Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Ist Elon Musk zu langsam? Jetzt kommt Chinas frecher Klon des Tesla Cybertruck

von Lars Schwichtenberg am 11.11.2021
Der EF-1-T aus China hat verblüffende Ähnlichkeit zum Cybertruck von Tesla


.
Das chinesische E-Auto-Start-Up Edisonfuture hat zwei neue E-Fahrzeuge vorgestellt, darunter einen E-Pickup. Die Ähnlichkeit zu Teslas Cybertruck ist frappierend - inklusive Solarzellen. Alles also nur eine dreiste Kopie? EFAHRER.com zeigt, was heute schon bekannt ist.
Edisonfuture, die bereits 2016 gegründete Tochter des chinesischen Energiekonzerns SPI Energy will künftig E-Fahrzeuge bauen. Zwei kommende Modelle hat Edisonfuture auf ihrer Webseite jetzt vorgestellt. Beim EF1-T handelt es sich um einen Pickup, den es in drei Ausbaustufen geben soll. Interessant dabei: Der Pickup ähnelt dem mit Spannung erwarteten Tesla Cybertruck optisch sehr, bis hin zu der markanten, optionalen Laderaumabdeckung mit Solar-Zellen.

Cybertruck-Klon: Von 0 auf 100 in unter vier Sekunden


In der Standard-Version kommt ein 476 PS-Motor zum Einsatz, der den Pick-up in 6,5 Sekunden auf Tempo Hundert beschleunigen soll. Als Zuglasst schafft der EF-1-T knapp 3,5 Tonnen. Die zweite Ausbaustufe namens EF-1-T Premium bekommt zwei Motoren, deren Leistung noch nicht bekannt sind. Hiermit soll der Truck nur 4,5 Sekunden zum Spurt auf Hundert benötigen. Die Zugleistung wächst um weitere 150 Kilo. Das Premium-Model, der EF-1-T Super, protzt mit drei Motoren, soll knapp 820 PS leisten und es in knapp unter 4 Sekunden von Null auf Hundert schaffen.
Die Zugleistung wird hier mit knapp 3,9 Tonnen angegeben. Der Kunde kann jedes Modell als „Shortbed“ mit einer Ladefläche von knapp 2 Metern Länge oder „Longbed“ mit einer Ladefläche von 2,44 Meter bestellen. Hier sehen Sie den EF-1-T im Video:
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https://article-efahrer.chip.de/c9b...abd8.html?ndg_source=ad_XookdvZxzLvSVOBIYhTU2

Ähnlichkeit zum Cybertruck soll Käufer anlocken


Die Ähnlichkeit zu Teslas Cybertruck dürfte von Edisonfuture beabsichtigt sein. Auch die Ladeflächenabdeckung mit integrierten Solarzellen kennen wir schon vom Tesla. Bis zu sechs Personen finden im EF-1-T auf zwei Sitzreihen Platz. Sogar die obere Abdeckung des Armaturenbretts ist mit Solarzellen gepflastert und soll so noch das ein oder andere Volt bringen. Praktische Idee: Die Türen beherbergen Koffer, die herausnehmbar sind und so Stauraum zum Mitnehmen bieten.
Der zweite vorgestellte Neuling ist ein Transporter mit Namen EF-1-V. Auch hier gibt es für eine bessere Sonnennutzung Solarzellen auf dem Dach. Ganz im Lieferwagenstil finden sich seitliche Schiebetüren und hinten „Barndoors“ also zwei von der Mitte aus öffnende Türen. Die möglichen Ladevolumen werden je nach Ausstattung und Verwendungszweck mit 7.364 bis 11.329 Litern angegeben. Der EF-1-V gibt es wahlweise mit knapp über 400 oder knapp über 700 PS.
Über weitere Details oder gar Preise zu Pickup und Lieferwagen schwieg sich Edisonfuture noch aus. Vielmehr will Edisonfuture bei der L.A. Auto Show weitere Infos verraten, die vom 19. bis 28. November 2021 stattfindet. Hier sehen Sie den EF-1-V im Video:

https://youtu.be/kPAF8d1mrQY
https://efahrer.chip.de/news/ist-el...inas-frecher-klon-des-tesla-cybertruck_106298
 
Wertverlust bei Elektroautos: Restwert/Prognose

Der hohe Wertverlust vor allem von älteren Elektroautos wird von unter anderem von der staatlichen Förderungen und der raschen Entwicklung von Batterietechnik mit Schnellladefunktionen verursacht. Durch die Ausweitung der E-Auto-Prämie bis 2025 müssen jüngere Stromer auch in näherer Zukunft mit rabattierten Neuwagen konkurrieren. Wir verraten, ob Elektroautos wirklich Restwert-Fallen sind und was bereits beim Elektroauto-Kauf zu beachten ist.
https://www.autozeitung.de/elektroautos-wertverlust-200801.html?image=4
 
