Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sprichst du von diesem Artikel?

Debatten über E-Autos und ElektrogeräteEin Volk von Analphabeten​

Eine Kolumne von Christian Stöcker
Es gibt Zahlen, deren Bedeutung jeder sofort versteht. Und es gibt andere, viel wichtigere. Die sagen den meisten Menschen aber gar nichts. Gehören Sie dazu? Hier ein kleines Quiz.
10.03.2024, 15.37 Uhr
Zum Einstieg ein paar Quizfragen.
1. Sie hören folgenden Satz: »Und dann ist sie mit 95 durch die Innenstadt.«
Worum geht es hier?
A) Eine ältere Dame macht einen Shoppingbummel durch die Fußgängerzone
B) Eine Stadtführerin betreut eine sehr große Reisegruppe

C) Eine Autofahrerin war viel zu schnell im Stadtverkehr unterwegs
2. Oder wenn Sie hören: »Der braucht acht Liter.«
Worum geht es da?
A) Den wöchentlichen Weinkonsum eines Mannes
B) Das Volumen eines neu anzuschaffenden Badezimmermülleimers
C) Den Spritverbrauch eines Autos
3. »Der schafft bis zu 135.«
Worum geht es hier?
A) Die Spitzengeschwindigkeit eines Motorrollers in Kilometer pro Stunde
B) Die Spitzenleistungen eines Gewichthebers in Kilogramm

C) Die maximale Leistung, mit der ein Elektroauto geladen werden kann, in Kilowatt
4. »Der braucht nur 120.«
Worum geht es hier?
A) Den monatlichen Finanzbedarf eines Abiturienten in Euro
B) Die für einen Kuchenteig nötige Zuckermenge in Gramm

https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-b13e94b8-5d8d-4a33-9c9d-4b9bf7803757
 
Mal nebenbei nochmals erwähnt...

Diese Ruhe im Innenraum eines E-Mobils ist schon ne Ansage! Da kann man haten soviel man will... Das Fahrgefühl im Bezug auf Ruhe ist schon geil.

Wird dann natürlich durch die "sorge" woe lange der akku denn nun mich wirklich reicht, getrübt...

Aber für die city ists schon geil.

Wenn die Dinger die Hälfte kosten würden, dann könnte man bzgl der Reichweite ja noch nen Kompromiss eingehen... Aber mit den jetzigen Preisen, kannst verjessen.
 
Wird dann natürlich durch die "sorge" woe lange der akku denn nun mich wirklich reicht, getrübt...
Aus der Praxis und einem Jahr vollelektrischem Firmenwagen: Nein, weder das eine noch das andere.
Wenn du nicht gerade dich bewusst für ein E-Auto mit einer dermaßen kleinen Batterie wie mein Firmenwagen (Mazda MX-30 mit 30kW/h) sind die Realreichweiten im Winter bei 200-400km (je nach Auto, Akku und Fahrweise).
Und die Lebensdauer ist nach diversen Test deutlich besser als allgemein angenommen wird.

Bei einem bekannten Taxiunternehmen haben die Teslas nach 2-3 Jahren und 160.000km nie unter 95% der ursprünglichen Kapazität. Der ADAC hat beim 100.00KM-test bei einem VW ID 3 noch 97% der Betteriekapazität gemessen und es gibt die ersten berichte alter Teslas aus den USA, die über 500.00 Meilen auf dem Tacho habe und noch über 60% der ursprünglichen Batteriekapazität.
Und zumindest bei europäischen Auto vergleichbarer Baujahre glaube ich nicht, dass die auch nur 500.00km schaffen, ohne dass dort der 3. Motor und wenigstens das 2. Getriebe drin ist, was auch nicht billiger als eine neue Batterie ist.
 
Wichtiger für Kaufinteressenten dürfte der Zustand der Batterie sein – die Akkuleistung lässt bei Elektroautos mit der Zeit nach, was die Reichweite schmälert. Nach fünf Jahren und 100.000 Kilometern seien noch 86 Prozent Energiekapazität übrig, berichtet der Autoclub. Die E-Reichweite sei damit am Ende des Dauertests von etwa 100 auf nur noch 86 Kilometer gesunken.

Fünf Jahre BMW i3 mit Range Extender: ADAC zieht Dauertest-Fazit​

26.03.2020
https://ecomento.de/2020/03/26/bmw-i3-rex-range-extender-dauertest-fazit-adac/
 
Wichtiger für Kaufinteressenten dürfte der Zustand der Batterie sein – die Akkuleistung lässt bei Elektroautos mit der Zeit nach, was die Reichweite schmälert. Nach fünf Jahren und 100.000 Kilometern seien noch 86 Prozent Energiekapazität übrig, berichtet der Autoclub. Die E-Reichweite sei damit am Ende des Dauertests von etwa 100 auf nur noch 86 Kilometer gesunken.

