Fehlercodes 0420 & 0430

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mcb

Mirdochegal…
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
7.563
Reaktionspunkte
107
Ort
Heichelheim
Hallo,
nachdem ich mit der SuFu nichts weiter finden konnte, hier ein neuer Thread.
Ich hatte die Fehlercodes 0420 & 0430 (Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1 & Bank 2). Deshalb habe ich die Kat's tauschen lassen. Laut Aussage der Werkstatt waren beid innen ziemlich "aufgelöst/zerbröselt". Jetzt sind neue drin (universelle zum einschweißen) und der Fehler ist nach ca. 20km (im Gasbetrieb) wieder aufgetreten. Kann das jetzt an den Lambdasonden liegen? Oder der Gasanlage? Ich lasse morgen mal die Fehler löschen und fahre 'ne Weile auf Super um zu schauen ob der Fehler da auch kommt. Beim letzten Mal (vor Kat-Tausch) ist es bei Gas und Bezin aufgetreten. Kann irgendwer was dazu sagen/helfen?

Marco
 
Hallo,

keine eine Idee?
Bin jetzt mal auf Benzin gefahren und da ist der Fehler auch wieder aufgetreten.

Schöne Weihnachten an alle.

Marco
 
Frohe Weihnachten!!

Hatte ich auch. Bei mir war es die hintere lambdasonde!!
War total mit ablagerungen zu. Neue rein und Ruhe!!
 
Dann werde ich mal neue hintere (2) Lambdasonden bestellen und einbauen. Über den Erfolg (oder nicht) werden ich dann berichten.

cu Marco
 
P0130-P0167 ist Lamdasondenfehler
P0420 - P0430 da werden Katalysatorfehler beschrieben!
Tippe eher, dass die Kat's hinüber sind!
 
odin: die Kats sind / waren doch neu
;)


mal ganz einfach angefangen: Steckverbindungen der Lambda-Sonden überprüfen (durch alleinige runter und wieder draufstecken der Stecker lief meiner schon anders!)
vllt hilft es ja
 
O.k. hatte ich schon wieder vergessen!
Allerdings ist es trotzdem eine Fehlermeldung der Kat's!
Steckverbindungen prüfen ist warscheinlich der beste und erste Ansatz!
 
So, kurzes Update von mir, die Kats wie geschrieben in 2011 getauscht, die Sonden sind alle 4 getauscht und die Fehler (P0420 & P0430) kommen immer noch (wie oben beschrieben nach Kaltstart und ca. 20-30km bei ruhiger Fahrt). Könnte es jetzt noch "Falschluft" im Abgasstrom sein? Dann müsste ja auf beiden Seiten in identischer Fehler sein (Krümmerbolzen?) da die Fehler zeitgleich erscheinen. :-k
 
Bei Falschluft kannst Du ja laienhaft mal den Auspuff zuhalten. Nur kurz.....
Dann kannst Du dich nochmal drunterlegen und mit Seifenwasser gucken ob er am Abgastrakt irgendwo blubbert (wörtlich und nicht vom Geräusch
:-D
).
Krümmerbolzen hatte ich nie, aber man soll es doch wohl deutlich hören.

Wenn Du die KAT's definitiv ausschliessen kannst, dann häng dein OBD an die ELM Software und miß die Lambdasonden nochmal. Kann sein das die trotzdem hin sind (Kann manchmal Typabhängig sein).
Habe das Thema 0420 und 0430 bis zum Excess durch und war kurz davor mir "Non Fouler" Dinger aus den USA zu bestellen. Die schraubst Du auf die Fassung der Lambdasonden damit diese mehr Sauerstoff erhält weil sie weiter aus dem Abgasstrom ragt. Am Ende war es bei mir aber doch (angeblich) der Kat der hin war.
 
Oben