Wertverlust bei Elektroautos: Restwert/Prognose

Der hohe Wertverlust vor allem von älteren Elektroautos wird von unter anderem von der staatlichen Förderungen und der raschen Entwicklung von Batterietechnik mit Schnellladefunktionen verursacht. Durch die Ausweitung der E-Auto-Prämie bis 2025 müssen jüngere Stromer auch in näherer Zukunft mit rabattierten Neuwagen konkurrieren. Wir verraten, ob Elektroautos wirklich Restwert-Fallen sind und was bereits beim Elektroauto-Kauf zu beachten ist.
https://www.autozeitung.de/elektroautos-wertverlust-200801.html?image=4
Bei "Neuwageninteressent:innen" haben sie mich verloren.
 
Zu "Neuwageninteressent:innen" würde ich ja gerne was schreiben
Wegen dieser Genderscheisse habe ich neulich einen trefflichen Streit mit der "Redaktion" unserer firmeninternen Hochglanzzeitung angefangen. Dort sitzt eine weltverbessernde Edeltussi,
deren Arroganz zu dem Thema kaum zu überbieten ist.

Sie hatte einen von mir verfassten Text "gendergerecht aufgearbeitet" und dabei zusätzlich durch
mangelndes Fachwissen den eigentlichen Sinn verdreht.

Das mag ich ja ganz besonders...
:cursing:
 
Hatte gerade einen netten Chat mit Kia Kanada.

Ich schrub der Dame das ich aktuell nur 118km Reichweite bei vollem Akku habe, sie meinte ich solle morgen als erstes einen Termin bei Kia Magog machen, da dies absolut nicht normal sei.
248km Reichweite sollten es sein.
Die Fahrbatterie hat hier 8 Jahre Garantie, ich dachte es seien bloss 5 Jahre.

Nun denn, mal schauen ob ich ne neue Batterie bekomme. Wäre dann wohl eine 30kw anstelle der alten 27kw.
:S
 
Hatte gerade einen netten Chat mit Kia Kanada.

Ich schrub der Dame das ich aktuell nur 118km Reichweite bei vollem Akku habe, sie meinte ich solle morgen als erstes einen Termin bei Kia Magog machen, da dies absolut nicht normal sei.
248km Reichweite sollten es sein.
Die Fahrbatterie hat hier 8 Jahre Garantie, ich dachte es seien bloss 5 Jahre.

Nun denn, mal schauen ob ich ne neue Batterie bekomme. Wäre dann wohl eine 30kw anstelle der alten 27kw.
:S
Ei drück juu the Daumen!
 
Ei drück juu the Daumen!
Dänk ju. Mein Auto wird im Januar 5, also habe immer noch mehr wie drei Jahre Garantie, wenn die jetzt nein sagen, dann wird halt irgendwann in den nächsten Jahren ausgetauscht, weil besser wird die Batterie wohl kaum.
 
Dänk ju. Mein Auto wird im Januar 5, also habe immer noch mehr wie drei Jahre Garantie, wenn die jetzt nein sagen, dann wird halt irgendwann in den nächsten Jahren ausgetauscht, weil besser wird die Batterie wohl kaum.
Bei diesen 9V Blockbatterien kann man das mit der Zunge testen. Kannst du das nicht auch mal probieren? ?
 
Bei diesen 9V Blockbatterien kann man das mit der Zunge testen. Kannst du das nicht auch mal probieren? ?
9 Volt und knapp 400 Volt sind nicht dasselbe, aber fast.

Ich bilde mich schonmal ein wenig weiter...
8)

Sowas kann ich doch auch selber
:D


https://youtu.be/N_5dzn5BiTk
 

Technisch entspricht der EQB dem kompakteren Elektro-SUV EQA, doch innen überzeugt er mit viel Platz, flauschigem Fahrkomfort und bis zu sieben Sitzen – der GLB lässt grüßen.


