Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin im Herzen Stuttgarts aufgewachsen (HBF) und habe da 20 Jahre gewohnt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es im Umkreis von 2km eine Tiefgarage gab für private Nutzung unter einem Mietshaus. Faktisch wird in meinem damaligen Umkreis jeder zum Laternenparker. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie umständlich das wird. Der durchschnittliche Großstätter wird in Zukunft auch kein teures E SUV besitzen mit 200kwh Akku sondern eher einen Corsa mit 50kwh. Ganz einfach, weil er sich das nicht mehr leisten kann. Diese günstigeren Kisten haben aber alle eins gemeinsam. Sie laden sehr langsam. Wie kann ich mir das dann vorstellen? Ich parke am Straßenrand mit Glück neben einer Ladesäule, stecke mich ein und muss 2-3 Std später nochmal aus dem Haus zu meinem Auto um es wieder um zu parken, damit ich die Säule nicht blockiere?
Das ist gar nicht schwer... alle Autos müssen ja derzeit auch parken... für einen Straßenzug mit 100 Autos, genügen rechnerisch 2 Doppellader um alle 100 Autos zu laden die dort üblicherweise parken. Dann verbaut man da einfach 4 Doppellader, dann hat man viel Reserve. Aber die meisten Laternenparken (so wie ich einst auch) laden eher seltener an diesen AC ladern... ich habe damals und so machen das heute eigentlich viele, immer geladen wo es sich anbot, egal wie leer das EAuto war. Edeka einkaufen, Ladesäule frei 25 kwh mit nehmen. Fitnessstudio (alle großen hier in Filderstadt haben Ladesäulen direkt daneben) 15 kwh mit nehmen, Stadtbummel 40 kwh mit nehmen.. essen gehen 15 kwh mit nehem... und wenn man dann weit fährt muss man schauen wo man das Auto möglichst voll kriegt, fährt man nur mit 50% Akku weg... muss man halt nach 200 km an einen SuC, so dramatisch ist das auch nicht. Mag sein, dass chaotische Vollpfosten 10 Jahre brauchen bis sie das beherrschen, aber irgendwann lernen die das auch.

Aber was schreib ich, die meisten hier wissen das ja besser und der Mensch ist schlecht und dumm und blockiert alles mögliche... :confused: 😱

Ist egal mit wie viel Mathematik und Logik man hier argumentiert, hier kommt dann immer: geht nicht... Mensch doof.. System doof... Immobilien doof... Strom doof... was soll man da noch schreiben?
 
Mag sein, dass chaotische Vollpfosten 10 Jahre brauchen bis sie das beherrschen, aber irgendwann lernen die das auch.

Ich könnte auch Mandarin lernen, will ich das ? Nein. Also warum sollte ich.
Warum soll ich als mein Leben danach umstellen wie ein Auto geladen werden soll.

Wie verblendet muss man sein.

Ich kenn auch Leute die ständig nen Powerbank mitschleppen wenn das Smartphone mal leer wird.
Na und, dann wirds halt leer. Deshalb würde ich auch nicht jedesmal irgendwo im
Supermarkt fragen ob ich 5min laden kann.
 
Das ist gar nicht schwer... alle Autos müssen ja derzeit auch parken... für einen Straßenzug mit 100 Autos, genügen rechnerisch 2 Doppellader um alle 100 Autos zu laden die dort üblicherweise parken. Dann verbaut man da einfach 4 Doppellader, dann hat man viel Reserve. Aber die meisten Laternenparken (so wie ich einst auch) laden eher seltener an diesen AC ladern... ich habe damals und so machen das heute eigentlich viele, immer geladen wo es sich anbot, egal wie leer das EAuto war. Edeka einkaufen, Ladesäule frei 25 kwh mit nehmen. Fitnessstudio (alle großen hier in Filderstadt haben Ladesäulen direkt daneben) 15 kwh mit nehmen, Stadtbummel 40 kwh mit nehmen.. essen gehen 15 kwh mit nehem... und wenn man dann weit fährt muss man schauen wo man das Auto möglichst voll kriegt, fährt man nur mit 50% Akku weg... muss man halt nach 200 km an einen SuC, so dramatisch ist das auch nicht. Mag sein, dass chaotische Vollpfosten 10 Jahre brauchen bis sie das beherrschen, aber irgendwann lernen die das auch.

Aber was schreib ich, die meisten hier wissen das ja besser und der Mensch ist schlecht und dumm und blockiert alles mögliche... :confused: 😱

Ist egal mit wie viel Mathematik und Logik man hier argumentiert, hier kommt dann immer: geht nicht... Mensch doof.. System doof... Immobilien doof... Strom doof... was soll man da noch schreiben?
Kann ja alles sein.
Aber kannst Du mir eine Frage beantworten, wer soll das Bezahlen?🤔
Du hast also 25 4-Fachlader +Erdarbeiten.
Derjenige, der diese Investition tätigt, möchte sein Geld auch wieder raus haben + einen Gewinn machen.
Er baut jetzt also 25 Lader, damit in 10 Jahren dann vielleicht 50 E-Autos auf dem Parkplatz stehen. Oder 80, oder aber nur 30.
Das ist doch nicht kalkulierbar.🤷🏻
Also wer?

