Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mal was aktuelles
Hab ich auch grad ein Video und Bilder von meinem Steinenbronner Kumpel bekommen. Jup, da knallt und zischt es.
Hier bei mir um die Ecke, wird auch so ein Busdepot für E-Busse gebaut. Ist glaube ich fast fertig. Nbg will ja komplett darauf umsteigen.
 
mal was aktuelles
Von wegen Blaulichtreport... wir haben das gestern aktuell verfolgt und die Polizei hat zeitnah dementiert dass es ein EBus war der das Feuer ausgelöst hat... hört doch endlich auf mit diesen Fakenews.. unglaublich...

Brandursache ist ungeklärt, verbrannt sind alles mögliche an Bussen...
https://www.stuttgarter-nachrichten...gen.656874c3-f7ec-4cb7-b9a5-bd85b719d27b.html

Unfassbar wie jetzt hier wieder diskutiert und spekuliert wird obwohl die Brandursache gänzlich ungeklärt ist...
:cursing:


Übrigens rein elektrische Busse hat die SSB gar nicht!
https://www.stuttgarter-nachrichten...-ab.f9815755-9f6d-42fd-a0a3-02d2a353a704.html
 
"Man könne auch allerdings nicht wirklich bestätigen, aber auch nicht dementieren, ob sich Elektrobusse unter den betroffenen Fahrzeugen befänden,"

Spekulieren kann man ja und erst recht, wenn in der direkten Nachbarschaft so eine Anlage aufgebaut wird. Das hat schon Dimensionen kann ich dir sagen. Und ehrlich gesagt, ist das ja auch nicht weit hergeholt. Aber du hast recht, abwarten was noch bei rauskommt. Was mich aber in die Richtung denken ließ, waren die Videos dazu. Das zischen, fauchen und knallen fand ich ein bisschen ungewöhnlich.

Nürnberg: Ladehafen für Elektrobus-Flotte der VAG wächst - Nürnberg, Schweinau | Nordbayern

Und nun schau dich mal um, was hier drumrum so an Wohnhäuser stehn. Wollen wir mal hoffen, dass hier nie einer das kokeln anfängt.
 
Von wegen Blaulichtreport... wir haben das gestern aktuell verfolgt und die Polizei hat zeitnah dementiert dass es ein EBus war der das Feuer ausgelöst hat... hört doch endlich auf mit diesen Fakenews.. unglaublich...

Brandursache ist ungeklärt, verbrannt sind alles mögliche an Bussen...
https://www.stuttgarter-nachrichten...gen.656874c3-f7ec-4cb7-b9a5-bd85b719d27b.html

Unfassbar wie jetzt hier wieder diskutiert und spekuliert wird obwohl die Brandursache gänzlich ungeklärt ist...
:cursing:


Übrigens rein elektrische Busse hat die SSB gar nicht!
https://www.stuttgarter-nachrichten...-ab.f9815755-9f6d-42fd-a0a3-02d2a353a704.html
So was kann die Polizei doch gar nicht zeitnah dementieren - nebenbei konterkarierst Du Dich mit den Links in Deinem Post ja gerade selbst. Dort ist durchaus von Hybridbussen als mögliche Brandursache die Rede. In Düsseldorf sind im April 2021 40 Busse abgefackelt. Da hat man am Ende gerade mal so eine "technische Ursache" ermitteln können und in Stuttgart wird das nicht anders kommen. Es reicht ja, wenn ein E-Auto neben einem Bus steht und hochgeht. Das typische Zischen und Knallen eines E-Brandes war auf den Videos die ich gesehen habe jedenfalls nicht zu hören - Autoreifen sind hochgegangen (https://byc-news.de/aktuell-grossbrand-in-einem-busdepot-in-stuttgart), was anderes höre ich da nicht raus.
 
Von wegen Blaulichtreport... wir haben das gestern aktuell verfolgt und die Polizei hat zeitnah dementiert dass es ein EBus war der das Feuer ausgelöst hat... hört doch endlich auf mit diesen Fakenews.. unglaublich...

