Fahrrad in 1500er QuadCab?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Reutlingen
Guten Morgen zusammen,

ich überlege gerade einen 1500er QuadCab anzuschaffen und dann später mit einer Wohnkabine aufzurüsten. Allerdings würde ich gerne auch Fahrräder mitnehmen. Kann ich diese quer zur Fahrtrichtung zu den hinteren Türen einladen? (1 Rennrad und ein MTB)

Gibt es hier Erfahrungen?

Könnte mir jemand die Breite der hinteren Türen bitte messen (lichtes Maß)?

Danke und Grüße
Bifi
 
Hi Bifi,
willst du dir nicht lieber n 2500er kaufen,
wenn du noch eine Wohnkabine zuladen möchtest
:?:
 
Es passen 2 Räder rein - aber schon sehr frickelig ...

Wenn mit WoMo-Aufbau dann besser den 2500 - sonst kommst du schnell an dein zul.Ges.Gew. ...
Oder zumindest den 1500 CrewCab mit AHK und Auflastung - auf der AHK sind die Bikes definitiv besser aufgehoben !
Falls du den Transport auf der AHK nicht möchtest hast du zumindest die Auflastung ...
:!:
 
Wenn eine WoKabine auf den 1500 dann nur den Quad Cap.!!! Ansonsten wird dir die Ladefläche zu kurz.
Das mit der Anhängerkupplung ist schon eine gute Idee. Ohne Kabine kannst du die Räder mit einem Träger auf die Kupplung machen. Ansonsten hinten an die Kabine.
Beim 1500 brauchst du eine Auflastung auf er HA. Ab 2009 kein Problem. Außer Geld. :mrgreen:
Beim 2500 muss dir klar sein, dass du dann über 3,5 Tonnen unterwegs bist. Z.b mit 4,4 Tonnen und allen dazugehörigen Nachteilen. Allerdings kein Problem mehr mit der HA Last. :mrgreen:
Einen Tod musst du sterben.
8)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Nach dem was ich bisher im Netz gefunden habe scheint es für den QuadCab 1500er ein paar Kabinen zu geben. Ich darf eben nur bis 3,5 Tonnen fahren...

Also ich nehme mal mit das Thema zul. Ges. Gewicht muss ich nochmal klären,

dann AHK ist eine coole Idee --> muss ich schauen mit welchen Kabinen das passt. Im Truck wäre mir halt lieber, dann sind die Räder weggeschlossen, da ich alleine unterwegs bin.
 
Es gibt einen Biketräger den Du statt der AHK in den Vierkant steckst. Sieht aus wie ein Galgen! :mrgreen:
Ist öfter mal bei ebay drin. Zu dem hätte ich mehr vertrauen als die Kugelkopfträger.
Ich habe mir eine OSB Platte zu recht geschnitten die ich hinter den sitzen montieren kann und dann zwei Halter von Thule in denen Du die Gabel einspannst. So sind die Bikes gleich gesichert und es klappert und scheuert nix.
 
Ich habe einen CrewCab und mach nächstes Jahr eine kleine Kabine drauf! Da diese eh nur klein sein darf wegen dem Gewicht (470 kg) ist der CrewCab auch ausreichend. Die Kabinen die ich angeschaut habe schließen alle mit dem Heck ab (Aufstandsfläche 1,70 m) d.H. Hänger geht auch noch. Aber das sind dann schon Winzkabinen...

Leergewicht CrewCab 2750 kg (inkl. Fahrer und Gasanlage, Tanks voll) + 470 kg Box ... dann hätte ich noch 280 kg für Frau (49kg) Hund (27kg) bleiben 204 kg für Gas, Futter, Gepäck... uns reicht das, im Wowa haben wir keine 200 kg geladen, das haben wir ausprobiert! Allerdings autark funktioniert da höchstens 2 Tage, dann muss man wieder Wasser & Co holen / leeren...

In den CrewCab bekommst du vorne locker zwei Räder rein, sogar drei, dann wird's halt etwas eng! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix... da liegen keine 1750 kg an.... sonst hätte der Ram gar keine 3,5 t Gesamtgew.....

