Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Läuft der Wohnwagen da nicht gegen die Auflaufbremse? Merkst du da ein deutliches Reputationsplus, wenn du Berg ab mit Wohnwagen fährst?
 
das ist ja derzeit das Problem, der Hänger bremst die Energie weg wenn Du Berg runter fährst.
Da wird es in Zukunft bestimmt auch Lösungen geben , aber die Anhänger sind dann vermutlich noch teurer.
 
Läuft der Wohnwagen da nicht gegen die Auflaufbremse? Merkst du da ein deutliches Reputationsplus, wenn du Berg ab mit Wohnwagen fährst?
Also Punkt 1 ist: es gibt eine maximale Rekuperation, also selbst wenn der Wowa schieben würde, wäre das schnell ausgereizt...
Punkt 2: natürlich schiebt der Wowa nicht! In dem Moment wo er schiebt, bremst er sich ja selber ab, es gibt Diskussionen im TFF ob man so einen Übergangsbereich nutzen kann... ich zweifle da aber dran.

das ist ja derzeit das Problem, der Hänger bremst die Energie weg wenn Du Berg runter fährst.
Da wird es in Zukunft bestimmt auch Lösungen geben , aber die Anhänger sind dann vermutlich noch teurer.
Ja DAS ist der Punkt... es gibt ein interessanten Ansatz wo der Anhänger rekuperiert und die Energie in den Autoakku geladen wird... das wären kaum Mehrkosten, ich habe da aber bisher nur von der Idee gelesen, nicht dass das irgendwo umgesetzt wird. Wie das dann umgesetzt würde?! Keine Ahnung. Eigentlich müsste man zus. Ladeport verbauen, in der Nähe der AHK, selbst bei Tesla hinten ragt da schon doof ein Kabel raus... von Ladeports vorne mal zu schweigen...

Detleffs hat einen Prototypen gebaut der komplett selbst antreibt, selbst rekuperiert, eigenen Akku... Test ging über den Brenner und war sehr sehr zielführend! Aber machen wir uns nichts vor, so ein System taugt nur für Menschen, die den Wohnwagen außerhalb der Urlaubszeit als Pufferspeicher der heimischen PV nutzen können, dann mag der Mehrpreis auch zielführend sein.... beide Systeme (Idee oben und Detleffs) haben natürlich dann "Moover" schon verbaut, also diese Kosten würde man sich sparen....
 
Ich habe damals den Bericht über diesen motorisierten Wohnwagen interessiert mitverfolgt und für absolut schwachsinnig abgestempelt.
Vorteile: man könnte ein deutlich kleineres Auto vorne dran hängen, da jeder Polo das Ding ziehen könnte, Reichweite und auch Gespannstabilität werden super sein. Und natürlich die Reichweite, die annähernd an die eines Verbrenners mit Wohnwagen kommt.

Nachteile: der Wohnwagen wird etwa 800kg schwerer, die Batterien erhöhen den Boden und das Ding kostet einfach Mal 3 Mal so viel. Bei mir würde er noch dazu 90% der Zeit ungenutzt rumstehen. Klar als Puffer vielleicht OK, aber ob das den Preis irgendwann halbwegs erträglich macht?

Also für mich keinerlei Vorteile. Für einen reichen Rentner der mit E Auto und Wohnwagen das ganze Jahr durch Europa fährt, wäre das vielleicht eher was....
 
Bei mir würde er noch dazu 90% der Zeit ungenutzt rumstehen. Klar als Puffer vielleicht OK, aber ob das den Preis irgendwann halbwegs erträglich macht?
Da Pufferspeicher sehr teuer sind würde es sich da schon rentieren... aber ganz ehrlich das sind viel zu wenig potenzielle Kunden wer hat schon PV Anlage + Wohnwagenstellplatz am Haus?! Ich hätte das, aber so richtig glücklich wäre ich mit dem System trotzdem nicht...

Ich frage mich warum das Rekuperieren und laden in EAuto nicht weiter vorangetrieben wird, eine mögliche Hürde könnte sein, dass das Einspeißen in die Batterie zu groß wird?! Teilweise fließen angeblich jetzt schon teils 150 kw beim Bremsen da rein, das ist schon mehr als manche EAutos überhaupt laden können, also wäre doch wieder eine Pufferbatterie notwendig, auch wenn die sehr klein sein könnte...