Heinrich Lingner, Marcel Sommer (Producer)
15.11.2021
Möglicherweise haben Sie genau auf dieses Auto gewartet. Denn der Mercedes GLB mit Elektroantrieb – nichts anderes ist der EQB schließlich – bietet etwas, was man über nicht allzu viele Autos sagen kann: Er verfügt über einige Alleinstellungsmerkmale.
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Der neue elektrische Mercedes-Benz EQB im Video
1:30 Min.
WEITERE VIDEOS
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Vorstellung: Mercedes-Benz EQB
Nicht nur, weil er optional mit einer dritten Sitzreihe im Kofferraum kommt. Die dürfte wohl etwa 1500 Euro kosten, obwohl es noch keine offizielle EQB-Preisliste gibt: Beim GLB kosten die Plätze sechs und sieben 1.416 Euro extra; ähnlich dürfte die Summe beim EQB ausfallen, aber das nur nebenbei. Der Neue bietet zudem eine Raumfülle für Insassen und Gepäck, die es ansonsten nur in Großkombis oder Transportern gibt. Dabei ist der EQB nichts davon, sondern ein kantiger und doch elegant gezeichneter SUV, der sich von seinen konventionell angetriebenen GLB-Brüdern im Wesentlichen durch den EQ-typischen Grill und die LED-Lichtleisten an Front und Heck unterscheidet.
Mercedes-EQ, EQB 300 4MATIC // Press Test Drive, Stuttgart 2021
André TillmannAn der DC-Säule kann der Mercedes in rund 15 Minuten bis zu 150 km Reichweite nachladen.
Der Antrieb darunter entspricht jenem des kleineren EQA, wobei der EQB zum Marktstart Ende November nur mit den zwei 4Matic-Versionen 300 und 350 verfügbar sein wird. Die Variante 250 mit Vorderradantrieb und 140 kW folgt später.

Stärkere Varianten mit zwei E-Motoren


Zum Anprobieren nehmen wir erstmal im 300 Platz. Er verfügt, wie auch der 350 4Matic über zwei E-Maschinen für den Antrieb: einen Asynchronmotor vorn sowie einen permanenterregten Motor an der Hinterachse. Beide zusammen bringen es auf 168 kW und 390 Nm, womit der 300 gut, doch nicht überschäumend motorisiert ist. Bis 100 km/h vergehen nach Werksangabe genau acht Sekunden, immerhin wiegt so ein 300 4Matic auch ohne Insassen bereits rund 2,2 Tonnen.
Mercedes-EQ, EQB 300 4MATIC // Press Test Drive, Stuttgart 2021
André TillmannIm Innenraum unterscheidet sich der EQB nur minimal vom GLB.
Deutlich flotter geht natürlich der 350 4Matic zur Sache. Bei ihm leisten die beiden E-Motoren 215 kW und kommen auf ein maximales Drehmoment von 520 Nm. Wer also häufiger außerorts unterwegs ist, für den wäre der voraussichtlich rund 2.700 teurere 350 womöglich die bessere Wahl. Ach ja, da wir bereits von Preisen reden: Die sind wie erwähnt noch nicht endgültig bekannt, doch wer mit rund 55.000 Euro (ohne Förderprämie) für den 300 4Matic rechnet, wird vermutlich nicht ganz verkehrt liegen.

Bis zu 1.710 Liter Kofferraumvolumen


Nicht wenig Geld für ein Auto der Kompaktklasse, doch der EQB belohnt das finanzielle Engagement mit großem Nutzwert und Fahrkultur auf hohem Niveau. Über die drei Sitzreihen sprachen wir ja bereits, zudem fasst der Laderaum sehr üppige 1.710 Liter. Dabei gelang es den Mercedes-Entwicklern, Antriebsbatterie und Elektromodul so geschickt unterzubringen, dass der nutzbare Laderaum sich kaum von jenem eines GLB unterscheidet.
Mercedes-EQ, EQB 300 4MATIC // Press Test Drive, Stuttgart 2021
André TillmannRund 1.700 Liter fasst der Laderaum, die Antriebsbatterie schränkt das Volumen kaum ein.
Auch beim Fahreindruck muss sich der EQB keinesfalls verstecken: Der fällt E-typisch leise und unerhört geschmeidig aus, mit fein variierbarer Rekuperation, komfortablem Fahrwerk und großer Reichweite. Der Bewegungsradius reicht laut Navi fast bis nach Italien, denn die 66,5 kWh im Akku sollen über 400 Kilometer (nach WLTP) ermöglichen.

FAZIT


Viel Platz im Innenraum, aber kompakte Abmessungen, kultivierter und leiser Antrieb sowie auffällig geschmeidiger Fahrkomfort – der Mercedes EQB ist ein E-Familienauto auf hohem Niveau. Das gilt in gewisser Weise auch für die Preise – auch ein Alleinstellungsmerkmal, das dazu passt, dass es einen elektrischen 7-Sitzer ähnlichen Zuschnitts bei praktisch keinem Konkurrenten gibt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/mercedes-eqb-elektro-suv-sieben-sitzen/


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55000 Euro für 400km Reichweite nach WLTP, was im realen Leben ca. 240km ausmacht.
Wenn überhaupt!

Nee, danke....passt nicht.
 
55000 Euro für 400km Reichweite nach WLTP, was im realen Leben ca. 240km ausmacht.
Wenn überhaupt!

Nee, danke....passt nicht.
Hab's mal nachgerechnet.
:/

Du hast die eingebaute Vorfahrt vergessen!
8o
:D
 
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