Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Interessant fände ich ein E-Auto mit Micro-Atomkraftwerk, oder halt einen V8.

Ich arbeite da gerade an etwas Ähnlichem (Bild I)...
...aber - PSSST - nicht verraten - ist noch geheim ☝️

Die Energieerzeugung wird auf jeden Fall durch Bio-Abfall erfolgen (Bild II) !



FluxC.JPG MrFusion.jpg
 
Ich weiß nicht, wie solche Touren mit einem Elektrofahrzeug durchzuführen sein sollten.
Stellt sich auch für ländlichen Mexikaner nicht als Alternative dar.
Kommt drauf an wie viel Zeit du hast... wenn du keine hast, geht das aktuell gar nicht, da musst du warten bis eben das Auto kommt das passt, so wie ich auch... Ram Truck bringt den Ramcharger, mit dem würde das gehen.

Wenn du Zeit hast, bist du sogar unabhängiger, gerade in Mexiko. Da baust du dir eIn Dach aus Solarzellen ausklappbar (gibt diverse Ansätze) da lädst du dann pro Tag 50 Outbackkilometer rein... ;) :D
Wenn das E-Auto die bessere Technik gegenüber dem Verbrenner ist, dann würde sie sich ohne (politische) Einflussnahme durchsetzen.
Nun das EAuto wird sich auch ohne Einflussnahme durch setzen. Es ist für einen großen Teil der Bevölkerung das bessere System, ich kenne keinen einzigen dem sein EAuto als System reicht der wieder zurück will, ich kenne einige, wie z.B. mich, die wieder ein Verbrenner gekauft haben aus Ermangelung an EFahrzeugen die den Einsatz stemmen können. Leider hängt Europa in der Beziehung an Auswahlfahrzeugen weit hinterher. Nur ist das eine unnütze Argumentation, es werden nach und nach Fahrzeuge kommen die immer breitere Bedürfnisse erfüllen, wo auch schnelleres laden z.B. kein Problem mehr ist, in China wurde gerade ein Van vorgestellt, der kann in 12 Min 500 km laden.. das ist der Weg wo wir hin kommen und einige unserer Ram brauchen genau so lange beim Tanken für 500 km... und die Preise: Tesla zeigt wo es da hin gehen wird... die sind jetzt schon günstiger als vergleichbare Verbrenner.

Im Wohnwagenforum ist ein erbitterter EAutogegner, vor allem im Gespannbetrieb, der hat vorgestern geschrieben, dass er sich nun ein Jahr damit befasst hat auch in dem Forum, das ihn dazu bewegt hat einen Tesla Model Y zu kaufen, die längere Reise durchs laden nimmt er plötzlich in Kauf, zuvor hat er erbittert dagegen argumentiert, dass es doch nicht sein kann 40 Min wo stehen zu müssen, nachdem ihm viele gesagt haben, dass das eben nicht wie tanken ist und man die Zeit nutzen kann, hat er irgendwann umgedacht.

Es wird ein deutlich längerer Weg, da konservative Denkweisen nur mühsam zum umdenken neigen und weil es eben keine Kaufanreize mehr gibt für konservativ denkende (Steuer wird durch höheren Kaufpreis mehr als genullt) und weil ein EAutobetrieb eben nicht mehr für alle deutlich günstiger ist als Verbrenner. Ändern wird sich das erst, wenn wieder mehr erkennen können, das EAutobetrieb besser ist... dazu braucht es weiteren Ladesäulenausbau aber noch viel mehr! Günstigere Ladepreise, ENBW als Stromkonzern verlangt mindestens 52 Cent, bei Tesla zahle ich ab 37 Cent.. das ist einfach ein NoGo...
 
E Mobilität ist nach wie vor ein globales Entwicklungsexperiment mit Verbrauchern. Man testet aus was so geht. Über die Entsorgung bzw. Verarbeitung ausgedienter Komponenten, vorrangig von Batterieeinheiten gibt es recht wenig praktikable Lösungen. Vom Wiederverkaufswert der Fahrzeuge mal abgesehen.
Ich, für meinen Teil werde mir, bei derzeitigem Stand, keine rollende Taschenlampe holen. Der V8 bleibt bis nix mehr geht.
Mein Sohn musste unbedingt gleich noch Mustang Mach E kaufen - Mann braucht halt 2 Mustang...
 
