Feststellbremse nachstellen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2020
Beiträge
43
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich an meinem RAM 1500 Classic, My 2020 die Feststellbremse nachstellen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Markus
 
Aufbocken,vorher HA entsperren,kleinen Gummistopfen an der Ankerplatte hinten dran abmachen und dann mittels Schraubenzieher flach, am Stellrädchen drehen bis wieder merkbar schleift. Einsprühen nicht vergessen...fertsch nach dem Zusammenbau und abbocken.
 
Aufbocken,vorher HA entsperren,kleinen Gummistopfen an der Ankerplatte hinten dran abmachen und dann mittels Schraubenzieher flach, am Stellrädchen drehen bis wieder merkbar schleift. Einsprühen nicht vergessen...fertsch nach dem Zusammenbau und abbocken.
Das ist die Grundeinstellung.🤔
Er möchte nachstellen. Also in der Mitte am Gewinde drehen.
Ob's allerdings was bringt?🤷🏻
Denn eigentlich sollte die Bremse sich selber nachstellen.
 
Also in der Mitte am Gewinde drehen.
Das ist die Grundeinstellung. Weil wenn du daran drehst, ziehst du ja schon das Seil, somit die kleinen Hebel links und rechts, somit bleibt weniger Arbeitsweg der Hebel übrig.
Das nachstellen erfolgt wie Vogtländer geschrieben hat.
Eigentlich hat ja die Feststellbremse kein Verschleiß, wird ja für nichts anderes benutzt. Anders als bei einer reinen Trommelbremse.
 
Das ist die Grundeinstellung.🤔
Er möchte nachstellen. Also in der Mitte am Gewinde drehen.
Ob's allerdings was bringt?🤷🏻
Denn eigentlich sollte die Bremse sich selber nachstellen.
Die stellt sich definitiv nicht selbst nach.
Im völlig entlastetem Zustand wird das Seil nur gespannt dass es nicht durchhängt.Heisst,Nachsteller offen,Seil einhängen,anspannen und dann nur mit dem Nachsteller IN der Trommel die Backen bis zum spürbaren Schleifpunkt einstellen.
 
Ich habe bei mir vor geraumer Zeit die Bremsen inkl. Feststellbremsen gemacht. Die sind auch soweit eingestellt, dass sie leicht schleifen. Wenn ich die Feststellbremse aber betätige, tut sich quasi gar nix. Muss ich das Ganze noch mal wiederholen, wenn die Bremse "angezogen" ist?

Ich würde (TÜV steht nächsten Monat an) mal vorsorglich die Kabel unten komplett tauschen, frage mich aber, ob das Not tut.
 
HA entriegeln, aufbocken den Hobel und am kleinen Nachsteller so lange bis das Rad fast nicht mehr mit der Hand drehbar ist. Natürlich mit gelöster Bremse. Das beidseitig und deine Feststellbremse macht für den TÜV auf jeden Fall einen guten Eindruck.👍
Keine Panik wegen dem Schleifen, es schleift sich ein 🤣nach ein zwei Mal Fussbremse drücken is das weg, aber sie tut wieder ne weile 💪
 
Jepp,Motor an,auf N dann den kleinen Knopf drücken bis die rote Lampe angeht und im Display sich was tut. Dass du dabei auf der Bremse stehen solltes is ja eigentlich klar. Dann kannst du alles durchschalten und er fährt nicht mehr. Dann ausmachen wie gewohnt. Reperatieren und dann den schmus wieder retoure. Auf N , Knopf drücken,es knallt dann wenns einrastet. Alles mal durchsschalten und fertig.
 
Hallo, schon 4-5 gemacht. Hinterrad aufbocken ,kleinen Gummistopfen an der Ankerplatte hinten dran abmachen und dann mittels Schraubenzieher flach, am Stellrädchen drehen bis wieder merkbar schleift.so wie Vogtländer II geschrieben hat,
weiß nicht mehr rechts oder links, eine Seite nach unten drehen und die andere Seite nach oben drehen das kleine Stellzahnrad
Alle Jahre wieder , Handbremse ist dann wie neu
 
HA entriegeln, aufbocken den Hobel und am kleinen Nachsteller so lange bis das Rad fast nicht mehr mit der Hand drehbar ist. Natürlich mit gelöster Bremse. Das beidseitig und deine Feststellbremse macht für den TÜV auf jeden Fall einen guten Eindruck.👍
Keine Panik wegen dem Schleifen, es schleift sich ein 🤣nach ein zwei Mal Fussbremse drücken is das weg, aber sie tut wieder ne weile 💪
Die Fußbremse hat doch mit der Handbremse nichts zu tun, oder liege ich da falsch ? Ansonsten wie beschrieben, kleine Rädchen hinter dem Ankerblech drehen bis Rad fest ist und dann wieder drei bis vier Zähne lösen bis es nur noch leicht schleift.
 
, oder liege ich da falsch ? Ansonsten wie beschrieben, kleine Rädchen hinter dem Ankerblech drehen bis Rad fest ist und dann wieder drei bis vier Zähne lösen bis es nur noch leicht schleift.
Genau so ist es.
Die Fußbremse hat mit der Handbremse nichts zu tun.
kleine Rädchen hinter dem Ankerblech drehen bis Rad fest ist und dann wieder drei bis vier Zähne lösen tun.
 
Ja Fussbremse ist in dem Fall blöd ausgedrückt und Feststellbremse zu lang zum Schreiben...
Handbremse weiss eigentlich jeder,aber sie wird halt mit dem Fuss betätigt....und schreibt man Handbremse,dann kommt eh wieder jemand und mauliert rum dass es eben Feststellbremse heisst...Probleme über Probleme wo kein sind...:ROFLMAO:
 
Mit welcher Art Spezialschlüssel kann man denn das Seil wieder spannen?

Das ist ne 13er Nuss, aber mit nem normalen Maulschlüssel kommt man da nicht dazwischen....🤔
 

Anhänge

  • IMG_20231111_130118.jpg
    IMG_20231111_130118.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
Mit welcher Art Spezialschlüssel kann man denn das Seil wieder spannen?

Das ist ne 13er Nuss, aber mit nem normalen Maulschlüssel kommt man da nicht dazwischen....🤔
Das fällt mir spontan ein 13 Steckschlüssel ein oder wenn man hat einen standhahnschlüssel bzw. Armaturenschlüssel. Lang hol 13er Aufnahme

Frag mal den Klempner deines Vertrauens der hat was da
 
schmaler Ratschenringschlüssel oder lange Nuss (eher seeehr lang)
 
BTW (meine Meinung):
Maulschlüssel ist (fast) immer doof, außer man mag den Sechskant gerne rund drehen. Maul wird genutzt, wenn Ring oder Steckschlüssel ums verrecken nicht geht.
 
Oben