführung - und das ist ein sensationeller Erfolg des Leichtbaus. Denn im Vergleich zum Vorgängermodell konnte Ford in der 2015er-Ausführung mehr als 300 Kilogramm und 29 Prozent Benzinverbrauch einsparen, weil die Karosserie vollständig aus Aluminium statt Stahl besteht.
ANZEIGE
Doch dieser Erfolg scheint schon wieder passé zu sein. Wie "Bloomberg" berichtet, ist der Pickup bei einem Crashtest durchgefallen. Das von Versicherungen getragene Insurance Institute of Highway Safety sei zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Frontalzusammenstoß bei 40 Meilen pro Stunde (gut 64 km/h) "den Überlebensraum des Fahrers schwer beeinträchtigt". Das gelte jedenfalls für die SuperCab genannte Vollalu-Variante. Das ebenfalls angebotene Modell SuperCrew mit einem Stahlrahmen für die Fahrgastzelle bestand den Test mit dem Urteil "geringes Verletzungsrisiko".
Laut dem Bericht will Ford die gesamte Baureihe ab 2016 nur noch mit der SuperCrew-Stahlzelle anbieten

https://www.manager-magazin.de/unte...em-mit-alukarosserie-des-f-150-a-1046262.html
Was für ein Bullshit, sry. SuperCab und SuperCrew hat null mit dem Material zu tun, nur Fords Namen für die unterschiedlichen Cab Konfigurationen. Und guess what - beide sind aus Alu und sind es immer noch, auch im mittlerweile komplett neuen Truck.
 
Was für ein Bullshit, sry. SuperCab und SuperCrew hat null mit dem Material zu tun, nur Fords Namen für die unterschiedlichen Cab Konfigurationen. Und guess what - beide sind aus Alu und sind es immer noch, auch im mittlerweile komplett neuen Truck.
So oder so, die Verwindungssteifigkeit des F350 scheint eine Katastrophe zu sein. Danke, aber Nein Danke, ich nehme dann doch lieber den Pendanten von FCA...
;)
 
So oder so, die Verwindungssteifigkeit des F350 scheint eine Katastrophe zu sein. Danke, aber Nein Danke, ich nehme dann doch lieber den Pendanten von FCA...
;)
denkt auch dran das die grundlegende Struktur von dem Super Duty in dem Video 1999 debütierte - wo damals Dodge grade frisch unter Daimler Chrysler lief und noch für 3 weiter Jahre 2nd Gens produziert hat.

Ford Trucks sind ganz sicher nicht fehlerfrei aber völlig unterirdische Qualität kann man den Mühlen nicht nachsagen da muss der ein oder andere für ein paar Minuten mal die Marken Brille abnehmen…
 
Ford Trucks sind ganz sicher nicht fehlerfrei aber völlig unterirdische Qualität kann man den Mühlen nicht nachsagen da muss der ein oder andere für ein paar Minuten mal die Marken Brille abnehmen…
Also wenn sich das auf meinen Einwand beziehen sollte, haben wir uns eventuell etwas missverstanden...
;)
Ford ist mit seiner F-Serie ja auch nicht umsonst erfolgreichster Pickup-Hersteller in den USA mit den höchsten Verkaufszahlen vor Chevrolet und Ram. Seine Beliebtheit resultiert eben auch auf dessen Zuverlässigkeit, den in den USA relativ günstigen Ersatzteilen und dem extrem großen Angebot an Gebrauchtfahrzeugen in jedweder Preisklasse.

Allerdings bezieht sich das wohl auch erstlinig auf den F150, in den höheren Klassen (Ram2500/F250 und Ram 3500/F350) ist der Abstand in Bezug auf die Verkaufszahlen wohl weit geringer. Meine ich zumindest mal gelesen und auch in einem TV-Beitrag gehört zu haben.

Das oben verlinkte Video zur Verwindungssteifigkeit ist zwar nicht das Vergleichsvideo welches ich meinte, zeigt aber doch schon relativ deutlich, dass Ford da eines seiner Hauptprobleme haben dürfte.