Außerdem finde ich meine Theorie des Fremdladens in der Zukunft gar nicht schlecht. Du machst es ja heute schon.😉
 
Kann ja alles sein.
Aber kannst Du mir eine Frage beantworten, wer soll das Bezahlen?🤔
Du hast also 25 4-Fachlader +Erdarbeiten.
Derjenige, der diese Investition tätigt, möchte sein Geld auch wieder raus haben + einen Gewinn machen.
Er baut jetzt also 25 Lader, damit in 10 Jahren dann vielleicht 50 E-Autos auf dem Parkplatz stehen. Oder 80, oder aber nur 30.
Das ist doch nicht kalkulierbar.🤷🏻
Also wer?

Außerdem finde ich meine Theorie des Fremdladens in der Zukunft gar nicht schlecht. Du machst es ja heute schon.😉
Die die es machen wie EnBW, werden dan wiederum als Abzocker bezeichnet. Weil sie ihre Investitionen wieder reinholen, durch etwas höhere Preise.

Mal so als fun fact.
In Zusmarshausen gibts nen
Ladepark mit ca. 70 Ladesäulen.
Dieser ist erweiterbar auf ca. 140 Säulen.
Stückweise sollten es mehr Säulen werden.
Aktuell pausieren alle Erweiterungen.

Das meiste was je gleichzeitig da waren, waren ca. 30 Fahrzeuge als ein Tesla club da war.
 
Ist egal mit wie viel Mathematik und Logik man hier argumentiert, hier kommt dann immer: geht nicht... Mensch doof.. System doof... Immobilien doof... Strom doof... was soll man da noch schreiben?
Es ist schön das du endlich einsiehst das die anderen mit Logik argumentieren. Warum kommt dann von dir so viel Bullshit?
 
Mag sein, dass chaotische Vollpfosten 10 Jahre brauchen bis sie das beherrschen, aber irgendwann lernen die das auch.

Ich finde das gerade kackendreist, wie Du über andere Menschen urteilst, nur weil sie keinen Bock haben, nach 200 km ne unnötige Zwangspause einlegen zu müssen, obwohl sie gar nicht pinkeln müssen.
Aber was schreib ich, die meisten hier wissen das ja besser und der Mensch ist schlecht und dumm und blockiert alles mögliche... :confused: 😱
Die meisten hier konfrontieren Dich mit der Realität. Nicht mit Deiner, die scheint komplett anders zu sein. Aber halt mit der Realität, die die meisten erleben.
Nennt man Lebenserfahrung.
Ist egal mit wie viel Mathematik und Logik man hier argumentiert, hier kommt dann immer: geht nicht... Mensch doof.. System doof... Immobilien doof... Strom doof... was soll man da noch schreiben?
Was Deine mathematischen Fähigkeiten angeht, hatten wir das ja kürzlich erst, als Du einen der beiden relevanten Eckpfeiler versucht hast, als irrelevant zu deklarieren.

Damit wir mathematisch vom gleichen reden. 2 Doppellader sind 4 Lademöglichkeiten? Richtig?
Das würde bedeuten, dass jedem Fahrer 6,72 Ladestunden pro Woche zur Verfügung stehen, von 24 Stunden ausgehend.
D.h. das täglich 4 Fahrer z.B. um 3:00 aufstehen müssten, um ihr Auto anzustöpseln und es um 5:00 wieder abzustöpseln, wenn jedem alle 2 Tage knapp 2 Stunden Laden zur Verfügung steht. Das sorgt wohl für nen gesunden Schlaf.
Ebenso begeistert sind sicherlich die, die ihre Arbeit verlassen müssen, weil sie von 13:00-15:00 Uhr Ladezeit haben.
Bestimmt kann man aber einen Ladeplan erstellen, der die Arbeits-/Schlafenszeiten der 100 Fahrer berücksichtigt.
Wer sich mit Kehrwochenplänen auskennt, schafft das sicherlich auch.
 
Ich finde das gerade kackendreist, wie Du über andere Menschen urteilst, nur weil sie keinen Bock haben, nach 200 km ne unnötige Zwangspause einlegen zu müssen, obwohl sie gar nicht pinkeln müssen.

Die meisten hier konfrontieren Dich mit der Realität. Nicht mit Deiner, die scheint komplett anders zu sein. Aber halt mit der Realität, die die meisten erleben.
Nennt man Lebenserfahrung.

Was Deine mathematischen Fähigkeiten angeht, hatten wir das ja kürzlich erst, als Du einen der beiden relevanten Eckpfeiler versucht hast, als irrelevant zu deklarieren.

