Fehler P0441

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DodgeDieter

Power Wagon
Registriert
30. März 2007
Beiträge
8.450
Reaktionspunkte
103
Ort
59269 Beckum
Hallo,
hatte jetzt das 2te mal diesen Fehler drin.P0441 beim 1500er Hemi Bj.2003
Der ablauf, zu Hause losgefahren ca. 7 Km, dann abgestellt, halbe std später angemacht und Motorlampe brannte.
Keine Unterschiede beim Fahren nach angehen der Lampe, zum Chryslerhändler gefahren, fehler gelöscht alles gut.
Abstand zwischen den beiden malen 8 tage.

Hat einer eine Idee was es sein könnte?
 
P0441 = verdunst.Emiss Falscher Durchfluss der Spülung


was auch immer das zu bedeuten hat
 
Die einfachste Lösung könnte Dein Tankdeckel sein! Wenn da die Entlüftung nicht richtig funktioniert, kann der Fehler P0441 auftreten! Dreh den doch mal nicht ganz fest zu und probier es dann mal!
 
This indicates that a part of the EVAP control system is no longer fuctioning correctly. The EVAP system consists of many parts, including (but not limited to) the gas cap, fuel lines, carbon canister, purge valve, and other hoses. The (EVAP) emission control system prevents the escape of fuel vapors from a vehicle's fuel system. Fuel vapors are routed by hoses to a charcoal canister for storage. Later, when the engine is running a purge control valve opens allowing intake vacuum to siphon the fuel vapors into the engine.

EVAP emission canister purge is contolled by a valve which allows engine vacuum to pull stored fuel vapors from fuel tank into the engine to be burned, rather than be vented to atmosphere. A vacuum switch is used to detect when flow exists. If the PCM commands purge and sees that the switch is closed (indicating no detected purge flow) P0441 is set.
 
poröser Schlauch am Aktivkohlefilter...!
hab auch schon mal Bilder davon reingestellt, muß mal eben suchen, moment

edith war erfolgreich: guck hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann kann ich ja im Gelände mal ein wenig suchen hab dann ja zeit genug bis Sonntag :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Vergammelter Tankdeckel!
hab auch schon mal Bilder davon reingestellt, muß mal eben suchen, moment

Ich war erfolgreich: guck unten... :mrgreen: :mrgreen:

Tankdeckel-1.jpg


Tankdeckel-2.jpg


Tankdeckel-3.jpg


Text geklaut bei: Rik
 
Vergammelter Tankdeckel!
hab auch schon mal Bilder davon reingestellt, muß mal eben suchen, moment

Ich war erfolgreich: guck unten... :mrgreen: :mrgreen:
...
Text geklaut bei: Rik

tsstss

und ja, SIE heißt Verena
:)
 
ich habe keine undichten stellen gefunden, habe soweit es möglich war alles nach der Zeichnung abgesucht.
Und heute 140 Km zurück gekommen zu Hause abgestellt WW ausgeräumt nach anderthalb std gestartet und wieder der Fehler P0441.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. :cry: :cry:
 
Hab ihn jetzt auch seit ein paar Tagen und mag mich irgendwie gar nicht drunter packen bei dem Wetter jetzt :cry:
Lässt sich bei mir auch nicht löschen.
Ich frage mich, wie der zuständige Sensor arbeitet. Wenn der Unterdruck im Kraftstoffsystem erwartet, sollte der Fehler nach dem Tanken doch zunächst mal weg sein, oder?
 
Hab ihn jetzt auch seit ein paar Tagen und mag mich irgendwie gar nicht drunter packen bei dem Wetter jetzt :cry:
Lässt sich bei mir auch nicht löschen.
Ich frage mich, wie der zuständige Sensor arbeitet. Wenn der Unterdruck im Kraftstoffsystem erwartet, sollte der Fehler nach dem Tanken doch zunächst mal weg sein, oder?

Nein, der Fehler steht im Dauerspeicher.
Löschen sollte erstmal Ruhe bringen, angeblich kann man das EVAP-System für D deaktivieren.
Angeblich bei mir gemacht.
Aber zu völlig unterschiedlichen Zeiten und teilweise erst nach Wochen kreuzt der immer mal wieder auf.
Löschen und gut ist's. Grobe Undichtigkeiten äussern sich sowieso in weit häufigeren Fehlermeldungen.
 
Nein, der Fehler steht im Dauerspeicher.
Löschen sollte erstmal Ruhe bringen, angeblich kann man das EVAP-System für D deaktivieren.
Angeblich bei mir gemacht.
Aber zu völlig unterschiedlichen Zeiten und teilweise erst nach Wochen kreuzt der immer mal wieder auf.
Löschen und gut ist's. Grobe Undichtigkeiten äussern sich sowieso in weit häufigeren Fehlermeldungen.

jepp, außer das es bei mir nicht deaktiviert ist, kann ich es so unterschreiben
und den Fehler kannste natürlich löschen, mit einem entsprechenden OBD-Gerät (ELM & Co)
 
seit es kälter geworden ist, kommt der Fehler nicht mehr. Ich weiß auch bis jetzt nicht warum der so oft im Sommer kam.
 
Ich würde auch mal nach dem Tankdeckel schauen. Hatte hier schon mal die Sache eingestellt. Abschließbaren gekauft und dann immer mal wieder deinen Fehler!!!
Jetzt ist seit einem halben Jahr der alte originale wieder dran und Fehler weg. Wenn du den originalen dran hast, kann der natürlich wenn er alt genug ist, auch undicht sein.

Gruss Holger
 
Der lässt sich nicht löschen. Hab den Scan-Gauge II dran. Werd es morgen nochmal mit dem Superchips versuchen, oder mal klassisch die Batterie abklemmmen.
Der Tankdeckel ist original und sieht eigentlich gut aus. Wie gesagt, wenns an dem läge, müsste sich m.E. nach der fehler löschen lassen, weil beim Tanken der Unterdruck ja auch weg ist.
 

Neueste Beiträge

Oben