Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir ist das jetzt schon zweimal passiert, dass sich ein Tesla an mich drangehängt hat, bei 120km/h. Wahrscheinlich wollte er Strom sparen.
Hatte ich auch schon. Immer Sonntags, wenn nur wenig LKWs unterwegs sind.
 
Hypermiling mit dem Tesla, bei 90 km/h hinterm LKW.
:D
 
Oh man, dass klingt aber echt kompliziert
:/


Das mit dem Model 3 klingt auch interessant, wie gesagt, Bammel hab ich halt echt, dass ich so eine Kiste nach 4,5,6,......12 Monaten wieder ordentlich weiter bekomme. Hmm.... Meine spontanen Ideen immer
8)


Und zu Hause laden ginge ja auch über eine Steckdose. Die Zeit dabei wäre fast schon egal, der Wagen würde eh mehr stehen als fahren, wie der RAM aktuell ja auch.
Hab gehört, dass es aktuell Förderung gibt, wenn man sich eine Walbox zu Hause an die Wand zimmern lässt. Also auch, wenn man grad noch gar kein Elektroauto hat. Stimmt das?
 
Hab gehört, dass es aktuell Förderung gibt, wenn man sich eine Walbox zu Hause an die Wand zimmern lässt. Also auch, wenn man grad noch gar kein Elektroauto hat. Stimmt das?
Jap, ist korrekt. Glaub das läuft aktuell auch noch.

Aber für uns uninteressant. In die Garage darf so ein E eh nicht, war ja mit den Firmen-I3 schon so
8)
 
Hab gehört, dass es aktuell Förderung gibt, wenn man sich eine Walbox zu Hause an die Wand zimmern lässt. Also auch, wenn man grad noch gar kein Elektroauto hat. Stimmt das?
Das Stimmt...der Topg wurde wieder etwas gefüllt.Uunsere ist letzte Woche angekommen und wird demnächst installiert.. und noch kein EAuto in Sicht. Allerdings wird der nächste FirmenPKW meiner Frau ein elektrischer, da wir keine 2 großen Autos brauchen und wenn der Octavia aus der AFA ist, dann kommt was kleines elektrisches für den Umkreis
 
Mir ist das jetzt schon zweimal passiert, dass sich ein Tesla an mich drangehängt hat, bei 120km/h. Wahrscheinlich wollte er Strom sparen.
Ich mache das tatsächlich wenn ich mit dem Wowa unterwegs bin, dann hänge ich mich hinter einen schnellen LKW, das bringt was und ich habe meine Ruhe... solo mache ich sowas nicht...
Aber für uns uninteressant. In die Garage darf so ein E eh nicht, war ja mit den Firmen-I3 schon so
Naja ich habe 2 Wallboxen in den Garagen und eine am Stellplatz... du musst die Wallbox nicht in die Garage machen... ABER bei 900€ Förderung darf das ganze nicht über die Firma laufen... Teslas kannst du problemlos an 220V Steckdose laden, die Steckdose wird dabei vom Auto auf Wärmeentwicklung geprüft und der Ladestrom bei Bedarf reduziert... ein Model 3 wird ca. in 8 Std. voll sein an 220 V, dann hast du nutzbare 350 km beim 2WD und 520 km beim 4WD...
Oh man, dass klingt aber echt kompliziert
:/
Will man es im Detail wissen, dann ist es kompliziert... eigentlich noch viel komplizierter wie ich aufschrieb... da gibt es einen Thread zum Model X da sind 3000 Postings dazu... oberflächlich betrachtet: Ab 2019 alles einigermaßen gut bei Model S und X (naja obwohl, stimmt eigentlich beim X auch nicht, aber das wird echt zu komplex), Model 3 sollte man keines kaufen das EZ vor 09.2019 oder so ähnlich war...

