Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
2,5l finde ich ganz schön viel.
Ich fahre viel Kurzstrecke (unter 5km) mit zwei Kaltstarts pro Fahrtag und habe nur 1,1l/100km Benzin auf den letzten 60.000km.
Da hab ich fast das 3 fache wir du... Find ich aber ehrlich gesagt auch viel... Aber was soll ich machen?
:rolleyes:
X(
:D
 
2,5l finde ich ganz schön viel.
Ich fahre viel Kurzstrecke (unter 5km) mit zwei Kaltstarts pro Fahrtag und habe nur 1,1l/100km Benzin auf den letzten 60.000km.
Das ist der Verbrauch über alles und übers ganze Jahr. Es kam vor, dass ich Gas leer gefahren habe. Im Urlaub in Frankreich z.B. tauchte länger keine Gastankstelle auf. Insgesamt habe ich auch erst 24000 km drauf. Hängt sicher auch sehr davon ab, wann die Anlage umschaltet.
 
Hängt sicher auch sehr davon ab, wann die Anlage umschaltet.
...und insofern auch welche Anlagenversion mit welcher Softwareversion verbaut wurde, von wem und wie diese verbaut wurde. Glaube nicht, dass man das wirklich vergleichen kann.

Wenn Firma X die Umschalttemperatur nur um 2 oder 3 Grad versetzt, macht das auf's Jahr gerechnet sicher schon einige Liter an Benzin aus, aber darauf hat man dann selbst auch keinen allzu großen Einfluss.
 
Ich kann fahren wie ich will...Unter 23 Liter Gas läuft nichts.Ist aber Stadtverkehr...
 
Was wurde denn da gemacht, nen Austauschmotor bekommen?
Hallo? Ich fahre V8 Was soll daran Kaput gehn ?
:D

Einiges habe ich erneuern lassen, Klimakompressor, Stabis ,Querlenker, Bremsanlage hinten, neuen Benzintank wg Rost, Öle gewechselt, Gummis gewechselt, Beide Krümmer neue Scheinwerfer vorne (Black Edition) und noch so Kleinigkeiten, zum Schluss noch frisch getüft, ach ja, und über 4 Wochen ein Leihwagen, den haben wir 50/50 abgerechnet..
8)
 
Hallo? Ich fahre V8 Was soll daran Kaput gehn ?
:D

Einiges habe ich erneuern lassen, Klimakompressor, Stabis ,Querlenker, Bremsanlage hinten, neuen Benzintank wg Rost, Öle gewechselt, Gummis gewechselt, Beide Krümmer neue Scheinwerfer vorne (Black Edition) und noch so Kleinigkeiten, zum Schluss noch frisch getüft, ach ja, und über 4 Wochen ein Leihwagen, den haben wir 50/50 abgerechnet..
8)
Dann sind 11.000 Taler aber schon ne prächtige Hausnummer...
=O
8o
 
Einiges habe ich erneuern lassen, Klimakompressor, Stabis ,Querlenker, Bremsanlage hinten, neuen Benzintank wg Rost, Öle gewechselt, Gummis gewechselt, Beide Krümmer neue Scheinwerfer vorne (Black Edition) und noch so Kleinigkeiten, zum Schluss noch frisch getüft, ach ja, und über 4 Wochen ein Leihwagen, den haben wir 50/50 abgerechnet..
Eieieiei.....Wahnsinn......

Naja, ich mache wohl das Gleiche bei meinem, nur über die Jahre verteilt
:rolleyes:
 
Das war der vorläufige Kostenvoranschlag in Summe
Dann habe ich noch ein paar Kleinigkeiten mehr machen lassen.
Summiert sich halt
^^

Aber, ich hab nen 2010 den ich nu bei 160Kmh auch loslassen kann
ohne gleich in die Planken zu rauschen und leiser (innen) isser auch wieder
und und und.. hat sich schon gelohnt,

Wolle RAM kaufe?
:D
:D
:D

13.PNG
 
Muss echt mal nen Deal mit meiner Schwester in den USA machen, damit die mir eventuell benötigte Teile als Geschenk deklariert nach Deutschland schickt...
:/


Hab es ja beim EcoDiesel gesehen, der 2019 seinen Totalabsturz hatte. Turbo, Dieselpartikelfilter, AGR-Ventil und Ansaugbrücke mit Einzeldrosselklappenanlage + Kleinteile wären allein auf rund 7.500 bis 8.000 Euro an Teilekosten hier in Deutschland gekommen plus nochmal 2.200 Euro an Werkstattlohn. So hat mich das Späßle im Ganzen nur etwa 4.500 Euro gekostet, weil ich Teile teilweise direkt in den USA bestellt oder meinen Schwager losgeschickt habe.

Oder vorletztes Jahr das originale Laramie Trittbrett. Mal eben 1.800,- Euro pro Stück hier beim Händler, 258,- US$ in den Staaten.

Wenn man so schaut, was Mopar hier in Deutschland für Teilepreise aufruft und was die drüben in den Staaten beim Händler kosten, muss man zwangsläufig lauthals anfangen zu lachen - oder zu heulen, je nach Sichtweise...
;(
:D


Hat mit dem Thread Kraftstoffverbrauch natürlich nur peripher zu tun, aber mit 80 Km/h im Notprogramm bei 15 Liter Diesel für nen 6-Zylinder nebst literweisem Kühlwasserverbrauch, naaaajaaaaaaa....
;)
 
Hab es ja beim EcoDiesel gesehen, der 2019 seinen Totalabsturz hatte. Turbo, Dieselpartikelfilter, AGR-Ventil und Ansaugbrücke mit Einzeldrosselklappenanlage + Kleinteile wären allein auf rund 7.500 bis 8.000 Euro an Teilekosten hier in Deutschland gekommen plus nochmal 2.200 Euro an Werkstattlohn. So hat mich das Späßle im Ganzen nur etwa 4.500 Euro gekostet, weil ich Teile teilweise direkt in den USA bestellt oder meinen Schwager losgeschickt habe.
Das ist ja heftig....da würd ich die Kiste anstecken, oder in irgend nem Teich versenken...
:D
 
Das ist ja heftig....da würd ich die Kiste anstecken, oder in irgend nem Teich versenken...
:D
Glaube mir, es gab da gewisse Gedankengänge - genau Beide von Dir genannten...
:D
:D
:D
 
Auch ein Grund, warum ich im Mai 2020 doch endlich zum Hemi-V8 gewechselt bin...
;)


* * * * *

Ob ich zu Ford wechseln würde? Na ja, ich glaube nicht. Das Frontdesign find ich zwar noch immer geil, aber der Rest gefällt mir beim Ram einfach besser. Im Zusammenhang mit der E-Auto-Problematik käme es eben darauf an, was FCA letztlich auf die Beine stellt. Mit dem TRX hat man ja den Raptor schon erstmal gut versenkt, jetzt zieht Ford bald wieder mit einem V8 Raptor nach, um die Schlappe auszugleichen, also das ewige Rennen der zwei Genannten...
:D


In der E-Version meine ich fast, dass Ford am Ende das bessere Auto abliefern wird und FCA mit dem E-Ram hinterherhinken dürfte. Aber ein Neuwagen kauf ich mir wahrscheinlich eh nicht mehr, insofern dauert es noch Jahre, bis ein-, zwei- oder dreijährige Gebrauchte mit E-Antrieb aufzutreiben sein werden. Bis dahin wird man schon sehen, was sich im detail bewährt hat.

Der Nächste wird wohl erstmal ein etwa zwei Jahre alter Gen. 5 Ram, aber auch das frühestens in 3 oder 4 Jahren. Fließt also noch viel Wasser die Donau herunter und so manches kann sich bis dahin noch ändern...
:/
;)
 
Auch ein Grund, warum ich im Mai 2020 doch endlich zum Hemi-V8 gewechselt bin...
;)
Naja, die Kisten dürfen nur nicht älter als 10 Jahre werden, dann gehts da auch los. Sehe ich ja aktuell bei meinem. Bin da kontinuierlich dran. Dachte nach der Nockenwelle hätte ich erstmal Ruhe, aber nix da, könnt ja Langeweile aufkommen. Hier nen Fehler Code, da nen Fehlercode, Rost und und und..
Bis jetzt hab ich alles selbst geschraubt, aber wäre ich damit immer in ner Werkstatt gewesen.....Katastrophe...
 