Brandursache ist ungeklärt, verbrannt sind alles mögliche an Bussen...
https://www.stuttgarter-nachrichten...gen.656874c3-f7ec-4cb7-b9a5-bd85b719d27b.html

Unfassbar wie jetzt hier wieder diskutiert und spekuliert wird obwohl die Brandursache gänzlich ungeklärt ist...
:cursing:


Übrigens rein elektrische Busse hat die SSB gar nicht!
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neue-fahrzeuge-fuer-stuttgart-ssb-fahren-im-talkessel-auf-saubere-busse-ab.f9815755-9f6d-42fd-a0a3-02d2a353a704.htm
Vielleicht hat einer nur sein Billig Ladenetzteil fürs Handy im Zigarettenanzünder Stecken lassen, mir ist so Ladestecker vor ein Paar Jahren im LKW in Flammen aufgegangen.
Nicht nur bissel rauch, eine kleine Stichflamme aus dem Gerät.
Habe es aus dem Fenster entsorgt, micht ganz okay aber in dem fall.
 
Mei, ich find die vorgeschobene Entrüstung ja mal wieder so richtig geil, obgleich es gar nicht darauf ankommt, ob da am Ende nun ein E-Bus schadensursächlich war oder nicht. Fakt ist doch am Ende nur Eines, brennt so ein Ding, egal ob selbst feuerursächlich oder nicht, artet das schnell zu einem feurigen Inferno für das komplette Schadensumfeld aus.

Man hat ja nun in diversen Beiträgen sehen können, wie schwerwiegend E-Akkus abbrennen, egal ob beim Handy, E-Roller, E-Bike, E-Auto oder eben auch Fahrzeugen mit noch größeren Akkus (erinnerlich die 4 abfackelnden E-Busse in Südchina), vom erheblichen Mehraufwand beim Löschen, der hier auch ganz gern mal bestritten wird, mal abgesehen.

Fest steht auch, dass es bereits Städte gibt, welche ihre E-Bus-Flotte wieder abschaffen, dezimieren oder umplanen, einfach weil das Endergebnis mancherorts unbefriedigend geblieben ist, gerade am Anfang. Zum Beispiel hier, hier, hier und hier...

Ich find's zugegebenermaßen manchmal etwas lächerlich, oder sagen wir kontraproduktiv, wie das höhere Schadenspotenzial im Ganzen einer Ideologie basiert heruntergespielt und negiert wird. Ist ja nicht so, dass man sich nicht darauf einstellen könnte, sei es in der Bauplanung oder auch in anderen Planungsebenen. Mei, hab ich Zugang zu Munition und Sprengstoffen, lagere ich die ja auch nicht unbedingt bei mir im Heizungskeller...
:D


Also am besten mal wieder retoure to the Teppichkante, das Problem erkennen und im Zuge technischer Weiterentwicklung versuchen, sowas zu verhindern. In der Raumfahrt wird ja bereits ein Mittel eingesetzt, welches sich bei einer gewissen Temperaturüberschreitung wie Bauschaum über die Schadensstelle zieht und hart wie Stein wird. Irgendwelche Lösungsansätze dieser Art, also die Unterbrechung der bei einem Akku-Brand stattfindenden, chemischen Prozesse wird es sicher schon geben...
:/
;)
 
So was kann die Polizei doch gar nicht zeitnah dementieren -
Blödsinn... genau oben genannter Text wurde direkt wärend des Brandes von Polizei gebracht... nämlich dass unklar ist was brennt und was den Brand verursacht hat!
Spekulieren kann man ja und erst recht, wenn in der direkten Nachbarschaft so eine Anlage aufgebaut wird.
Findest du ja? Genau solche Fakenews tun so, als ginge von EFahrzeugen ein höheres Brandrisiko aus... andersrum wird aber ein Schuh drauß, derzeit brennen Verbrenner deutlich öfter als EAutos... es ist richtig, dass ein EAuto schwerer zu löschen ist, aber bevor man überhaupt löschen muss, mus es brennen!
nebenbei konterkarierst Du Dich mit den Links in Deinem Post ja gerade selbst. Dort ist durchaus von Hybridbussen als mögliche Brandursache die Rede. In Düsseldorf sind im April 2021 40 Busse abgefackelt.
Tue ich gar nicht! Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass kein EBus die Ursache ist... ich schließe das nicht aus! Nur wissen wir es nicht, wir wissen nicht ob es ein Brandanschlag war, ob ein Dieselbus Feuer fing und die anderen anzündete oder ob ein Hybridbus Diesel auf den Motor tropfte und Feuer fing oder ob eine spontane Selbstentzündung einer Batterie dazu führte... für euch ist natürlich letzteres die Brandursache ist klar!
 