Das mit dem Model 3 klingt auch interessant, wie gesagt, Bammel hab ich halt echt, dass ich so eine Kiste nach 4,5,6,......12 Monaten wieder ordentlich weiter bekomme. Hmm.... Meine spontanen Ideen immer
Kann ich gut verstehen... kann ich dir leider nicht versprechen! Aktuell sind 2019er Model X und S so ziemlich die Fahrzeuge mit dem höchsten Wiederverkaufswert (bei Hochpreisigen Fahrzeugen), auch das ist komplex, das kann aber ganz schnell ganz anders sein! Die Emobilität entwickelt sich rasant, wie schon geschrieben, mein X ist da schon ein altmodisches System (Akkus, EMotoren, ESystem)... daher kippt irgendwann der Wiederverkauswert stark ab... wir haben überlegt den X jetzt zu verkaufen und einen neuen X zu kaufen, aber die Preise wurden um über 10000 € angehoben mit dem neuen Model... daher rutscht der aus dem eh schon zu hohen Budget und ich finde das zu teuer.
Model 3 und Y bekommen vermutlich ab irgendwann Ende 2022 eine neue Zellstruktur (noch schneller laden, weniger Kälteempfindlich), ab Ende 2023 bringt CATL (unter anderem Teslazulieferer) Natrium-Ionen Zellen (Kein Lithium mehr, kein Kobalt, kein Kupfer) die noch schneller laden und bei -20° noch 90% ihrer Leistung haben... und machen wir uns nichts vor... das ist Stand heute! Will sagen die Entwicklung ist rasant und vermutlich werden Teslas eine schlechte Wertentwicklung haben... im Moment funktioniert das 6 Monatesystem noch, aber keiner kann sagen wie lange...

Und bitte lesen: ICH EMPFEHLE KEINE TESLAS! Teslas sind alles andere als empfehlenswerte Fahrzeuge! Ich kaufe wieder einen Tesla und würde auch wieder kaufen, weil die vielen Nachteile ich dadurch ausgeglichen bekomme, dass Tesla einiges bietet was andere einfach gar nicht haben...
8)
 
Meine Info war, dass die Kosten für eine Wallbox sogar komplett übernommen werden. Was mir aber echt komisch vorkommt. Das wär ja echt reizvoll...
:/
;)
 
Wallboxen bekommt man ab 500 €, auch KFW-Fähige, die Installationskosten sind abhängig von der vorhanden Situation... man kann Wallboxen für deutlich unter 900 € installieren! Aber Vorsicht dann bekommt man gar nichts!
Wallboxen müssen 11KW bieten, nicht weniger und nicht mehr! Meine 3 Wallboxen haben 4200 € gekostet, haben aber auch zwei komplett eigene Stromkreisläufe bekommen + eigenen Zähler + zus. eine Drehstromsteckdose. Die Wallboxen an sich haben 790 € pro Box gekostet. Solche braucht man aber nicht unbedingt! Ich kann meine z.B. öffentlich nutzen einen RFD Chip dazu programmieren, am Handy ablesen wer wie schnell lädt, die Wallboxen sind 22KW tauglich (kann ich in 1 Jahr frei schalten lassen) und ich kann pro Wallbox auslesen wie viel geladen wurde usw... .
 
RFID und interner Zähler hat unsere auch.. EVBox Elvi V2... bin gespannt, wenn dann mal einer Laden darf.
PV Anlage kommt morgen und soll dann auch zügig aufs Dach
 
Haben welche von KEBA in der Firma verbaut bekommen und kenne noch die von ABL aber da hört es auch schon auf. Gibt bestimmt noch viele andere auf dem Markt aber geben die sich preislich so viel?
 
Mir ist das jetzt schon zweimal passiert, dass sich ein Tesla an mich drangehängt hat, bei 120km/h. Wahrscheinlich wollte er Strom sparen.
Bei mir machen das immer die Smarts auf der Autobahn.
:/

Hypermiling mit dem Tesla, bei 90 km/h hinterm LKW.
:D
Funktioniert mim Ram genauso.
:saint:
Hab ich gehört.
8o
:D



ein Model 3 wird ca. in 8 Std. voll sein an 220 V, dann hast du nutzbare 350 km beim 2WD und 520 km beim 4WD...
:/
Andersrum, oder? Seit wann braucht ein Allrad weniger Sprit?
:/



