Felgen mit Festigkeitsgutachten eintragen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.434
Reaktionspunkte
127
Ort
Schaumburger Land
Moin!

TÜV steht an beim Durängo und da ist mir aufgefallen, dass die Felgen, welche ich mit erworben habe, weder eingetragen sind noch eine KBA haben. Es handelt sich um die AEZ Namib, 8x17 ET0. Bischen Recherche und dann die Hotline angecallt.
Allerdings konnten die mir lediglich ein Festigkeitsgutachten und ne Freigabe für den Tahoe schicken. Haben sie aber schnell und unkmpliziert getan.
Hatte einer von euch schon den gleichen Fall? Funzt das problemlos mit der Eintragung? Gewichtsklasse dürfte ja ähnlich sein, Reifengröße ist wie im Schein eingetragen drauf.

Grüße
 
wenn das gutachten fuer den Tahoe ist, dann ist das fuer den Tahoe und nicht fuer den Durango.
unerheblich, dass der Tahoe eine ganz andere fahrzeugklasse ist- auch vom gewicht und der zuladung her.

Ich denke mal, dass du da ohne papiere diverse problem bekommen wirst, die dich entweder auf den bremsscheiben fahren lassen oder eben andere felgen benoetigen.
 
Ein Festigkeitsgutachten ist schon mal besser als nichts, aber es liegt im Ermessen des Prüfers, ob er dir die Felgen einträgt. Das Gutachten für den Tahoe bringt dir nichts, da die Voraussetzungen bei jedem Fahrzeug anders sind. Gut ist es auf jeden Fall, das die Bereifung eingetragen ist. Ein Problem weniger. Die Freigänigkeit der Räder wird aber auf jeden Fall geprüft werden, da die Einpresstiefe ja geringer ist gegenüber den Serienfelgen.
 
Ich denke mal, dass du da ohne papiere diverse problem bekommen wirst, die dich entweder auf den bremsscheiben fahren lassen oder eben andere felgen benoetigen.
HAben den die Bremsscheiben nen festigkeitsgutachten? :oops: :mrgreen: Sorry

Drück Dir das Du die Felgen eingertagen bekommst!
 
Ich habe auf meinem AEZ-Felgen in 18 Zoll eingetragen - für'n Winter. Allerdings war das schon so, kann Dir nicht sagen, wie das ablief.

Übrigens isr die Einpresstiefe schon geringer, die Reifen stehen plan mit der Karosse, da wird im Winter das Auto sehr viel schneller dreckig, als im Sommer :mrgreen:

cognitanus
 
Was hast du denn für ne Reifengrößen eingetragen?
Et0 ist ja beim ram normal, die würde ich nicht bei meinem durango unterbringen, das würd drüber rausstehen...

Grüße
 
Wenn ein Gutachten für ein vergleichbares Fahrzeug vorliegt und die Achslasten passen, ist es kein Problem. Hab das selber schon mehrmals ohne Schwierigkeiten gemacht.
Allerdings haben viele Prüfer keinen Bock oder keinen Plan und lehnen es daher ab.
Wenn Du einen fähigen und motivierten Prüfer findest ist das rechtskonform und relativ einfach möglich :mrgreen:
Hier im Süden könnte ich dir welche empfehlen
;)


Ansonsten zu ner Tuning-Werkstatt fahren und die machen lassen, die wissen welcher Prüfer das kann
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht auch ein wenig raus. Allerdings nur der Reifen, die Felge nicht. Neuigkeiten gibt es noch nicht, Termin hab ich zwar aber das Getriebeproblem wird es wohl noch ein wenig verzögern.
 
Profil darf nicht über die Fahrzeugkante rausschauen wenn man von oben auf den Radkasten schaut :idea:
 
Muß ich wohl nochmal genau von oben drauf schauen, wenn er gerade steht. Ansonsten vielleicht die Winterbereifung auf die Sommerfelge ziehen. Die haben nur 265.
 
Wenn de Pech hast will der "Freundliche" auch noch Radkstenverbreiterungen dran sehn... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das sieht glaub ich nicht aus. Dann eher neu Felgen oder Ganzjahresschlappen...ärgerlich nur, dass er als 8 fach bereift verkauft wurde :twisted:
 
die lauffläche der reifen muß abgedeckt sein, nicht der ganze reifen
;)
( je nach fabrikat kann das gleiche maß ganz unterschiedlich breit bauen)....und dann nicht nur von oben sondern auch bis zu einer gewissen höhe rechts und links von der höhe.......ich glaube von 10 vor bis 10 nach zwölf oder so......

hier zu sehen; https://www.tuev.at/start/browse/en...nfo/Rad und Reifen_de.xdoc?localeChanged=true ist zwar die ösi-tüv-seite, gilt hier aber auch......

ich hatte auf meinem duster felgen vom hyundai genesis eingetragen.....ohne probleme, wenn der prüfer fähig ist :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab ich es auch mal gehört. Erklärt vielleicht den Trend den Felgenstern cm-weit rausgucken zu lassen und dafür aber Trennscheiben zu fahren. :roll:
 
Also vor 2 Monaten als ich Distanzscheiben eintragen lassen wollte hat der Tüv und Dekra auch gesagt das es nicht mehr reicht , das nur die Lauffläche abgedeckt ist.
Es darf wohl nix mehr überstehn im Bereich von Kotflügel oben + 15oder warns 30Grad*grübel nach links und rechts.
 
Oben