Erfahrungsbericht: Umstieg von 2010er auf 2019er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo hast Du das denn gefunden? Hab gerade noch mal mein Handbuch durchforstet, aber keinen Hinweis darauf gefunden. Sowas ist ja sehr praktisch, wenn man den Gegenverkehr nicht blenden will, wenn man was geladen hat. Europaeische Fahrzeuge haben sowas ja schon seit Jahrzehnten...

Hat glaube ich nur das eu-Export Modell, mittlerweile haben die anscheinend auch Nebel leuchten hinten drin ab Werk. Dazu gleich an die 19er RAM Besitzer: Wie werden die geschalten - auf den Bildern hat es nur einen Schalter für Nebel vorn und hinten? Gehen die dann zusammen an? Die hinteren sind ja in der Realität überflüssig...
 
Hat glaube ich nur das eu-Export Modell

Ok, das mag sein, ich habe natuerlich das US-Modell.
Neben dem Lichtschalter habe ich nur zwei Raedchen, eins fuer die Innenbeleuchtung und eins fuer die Instrumentenbeleuchtung.
 
Hat glaube ich nur das eu-Export Modell, mittlerweile haben die anscheinend auch Nebel leuchten hinten drin ab Werk. Dazu gleich an die 19er RAM Besitzer: Wie werden die geschalten - auf den Bildern hat es nur einen Schalter für Nebel vorn und hinten? Gehen die dann zusammen an? Die hinteren sind ja in der Realität überflüssig...

Einmal drücken vorne an, nochmal drücken hinten zusätzlich an, und nochmal drücken alles aus
 
Die hinteren sind ja in der Realität überflüssig...

Das Hauptproblem hier ist, dass viele hier verkaufte europaeische Fahrzeuge eine NSL besitzen, die Fahrer aber meist keine Ahnung von deren Vorhandensein haben. Das blendet dann nachts richtig toll...
 
Ich meine der Verkäufer hatte mir das Drehrädchen links neben der Lenksäule gezeigt. Ich probier es nachher in der Tiefgarage mal aus.

Sorry Jungs, bei mir ist das auch nicht anderes: Armaturenhelligkeit und Ambientebeleuchtung, hab ich wohl nicht genau hingehört :oops:
 
:-D
 
Toller Bericht,
viele Spass mit dem Spielzeug und viele unfalllfreihe km wünsche ich dir. :mrgreen:
Für mich persönlich hört sich das alles an wie zu viel Negatives für ein 70000,-€ Fahrzeug.
In diesem Preissegment muss alles stimmen.
:(
 
Toller Bericht,
viele Spass mit dem Spielzeug und viele unfalllfreihe km wünsche ich dir. :mrgreen:
Für mich persönlich hört sich das alles an wie zu viel Negatives für ein 70000,-€ Fahrzeug.
In diesem Preissegment muss alles stimmen.
:(


Naja, das ist schon jammern auf extrem hohem Niveau hier... mir ist kein No-go aufgefallen und wenn man sich ein Nagelneues Fahrzeug aus dem ersten Baujahr kauft muss man auch mit dem ein- oder anderen Problem rechnen, das ist bei anderen Autos in der Preisliga auch so.
Ausserdem ist es wie immer in Foren, die die keine Probleme haben schreiben meistens auch nix und so entsteht leicht der Eindruck dass die Karren alle scheisse sind weil man ja nur von Problemen liest.

Ich bin mit meinem auf jeden Fall schwer zufrieden, bestes Auto das ich je hatte (Ist allerdings auch erst das 3. )
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Bericht,
viele Spass mit dem Spielzeug und viele unfalllfreihe km wünsche ich dir. :mrgreen:
Für mich persönlich hört sich das alles an wie zu viel Negatives für ein 70000,-€ Fahrzeug.
In diesem Preissegment muss alles stimmen.
:(

Danke Dir,
stimmt, in Summe liest sich meine Ausführung so als wenn ich nur genervt wäre. Das bin ich aber nur dahingehend ein wenig dass ich in diesem Preissegment 110% erwartet hatte. In Summe ists aber ein Fahrzeug in dem ich auch einfach nur so sitzen könnte
:-D
 
Ich bin auch voll und ganz zufrieden. Richtig schoener Truck und ausreichend Leistung. Ok, als ich letztens einen 2-Tonnen-Radlader hinten dran hatte hat man das schon gemerkt. Kein Wunder.
Hab allerdings jetzt schon den 3. Rueckruf bekommen. Alles nur Kleinigkeiten, aber damit muss man als Besitzer des 1. Baujahres halt rechnen.
 