Das mit dem Model 3 klingt auch interessant, wie gesagt, Bammel hab ich halt echt, dass ich so eine Kiste nach 4,5,6,......12 Monaten wieder ordentlich weiter bekomme. Hmm.... Meine spontanen Ideen immer
=O
Du meinst Jahre, oder?
:/

Ich meine die Technik verändert sich schon sehr schnell, aber Monate?
:D
:D
:D

Hör ich da ein leises Mimimi?
8o



Oh man, dass klingt aber echt kompliziert
Nein, ist es nicht.
;)
Du fragst nur Oli, und bei ihn ist das Thema halt Passion/Hobby/Leidenschaft.
Da wird´s dann halt ganz schnell "kompliziert".
8o

Da Du die Kiste eh nur als Zweitwagen einsetzt, spielt das alles keine Rolle. Oli ist nämlich der Einzige den ich kenne, der mit einem E-Auto regelmäßig Langstrecke fährt.
:/

Edit, Dilli tut/hat das auch getan.
:saint:


Bei uns gibt es jetzt "Zwei Fraktionen".

Bei der Ersten ist das E-Auto Zweit, oder Drittwagen.
Immer das Gleiche. Haus mit fetter PV- Anlage, Q7/X5/A6 ect.,ect. als Familienauto, und der Elektro zum Arbeit fahren/für die Frau zum Einkaufen.
Als Erstwagen hat höchsten der hippe Junior ´nen Tesla S, weil der so gut geht und total trendy ist.
:rolleyes:

Geladen wird dann an Papis PV-Anlage, und sollte der mal mit den Kumpels nach Italien fahren, dann nimmt er halt das Familienauto. Der Kreis schließt sich!
:D
:D
:D


Die Zweite Fraktion, die jetzt neu dazu kommt, sind unsere Rentner. Hier ist es das Erstauto.
Spiel aber keine Rolle, denn die fahren sowieso nicht weit.
Fahren in letzter Zeit auf einmal ganz schön viel rum.
8|

Ich frag dann ja mal ganz gern: "Is des a Elektroauto?"
;)
:saint:

Aus den dann folgen Gesprächen geht immer wieder das selbe Nutzungsverhalten hervor.
Aktionsradius 30-50km max. Eher weniger.
Weite Strecken werden mit dem Zug/Bus gefahren, denn das ist viel zu streßig mit dem Auto.
Und, auch wenn Oli Dir jetzt eine Abhandlung darüber schreiben kann, warum es nicht gut für den Akku ist, permanent an der Steckdose zu hängen, das interessiert unsere Rentner nicht.
8o

Sobald die wieder zu Hause, wird der in der Garage sofort angesteckt. Man weiß ja nie, wann mal mal weiter weg fahren muß.
:saint:

:/
(Wie war das mit Bus und Bahn gerade?
:D
:D
:D
)
Deshalb ist es halt auch Scheißegal, ob der Akku evtl. an Leistung verliert. Sie kriegens eh nicht mit.
;)


Am Besten finde ich, hat "das Problem" unser CanadaChris gelöst.
1. Sich einen 2017 zu kaufen, um seinen 1994 Landy zu schonen, zeugt von Stil und Klasse!
:thumbup:
8)

2. Intelligente Nutzung von vorhandener Technik. Jetzt, und nicht in 10 Jahren!
8)

Mit dem Landy zum Zelten irgendwo in die Schönheit Canadas. Im Zweifelsfalle ein paar Kanister Sprit dabei, falls es eine ausgesprochen abgelegene Location ist.
Mit dem Kia Luxury zur Arbeit, weil es billiger und praktischer ist. Vor allem, weil der ja eine Standheizung/Klima hat, was ja einen entscheidenden Mehrgewinn an Kompfort darstellt.
:love:

Auch wenn er noch nicht verraten hat, ob er sie über´s Handy bedienen kann.
X/
8o


Na ja. Bei den Wallboxen scheit es nach wie vor keinen Multicharger zu geben.
;(


Den Hinweis von eXup, das man für 30€ im Monat einen E-Smart kriegt, finde ich aber nach wie vor interessant.
:/
 