Damit wir mathematisch vom gleichen reden. 2 Doppellader sind 4 Lademöglichkeiten? Richtig?
Das würde bedeuten, dass jedem Fahrer 6,72 Ladestunden pro Woche zur Verfügung stehen, von 24 Stunden ausgehend.
D.h. das täglich 4 Fahrer z.B. um 3:00 aufstehen müssten, um ihr Auto anzustöpseln und es um 5:00 wieder abzustöpseln, wenn jedem alle 2 Tage knapp 2 Stunden Laden zur Verfügung steht. Das sorgt wohl für nen gesunden Schlaf.
Ebenso begeistert sind sicherlich die, die ihre Arbeit verlassen müssen, weil sie von 13:00-15:00 Uhr Ladezeit haben.
Bestimmt kann man aber einen Ladeplan erstellen, der die Arbeits-/Schlafenszeiten der 100 Fahrer berücksichtigt.
Wer sich mit Kehrwochenplänen auskennt, schafft das sicherlich auch.
Stell dich doch mal nicht so an. Dann steht man halt mal Nachts um 3 Uhr auf.
Geht ne kleine Runde spazieren, holt das Auto und vielleicht bringt man direkt noch Brötchen von der Tankstelle mit.

Das ist doch toll ne super Sache.
Gleich 3 Dinge auf einmal.
Ein volles Auto
Frische Brötchen
Bewegung.

Also ich verstehe jetzt dein Problem nicht. 😜😂
 
Stell dich doch mal nicht so an. Dann steht man halt mal Nachts um 3 Uhr auf.
Geht ne kleine Runde spazieren, holt das Auto und vielleicht bringt man direkt noch Brötchen von der Tankstelle mit.

Das ist doch toll ne super Sache.
Gleich 3 Dinge auf einmal.
Ein volles Auto
Frische Brötchen
Bewegung.

Also ich verstehe jetzt dein Problem nicht. 😜😂
Wenn du das Auto vom Nachbarn 3 Häuser weiter gleich mit umparkst und an die Säule anschließt hast du soger 4 Dinge auf einmal. ;-)
 
Wenn du das Auto vom Nachbarn 3 Häuser weiter gleich mit umparkst und an die Säule anschließt hast du soger 4 Dinge auf einmal. ;-)

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Nachbarn und Nachbarinnen dann nachts kurzfristig falsch einstöpseln 😂 ach egal 😂
 
Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich pinkeln, nen Kaffe trinken und eine rauchen. Schon ist der Ladeaufwand gar keiner mehr, sondern geschieht nur nebenbei ohne Zeit zu verlieren 😁
 
Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich pinkeln, nen Kaffe trinken und eine rauchen. Schon ist der Ladeaufwand gar keiner mehr, sondern geschieht nur nebenbei ohne Zeit zu verlieren 😁

Vergiss nicht: Mit dem Hund Gassi gehen (ob er will oder nicht 😂)
Und wenn Du keinen hast, der Doppelladersäulenbetreiber stellt die bestimmt zur Verfügung 😂
 
Wenn du das Auto vom Nachbarn 3 Häuser weiter gleich mit umparkst und an die Säule anschließt hast du soger 4 Dinge auf einmal. ;-)
Das muss generalstabsmäßig organisiert werden. Jeder macht mal 'ne Nachtschicht und parkt und stöpselt immer alle Autos um. Dann kann auch jeder mal durchschlafen. 🤔😉
Im Ernst, die ganzen Rechenbeispiele mögen ja wirklich in der Theorie stimmen. Es ist Freitag und ich rechne jetzt schonmal gar nicht mehr aber der Aufwand und ja, ich würde das als lästigen Aufwand empfinden, ist doch nicht unerheblich.
Ich denke, dass man sich auch vieles schönreden kann. Tun wir doch alle, wenn wir ehrlich sind. Sonst würden wir keine RAM's fahren. Da gibt es sicher praktischere, günstigere und sparsamer Autos auf dem Markt. Phhhuuuu, gut, dass meine Frau hier nicht mitliest. 😄
 
Das muss generalstabsmäßig organisiert werden. Jeder macht mal 'ne Nachtschicht und parkt und stöpselt immer alle Autos um. Dann kann auch jeder mal durchschlafen. 🤔😉
Im Ernst, die ganzen Rechenbeispiele mögen ja wirklich in der Theorie stimmen. Es ist Freitag und ich rechne jetzt schonmal gar nicht mehr aber der Aufwand und ja, ich würde das als lästigen Aufwand empfinden, ist doch nicht unerheblich.
Ich denke, dass man sich auch vieles schönreden kann. Tun wir doch alle, wenn wir ehrlich sind. Sonst würden wir keine RAM's fahren. Da gibt es sicher praktischere, günstigere und sparsamer Autos auf dem Markt. Phhhuuuu, gut, dass meine Frau hier nicht mitliest. 😄
Ich verstehe das Problem nicht.
1693600037367.png
 
Oben