Muss echt mal nen Deal mit meiner Schwester in den USA machen, damit die mir eventuell benötigte Teile als Geschenk deklariert nach Deutschland schickt...
:/


Hab es ja beim EcoDiesel gesehen, der 2019 seinen Totalabsturz hatte. Turbo, Dieselpartikelfilter, AGR-Ventil und Ansaugbrücke mit Einzeldrosselklappenanlage + Kleinteile wären allein auf rund 7.500 bis 8.000 Euro an Teilekosten hier in Deutschland gekommen plus nochmal 2.200 Euro an Werkstattlohn. So hat mich das Späßle im Ganzen nur etwa 4.500 Euro gekostet, weil ich Teile teilweise direkt in den USA bestellt oder meinen Schwager losgeschickt habe.

Oder vorletztes Jahr das originale Laramie Trittbrett. Mal eben 1.800,- Euro pro Stück hier beim Händler, 258,- US$ in den Staaten.

Wenn man so schaut, was Mopar hier in Deutschland für Teilepreise aufruft und was die drüben in den Staaten beim Händler kosten, muss man zwangsläufig lauthals anfangen zu lachen - oder zu heulen, je nach Sichtweise...
;(
:D


Hat mit dem Thread Kraftstoffverbrauch natürlich nur peripher zu tun, aber mit 80 Km/h im Notprogramm bei 15 Liter Diesel für nen 6-Zylinder nebst literweisem Kühlwasserverbrauch, naaaajaaaaaaa....
;)
Das die Unterschiede doch so heftig sind hätte ich nicht gedacht! Da macht es ja wirklich Sinn seine Verwandten in Bewegung zu setzen.
Vielleicht kann man ja nen kleinen Handel aufmachen ?
 
Dodge Ram 1500 Pick Up, Bj. 2002 Motor 5,9 und auch der Ram Van 3500, Bj .2000 Motor 5,9 im Schnitt 22-24 Liter LPG
Mit schweren Anhänger 40 - 45 Liter LPG
 
Kraft kommt von Kraftstoff!
Und wenn er 20 oder 25Liter braucht dann soll er sie auch kriegen. Muss man sich halt vorher nen Kopf drüber machen wieviel einem der Spaß wert ist. Finde dieses ganze Thema recht mühselig. Zumal ja der Verbrauch sehr stark von der Topografie und den Fahrgewohnheiten des Fahrers abhängen. Ich denke bei keinem anderen Motor geht die Schere mit dem Von-Bis Verbrauch so weit auseinander wie bei einem V8. Ich bin meinen Gen3 schon mit 12Liter gefahren, aber auch mit 28+.
Also welche Aussagekraft haben diese Verbrauchsangaben????

Kleiner Sparfuchswitz:
Steht ein V8 an der Tankstelle, kommt so ein Schnösel vorbei und fragt: Und was säuft der denn??
Darauf der V8-Fahrer: Wissen Sie, wenn ich beim Tanken den Motor laufen lasse, würd er nie voll!
 
Ich denke bei keinem anderen Motor geht die Schere mit dem Von-Bis Verbrauch so weit auseinander wie bei einem V8. Ich bin meinen Gen3 schon mit 12Liter gefahren, aber auch mit 28+.
Kann ich mit meinem ehemaligen G-Power 6'er Cabrio mithalten. Bei Streichelfuß um die 10 Liter, bei akuter Porscheversägung aber auch gern was um die 25 Liter. Aber so oft kam das ja nicht vor. Im allgemeinen Durchschnitt waren es erinnerlich wohl so 11 Liter auf 100 Km...
;)


Der Ram hat sich die Tage auch ziemlich genau 54 Liter auf 300 Km gegönnt, allerdings hatte ich da einen wenig windschnittigen Hochstand auf dem Hänger liegen. Mei war das ne Fure...
:D
 
Oben