:/
Andersrum, oder? Seit wann braucht ein Allrad weniger Sprit?
:/
Nee war schon richtig... den 4WD bekommst du nur mit großer Batterie... daher wesentlich größere Reichweite... der 2WD ist das Einstiegsmodel für deutlich unter 40.000 €.... 4WD hat aber auch keinen höheren Verbrauch bei Tesla... Tesla verbaut üblicherweise, heute zwei Arten von Motoren beim 4WD, aber einer ist etwas durstiger und beim 4WD wird dann primär der sparsamere genutzt... während man beim 2WD den durstigeren verbaut, da die anderen Motoren nur in einem 4WD Sinn machen... allerdings hat der 4WD mehr Leistung, daher ist ein Vergleich tatsächlich schwer, würde man durchweg die gleiche Leistung beim 2WD und 4WD abrufen, müsste der 4WD etwas sparsamer sein.

Motoren vgl. hier...
https://www.auto-motor-und-sport.de...x-synchronmotor-facelift-reichweite-leistung/
Ich meine die Technik verändert sich schon sehr schnell, aber Monate?
:D
:D
:D

Hör ich da ein leises Mimimi?
8o
Da in Monaten zu denken ist gar nicht so falsch... mein Model X von 2019 ist Akkutechnisch ein Opa... und Entwicklung wird da immer rasanter... ich habs oben schon mal geschrieben, 2022 bringt Tesla die größeren Zellen, 2023 bringt CATL den Natrium-Ionen-Akku.... das sind alles keine Forschungen mehr, sondern da geht es überall in die Serienproduktion...

IHR schreit doch alle immer mehr Reichweite... schneller laden...
:)
^^
da beeilen die sich halt... ich brauche diese schnelleren Dinge gar nicht unbedingt, ein EPU mit echten 700 km würde mir schon reichen...
8)
Leider führt das alles evtl. zu einem starken Wertverlust, weiß noch nicht, bislang sind die Wiederverkaufspreise eher hoch...
Oli ist nämlich der Einzige den ich kenne, der mit einem E-Auto regelmäßig Langstrecke fährt.
:/
Du bist ja auch ein Landei...
;)
:P
ich kenne viele die mit EAutos reisen, es gibt wenige die mit Wowa reisen, das würde stimmen, da bin ich ein Individualist...
X/

Bei der Ersten ist das E-Auto Zweit, oder Drittwagen.
Zu so einer Fraktion habe ich keinen Kontakt, das kenne ich nicht, mags aber geben...
Die Zweite Fraktion, die jetzt neu dazu kommt, sind unsere Rentner.
Die Fraktion kenne ich, mein Dad will deshalb nun eine B-Klasse als Hybrid... Tagesfahrten rein elektrisch, reisen mit Verbrenner... mir wäre lieber er behielte seine B-Klasse, ich werde wahrscheinlich Tage brauchen, bis ich ihm das "Smartphonebediendings" erklärt habe...
Und, auch wenn Oli Dir jetzt eine Abhandlung darüber schreiben kann, warum es nicht gut für den Akku ist, permanent an der Steckdose zu hängen, das interessiert unsere Rentner nicht
Im Gegenteil... Tesla empfiehlt immer einstecken... immer laden an 220V, dabei aber max. Ladung auf 90% stellen, das ist komplett unkompliziert... nur Schnellladungen und laden über 90% mögen die Akkus nicht so...
 
Da in Monaten zu denken ist gar nicht so falsch... mein Model X von 2019 ist Akkutechnisch ein Opa... und Entwicklung wird da immer rasanter... ich habs oben schon mal geschrieben, 2022 bringt Tesla die größeren Zellen, 2023 bringt CATL den Natrium-Ionen-Akku.... das sind alles keine Forschungen mehr, sondern da geht es überall in die Serienproduktion..
Finde immer interessant wie Leute in die Zukunft schauen können, war das damals nicht ein Oli der schrieb " es wir keinen neuen RAM mit Benzinmotor mehr geben" und dann kam der TRX?
 
Oben