Es wird ein deutlich längerer Weg, da konservative Denkweisen nur mühsam zum umdenken neigen und weil es eben keine Kaufanreize mehr gibt für konservativ denkende (Steuer wird durch höheren Kaufpreis mehr als genullt) und weil ein EAutobetrieb eben nicht mehr für alle deutlich günstiger ist als Verbrenner.
Geht doch bei vielen nicht unbedingt um günstig, es sollte in irgendeiner Art besser sein als das was ich schon habe, oder einfach geil (sorry) sein sowas zu besitzen. Alle die ich kenne haben sich bei jedem Autokauf in irgendeiner weise verbessert mit dem Neuen. Günstiger oder sparsamer wäre es gewesen das alte Auto zu behalten. Millionen Menschen kaufen Dinge die sie nicht mal ansatzweise brauchen, einfach weil sie es gut finden oder der Artikel den "haben wollen" Effekt hat. Klar beim Auto ist der Preis nochmal ne andere Hausnummer aber bei vielen ist es trotzdem so. Bestes beispiel ist meine Frau, X5 V8, M Paket ab Werk und allen Scheiß drin, braucht sie im Leben nicht!. Wollte den haben weil sie ihn einfach geil findet, Kosten, Sinnhaftigkeit ect. alles egal! und da kann mir einer erzählen was er will, Autokauf läuft bei vielen so. Brauchst nur mal schauen in welchem Forum wir sind, bin mir sicher das hier niemand einen V8 braucht und viele auch keinen Pickup (auch ich nicht) trotzdem fahren viele davon rum. Und warum? Weil so ein Fahrzeug Emotionen weckt und man es geil findet. Aber du bist ja auch da eine Ausnahme.
 
Wenn dem so ist, warum wird dann Einfluss genommen? Warum überlässt man die Entscheidung nicht dem Menschen?

Gruß aus MG
Klaus

Lass es. Mit Olli darüber zu diskutieren bringt nichts.

Er kennt ja auch keinen einzigen, der von Elektro wieder weg will, was ich sehr komisch finde. Entweder kennt er nur zwei weitere Tesla Fahrer, die zufrieden sind, oder ich weiß ja auch nicht… Oder? Es sind einfach nur Geschichten aus den Olligarten 🤪

Meine Eltern sind ja auch schon weit über 60, in deren Kreise haben sich einige die letzten 2-4 Jahre was elektrisches von Mercedes, Bayerische Motoren Werke oder auch Tesla angeschafft, von denen sind auch einige wieder zurück auf einen Diesel oder Benziner gewechselt.
Hier in der Nähe gibt es ein Dentallabor, hat vor einigen Jahren die komplette Flotte auf Elektroautos umgestellt, mittlerweile fährt nur noch der Inhaber Tesla, alle anderen Autos wurden wieder auf Verbrenner umgestellt.

Eine große Firma aus Köln, mit der ich beruflich ab und an zu tun habe, hat 60 Elektroautos für ihre Außendienstmitarbeiter angeschafft. Mittlerweile werden diese nach und nach wieder abgeschafft und es wird auf Benziner gewechselt.

Unsere Apotheke hier im Ort, die für ältere Leute einen Lieferservice für Arzneimittel hat, sind allerdings mit ihren elektrischen VW Up sehr zufrieden. Da sind wir aber auch auch wieder bei dem Thema Kurzstrecke, die Fahne vielleicht an einem Tag 50 km, und können direkt an der Apotheke laden. Dann passt das.
 
Wenn dem so ist, warum wird dann Einfluss genommen? Warum überlässt man die Entscheidung nicht dem Menschen?

Gruß aus MG
Klaus
weil es bei einem Fahrzeugbestand in Deutschland, von 48 Mio. PKW, ohne Einfluss von Außen vermutlich nie zum gewünschten Wechsel auf die E Mobilitätkommen würde....und schon gar nicht in dem gewünschten Zeitraum xy....
 
