Erster Ölwechsel nach 3000km?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Jan. 2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Wentorf
Moin Moin,

bei der Fahrzeugübergabe wurde mir vom Verkäufer empfohlen einen ersten Ölwechsel nach 3000km zu machen.
Ist das übertieben früh oder doch zu empfehlen?

Ram 1500 5,7 Hemi 2014

Danke für eure Meinung
:)
 
Wahrscheinlich bei ihm, damit er nochmal Öl + Filter + Arbeitslohn verkaufen kann...

Der Motor bekommt neues Öl, wenn die Anzeige das sagt, oder wenn die Zeit rum ist. Fertig.
Selbst ein neuer Motor muss heutzutage nicht mehr eingefahren werden.
 
Habe auch nach 3000 tkm Öl - und Filterwechsel gemacht. Freiwillig..... ohne Empfehlung des Verkäufers.
Klar, man muss nicht, aber ich habe eine eigene, beruflich bedingte, Sichtweise auf die Dinge.
Um Dein Gewissen zu beruhigen, mach es. Kostet nicht die Welt. Es passiert aber auch nix, wenn Du erst bei 12000 tkm den Wechsel machst.
 
Ich hab eine Kundin, die fährt im Jahr gerade mal knappe 4tkm.
Lässt jedes Jahr das Öl wechseln (was vom zeitlichen Aspekt auch sinnvoll ist).
Das "Altöl" wird dann abgefüllt und kommt in meinen Aufsitzmäher :mrgreen:

Wie lange ist das Öl nach 3tkm denn bei dir drin?
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Wer die Kohle über hat, soll es halt wechseln
:-D
 
Ich hab eine Kundin, die fährt im Jahr gerade mal knappe 4tkm.
Lässt jedes Jahr das Öl wechseln (was vom zeitlichen Aspekt auch sinnvoll ist).
Das "Altöl" wird dann abgefüllt und kommt in meinen Aufsitzmäher :mrgreen:

Wie lange ist das Öl nach 3tkm denn bei dir drin?
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Wer die Kohle über hat, soll es halt wechseln
:-D

Es geht in erster Linie um den "ersten" Ölwechsel. Danach geht`s im "Standardtörn" weiter.
Der Grund, aus meiner Sicht: Die Fertigungsverfahren der Motoren haben sich natürlich verbessert. Aber bei einem Massenprodukt wie dem Hemi-Motor, wird auch nur die 08/15 Fertigung herangezogen.
Bestenfalls werden z.B. die Laufbuchsen gehohnt und nicht rolliert. Der Aufwand wäre zu langwierig und zu teuer. Wobei wir bei dem Thema Abrieb während der Einlaufphase wären.
Welcher KFZ-Anbieter kann heute noch einen Ölwechsel bei 3tkm vorschreiben ? Selbst bei neuen Diesel-Motoren ist der erste Ölwechsel meist erst jenseits der 20tkm Laufleistung fällig.
Früher waren diese Standard - Wechsel bei Diesel-Motoren alle 5tkm fällig. Klar, die Öle sind besser geworden und ich denke mit Sicherheit auch etwas "Kleinkariert", aber die mechanischen Vorgänge
während der "Einfahrzeit" bleiben weiterhin bestehen. Wie schon geschrieben, passiert auch nichts, wenn man sich an die Standardvorgaben hält. Jeder wie er`s mag..........
;)
 
Ich dachte ich sei empfindlich :roll: Viel wichtiger als permanente Ölwechsel ist ja wohl das anständige warmfahren - undzwar immer, auch bei 200tkm! Und das betrifft nicht nur den Motor sondern auch das Getriebe und die Diffs, auch die wollen warm werden. Ich fahre bei kaltem Motor sehr aufmerksam und fein in der Gegend umher. Wenn die Karre durchgehend auf Betriebstemperatur ist, darfs auch mal ein Vollgasstoss sein :twisted:
 
Lasst mal das erste Öl durch einen Stofflappen ablaufen und staunt über das was so im Motor umherschwimmt. ICH möchte den Dreck meinen Motor nicht lange antun!
 
Der Hemi wird mit einem Einlauföl ausgeliefert, wer den Ölwechsel selber macht wird die unterschiedliche Konsistenz sofort erkennen und gerade bei einem neuen Motor sollte man früh das erste Öl wechseln.
Ich habe es immer nach den 1000Km gewechselt und mal ehrlich, kommt es auf die paar Euro an??
 
Habe auch bei 3000km den Ölwechsel selbst gemacht. Finde die Kosten sehr überschaubar. Vor einigen Jahren war es bei Schleppern auch üblich nach 50 oder 100 Bh das Motoröl zu wechseln. Jetzt ist es wohl nicht mehr erforderlich, aber ich mache es trotzdem
:!:
 
hab bei meinem nach ca 1500km das einlaufoel abgelassen... geschadet hat's bestimmt nicht...
 
Ich dachte ich sei empfindlich :roll: Viel wichtiger als permanente Ölwechsel ist ja wohl das anständige warmfahren - undzwar immer, auch bei 200tkm! Und das betrifft nicht nur den Motor sondern auch das Getriebe und die Diffs, auch die wollen warm werden. Ich fahre bei kaltem Motor sehr aufmerksam und fein in der Gegend umher. Wenn die Karre durchgehend auf Betriebstemperatur ist, darfs auch mal ein Vollgasstoss sein :twisted:

Dem ist nichts hinzuzufügen !
8)


Lasst mal das erste Öl durch einen Stofflappen ablaufen und staunt über das was so im Motor umherschwimmt. ICH möchte den Dreck meinen Motor nicht lange antun!

:shock: :roll: Fand meins noch ausgesprochen sauber.

Der Hemi wird mit einem Einlauföl ausgeliefert, wer den Ölwechsel selber macht wird die unterschiedliche Konsistenz sofort erkennen und gerade bei einem neuen Motor sollte man früh das erste Öl wechseln.
Ich habe es immer nach den 1000Km gewechselt und mal ehrlich, kommt es auf die paar Euro an??

Wo steht das ?
Unterschiedliche Konsistenz ? Wär mir nicht aufgefallen. :roll:


Hab ein paar aktuelle Fachleute zu dem Thema befragt. Wechseln nach Anzeige genügt. Wichtiger sind die Einfahrvorschriften !
 
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben