Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wichtiger für Kaufinteressenten dürfte der Zustand der Batterie sein – die Akkuleistung lässt bei Elektroautos mit der Zeit nach, was die Reichweite schmälert. Nach fünf Jahren und 100.000 Kilometern seien noch 86 Prozent Energiekapazität übrig, berichtet der Autoclub. Die E-Reichweite sei damit am Ende des Dauertests von etwa 100 auf nur noch 86 Kilometer gesunken.

Fünf Jahre BMW i3 mit Range Extender: ADAC zieht Dauertest-Fazit​

26.03.2020
https://ecomento.de/2020/03/26/bmw-i3-rex-range-extender-dauertest-fazit-adac/
https://www.economx.hu/nemzetkozi-v...ag-e-autok-belso-egesu-motorok-eu.786594.html
Du kanst finden Deutsche link auch wenn das hat! Aber vileicht Grüne loby hier das nicht sagen möchte! 🤔
 
Eben, das ist der Knackepunkt - wie würdest du dastehen, wenn dem nicht so wäre?
Dem ist aber so, "was wäre wenn" kannste gerne behalten. ;-)
Ich wusste das mit der Garantie als ich das Auto kaufte, sonst hätte ich es gar nicht erst gekauft.
8 Jahre oder 160'000km. Das machte früher nichtmal ein Verbrenner...
 
Dem ist aber so, "was wäre wenn" kannste gerne behalten. ;-)
Ich wusste das mit der Garantie als ich das Auto kaufte, sonst hätte ich es gar nicht erst gekauft.
8 Jahre oder 160'000km. Das machte früher nichtmal ein Verbrenner...
Früher, oder ganz früher?🤔😉
Das Problem ist, je nachdem was man für ein Auto fährt, kommt eine Akkureperatur/tausch, tatsächlich billiger.😒 Vor allem schreitet die Akkuentwicklung voran. Bei den Verbrennern seh ich sie nur rückwärts laufen.🤬 Also nicht bei allen, aber bei viel zu vielen.😭
 
Hier in den USA ist auch noch ganz gut. Bei Mopars ist die normale Garantie 36 Monate und 36.000 Meilen auf alles, war bis vor ein paar Jahren noch laenger und auf den Antrieb sind es bei Benzinern 5 Jahre und 60.000 Meilen und beim Diesel 100.000 Meilen.
Man koennte die gegen Geld aber noch erweitern.

Finde ich aber so schon mal nicht schlecht, hat uns gut geholfen bei beiden Autos.
 
Ja und?

Ich bin kein Vielfahrer, ich fahre 18000km im Jahr, reicht völlig.
Meine alte land,alle nachbar land hat wenige gelt,tradizionale Autos,Deutsche! Audi,Mercedes,Volkswagen..weis du warum?! Wegen eine gutes motor,gebrauchte 200K gekauft,bis 500K kein so viel problem,danach gross general und weider bis 1 milion. Jetzt leute hören wie teuer ist neue Akku+nicht so sicher…oke du hast jetzt garantie,aber schao mal gebrauchte E-farzeug,niemand kaufen.Zukunft ist Hybrid! 100km elektro in stadt,lang strecke auch geht.
 
...Zukunft ist Hybrid! 100km elektro in stadt,lang strecke auch geht.
Nee, die Zukunft ist elektrisch, zumindest hier wo ich lebe.
Die HV-Batterien werden besser und in Zukunft hoffentlich auch Reparaturfreundlicher.

Ich habe meinen Kia Soul EV seit August 2021 und hatte keine einzige Reparatur zu tätigen.
Was momentan ansteht sind neue Stossdämpfer hinten, und ein Bushing im rechten vorderen Teller der Radaufhängung, ansonsten nichts niente nada. Kein Ölwechsel, kein Auspuff der nervt, keine LiMa die abraucht, ach doch, Scheibenwischblatt habe ich mal gewexelt.
 
ja, Verbrenner sind so viel haltbarer und günstiger.
Man kann es nicht pauschalisieren, mein VW T5 ( langer Radstand und Ausstattung was VW hergab) hatte bei ca. 100 einen neuen Motor bekommen (nie mit Anhänger gefahren), ging damit nicht nur mir so. Meine Ducati bei knapp 9000km für gut 8000€ den Motor neu gemacht. Der Akku beim VW und beim Motorrad hätte nicht viel mehr gekostet, wenn es E-Fahrzeuge gewesen wären. Mal abgesehen von den vielen Euro was der VW noch zusätzlich beim Service insgesamt gekostet hat, was zumindest bei Tesla nicht anfällt. Wobei das die letzte Marke wäre die ich mir holen würde, eher gehe ich zu Fuß.
 
Eime Möglichkeit die Elektrofahrzeuge zu pushen wäre es wie früher zu machen. Sprich, tauschakkus an der Tankstelle.
Es gab früher, glaube so in den 50ern, doch bereits dieses system.
Da fuhr man ran an die tanke, die zogen den leeren akku raus und schoben nen voll geladenen rein. Zack. Schneller geht nicht.

Mit Grün hat das natürlich nichts zu tun. Aber...
 
Eime Möglichkeit die Elektrofahrzeuge zu pushen wäre es wie früher zu machen. Sprich, tauschakkus an der Tankstelle.
Es gab früher, glaube so in den 50ern, doch bereits dieses system.
Da fuhr man ran an die tanke, die zogen den leeren akku raus und schoben nen voll geladenen rein. Zack. Schneller geht nicht.

Mit Grün hat das natürlich nichts zu tun. Aber...
In England wurde das mit den milk floats gemacht, den E-Lieferwagen der Milchmänner, und Deutschland um 1910 mit den E-Paketwagen der Deutschen Reichspost.

Sowas geht nur mit einem kleinen Bestand gleichartiger Modelle, nicht im größeren Stil.
 

VORKAMMER-VERBRENNUNG FÜR VERDAMPFTEN KRAFTSTOFF

Ford entwickelt Verbrennungsmotor weiter

Ford hat sich eine neue Vorkammerverbrennung für verdampften Kraftstoff patentieren lassen. Die Technik soll schädliche Emissionen verringern.
Gregor Hebermehl
07.03.2024
https://www.auto-motor-und-sport.de...ngsmotor-vorkammer-verdampfter-kraftstoff-v1/
Das ist nicht neu. Ein K 70-Clubkumpel war 30 Jahre lang in der VW-Entwicklungsabteilung tätig. Die hatten das Prinzip schon Ende der 70er Jahre ausentwickelt - alles in der Richtung wurde aus politischen Gründen gestoppt, supersaubere Sparmotoren waren nicht erwünscht, nicht von der Mineralölindustrie, auch nicht vom Finanzministerium.
 
Ich würde behaupten bis Ende 1980er Jahre.
Wenn man damals ein 8 Jahre altes Auto kaufte mit 120'000km, erhielt man eine rostige Schrottkarre für wenige 100 Fränkli.
In der Schweiz sind also die Gebrauchten traditionell nix mehr Wert.🤦
Wir reden aber von Laufleistung😉, nicht Rost. Wenn wir jetzt damit auch noch anfangen.....😱

Das macht heute nicht mal ein deutscher Edelverbrenner. 🫣
Volltreffer!👍💪
Genau das ist ja das Tesla Problem, das die Deutschen haben.
Spielt in der Oberklasse, und bringt alles durcheinander.
7 Jahre Garantie, keine "vorgeschriebenen Serviceintervalle", und, dann bietet der auch noch kostenloses Tanken an.😱
Katastrophe!🤪
Gleichzeitig verabschieden sich immer mehr großvolumige Motoren mit Motortotalschaden bei lächerlichen Laufleistung. Kulanz, was ist das?🤨

Das spricht sich rum.
Die Leute sind nicht so blöd, wie die Hersteller glauben.☝️
Bester Mercedes aktuell sollen die Modelle unter 2 Liter sein. Die haben nämlich die Renault Motore drin.🤣🤣🤣
 
Das ist nicht neu. Ein K 70-Clubkumpel war 30 Jahre lang in der VW-Entwicklungsabteilung tätig. Die hatten das Prinzip schon Ende der 70er Jahre ausentwickelt - alles in der Richtung wurde aus politischen Gründen gestoppt, supersaubere Sparmotoren waren nicht erwünscht, nicht von der Mineralölindustrie, auch nicht vom Finanzministerium.
Oh man ey... In jedem thread jetzt nur noch Verschwörungstheorien...
🙄😎
 
Oh man ey... In jedem thread jetzt nur noch Verschwörungstheorien...
🙄😎
Nein. Da muß ich Ingo mal Recht geben.
Das die deutsche Autoindustrie seit Jahrzehnten viel zu eng mit der Politik zusammenarbeitet, ist offensichtlich.
Der Stillstand/aktuelle Misere ist ja auf die Deckung durch die Politik, bzw. das man sich auf Selbige verlassen hat, zurückzuführen.
Du wirst es vielleicht nicht mitbekommen haben, aber VW hat ja sogar versucht ein E-Auto Gesetz zu machen.😳
Es war nur 12 Stunden in den Nachrichten. Präzise, um Liveticker.
10, oder 11 Uhr: VW reicht bei der Bundesregierung einen Gesetztesentwurf zur Elektromobilät ein.🥱
16:00: Die deutschen Autobauer (also alle außer VW) geben bekannt, sollte das von VW eingereichte Gesetz so, oder so ähnlich verabschiedet werden, wird sich die deutsche Autoindustrie binnen 2 Monaten aus Deutschland zurückziehen, da dieses Gesetz defakto ein Verkaufsmonopol für VW ist.😳
22:00: VW zieht seinen Gesetzesentwurf zurück. Man wollte nur helfen.

Nächster Tag, 10:00: War es Dobrint?🤔tritt vor die Kamera, "es wurden Vorschläge für die Elektromobilität seitens der Autoindustrie gemacht. Man werde jetzt prüfen."

So läuft das bei uns.🤦🤢🤬
Klar, warum das nur im Liveticker war, oder.🤨(Sowas hab ich bis dato auch nicht nicht erlebt/gehört)
 
Oben