Ich persönlich, wohlgemerkt persönlich, bevorzuge den Ram, weil mir das Design besser gefällt und ich mit dem Interior der bisherigen Fords nicht wirklich viel anfangen kann. So wenig mir die fordtypische Stufe in den vorderen Seitenfenstern gefällt oder die Bedverbreiterungen bei der Zwillingsreifenversion, so wenig gefällt mir das Interiordesign im Ganzen. Da tendiere ich eindeutig zum Ram, ob als 1500'er, 2500'er oder auch 3500'er...

Ford hat dafür das etwas markantere Frontdesign, welches ich doch sehr bullig und chic finde. Fällt jetzt mit dem rundgelutschten Gen. 5 Frontdesign des Ram gleich noch viel mehr auf. Nicht umsonst sind neue Ram Classic der 4. Generation nach wie vor sehr beliebt...
;)
 
Also wenn sich das auf meinen Einwand beziehen sollte, haben wir uns eventuell etwas missverstanden...
;)
Ford ist mit seiner F-Serie ja auch nicht umsonst erfolgreichster Pickup-Hersteller in den USA mit den höchsten Verkaufszahlen vor Chevrolet und Ram. Seine Beliebtheit resultiert eben auch auf dessen Zuverlässigkeit, den in den USA relativ günstigen Ersatzteilen und dem extrem großen Angebot an Gebrauchtfahrzeugen in jedweder Preisklasse.

Allerdings bezieht sich das wohl auch erstlinig auf den F150, in den höheren Klassen (Ram2500/F250 und Ram 3500/F350) ist der Abstand in Bezug auf die Verkaufszahlen wohl weit geringer. Meine ich zumindest mal gelesen und auch in einem TV-Beitrag gehört zu haben.

Das oben verlinkte Video zur Verwindungssteifigkeit ist zwar nicht das Vergleichsvideo welches ich meinte, zeigt aber doch schon relativ deutlich, dass Ford da eines seiner Hauptprobleme haben dürfte.

Ich persönlich, wohlgemerkt persönlich, bevorzuge den Ram, weil mir das Design besser gefällt und ich mit dem Interior der bisherigen Fords nicht wirklich viel anfangen kann. So wenig mir die fordtypische Stufe in den vorderen Seitenfenstern gefällt oder die Bedverbreiterungen bei der Zwillingsreifenversion, so wenig gefällt mir das Interiordesign im Ganzen. Da tendiere ich eindeutig zum Ram, ob als 1500'er, 2500'er oder auch 3500'er...

Ford hat dafür das etwas markantere Frontdesign, welches ich doch sehr bullig und chic finde. Fällt jetzt mit dem rundgelutschten Gen. 5 Frontdesign des Ram gleich noch viel mehr auf. Nicht umsonst sind neue Ram Classic der 4. Generation nach wie vor sehr beliebt...
;)
Ja OK, kam nur so rüber dass die SuperDutys generell Schrott sind
:D


Obwohl auch McDonalds die meisten Burger verkauft und das nicht bedeutet dass es die besten sind
;)


Ich hab auf die schnelle auch keine Zahlen für die HDs mehr gefunden, hätte auch gedacht mal was dazu gelesen zu haben...
Hier hat es zumindest die Diesel Zahlen die ja einen Großteil der HD-Verkäufe ausmachen: https://www.dieselforum.org/vehiclesales/u-s-vehicle-sales-dashboard
Screenshot 2021-06-13 103617_autoscaled.jpg


In 1-2 Jahren können wir dann schauen wer am meisten E-Trucks auf die Straße bekommt
:)
 
Wird wohl auch Ford sein, dessen bin ich mir sicher...
:D


Aber man sieht in der Auflistung sehr deutlich, dass der Unterschied in den Verkaufszahlen der großen Modelle weit geringer ist, als bei der 1500'er Ram und F150 Serie. Beachtlich finde ich allerdings die Verkaufszahlenerhöhung des kleinen Ram EcoDiesels von 2019 auf 2020. Macht für mich den Eindruck, als seien viele Ford Diesel Fahrer zum Ram übergelaufen in den kleinen Modellreihen.
 
Oben