Ein weiterer Vorteil mit Rekuperieren und EAuto laden wäre, dass man das theoretisch relativ einfach nachrüsten kann.... statt Moover wie bisher, müssten halt Radnabenmotoren verbaut werden und die Electric dazu... auch das stelle ich mir jetzt nicht sehr komplex vor, wenn die Auflaufbremse schiebt, wird eben zunächst die EBremse (Reku) verwendet und erst ab einem bestimmten Druckpunkt die normale Bremse...
 
eine mögliche Hürde könnte sein, dass das Einspeißen in die Batterie zu groß wird?!
Das lässt sich elektronisch abfangen und umleiten.
wenn die Auflaufbremse schiebt, wird eben zunächst die EBremse (Reku) verwendet und erst ab einem bestimmten Druckpunkt die normale Bremse...
Wäre mit einem Druckaufnehmer möglich, der z.B. das Zusammendrücken der Kupplung überwacht.
Man erkennt aber hier schon, das der technische Aufwand doch relativ hoch ist und man sich damit weitere,
zahlreiche Fehlerquellen an Bord holt.

Technische Möglichkeiten gäbe es reichlich, ob das jedoch sinnvoll machbar wäre?
Schlussendlich wird es auf jeden Fall teurer.
 
Schlussendlich wird es auf jeden Fall teurer.
Das ist definitiv so... ja! Kommt halt drauf an wie viel.... aktuell kosten mich mit meinem EAuto 100 km 8,5 € bis 17,5 €, bei einem Diesel ca. 24 €... rechnen wir mal 7 € auf 100 km mehr, dann hat sich eine 3000 € Investition in 42000 km gelohnt
:D
so weit fährt fast keiner in 10 Jahren mit seinem Wohnwagen, also teurer wird es auf jeden Fall... warum hab ich nur 3000 € genommen? Naja die meisten bauen mittlerweile für 2000 € nen "Moover" ein und ich gehe von Mehrkosten von mind. 5000 € aus...

Beim EAuto SCHÄTZE ich das Sparpotential auf höchstens 5-8 kwh... das sind also max. 4 € die man da spart, rein bekommen wird man das nie, nur die höhere Reichweite ist da spannend... man bekommt ca. 35 bis 60 km zus. SCHÄTZE ich, die Welt ist das auch nicht, aber bringt schon was, mir wäre das 3000 € Aufpreis wert... das ganze kann man natürlich mit Autarkie und PV verbinden, dann wirds nochmal teurer, aber auf der anderen Seite sparen diejenigen die eh ein Autarkiepaket verbauen wollten...
 
Jetzt reißen die Chinesen uns den E-Ar............. auf.

Kampf um die Weltspitze

Chinas BYD verkauft mehr Elektroautos als Tesla


Während Tesla schwächelt, startet die Konkurrenz aus Fernost durch: Der chinesische Elektroautobauer BYD steigerte seine Verkäufe im ersten Halbjahr um mehrere 100 Prozent und entthronte Elon Musk zumindest für diesen Zeitraum als Branchenkönig.
Das Vorrücken von BYD steht sinnbildlich für den Vormarsch chinesischer Elektroautobauer auf dem Weltmarkt. Insbesondere in Europa, wo etablierte Konzerne wie Volkswagen oder Renault ebenfalls unter Chipmangel und Lieferengpässen leiden, setzen Hersteller aus Fernost gegenwärtig dazu an, Marktanteile zu erobern

https://www.manager-magazin.de/unte...-tesla-a-07baecb4-1457-4939-a059-48d9ac322c8f
 
Nu denne, dauert wohl noch ein bissl, bevor man von professionellen Arbeitsabläufen sprechen kann...
:/
Allerdings.

Ich habe mal 5 Jahre bei einem amerikanischen Hersteller für CNC-Stahlbearbeitungsanlagen
gearbeitet. Wenn ihr gesehen hättet, wie die produzierten...
=O


Da war es anfangs ein Wunder, das etwas funktionierendes dabei rauskam.
:huh:
 
Wenn ihr gesehen hättet, wie die produzierten...
=O


Da war es anfangs ein Wunder, das etwas funktionierendes dabei rauskam.
:huh:
Kenn ich...
^^
Hatte in den USA auch mal das Vergnügen, zwei Tage bei einem Kunden reinzuschauen. Ich war doch etwas überrascht der guten Zahlen wegen, aber es scheint zu funktionieren.