Fünf Jahre BMW i3 mit Range Extender: ADAC zieht Dauertest-Fazit​

26.03.2020
https://ecomento.de/2020/03/26/bmw-i3-rex-range-extender-dauertest-fazit-adac/
Der Vergleich hinkt aber schon ein bisschen, wenn man den Artikel auch liest und die Unterschiede zwischen dem BMW im Artikel und aktuellen E-Autos versteht.
Ja, ich habe auf die ersten Teslas hingewiesen, daher werde ich die Entwicklung in der Batterietechnik jetzt nicht eingehen.
Aber dir ist schon klar, dass du ein Vollelektrisches Auto mit einem Hybrid vergleichst?
Und als kurzer Ausflug in Batteriechemie von Litium-Batterien: Die halten am längsten, wenn diese möglich weder ganz voll noch ganz leer sind, im Optimalfall so um die 50% Ladestand. Das ist mit einem vollelektrischen Auto schon nicht einfach zu machen, mit ein bisschen Übung geht das. Auch wenn mittlerweile die Hersteller die Batterien fast immer größer bauen als angegeben und daher von einer nutzbaren Batteriekapazität sprechen. Das ist bei den Hybridfahrzeugen (zu dehnen einige BMW i3 nun einmal auch zählen, siehe Rangeextender) deutlich seltener der Fall. Außerdem hat gerade BMW beim i3 statt von KW/h die Batteriekapazität immer in Ah (Amperestunden) angegeben. Deswegen ist der BMW i3 kein schlechtes Auto, aber für den Vergleich nicht die beste Wahl.
 
Wichtiger für Kaufinteressenten dürfte der Zustand der Batterie sein – die Akkuleistung lässt bei Elektroautos mit der Zeit nach, was die Reichweite schmälert. Nach fünf Jahren und 100.000 Kilometern seien noch 86 Prozent Energiekapazität übrig, berichtet der Autoclub. Die E-Reichweite sei damit am Ende des Dauertests von etwa 100 auf nur noch 86 Kilometer gesunken.

Fünf Jahre BMW i3 mit Range Extender: ADAC zieht Dauertest-Fazit​

26.03.2020
https://ecomento.de/2020/03/26/bmw-i3-rex-range-extender-dauertest-fazit-adac/
Wayne interessierts?

Ich habe seit zwei Wochen eine neue Batterie welche auf Garantie ersetzt wurde.
Das Auto ist genau 7 Jahre und zwei Monate alt, hat 120000km, und ist dank der neuen Batterie wie neu. Die Bedenken nach dem Tausch waren haltlos, ich habe aktuell 160km Reichweite, das war auch was der Wagen orschinool hatte.
Ach ja, ich bezahlte vor zweieinhalb Jahren 17000kanadische$, rund 11540euro für den Gebrauchtwagen. Wenn der nochmals 7 Jahre oder 120000km durchhält ist das super!
 
Ich habe keine Ahnung welchen Oli du meinst, aber dass ich ein geheimer Zweitaccount bin? Nee, währe mir neu. ;)
Moinsen NoGod und herzlich Willkommen im Tesla-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.tesla-forum.eu

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an die Moderatoren, sie helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Tesla Fans
🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen NoGod und herzlich Willkommen im Tesla-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.tesla-forum.eu

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Tesla Fans
🤣🤣🤣
Danke, aber meinst du diesen Thread? https://www.dodge-forum.eu/threads/moin.72772/ ;)
 
Aus der Praxis und einem Jahr vollelektrischem Firmenwagen: Nein, weder das eine noch das andere.
Wenn du nicht gerade dich bewusst für ein E-Auto mit einer dermaßen kleinen Batterie wie mein Firmenwagen (Mazda MX-30 mit 30kW/h) sind die Realreichweiten im Winter bei 200-400km (je nach Auto, Akku und Fahrweise).
Und die Lebensdauer ist nach diversen Test deutlich besser als allgemein angenommen wird.
Er meinte vermutlich die Reichweite, nicht wann er Leistung abbaut.

Da bin ich bei ihm. Nach einem knappen Jahr Tesla M3 (2019) geht es mir auch so, fuer die Stadt und das drumherum super, aber fuer etwas laengere Strecken war es extrem umstaendlich und die Reichweite war halt unter realen Bedingungen (Tempomat zwischen 70 und 80 mph) einfach zu gering und Tesla hat ja zwischenzeitlich hier in den USA auch die Reichweitenangaben gesenkt.

Muessten wir regelmaessig penden, wuerden wir wieder ueber was zusaetzliches elektrisches nachdenken aber so passt es nicht zu unserem Leben.
 
Aber dir ist schon klar, dass du ein Vollelektrisches Auto mit einem Hybrid vergleichst?
Nein. Das ist ja das Problem.🤦
Wie so vieles.🤭

Ein europäisches Auto schafft aktuell 100-150.000.😢
Hängt natürlich stark vom Motor und der Pflege ab. Ein Motor der aktuell die 200.000 ohne Revision schafft, ist leider selten geworden.🤬
 
Wayne interessierts?

Ich habe seit zwei Wochen eine neue Batterie welche auf Garantie ersetzt wurde.
Das Auto ist genau 7 Jahre und zwei Monate alt, hat 120000km, und ist dank der neuen Batterie wie neu. Die Bedenken nach dem Tausch waren haltlos, ich habe aktuell 160km Reichweite, das war auch was der Wagen orschinool hatte.
Ach ja, ich bezahlte vor zweieinhalb Jahren 17000kanadische$, rund 11540euro für den Gebrauchtwagen. Wenn der nochmals 7 Jahre oder 120000km durchhält ist das super!
Eben, das ist der Knackepunkt - wie würdest du dastehen, wenn dem nicht so wäre?
 
Oben