Geht doch bei vielen nicht unbedingt um günstig, es sollte in irgendeiner Art besser sein als das was ich schon habe, oder einfach geil (sorry) sein sowas zu besitzen.
Tut es ja für einige... beides.. da gibt es halt unterschiedliche Geschmäcker, ich finde es geil wenn ich nen Verbrennersportwagen an der Ampel versäge mit einem Auto das nur halb so teuer ist, andere finden das kindisch, die einen finden einen lauten Auspuff an einem V8 geil, die anderen extrem albern.
Ich kann da nur für mich reden: V8 nervt mich fast nur noch, das einzige was ich an dem mag ist der Klang und klar mit blubbern dahin zuckeln hat was, gar keine Frage, aber wenn ich die Perfomance nehme und z.B. bei täglicher Fahrt ist der EMotor im Tesla einfach überlegen, erst neulich an einer Zufahrt zur Hauptstraße, mit dem Ram einem etwas vor die Nase gefahren, weil ich nicht daran gedacht habe, das der erst eine Gedenksekunde braucht bis der Kraft hat... meine Güte beim Tesla wäre ich da schon lange weg gewesen, selbst mit dem EQSmart.... oder so ein Vollpfosten auf einer Schnellstraße dem die erlaubten 70 zu langsam sind.. Tesla: ratz fatz vorbei, Ram.. naja zuckel ich halt hinterher... ist Geschmackssache... auch das Zeugs mit der Bedienung, viele nervt es dieses eine Display am Tesla, mich nervt wenn ich am Ram was einstellen will und mich durch unübersichtliche Dinge durch scrolle verzweifelt am suchen wo stellt man das denn um..
Millionen Menschen kaufen Dinge die sie nicht mal ansatzweise brauchen, einfach weil sie es gut finden oder der Artikel den "haben wollen" Effekt hat.
So bin ich auch... Gott wie geil wäre ein Cybertruck oder Rivian :ROFLMAO: ;)
bin mir sicher das hier niemand einen V8 braucht und viele auch keinen Pickup (auch ich nicht) trotzdem fahren viele davon rum.
Diese Betrachtung finde ich falsch... der V8 im Ram ist eine eigene Philosophie, nämlich mit wenig Drehzahlen beim ziehen oder sonst wo schon einigermaßen Drehmoment zu haben OHNE DIESEL! Entstanden durch Kalifornien mit seinen extremen Vorschriften zu Abgasen... für MICH: Ich betrachte nun mal gerne die Umwelt, der Hemi im Ram sorgt für eine Haltbarkeit von 400.000 km oder 20 Jahre, gleichzeitig kann man Gas verbrennen und er hat eine Zylinderabschaltung. Alleine zwei Dinge davon sorgen dafür, dass der CO2 Ausstoß ungefähr bei einem Diesel mit 10,5 l Verbrauch liegt, verbunden mit Grauenergie die wesentlich länger vor hält ist damit der Ram umweltfreundlicher als z.B. Amarok oder Ranger.... ich brauche 2,3 Tonnen Anhängelast UND eben einen Pickup, ich habe es ein Jahr ohne versucht, war nicht gut.

Wenn dem so ist, warum wird dann Einfluss genommen? Warum überlässt man die Entscheidung nicht dem Menschen?
Welchen Einfluss genau meinst du denn? Dass neue Technik gefördert wird ist notwendig, sonst hat sie nie eine Chance bei einem System wo extrem in Infrastruktur eingreift und wo extremste Entwicklungskosten anfallen, das kannst du auch gerne der Industrie vor werfen, gute EAutos auf Basis eines Systems wo sie Musk vor 10 Jahren belächelt haben, hätte man schon vor 30 Jahren etablieren können, wäre dann genau gleich viel Entwicklungsgeld in Batterie und Verbrenner geflossen, wäre das EAuto ohne Subventionen längst da.

Oder welchen Einfluss meinst du? Es gibt keine einzige Regierung auf dieser Welt die dir vor schreibt, dass du ein EAuto kaufen MUSST! Die INdustrie hat danach geschrien, dass eine Regelung geschaffen werden soll bis wann keine Verbrenner mehr verkauft werden dürfen, damit sie Planungssicherheit haben. Es gibt durchaus Firmen die nach wie vor an Verbrennern entwickeln z.B. Mazda.
 
Er kennt ja auch keinen einzigen, der von Elektro wieder weg will, was ich sehr komisch finde. Entweder kennt er nur zwei weitere Tesla Fahrer, die zufrieden sind, oder ich weiß ja auch nicht… Oder? Es sind einfach nur Geschichten aus den Olligarten 🤪
Ich finde schon dass man mit mir diskutieren kann, aber man muss echte Argumente bringen und nicht so wischiwaschigeschacksdings... ich kenne persönlich über 50 Leute die EAuto fahren... ein Teil davon über Foren, klar.. aber sehr viele einfach auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der kann aber durchaus von deinem differieren, das gebe ich zu....
 
