Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ford & Co zappen derzeit angeblich auf Teslasystem über... vielleicht weißt du da mehr? Das bedeutet aber, dass alle vorhandenen Ford F150 lightning NICHT bei Tesla laden können... auch so ein Punkt, bis man den auf CCS umgerüstet hat, nochmal Geld flöten..
Bin da jetzt nicht so im Bilde, aber wenn ich den folgenden Artikel lese, dann scheint Ford derzeit CCS zu haben, mit der Option ueber einen Adapter auch die Tesla Supercharger zu nutzen.
https://media.ford.com/content/ford...n-access-to-12-000-tesla-superchargers--.html
A Tesla-developed adapter will provide Ford F-150 Lightning, Mustang Mach-E and E-Transit vehicles fitted with the Combined Charging System (CCS) port access to Tesla’s V3 Superchargers. Ford will equip future EVs with the NACS charge port, removing the need for an adapter for direct access to Tesla Superchargers, starting in 2025.

Aber wie gesagt, nicht meine Baustelle.
 
Aber wie gesagt, nicht meine Baustelle.
Danke für den Link.... stimmt Amies haben CCS, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Es geht um die Kommunikation. Und nun bauen die drüben "alle" auf Teslasystem um (das ist nicht CCS drüben und hier in Europa ist alles CCS einschließlich Tesla). Teslastecker wird drüben immer mehr zum Standard. Ein Grund warum dort EMobilität immer mehr abschmiert, weil zu viele ihr eigenes Brötchen backen und einzig Tesla dort ein großes Ladesystem hat, das flächendeckend ist. Aber das ist auch nur alles Halbwissen sorry.. kenne mich da auch nicht richtig aus.

Da gibt es aber einfach viel zu viele andere Dinge beim import... dort i.d.R. 110 V und einphasig, unsere Wallboxen sind Dreiphasig. Dann Kommunikation Ladesäule / Auto. Aber vor allem und das ist beim EAuto halt essentiell will man sinnig reisen... das Navi im Auto MUSS tauglich für die Gegend sein mit Schnelladern usw. das muss ja alles einprogrammiert werden, also Zugriff auf Datenbank usw.. Will ich 1000 km fahren, soll der eine Route selbständig rechnen inkl. aller Ladestopps... ich nutze das i.d.R. dann so zwar nie, aber ich will dann eben ein System, wo ich unterwegs sagen kann okay am nächsten Schnelllader hole ich mir einen Kaffee und geh pinkeln, dann Karte klicken, Ladestellen anzeigen drauf klicken hin leiten lassen inkl. vorwärmen des Akkus... nur so funktioniert EMobilität sinnig, alles andere ist blöde Spielerei daher:

ACE & Co die bisher die Rams rüber brachten, traue ich durchaus zu, das um zu setzen, aber selber importieren und umbauen, geht da glaube ich nur, wenn man Fahrzeugingenieur ist und viel Zeit hat...

Dinge die da evtl. angepasst werden müssen:
- interner Bordlader (tauglich für 3 Phasig und unsere Spannung)
- Kommunikation EAuto-Ladestelle
- evtl. Ladestecker (CCS)
- Navigation und Planung der Ladestellen
- und dann halt noch alles andere typisch für EU
 
...aber ich will dann eben ein System, wo ich unterwegs sagen kann okay am nächsten Schnelllader hole ich mir einen Kaffee und geh pinkeln, dann Karte klicken, Ladestellen anzeigen drauf klicken hin leiten lassen inkl. vorwärmen des Akkus... nur so funktioniert EMobilität sinnig, alles andere ist blöde Spielerei
...

Ah, "sinnig" ... soso ... 🤣 🤦‍♂️

Sinniger ist es, einfach während der Fahrt auf die bunten Leuchtschilder am Wegesrand zu achten, auf die von den Tankstellen.
 
Von sinnig ist man noch weit entfernt, wenn das technisch ueberhaupt mal zu machen ist.

Ein CyberTruck kommt mit Trailer mal knappe hundert Meilen weit, das ist ein drittel von einem Verbrenner und dann benoetigt er statt fuenf Minuten zum Tanken, eine Stunde und 30 Minuten, um wieder auf 100 Prozent geladen zu werden, nenne ich unsinnig.
 
Der Unsinn war von vorne herein auf eine Batterielösung zu setzen technologisch.. das war zu meiner Zeit im Studium schon eine blöde Idee. Das einzige was wirklich smart ist ist einen schnell zu tankenden Treibstoff wie H2 zu verwenden. (Brennstoffzelle) Dann ist alles äquivalent für den "User". Tanke, 2-3min tanken, Abfahrt. Ähnlich Reichweite und Power. Nur der Sound fehlt leider..
Diese ganzen Verrenkungen um die Akkus schnell zu laden und eine ähnliche Experience für den Fahrer zu schaffen ist eine Sackgasse. Und das Gas ist inzwischen gut "handelbar" von wegen Sicherheit usw. Ich wette da fackelt weniger ab als bei den derzeitigen EVs.
 