Wenn man aber bei großen Konzernen schaut, zum Beispiel die Produktion des F150, das ist schon
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:
 
Ladezeit für 100 km 26Min
<X
<X
Naja und wieder Polemik... Tesla 7Min für 100 km im Schnitt in dem Video bei Min 20:50...
:)
und auch das ist nur der Mittelwert, denn die Peakladeleistung, erklärt Bloch auch, liegt bei 250 kw, das macht auch meiner, das wären in 10 Min 280 km....
;)
und Tesla ist da bei weitem nicht der Schnellste!

Du zitierst da den zweitlangsamsten Schnelllader aller getesteten EFahrzeuge vom Bloch?! Das ist der Dacia Spring! So ein Auto kauft man genau so wenig wie die Zoe um damit zu reisen und damit ist das Schnellladen vollkommen wurscht!


Wir drehen eine Runde: Toyota Mirai für 63900€So fährt sich ein Wasserstoffauto
Na dann kauf dir dieses unglaublich innovative Auto...
:)
^^
in Asien kann man den sicher sinnvoll bewegen
:D
im Raum Stuttgart gibt es immerhin EINE Wasserstofftankstelle, die ist sogar nur Luftlinie 8 km weg von mir
8o
, das reisen wird etwas zäh, musst halt das Reiseziel nach den Tankstellen planen, aber geht glaube ich....
8)


Italien, Österreich und Kroatien solltest du aber meiden... da musst du schieben...
:)
 
Habeck erwägt Klimaabgabe und höhere Dienstwagenbesteuerung für Verbrenner
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck soll eine Klimaabgabe bei neuzugelassenen Verbrenner-Autos und eine höhere Dienstwagenbesteuerung in Erwägung ziehen. Das geht aus einem Strategiepapier des Wirtschaftsministeriums hervor.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erwägt nach einem Pressebericht eine neue Klimaabgabe bei Pkw-Neuzulassungen. Dies geht aus einem Strategiepapier des Bundeswirtschaftsministeriums hervor, das dem „Handelsblatt“ am Dienstag in Auszügen vorlag. Demanch ist „eine CO2-abhängige Klimaabgabe für Pkw-Neuzulassungen in Kombination mit einer Fortführung der E-Auto-Prämie“ sinnvoll. Damit könnten „im Ergebnis gleichrangige E-Autos günstiger werden als die jeweilige Verbrenner-Autos“, heiße es in dem Papier.

Habeck erwägt auch Erhöhung der Dienstwagenbesteuerung​

Als Beispiel werden laut „Handelsblatt“ die Elektro-Auto-Modelle ID 3 und ID 4 von Volkswagen genannt, die im Vergleich zum Golf günstiger sein müssten. Daneben erwäge Habeck auch „eine Erhöhung der Dienstwagenbesteuerung für fossile Verbrenner“ durch eine „Verteuerung des geldwerten Vorteils für reine Verbrenner“, berichtete die Zeitung aus dem Strategiepapier.
Die Dienstwagenbesteuerung ist seit Jahren umstritten. Vergangene Woche hatte die Bundesregierung ein Klimaschutzsofortprogramm vorgelegt, weil sie ihre Klimaziele verfehlt hatte, insbesondere im Verkehrssektor. Eine Reform des Dienstwagenprivilegs war kein Bestandteil des Programms.
https://www.focus.de/politik/deutsc...besteuerung-fuer-verbrenner_id_119465642.html
 
Rambox
das war eigentlich schon lange klar... darum habe ich hier auch schon mal gepostet, dass es ein gutes Geschäft ist, wenn man einen Y so bestellt, dass man ihn noch dieses Jahr bekommt, ein Grund warum ich meinen im September-Okt. bekomme.
;)


Für meinen E-Smart den ich mir nur zum Spaß kaufe, hatte ich eh nur 4500 € kalkuliert (kommt März 2023)... zur Not nehme ich von dem nur die Batterie und nutze sie als Hausspeicher
^^
der hat einen 17,5 kwh großen Speicher, ein 10 kwh Speicher fürs Haus kostet schon 10.000 €, der ganze Smart kostet mich mit 4500 € Bafa nur 15500 €.... muss halt mal schauen wie man das anschließt und das Auto trotzdem noch verkaufen kann...
:D
... ich hoffe ihr habt die Ironie darin bemerkt.... das mache ich eher nicht, aber eine Überlegung ist es ja eigentlich wert?!
8)
 

Neueste Beiträge

Oben