Günstigere Ladepreise, ENBW als Stromkonzern verlangt mindestens 52 Cent, bei Tesla zahle ich ab 37 Cent.. das ist einfach ein NoGo...

Wir haben für unseren Fuhrpark jetzt eine DKV-Ladekarte bekommen....bzw jeder Fahrer bekommt eine Ladekarte und die Abrechnungen gehen dann über meinen Tisch.
Wenn man die Preise sieht, wird einem schlecht. Im Schnitt 75Cent. Egal wo in Deutschland. Ob hier im Osten, weiter nördlich oder im Süden.
Ich weiß nicht, wer das verhandelt hat. 🤦🏻‍♂️
 
ich finde es geil wenn ich nen Verbrennersportwagen an der Ampel versäge mit einem Auto das nur halb so teuer ist, andere finden das kindisch, die einen finden einen lauten Auspuff an einem V8 geil, die anderen extrem albern.
Ich kann da nur für mich reden: V8 nervt mich fast nur noch,
Das ist eben der Unterschied, mir ist es völlig schnuppe wer mich an der Ampel versägt, und wenn e sein Traktor ist, ich mag den entspannten V 8, aber Du hast natürlich recht, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, zum Glück
 
weil es bei einem Fahrzeugbestand in Deutschland, von 48 Mio. PKW, ohne Einfluss von Außen vermutlich nie zum gewünschten Wechsel auf die E Mobilitätkommen würde....und schon gar nicht in dem gewünschten Zeitraum xy....
Das "gewünscht" mußt Du präzisieren:
von der Politik und den ihr zugetanen Medien gewünscht - nicht aber von der übergroßen Mehrheit der Autokäufer und -fahrer.

Ich sag' nur 10,5%
 
Das "gewünscht" mußt Du präzisieren:
von der Politik und den ihr zugetanen Medien gewünscht - nicht aber von der übergroßen Mehrheit der Autokäufer und -fahrer.

Ich sag' nur 10,5%
🤣na wo das "gewünscht" herkommt, das wissen wir alle ja nur zu gut, du hast es es ja auch kurz angesprochen.
Ich bin nur gespannt wie der Gebrauchtwagenmarkt das regeln will, sollen diese 40 Mio PKW alle durch E Autos ersetzt werden, wo sollen die herkommen und wer soll das alles bezahlen......viele Fragen🤣
 
🤣na wo das "gewünscht" herkommt, das wissen wir alle ja nur zu gut, du hast es es ja auch kurz angesprochen.
Ich bin nur gespannt wie der Gebrauchtwagenmarkt das regeln will, sollen diese 40 Mio PKW alle durch E Autos ersetzt werden, wo sollen die herkommen und wer soll das alles bezahlen......viele Fragen🤣
Der Gebrauchtwagenmarkt wird kollabieren - also nur der für E-Autos. Niemand kauft ein gebrauchtes BEV. Wegen der bereits angesprochenen Nachteile der E-Autos und hier zusätzlich wegen der Risiken und Unwägbarkeiten.

Gebrauchtwagen sind alle früher oder später aus der Werksgarantie raus, und der typische preisbewußte Altwagenkäufer spart sich möglichst die Vollkaskoversicherung - wenn an einem E-Auto-Akku ein Schaden auftritt, der weder von einer Garantie noch einer Kasko übernommen wird, ist die Kiste sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das Risiko geht kein typischer Gebrauchtkäufer ein.

Dann würde das nächste Problem, was die E-Fetischisten tunlichst verschweigen, hinzukommen - die Entsorgung.
Einige Gebrauchtwagenfahrer sind bewußte Letztnutzer (ich zum Beispiel), die ihre Autos bis zum Exitus aufbrauchen. Diese besonders preisbewußten Autonutzer machen sich vorher darüber Gedanken, etwa ob er die aufgebrauchte Gurke an einen Exportdealer verticken kann oder ob der Schrotti sie annimmt, zur Not kostenlos
- und das fällt bei einem E-Auto weg.

Es wird daher keinen Gebrauchtmarkt für E-Autos geben.
Ich grinse mir schon einen über den Zeitpunkt, an dem die heutigen E-Besitzer das schnallen werden (müssen) 😁
 
Oben