Und das Gas ist inzwischen gut "handelbar" von wegen Sicherheit usw.
Das ja, aber die Verluste sind trotzdem weit hoeher als z.B. bei Methan. Wasserstoff diffundiert Dir ueberall durch.
Und ist derzeit auch etwas witzlos, da der Loewenanteil des Wasserstoffs weiterhin klassisch mit der Wassergas-Reaktion via Kohlenmonoxid hergestellt wird. Also aus fossilen Quellen stammt, und die Reinigung ist aufwendig. Egal, ob man Kohle oder Oel als Quelle nimmt.
Und das so hochgelobte Prinzip von Wind/Solarstrom -> Elektrolyse -> Verfluessigung/Speicherung -> Verbrennung im Gaskraftwerk/Auto -> Elektrizitaet hat immer noch einen Wirkungsgrad von so um die 10%.

Alles so Gruende warum sich der Wasserstoff noch nicht so durchgesetzt hat.
 
Hab gerade erst einen Bericht von BMW und Hyundai und deren Wasserstoff Autos gesehen. Funktioniert wohl sehr gut, Reichweiten um die 350 Km und dann 2 Minuten Tanken.
Produktion der Serienreifen Autos geht aber nicht weiter weil niemand Tankstellen baut und es momentan zu wenige gibt um sinnvoll von A nach B zu kommen.
Die Autoindustrie fordert mehr Tankstellen, dann werden die Autos in Serie gehen, Tankindustrie fordert mehr Autos bevor mehr Tankpunkte gebaut werden. So dreht man sich im Kreis und keiner kommt weiter-gaaanz toll!
 
Hab gerade erst einen Bericht von BMW und Hyundai und deren Wasserstoff Autos gesehen. Funktioniert wohl sehr gut, Reichweiten um die 350 Km und dann 2 Minuten Tanken.
Produktion der Serienreifen Autos geht aber nicht weiter weil niemand Tankstellen baut und es momentan zu wenige gibt um sinnvoll von A nach B zu kommen.
Die Autoindustrie fordert mehr Tankstellen, dann werden die Autos in Serie gehen, Tankindustrie fordert mehr Autos bevor mehr Tankpunkte gebaut werden. So dreht man sich im Kreis und keiner kommt weiter-gaaanz toll!
Das Thema Wasserstoff hat schon nen langen Bart. Um 2000 rum gabs von Mercedes etc. schon Serienreife Auto. Keine hat es gewollt, also ist es wieder in der Schublade verschwunden.
 
Puh weiß nicht warum das hier nicht verstanden wird, das hat doch nichts mit politisch nicht gewollt zu tun?! Sondern mit Physik ... bei Wasserstoffherstellung gehen 70% Energie verloren... d.h. man braucht drei mal mehr Strom als bei reinen Stromautos, anders gesagt in 50 Jahren werden wir nicht genügend Solaranlagen haben um die ganze Welt mit Wasserstoff zu versorgen um alle PKW und alle LKW damit zu betreiben. Die meisten Autofirmen haben das kapiert und setzen bei Brennstoffzelle nur noch auf LKW, Schiffe usw.... ein weiterer ganz großer Nachteil, warum z.B. Mercedes PKW Entwicklung gestoppt hat, die Brennstoffzellen sind ohne Platin anfällig, mit Platin sehr teuer. Die Technik an sich ist ja schon sau teuer, viel teurer als ein EAuto, die Konkurrenzfähigkeit daher zu EAutos wird bei PKW irgendwann niemals gegeben sein. Schaut doch mal auf die von euch gehassten Tesla... ein Model Y 2WD kostet 42000 €, ein H2 von Hyundai über 70000 € und das ist schon ein subventionierter Betrag. Es ist auch totaler Unsinn wie derzeit Wasserstoff produziert wird um das in einem Auto zu verbrennen, da ist es sinniger und wertvoller das Auto direkt mit Benzin zu betreiben, berücksichtigt man nun wie sich Batterien in den letzten 5 Jahren entwickelt haben, wäre es totaler Nonsens Wasserstofftankstellen zu bauen, da selbst LKW Hersteller (vgl. Mercedes) eher auf Batterie LKW umschwenken... IN EUROPA!! Für abgelegene Länder, nicht dicht besiedelte Länder, wo es in den nächsten 50 Jahren keine Ladeinfrastruktur auf dem Land für LKW gibt, werden H2 LKWs gebaut..
 

Neueste Beiträge

Oben