Blödsinn... genau oben genannter Text wurde direkt wärend des Brandes von Polizei gebracht... nämlich dass unklar ist was brennt und was den Brand verursacht hat!
Der verwendete Terminus "unklar" impliziert nun gerade kein "Dementi" sondern nur: "unklar". Diesem Anerkennen eines unklaren Sachverhalts nähern sich mMn. alle verlinkten Artikel von der einen oder von der anderen Seite an.

Hätte die Polizei "dementiert" hätte sie mit Sicherheit sagen können "Nein, ein E-Bus war nicht die Ursache". Das kann sie nicht sagen und das hat sie nicht gesagt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/dementieren
 
In meinem o.G. Posting geht es darum, dass hier schon wieder so getan wird, als sei ein EFahrzeug Ursache eines Brandes...

RE: Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Was an diesem Post ist zielführend? Da steht drin, dass der Brand von einem EFahrzeug ausging und genau das hat die Polizei zeitnah dementiert... das konnte man direkt am Abend lesen!

Ich weiß nicht ob ein EFahrzeug, ein Diesel oder Hybrid das Feuer verursacht hat oder ob es ein Brandanschlag war, das hat gerade eben live im Radio die Feuerwehr auch nochmals gesagt UND sie hat gesagt, es hätte keine Probleme gegeben alle Fahrzeugbrände mit Wasser in Griff zu bekommen auch die EFahrzeuge seien problemlos zu löschen gewesen... aktuell ist der Bereich nicht zugänglich, da Einsturzgefahr... das kam gerade im Radio!
 
Findest du ja? Genau solche Fakenews tun so, als ginge von EFahrzeugen ein höheres Brandrisiko aus... andersrum wird aber ein Schuh drauß, derzeit brennen Verbrenner deutlich öfter als EAutos... es ist richtig, dass ein EAuto schwerer zu löschen ist, aber bevor man überhaupt löschen muss, mus es brennen!
Ja, finde man kann schon seine Meinung dazu kundtun. Ich habe aber keine Fakenews verbreitet. Ich habe auch verschiedene Videos davon gesehen und es ist, wie schon erwähnt, vermehrt ein Zischen und knallen zu hören. Soweit ich weiß, sind das schon typische Geräusche bei Batteriebränden oder etwa nicht?

Nun ja gebrannt hat es ja und so ein Bus, evtl. auch noch Gelenkbus hebt die Feuerwehr auch nicht mal eben in die dafür angedachten Container, in die normale PKW`s zum löschen gestellt werden.

Und wenn so ein Ladepark in der näheren Umgebung aufgestellt wird, macht man sich erst recht so seine Gedanken

Aber abwarten was dabei rauskommt.
 
Ich habe auch verschiedene Videos davon gesehen und es ist, wie schon erwähnt, vermehrt ein Zischen und knallen zu hören. Soweit ich weiß, sind das schon typische Geräusche bei Batteriebränden oder etwa nicht?
Echt jetzt keine Fakenews? Ein zischen und knallen ist ein Anzeichen von Batteriebränden... wow was für eine Expertenmeinung!

Nur darum geht es ja gar nicht... keiner bestreitet dass dort Batterien verbrannt sind! Es geht darum, dass geschrieben wurde, dass ein EBus den Brand verursacht hat... ich habe auch nie behauptet dass ein EFahrzeug nicht brennen kann! Jaa die brennen und wenn jemand Benzin drüber schüttet sogar noch besser... aber wie gesagt darum geht es nicht!
 
