Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaub, das ist dann überladen.
:/
 
Tron
Schau Mal was ich an Distanz fahre, da reichen mir die 140km fast ne Woche, außerdem fahre ich seltenst abends, wenn ich also um 1630 einstöpsle ist das Auto morgens um 7 auf jeden Fall voll.
Und wenn es schnell gehen soll, lade ich an einer Schnelladestation, das geht dann 20-30 Minuten.
20210820_071235_HDR_autoscaled.jpg
 
Daraus schliesse ich, die naechste Kneipe ist 2.6-2.8 km entfernt
;-)

Anhand der Verbrauchszahlen vermutlich bergauf.
 
ach ja, gucksu Screenshot, Ladestationen haben wir einigeScreenshot_20210820-110452_autoscaled.png...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210820-110452_autoscaled.png
    Screenshot_20210820-110452_autoscaled.png
    364 KB · Aufrufe: 30
Daraus schliesse ich, die naechste Kneipe ist 2.6-2.8 km entfernt
;-)

Anhand der Verbrauchszahlen vermutlich bergauf.
Lach, ich ging schon vor covid nur selten in ne Kneipe, seit covid gar nicht mehr.
Ich kann sehr gut Zuhause Bier trinken.
:)

Die 2.8km sind die Distanz zu Canadian tire, Autozubehör und anders...
 
Daraus schliesse ich, die naechste Kneipe ist 2.6-2.8 km entfernt
;-)
Die nächste Kneipe ist auf der anderen Strassenseite, 50m von meinem Haus, eine weitere ist bei 70m anzutreffen.

Habichsschonerwähnt? bisher fuhr ich rund 500km, diese kosteten mich cad 5.25$ an Wasserkraftstrom.
:saint:
:thumbup:


Morgen mache ich aber Camping auf Arbeit mit Vauachtpower
:saint:
8)

Letzter Abend für den Staff, sprich Abschlussparty, danach bin ich wieder mehr oder weniger alleine...
:(

Nix mehr schöne Councelour Mädels ....
;(
 
Letzter Abend für den Staff, sprich Abschlussparty, danach bin ich wieder mehr oder weniger alleine...
:(
Ist die Saison schon wieder vorbei bei Euch auf dem Camp?
Hier ist der Sommer noch voll im Gange.
 
Ist die Saison schon wieder vorbei bei Euch auf dem Camp?
Hier ist der Sommer noch voll im Gange.
Ist ein Kinder Camp, das sind einfach die zwei Monate im Sommer. Jetzt ist take down und dann reparieren und modifizieren bis Mitte November.
 
Rückruf des Chevrolet Bolt kostet eine Milliarde US-Dollar
Auch alle aktuellen Modelle des
Chevrolet Bolt werden vom Hersteller zurückgerufen.
22. August 2021, 12:40 Uhr, Ingo Pakalski/ dpa


Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) warnte Besitzer bereits wiederholt, die Autos wegen des Risikos von Batteriebränden nicht in Garagen oder in der Nähe von Häusern abzustellen. Der Hersteller hatte die Warnung noch erweitert und dazu geraten, die Autos nicht in der Nacht zu laden. Zudem sollten die Autos nicht mehr voll geladen werden, sondern maximal auf 90 Prozent der Akkukapazität.
https://www.golem.de/news/brandgefa...tet-eine-milliarde-us-dollar-2108-159042.html
 
Wir mussten letzte Woche von hier aus nach knapp hinter Leipzig, 460km einfach. Waren mit unseren X6 Diesel unterwegs, wo es ging Tempomat 160km/h, kurzzeitig auch mal 200km/h+. Hoch und runter mit einen Tank. So muss das sein.
Ja wenn man dringend weit reisen muss wird das mit einem EAuto doof... nein man muss nicht nach was suchen was einen beschäftigt, bei uns ist das halt so (was ich davon halte mit einem Hund erst nach 600 km eine Pause zu machen, darüber reden wir lieber mal nicht...)! Unplanmäßiges weit schnell reisen wird immer doof sein mit dem EAuto, das wird sich auch nie komplett ändern... wir fahren demnächst wieder 900 km mit dem Tesla, aber das ist nicht unplanmäßig, sondern geplant.

Ich bin auch in der Situation, dass ich nie im zeitstress dringend über 400 km weit fahren muss... für 450 km einfache Strecke braucht man mit modernem Model Y 4,15 Std. inkl. laden und kommt dann mit 30 km Rest am Ziel an... ich weiß es ist viel verlangt, aber eure Denkweise passt halt nach wie vor nicht zur EMobilität... man fährt nicht leer und lädt dann voll, sondern man lädt nur (beim Model Y 270 km in 15 Min) so lange, so lange die Schnelladung funktioniert und am Ziel möglichst wieder über Nacht (d.h. bei 1200 km Entfernung lade ich nicht 2 mal je 45 Min, sondern wenn es ideal läuft 3 mal 15 Min)... wir fahren demnächst zur Messe nach Düsseldorf, 440 km einfache Strecke, da brauche ich eben diese 4,15 Min, dann fahre ich nach der Messe zum Hotel nach Köln, da ist der Teslacharger schon gebucht und dann fahre ich am nächsten Tag heim ohne zu laden... mit dem Ram würde ich übrigens exakt gleich lang brauchen! Wahrscheinlich sogar länger, da ich i.d.R. selten mit vollem Tank von Zuhause los fahre.. d.H. mit dem Ram würde ich zwei mal tanken oder ich müsste auf Benzin fahren... zweiteres würde ich aber aus schwäbischen Gründen nie tun, denn ich nehme mir die Zeit wenn ich so wo hin fahre... ich fahre nicht im Zeitstress los...

Zeitstress habe ich, wenn die Meldung kommt, Wohnwagen im Allgäu muss weg, weil eine Überschwemmung kommt... da habe ICH mit dem EAuto einen Vorteil gegenüber dem Verbrenner, denn wenn es im Allgäu extensiv regnet ist mein Tesla immer voll! D.H. einsteigen los rasen... 220 km sind problemlos mit bis zu 200 km/h fahrbar... (zwischendurch hat es es Geschwindigkeitsbegrenzungen).... beim Ram kann es sein, dass ich eben noch vorher tanken muss und lahmer ist er auch...
:)
;)


Ich bestreite aber gar nicht, dass es Menschen gibt, für die das eine extreme Verschlechterung ist... ein guter Freund wohnt im Allgäu, seine Tochter an der Ostseeküste, da fahren die jedes Jahr zwei bis drei mal hoch (ohne einen Hund oder ein Tier)... mit einem Model Y müsste ich auf der Strecke geschätzt 45 Min. lang laden, aber nur wenn es ideal läuft, aktuell eben eher 1,5 Std. mangels V3 Lader und er ist einer der eben auch mal 1000 km am Stück fährt ohne Pause... d.h. er verliert auf der Strecke aktuell 1,5 Std.... das kann man nicht weg diskutieren und der Gute muss halt warten, bis es ein EAuto gibt, das 1000 km am Stück fährt...
8)
und/oder die V3 Lader und 300 KW Lader weit ausgebaut sind...
;)
 
Hatte Oli eigentlich schon erwähnt, das er gelegentlich im Allgäu unterwegs ist? Bin mir jetzt nicht ganz sicher
:whistling:
8o
 
Zeitstress habe ich, wenn die Meldung kommt, Wohnwagen im Allgäu muss weg, weil eine Überschwemmung kommt... da habe ICH mit dem EAuto einen Vorteil gegenüber dem Verbrenner, denn wenn es im Allgäu extensiv regnet ist mein Tesla immer voll! D.H. einsteigen los rasen
Heißt also, wenn es im Allgäu Regnet bleibst du immer zu Hause damit das Auto voll geladen ist? Weil sonst wäre er ja nicht voll geladen und der Vorteil wäre wieder beim Verbrenner. Das ja wieder eine schöne Wunschvorstellung. Kann natürlich auch sein das es dort nur morgens Regnet.
 
Olli schafft es noch, dass ich meinen RAM verkaufe, was ich ja eh vor habe, und da ja aktuell ein guter Zeitpunkt zu sein scheint, und mir so ein Model S hole.

Da bekommt man für etwa 30-35000€ schon was annehmbares. Behalten möchte ich die Karre ja nicht wirklich, einfach mal testen so lange, bis sich der US-Carmarkt wieder etwas beruhigt hat. Hab aber Angst das a) der Akku in der Zeit die Flügel streckt, und b) ich den Karren nur mit großen Verlust wieder los werde
:D


Meine bessere Hälfte hat schon Angst das ich das mach, die weiß das ich so verrückt bin
8o
 
Hmm... wenn du dir so einen billigen Tesla holen willst, sollte dir klar sein, dass die Technik darin altbacken und längst überholt ist, ich würde niemals einen Tesla mit einem BJ vor 2019 kaufen... und selbst die Model X von 2019 (also meiner) sind altbackene Technik ... haltbar sind die alle, aber ein Vergleich zu funktionierender EMobilität kannst du damit nicht ziehen....

Also nur so zum Vergleich... mit den aktuellen neu kaufbaren Model S, 3, X, Y lädst du eben in 15 Min >250 km rein... mein Model X lädt in 15 Min 150 km rein...
 
Na da hätte ich ja ne gute Beratung hier
;)


Jetzt mal ernsthaft: wenn ich mir da einen älteren hole, mit diesen free supercharger, kann ich ja gratis an den Tesla Säulen laden?! Von 20-80%, wie lang braucht der da?
 
Kann ich dir nicht genau sagen... da gibt es so viele verschiedene Versionen der Akkus usw. und dann verschiedene Eingriffe in das Lademanagement vom Auto... wenn z.B. ein Tesla ein bestimmtes Kontingent von Schnellladungen überschritten hat, dann regelt Tesla die maximale Ladeleistung runter.... dann wurden bestimmte Teslas runter geregelt wegen dem Fahrzeugbrand in Shanghai.... also sorry da kenne ich mich nicht genau aus... 20-80% vermutlich so 40-60 Min... das dürfte die Varianz sein...

ABER: mit 20% sollte man nur zum SuC fahren wenn man wirklich danach kein SUC mehr kommt... am schnellst lädt man, wenn man mit 5-10% am Suc ankommt und dann nur 15 Min lädt und dann am übernächsten SuC wieder lädt...

Warum Model S? Wenn du ein neues Model 3 kaufst, ist das im Anzug einem Model S von 2017 oder älter fast ebenbürdig... und du hast modernste Ladeleistung und das Fahrzeug bekommst du für 34000€?! Er fährt halt nur 225 km/h und hat nur 2WD...
Oder du kaufst ein 4WD für 44000 €, der ist nochmals 1 Sekunde schneller von 0-100 und fährt 233 km/h... übrigens viele Teslafahrer kaufen aktuell Fahrzeuge für unter 60000 € (oder 50000? weiß gerade nicht) holen die komplette BAFA und verkaufen das Fahrzeug nach 6 Monaten nach Dänemark, wo auf Grund deren Besteuerung für diese Fahrzeuge ein hoher Preis bezahlt wird... die fahren für lau... das wird aber nicht mehr lange gehen, da will die Politik zu Recht einen Riegel vor schieben...
8)


Und nicht vergessen, richtig Spaß macht das nur wenn man zu Hause laden kann...
;)
^^
 
Kann ich dir nicht genau sagen... da gibt es so viele verschiedene Versionen der Akkus usw. und dann verschiedene Eingriffe in das Lademanagement vom Auto... wenn z.B. ein Tesla ein bestimmtes Kontingent von Schnellladungen überschritten hat, dann regelt Tesla die maximale Ladeleistung runter.... dann wurden bestimmte Teslas runter geregelt wegen dem Fahrzeugbrand in Shanghai.... also sorry da kenne ich mich nicht genau aus... 20-80% vermutlich so 40-60 Min... das dürfte die Varianz sein...

