Extremer Spritverbrauch RAM 1500 5.9l 4x4 Magnum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Sprockhövel
Hallo zusammen,

meine "Ökotruck" braucht einfach zuviel Sprit. (Ram 1500, BJ 2000, 5.9l, V8, Magnum Sport. 100km/32l !!!
folgendes habe ich unternommen:

-Neue Kerzen
-neuer Verteiler +Kabel
- zwei neue Lamdasonden

Ich strebe einen Verbrauch von unter 20l an. Ich denke das sollte bei moderater Fahrweise realistisch sein.

Was kann ich noch checken, Soll ich den Kat noch ausbauen?

Carsten
 
Luftfilter sauber ?
Thermostat geht bei richtiger Temperatur auf und nicht zu früh ?
 
Wie wird das Fahrzeug üblicherweise bewegt?
 
Der KAT könnte das Problem sein... vllt hast oder hattest du ein Plenumleak und dadurch ist der KAT Dicht - Vllt auch die 2-Sensoren zugesetzt. Riecht er denn auch sehr Fett?
 
ich habe keine Ahnung wie das beim RAM ist, aber ich kenne sowas wenn der Luftmengenmesser einen weg hat.
Aber dann sollte es ja irgend ne Meldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe keine Ahnung wie das beim RAM ist, aber ich kenne sowas wenn der Luftmengenmesser einen weg hat.
Aber dann sollte es ja irgend ne Meldung geben.

Nö hattre ich beim ersten auch gab kein Fehler aber knallt schwarz raus wenn ich durchgeteten hab
Aber unter 20l ...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Halte ich für unwahrscheinlich bzw. fast unmöglich wenn man wirklich damit fährt :mrgreen: Wobei 30+ schaff selbst ich nich und ich fahr echt etwas Soundgesteuert :mrgreen:
 
Unter 20L sind sicher machbar, aber dazu müsstest Du doch noch 1-2 Fragen beantworten.

- wie und über wieviel Km wurde der Verbrauch analysiert?
- Distanz 100km gemäss Tacho oder nach Navi?
- welche Reifengrösse und Profil
- cruiser oder racer?
 
Unter 20L sind sicher machbar, aber dazu müsstest Du doch noch 1-2 Fragen beantworten.

- wie und über wieviel Km wurde der Verbrauch analysiert?
- Distanz 100km gemäss Tacho oder nach Navi?
- welche Reifengrösse und Profil
- cruiser oder racer?

30 l...??? Fdas nimmt meiner nicht mit nen 3 t anhänger normale Fahrweise reine Stadt 25 aber 30???
 
30 l...??? Fdas nimmt meiner nicht mit nen 3 t anhänger normale Fahrweise reine Stadt 25 aber 30???

hab ich etwas von 30L geschrieben?
der Magnum lässt sich aus meinen Erfahrungen ab 14L bewegen.. (Autobahn bei 100km/h, 2WD, ohne Monsterprofilreifen etc.)
aber: die Verbrauchsskala ist nach oben offen das wissen wir alle...
 
Kannst Du bei Deinem Autochen Fehlemeldungen auslesen?
Falls ja, gebe diese doch bitte bekannt.
Evtl lässt sich daraus was ableiten.

Mit was für einem Luftdruck fährst Du Deine Reifen?
Niedriger Luftdruck erhöht den Verbrauch ebenfalls.
 
hab ich etwas von 30L geschrieben?
der Magnum lässt sich aus meinen Erfahrungen ab 14L bewegen.. (Autobahn bei 100km/h, 2WD, ohne Monsterprofilreifen etc.)
aber: die Verbrauchsskala ist nach oben offen das wissen wir alle...

Kann ich bestätigen.
Allerdings wäre da noch die Frage: Gas oder Benzin?
Letzteres hatte ich bei entspannter Autobahnfahrt bei 15-16l/100km, gemischt (Stadt, Landstraße, Autobahn) bei +-18l/100km.

Zum Thema:
Spritversorgung hast du geprüft?
Nicht dass die einen weg hat oder die Düsen undicht sind, zB.
 
Leicht zu überprüfen ist auch die Bereifung(Luftdruck), sind die Räder freigängig? Hängt evtl eine Bremse fest?

Wir haben unseren letzte Woche nach Norddreich bewegt, bei zurückhaltender Fahrweise hat er doch tatsächlich 14,6L (LPG) lt. Anzeige verbraucht. Nach dem tanken hat sich dannherrausgestellt das es dann doch 19L (LPG) waren. im stadtverkehr geht nix unter 25L.

Was wird eugentlich im BC angezeigt? der Tatsächliche Verbrauch in Benzin(+20% LPG-Zuschlag) ?
 
Also erst mal danke für die Antworten::

-Auto hat die Standartreifen
-Errechnen den Spritverbräuchen Verbrauch jedesmal nach dem Tanken. Unter 25 l komme ich nicht.
-fahre Landstrasse 80% 20% Stadt ca. 15 -20 km
- Benzin E10
- eher Cruiser
-Aktuell habe ich eine Fehlermeldung die ich auslesen lassen werden.

melde mich dann

Carsten
 
Wechsle am besten mal die Tankstelle und weg von E10...
 
Ich emfpand es immer als hilfreich ein OBD-Dongle und eine passende App oder PC mit Programm zu haben.
Dann kannst du mal die diversen Systeme bei Motorlauf betrachten. Hier insbesondere zB die Lambda-Sonden.
 
Ich emfpand es immer als hilfreich ein OBD-Dongle und eine passende App oder PC mit Programm zu haben.
Dann kannst du mal die diversen Systeme bei Motorlauf betrachten. Hier insbesondere zB die Lambda-Sonden.


Was kannst du da empfehlen?
 
Oben