Die Box wirkt sich ja nicht nur (das meiste schon) auf die Hinterachse aus... allerdings ein Anhänger mit hoher Stützlast sollte man vermeiden! Also Wowa und Box werde ich nicht gleichzeitig betreiben, angedacht ist aber ein Boot bzw. das ATV auf dem Hänger, das kann man aber so einstellen, dass max. 25 kg auf die Kugel wirken, dafür kann man reichlich Gepäck in die Hänger tun....

Allerdings werden hinten auch Luftbälge verbaut...

Wie ist denn das bei dir... hast du ein 2500er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix... da liegen keine 1750 kg an.... sonst hätte der Ram gar keine 3,5 t Gesamtgew.....

Die Box wirkt sich ja nicht nur (das meiste schon) auf die Hinterachse aus... allerdings ein Anhänger mit hoher Stützlast sollte man vermeiden! Also Wowa und Box werde ich nicht gleichzeitig betreiben, angedacht ist aber ein Boot bzw. das ATV auf dem Hänger, das kann man aber so einstellen, dass max. 25 kg auf die Kugel wirken, dafür kann man reichlich Gepäck in die Hänger tun....

Allerdings werden hinten auch Luftbälge verbaut...

Wie ist denn das bei dir... hast du ein 2500er?

ne, einen 1500 mit 3500 KG und Vollluftgefederter HA. Mit 2,1 Tonnen eingetragen.
Frag nicht :mrgreen: :oops:
 
Du hast aber auch eine echt schwere Box drauf... oder? Die sieht nach über 600 kg aus.... ?!

Wie ist denn da so das Fahrgefühl? Hast du das Gefühl der Ram quält sich und ist überall an seinen Grenzen? Oder fährt der relativ entspannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehrlich. Der Ram merkt das Ding gar nicht. Die Vollluftfeder gleicht da komplett aus.
Früher hatte ich die Airlift drin. (Ist die Luftfeder in den Spiralen.) Da wurde es ab 120 KM etwas ungemütlich.
Nach dem Umbau auf Vollluft auf der HA ist das ein ganz anderes Auto geworden. Kabine wiegt so ca. 850 KG mit Gepäck.
Bei Überholen auf der BAB sind auch schon mal kurzfristig 150 auf dem Tacho. :oops:
Aber meine normale Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 100 und 120 KM.
 
Hoppla... alles klar... dann schmeist du deine Mitfahrer immer kurzfristig raus, wenn in der Ferne eine Polizeikontrolle kommt....
 
Selbst Wohnkabine und 3,5 to am Haken sind noch bequem... :mrgreen:
Aber um die Luftfedern beneide ich dich Uwe...
8)
Aber irgendwie bin ich da
noch zu geizig :mrgreen:
 
Moin zusammen,

also ich war jetzt mal bei einem Händler in der Nähe. Der hat schon schöne Rams da, aber das wird dann teuer:

1.) Braucht der 4.7 Liter wirklich so viel Sprit, dass man gleich auf den 5.7er Hemi gehen kann?
2.) Hab mir einen Laramie angeschaut, der kostet dann neu in Vollausstattung mit 4 Punkt Luftfederung, EU-Kugelkopf-AHK und Gas wohl knapp 48 TEUR. Wahnsinn :-((
3.) Dann hab ich noch keine Wohnkabine...
4.) Stimmt es, dass die Luftfederung so toll ist für das An- und Abdocken einer Wohnkabine?

Alles was Spaß macht ist verboten, macht dick oder sauteuer ...
 
1.) Braucht der 4.7 Liter wirklich so viel Sprit, dass man gleich auf den 5.7er Hemi gehen kann?
.

Normal kann man die "kleinen" Motoren nur etwas sparsamer fahren wenn man es drauf anlegt, bei normaler Fahrweise sind beide gleichauf, wird beim Ram nicht anders sein. Und den Liter den man bei Schleichfahrt mehr einspart ist denke ich zu vernachlässigen. Außerdem soll lt. Forum der 4,7er LPG nicht so gerne mögen wie der Hemi.
 
Oben