Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...

Problem ist halt, dass direkt der ganze Akku kaputt ist, also ein teures Bauteil. Bei einen Verbrenner verreckt ja seltenst der komplette Motor, und man/Du kannst ihn reparieren.

Einspruch, es sind einzelne Zellen die kaputt sind, diese lassen sich theoretisch einzeln austauschen.
Hochvoltbatterien reparieren, eigentlich ein gutes Geschäftsmodell, aber ich fange mit 51J. nicht mehr was neues an. ;-)
Mein nächstes Auto könnte wieder ein Verbrenner werden, allerdings irgendwas altes, die neuen Autos haben mir zuviel Schnickschnack, automatisch einklappende Rückspiegel, wer braucht denn sowas?!
Mein Traum wäre ein alter Suzuki SJ 410 oder 413, den könnte ich auch ganz einfach hinter dem Bus herziehen.
 
Einspruch, es sind einzelne Zellen die kaputt sind, diese lassen sich theoretisch einzeln austauschen.
Hochvoltbatterien reparieren, eigentlich ein gutes Geschäftsmodell, aber ich fange mit 51J. nicht mehr was neues an. ;-)
Mein nächstes Auto könnte wieder ein Verbrenner werden, allerdings irgendwas altes, die neuen Autos haben mir zuviel Schnickschnack, automatisch einklappende Rückspiegel, wer braucht denn sowas?!
Mein Traum wäre ein alter Suzuki SJ 410 oder 413, den könnte ich auch ganz einfach hinter dem Bus herziehen.
Theoretisch geht viel, mal abwarten was da die kommenden Jahre noch kommt, oder nicht kommt.

Mit den alten Autos bin ich ein Stück weit bei Dir. Viele lachen über den Lada Niva, aber da kann man wenigstens noch selbst was dran richten. Zum Beispiel.
 
...Viele lachen über den Lada Niva, aber da kann man wenigstens noch selbst was dran richten. Zum Beispiel.
den würde ich auch nehmen, mein Vater fährt seit Jahren einen Niva auf Korfu.
Allerdings gefällt mir beim Samurai das man den so einfach auseinanderbauen kann.
Das war meiner...:love:
Sugi Mirti.jpg

Leider sind die in brauchbarem Zustand inzwischen sehr teuer, zumindest hier in Kanada.
 
Einspruch, es sind einzelne Zellen die kaputt sind, diese lassen sich theoretisch einzeln austauschen.
Hochvoltbatterien reparieren, eigentlich ein gutes Geschäftsmodell, aber ich fange mit 51J. nicht mehr was neues an. ;-)
........
In der Theorie ist aber nicht die Praxis. Ich habe bei Bosch-Battery als Ingenieur im Hochvolt-Bereich gearbeitet, kenne mich - vornehmlich mit Lithium-Ionen Zellen - also ein bisschen damit aus:rolleyes:
Die Zellen liegen ja nicht einzeln in der Batterie sondern sind zu Modulen zusammengeführt, welche auch getauscht werden könnte.
Könnte deshalb, weil man die Zellalterung und den Innenwiderstand betrachten muss. Die elektrische Ladung nimmt - wie Wasser - den Weg des geringsten Widerstandes. Kommt jetzt ein Neues Modul in die Batterie werden diese Zellen ungleichmäßig mehr belastet (Wechsel von Beschleunigen zu Bremsen kann zu einem Strom-Wechsel von -300A auf +300A innerhalb 1s führen), dadurch Altern sie schneller, erreichen vor den anderen Zellen Ihre Min und Max-Spannungen und man hat sogar unter Umständen noch weniger Reichweite. Da hilft auch kein Balancer, zu mahl das eh nur in längeren Ruhephasen der Batterie möglich ist.
Dann gibt es noch diverse Zelltypen. Von außen mechanisch gleich die Chemie ist aber anders!
Wie es sich bei den Lithium-Eisen-Zellen auswirkt kann ich leider nicht sagen, bin bevor die Zellen in das Testing kamen aus dem Thema ausgestiegen.
Dann hat man noch die generelle Gefährdung im Umgang mit diesen Hochvolt-Paketen mit bis zu 800V und die Möglichkeit 300A bis 800A zu liefern! Die Batterie ist außen in der Regel spannungsfrei, aber spätestens auf Modul-Ebene liegt immer Spannung an!
Entladen wie beim Verbrenner den Tank leeren geht nicht. Ich kann zwar entladen, will ich die Zellen aber weiterverwenden bleibt man aber irgendwo bei 3V/Zelle um eine Beschädigung dieser zu vermeiden.
Also arbeitet man an diesen Batterien immer unter Spannung :cool::p:ROFLMAO:
 
Ja, bei VW würdest Du jetzt so ca. 8.000€ für Deinen neuen TFSI Motor zahlen.😜 Mindestens.🤨
Könnte aber auch schon der zweite sein.🤔

Das Drama erlebt mein Sohn gerade, bei 148.000
Auto war in der Werkstatt, weil Kühlwassertemperatur hochging -> Nebenwasserpumpe hops und Zylinderkopfdichtung.
Nach Reparatur kam dann noch ne Einspritzdüse dazu. Und bei der finalen Probefahrt blieb die Karre nach wenigen Kilometern stehen und ließ sich nicht mehr bewegen -> Kolbenklemmer in Zylinder 1
Sohnemann fährt jetzt erstmal nen 21 Jahre alten Opel Agila, bis geklärt ist, wie es mit dem Seat Leon weitergeht.

Falls jemand nen guten 3er BMW zu verkaufen hat, bitte PN 😊
 
Das Drama erlebt mein Sohn gerade, bei 148.000
Auto war in der Werkstatt, weil Kühlwassertemperatur hochging -> Nebenwasserpumpe hops und Zylinderkopfdichtung.
Nach Reparatur kam dann noch ne Einspritzdüse dazu. Und bei der finalen Probefahrt blieb die Karre nach wenigen Kilometern stehen und ließ sich nicht mehr bewegen -> Kolbenklemmer in Zylinder 1
Sohnemann fährt jetzt erstmal nen 21 Jahre alten Opel Agila, bis geklärt ist, wie es mit dem Seat Leon weitergeht.

Falls jemand nen guten 3er BMW zu verkaufen hat, bitte PN 😊
Hättest den Sohn mal richtig erzogen, so ein Dodge Charger/Challenger ist da robuster als die VWs, DU kennst das Leid doch von den T5 😂😇😜 (Spaß, gell 😎)
 

Neueste Beiträge

Oben