ABER: mit 20% sollte man nur zum SuC fahren wenn man wirklich danach kein SUC mehr kommt... am schnellst lädt man, wenn man mit 5-10% am Suc ankommt und dann nur 15 Min lädt und dann am übernächsten SuC wieder lädt...

Warum Model S? Wenn du ein neues Model 3 kaufst, ist das im Anzug einem Model S von 2017 oder älter fast ebenbürdig... und du hast modernste Ladeleistung und das Fahrzeug bekommst du für 34000€?! Er fährt halt nur 225 km/h und hat nur 2WD...
Oder du kaufst ein 4WD für 44000 €, der ist nochmals 1 Sekunde schneller von 0-100 und fährt 233 km/h... übrigens viele Teslafahrer kaufen aktuell Fahrzeuge für unter 60000 € (oder 50000? weiß gerade nicht) holen die komplette BAFA und verkaufen das Fahrzeug nach 6 Monaten nach Dänemark, wo auf Grund deren Besteuerung für diese Fahrzeuge ein hoher Preis bezahlt wird... die fahren für lau... das wird aber nicht mehr lange gehen, da will die Politik zu Recht einen Riegel vor schieben...
8)


Und nicht vergessen, richtig Spaß macht das nur wenn man zu Hause laden kann...
;)
^^
Junge Junge, da musst ja vorher ein Volkshochschulkurs besuche. Wie lade ich, wann, von bis und höchstens dass....usw.
Da kann ich verstehen, dass jede größere Reise mit dem ganzen Gschmarri eine mordsmäßige Vorrausplanung benötigt.
Daher denke ich, solange das nicht mit ordentlichen Reichweiten für annehmbare Preise für die breite Masse kommt, bleibt das was für Idealisten, als Zweitwagen oder beides zusammen.
;)
 
Kann ich dir nicht genau sagen... da gibt es so viele verschiedene Versionen der Akkus usw. und dann verschiedene Eingriffe in das Lademanagement vom Auto... wenn z.B. ein Tesla ein bestimmtes Kontingent von Schnellladungen überschritten hat, dann regelt Tesla die maximale Ladeleistung runter.... dann wurden bestimmte Teslas runter geregelt wegen dem Fahrzeugbrand in Shanghai.... also sorry da kenne ich mich nicht genau aus... 20-80% vermutlich so 40-60 Min... das dürfte die Varianz sein...

ABER: mit 20% sollte man nur zum SuC fahren wenn man wirklich danach kein SUC mehr kommt... am schnellst lädt man, wenn man mit 5-10% am Suc ankommt und dann nur 15 Min lädt und dann am übernächsten SuC wieder lädt...

Warum Model S? Wenn du ein neues Model 3 kaufst, ist das im Anzug einem Model S von 2017 oder älter fast ebenbürdig... und du hast modernste Ladeleistung und das Fahrzeug bekommst du für 34000€?! Er fährt halt nur 225 km/h und hat nur 2WD...
Oder du kaufst ein 4WD für 44000 €, der ist nochmals 1 Sekunde schneller von 0-100 und fährt 233 km/h... übrigens viele Teslafahrer kaufen aktuell Fahrzeuge für unter 60000 € (oder 50000? weiß gerade nicht) holen die komplette BAFA und verkaufen das Fahrzeug nach 6 Monaten nach Dänemark, wo auf Grund deren Besteuerung für diese Fahrzeuge ein hoher Preis bezahlt wird... die fahren für lau... das wird aber nicht mehr lange gehen, da will die Politik zu Recht einen Riegel vor schieben...
8)


Und nicht vergessen, richtig Spaß macht das nur wenn man zu Hause laden kann...
;)
^^
Oh man, dass klingt aber echt kompliziert
:/


Das mit dem Model 3 klingt auch interessant, wie gesagt, Bammel hab ich halt echt, dass ich so eine Kiste nach 4,5,6,......12 Monaten wieder ordentlich weiter bekomme. Hmm.... Meine spontanen Ideen immer
8)


Und zu Hause laden ginge ja auch über eine Steckdose. Die Zeit dabei wäre fast schon egal, der Wagen würde eh mehr stehen als fahren, wie der RAM aktuell ja auch.
 
Oben