Ich bin auch voll und ganz zufrieden. Richtig schoener Truck und ausreichend Leistung. Ok, als ich letztens einen 2-Tonnen-Radlader hinten dran hatte hat man das schon gemerkt. Kein Wunder.
Hab allerdings jetzt schon den 3. Rueckruf bekommen. Alles nur Kleinigkeiten, aber damit muss man als Besitzer des 1. Baujahres halt rechnen.


3 ? Ich hab erst 2.. den V07 und V71

Was kam da bei dir noch ?
 
Den Code weiss ich gerade nicht, aber jetzt die Tage kam was wegen Airbag/Gurtstraffermodul kann ausfallen. Das soll man aber an den Warnlampen merken, wenn das der Fall ist. Kann sein, dass das noch nicht bis nach D durchgedrungen ist.
Die anderen waren die verstellbaren Pedale und noch irgendwas...
 
ok, ich hab mit meiner VIN bei Mopar gesucht und nur die mit den Bremspedalen und ein Softwareproblem.
Vielleicht hab ich den mit den Airbags garnicht.
 
Schöne ausführliche Gegenüberstellung... 2010 zu 2019 ist natürlich ein großer Sprung, da gabs zwischenzeitlich schon neues... Abtsandstempomat finde ich super, den Rest zum 2017er brauch ich nicht...

Was mich mal interessieren würde, sind Verbrauchserfahrungen... entweder hab ich das verschlafen, oder die 5.Gen halten sich da zurück... ?
 
Was mich mal interessieren würde, sind Verbrauchserfahrungen...

8500mi gefahren, 18.5mpg Schnitt, also knapp 13L/100km. Hauptsaechlich Landstrasse und Interstate. Hab' den Hemi mit eTorque.
 
Ich bin nach 4000km bei ca. 19,5l LPG/100km. Da ist natürlich 130km/h Autobahn als auch 90km/h Landstraße dabei aber auch viel Stadt und Kurzstrecke (hab morgens bis zum Büro 3,5km).
Bis dato noch ungeklärt ist das Phänomen um die stumme ECO-Leuchte/das deaktivierte MDS. Da muss ich den Faden mal wieder aufnehmen.
 
3 ? Ich hab erst 2.. den V07 und V71
Was kam da bei dir noch ?

Bei mir sind in der Mopar History V04 und V07 als erledigt vermerkt und V61 noch als offen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch: V04 und V07 complete, V61 incomplete. V71 habe ich nicht

V61: Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk

Once the vehicle is keyed-off, the ORC begins normal routines under its own power reserve. If the ORC powers down and interrupts a memory erase process, data corruption could occur. Memory cleanup does not occur every key-off, not all interruptions will cause corruption, reserve time will vary, and other factors make the occurrence highly variable. Corrupted ORC flash memory may result in internal faults codes, illuminated Airbag Warning Lamp, and disabled deployment of airbags and seatbelt pretensioners. Disabled airbag and seatbelt pretensioner deployment may increase the risk of injury to vehicle occupants in the event of a crash.

Repair Description

Inspect the ORC for the specific internal fault codes. If the specific fault codes are present, replace the ORC. If not, reprogram the ORC with updated software.
 
Bei allem Lobgehudel auf den 2019er (der mir auch sehr gut gefällt):

Ich bin mal gespannt, ab sie das leidige und nicht erst seit neulich bestehende Krümmerbolzenproblem gelöst haben.
Die Macke hatte ich schon am '03er... :roll:
 
Bei mir auch: V04 und V07 complete, V61 incomplete. V71 habe ich nicht




Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk

Once the vehicle is keyed-off, the ORC begins normal routines under its own power reserve. If the ORC powers down and interrupts a memory erase process, data corruption could occur. Memory cleanup does not occur every key-off, not all interruptions will cause corruption, reserve time will vary, and other factors make the occurrence highly variable. Corrupted ORC flash memory may result in internal faults codes, illuminated Airbag Warning Lamp, and disabled deployment of airbags and seatbelt pretensioners. Disabled airbag and seatbelt pretensioner deployment may increase the risk of injury to vehicle occupants in the event of a crash.


Läuft bei mir unter V71 könnte am 12" Screen liegen.

V04 hab ich nicht

V07 ist das hier



Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk

An adjustable brake pedal assembly that allows the brake pedal adjustment to over travel could cause the brake pedal to become separated from the pedal assembly. If the brake pedal separates from the adjustable pedal assembly, the driver may be unable to use the brake pedal to apply the service brakes, which can cause vehicle crash without prior warning.



Hab beide noch nicht gemacht, muss ich demnächst mal Termin vereinbaren
 
Oben