Echt jetzt keine Fakenews? Ein zischen und knallen ist ein Anzeichen von Batteriebränden... wow was für eine Expertenmeinung!

Nur darum geht es ja gar nicht... keiner bestreitet dass dort Batterien verbrannt sind! Es geht darum, dass geschrieben wurde, dass ein EBus den Brand verursacht hat... ich habe auch nie behauptet dass ein EFahrzeug nicht brennen kann! Jaa die brennen und wenn jemand Benzin drüber schüttet sogar noch besser... aber wie gesagt darum geht es nicht!
Bin kein Experte und hab das auch nie behauptet. Aber die Geräusche in den Videos, die ich gesehen habe, könnte man sehr wohl so deuten. Und das haben verschiedene Leute auf Anhieb gesagt, die ich nur gefragt habe wonach sich das anhört. Ganz ohne Vorkenntnisse worum es da überhaupt geht. Also völlig unvoreingenommen wohlgemerkt.

Und wer hat geschrieben, dass ein E-Bus den Brand verursacht hat? Hab ich was übersehen?
 
Und wer hat geschrieben, dass ein E-Bus den Brand verursacht hat? Hab ich was übersehen?
Anscheinend... ich verlinke das jetzt nicht nochmal, das war jedenfalls DER Post worauf ALLE meine Einlassungen sich beziehen.. aber sorry ich kann dich nicht ernst nehmen wenn du schreibst: Aber die Geräusche in den Videos, die ich gesehen habe, könnte man sehr wohl so deuten. Und das haben verschiedene Leute auf Anhieb gesagt, die ich nur gefragt habe wonach sich das anhört.
Kannst gerne mal im Winter vorbei kommen, wenn ich mein Kamin an habe, dann spiele ich dir verschiedenste Zischlaute und Knacken vor wie es sich anhört wenn verschiedenes HOLZ brennt, da gibt es auch Zischlaute... das ist ganz nett...

hier ich habs dir doch nochmal verlinkt:
RE: Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Ich geh jetzt aber in Urlaub.. kann nicht versprechen, dass ich eure Antworten danach noch lese.... angenommene Wetten, bitte eine PN senden...
 
aber sorry ich kann dich nicht ernst nehmen wenn du schreibst: Aber die Geräusche in den Videos, die ich gesehen habe, könnte man sehr wohl so deuten. Und das haben verschiedene Leute auf Anhieb gesagt, die ich nur gefragt habe wonach sich das anhört.
Kannst gerne mal im Winter vorbei kommen, wenn ich mein Kamin an habe, dann spiele ich dir verschiedenste Zischlaute und Knacken vor wie es sich anhört wenn verschiedenes HOLZ brennt, da gibt es auch Zischlaute... das ist ganz nett...
Das hat aber niemand hier aus dem Forum persönlich zu dem Zeitpunkt geschrieben. Darauf hatte ich mich bezogen.

Den Post von strickers habe ich schon gelesen aber ich gebe zu,
dass ich das "E-Bus" da drinnen nicht mal richtig wahrgenommen habe. Ich habe eben nur zufällig am gleichen Morgen die Videos bekommen und dachte mir, da geht es doch um die gleiche Sache. Meine Annahme bezieht sich insofern ausschließlich auf die Videos. Die sind nun mal informativer als ein Screenshot.
Ich habe sogar versucht die Videos hier hochzuladen, ging aber nicht, sind zu groß.

Gefragt habe ich um auch noch andere Meinungen einzuholen. Ich beharre nicht nur auf meiner, könnte mich ja auch irren. Weiß nicht was daran verkehrt sein soll.
Und ja, ich bleib dabei, man kann das sehr wohl so deuten vor allem, weil das nun mal sehr naheliegend ist bei dieser Geräuschkulisse. Aber behauptet habe ich das nie.


Ein Kamin hab ich übrigens auch hier stehen und was so ein Teil für Geräusche macht, weiß ich auch. Wobei das eher bei feuchtem Holz vorkommt. Du solltest dein Holz besser runter trocknen lassen, wenn es da so viel zischt...?
 
Oben