Fehlercode P0171, verstehe ich was falsch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Aug. 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Gifhorn
Moin,

seit kurzem leuchtet die MIL leuchte bei mir (RAM 5,7 Bj. 03 auf Gas umgerüstet).
Das Display zeigt mir als Fehlercode P0171 (Fuel system lean at upstream oxygen sensor (left cylinder bank)) an.
Nachdem ich mich heute mal drunter gelegt habe um zu gucken ob die Lambdasonde vielleicht irgendwie einen mitgekriegt hat oder die Kabelage irgendwie defekt ist kam in mir erst Verwunderung und dann eine Frage auf. Wieso steht bei dem Fehler "left cylinder bank"?
Nach meinem Verständnis sagt der Fehler aus das es zwei Lambdasonden pro Zylinderbank geben sollte, jeweils eine vor und nach Kat. Jedoch gibt es insgesamt nur zwei, da beide Krümmerrohre vor dem Kat zusammen gehen und erst an dieser stelle eine Lambdasonde ist und die zweite logischerweise danach.
Somit kann, sofern ich mich nicht irre, die Lambdasonde garnicht wissen auf welcher Zylinderbank das Gemisch zu mager ist, da die Abgase ja vor der Lambdasonde miteinander vermischt werden.
Verstehe ich da irgendwie was falsch???

Ein paar Monate zuvor hatte ich mal den Fehler P0172 (Fuel system rich at upstream oxygen sensor (left cylinder bank)). Dieser war jedoch wieder weg nachdem ich mal ein paar Kilometer von Kaltstart an nur auf Benzin gefahren bin.
Diesmal klappt das aber leider nicht.
 
Nein siehst Du schon richtig
bei 2 Sonden (vor und nach dem Kat) ist nicht zu erkennen welche Bank (Seite) es Betrifft.
Es wurden/werden 2 oder eben 4 Sonden verbaut (2 Kats)
und für 4 ist auch die OBD Fehlerliste vorgesehen und bei eben nur 2 Sonden eben die Bank1 die aber beide betrifft
hoffe habe es so geschrieben das es auch verstanden werden kann :oops:
 
Ja, war verständlich!
;)

Danke, das hat mir schon weitergeholfen!
:)
 
Moin,
fahre einen 2002 5,9 Ram im Gasbetrieb kam auch dieser Fehler im Benzinbetrieb kein Fehler habe dann vordere Lamdasonde gewechselt immer noch das selbe Problem. Man munkelt das es normal sei im Gasbetrieb auch wenn die Gasanlage super eingestellt ist.

Gruß

black and orange 5.9
 
Moin,
fahre einen 2002 5,9 Ram im Gasbetrieb kam auch dieser Fehler im Benzinbetrieb kein Fehler habe dann vordere Lamdasonde gewechselt immer noch das selbe Problem. Man munkelt das es normal sei im Gasbetrieb auch wenn die Gasanlage super eingestellt ist.

Gruß

black and orange 5.9

Nein , nein und nochmal nein das ist nicht normal.

MfG scheke
 
Genau, eine richtig eingestellte Gasanlage produziert kein Fehler. Tritt trotzdem einer auf, muss nachgestellt werden.
 
Moin,
hab ja gesagt man munkelt, werde kommenden Samstag zur Gaseinstellung fahren und werde dann ja sehen ob der Fehler wieder einmal auftritt. Der Olli ist einer der besten Icom Fachmänner im Lande.

black and orange 5.9
 
Oben