Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Finde es gut dass Ford im Cockpit bei vielen haptischen Bedienelementen bleibt, im gegensatz zu vielen anderen E-Autos.
Das hat nichts mit EAuto zu tun. Die Bedienelemente in neuen Autos werden neu gemacht und viele nutzen da eben Touchscreens, das hat aber nichts mit EAuto zu tun, der neue IX50 von BMW (EAuto) hat das gleiche Bedienschema wie neue andere BMW auch.... würde Tesla einen Verbrenner bauen, wäre das Bedienschema im Verbrenner so wie in den anderen Teslas auch... der ENiro meiner Tochter wird gleich bedient wie der Verbrenner Niro... lediglich die Programme sind halt an EAuto angepasst (also Energiedarstellung usw.) Mir persönlich ist das relativ egal, ich mag das minimalistische mit gar keinen Knöpfen und das viele Knöpfe haben.... Für Tesla Model 3 und Y kann man übrigens 8 Knöpfe kaufen, die sind selbstklebend und man kann auf jeden eine beliebige Funktion programmieren, dann kann man die anbringen wo man will, also irgendwo im Auto... zusätzlich kann man über eine App dann zusätzliches steuern, anschauen usw....
Denke aber sie machen sicher vieles richtig, insbesondere damit dass sie nun deutlich vor Tesla das Ding rausbringen.
Absolut. Das kostet Tesla viele Kunden. Aber insgesamt macht Ford da vieles richtig, bleibt zu hoffen, dass der EPickup weniger Probleme macht wie der Mustang Mach E.

Aber ich denke Rivian und Tesla sprechen einen engeren Kundenkreis an als der F150, das bringt nochmals Vorteile für den F150, ich glaube nicht, dass Rivian oder Tesla jemals an die Zulassungszahlen des F150 EPU ran kommen werden.... also in USA, in Europa würde der Rivian vermutlich besser gehen (kleiner), beim Tesla keine Ahnung.... vielleicht auch wegen der Ladeinfrastruktur?!
 

Tesla endgültig teurer als EnBW: Elon Musk erhöht Strompreise schon wieder


12. Mai 2022 | Carina Dietze

Preiserhöhungen ohne Ende: Anfang 2022 verlangte Tesla im Schnitt noch 45 Cent pro Kilowattstunde Strom. Im vergangenen Jahr erhöhten die Amerikaner ihre Ladepreise dann stufenweise um 30 Prozent. Auch im März und April 2022 gab es bereits Preiserhöhungen. Und seit vorigem Dienstag müssen laut Teslamag deutsche Kunden schon wieder mehr Geld für das Laden am Supercharger bezahlen. Dieses Mal steigt der Preis pro Kilowattstunde um einen zweistelligen Prozentbetrag. Supercharger-Preise steigen um mehr als 11 Prozent Nach den Preiserhöhungen Anfang April lag der Preis an den Superchargern in Deutschland bei 50 bis 52 Cent pro kWh. Nach der neuesten Erhöhung zahlt man in Deutschland jetzt zwischen 56 und 58 Cent. Sofern die regionalen Unterschiede gleich geblieben sind, entspricht dies einem Preisanstieg von circa 11,5 Prozent. Damit ist Tesla nun endgültig teurer als EnBW: Aktuell laden ADAC-Mitglieder mit der ADAC-EnBW-Karte für 48 Cent an EnBW-Stationen, an anderen Stationen werden 52 Cent fällig. Die Ausnahme ist Ionity: Dort zahlen Kunden zurzeit 79 Cent pro kWh. Einzig Kunden von EWE Go können dort für 59 Cent pro kWh laden. Damit ist der Plan, dass Tesla seine Supercharger auch für andere Fahrer und Fahrerinnen anderer Autohersteller öffne, wenig attraktiv für den Endverbraucher.​

https://efahrer.chip.de/news/tesla-...-musk-erhoeht-strompreise-schon-wieder_107998
 
Finde ich immer witzig wie das viral geht... bin heute vom Wowa heim gefahren, Durchschnittsverbrauch 14,0 kwh/100 km (Model Y) würde ich am SuC laden (was ich nur beim weiten reisen mache) würde das ca. 7,3 €/100 km kosten
^^
:D


Von meinem Stromanbieter für meine Wallboxen (3 EAutos verbrauchen an denen 8500 kwh im Jahr) habe ich eine Mail bekommen, dass ich ab Juli nur noch 24 Cent zahle/kwh... da kosten dann solche Fahrten wie heute 3,36 €/100 km... nivelliert sich ganz nett aus... was zahlt man denn gerade an Autobahnraststädten für Diesel? Ich weiß es wirklich nicht?
 
Zitat: "Um die Situation zu entspannen, hatte Tesla zuletzt die Preise für sein günstigstes Elektroauto immer wieder erhöht. Hierzulande kostet die Mittelklasselimousine Model 3 derzeit mindestens 56.370 Euro, 2021 war sie noch über 10.000 Euro günstiger zu haben."

Ich lach mich scheckig. Man kann nicht liefern, also erhöht man die Preise, dass den Leuten die Lust am Kauf vergeht. Genial...
:D
:D
:D
Führt halt am Ende dazu, dass sich potenzielle Interessenten anderweitig orientieren und halt keinen Tesla kaufen...
:/
^^


Also auch wenn ich jetzt im Ruhestand bin, geht unserem Eis-Spezi im Sommer wegen extremst hoher Nachfrage mal wieder das Eis aus, werde ich empfehlen, den Preis für eine Kugel Eis auf 3 Euro zu erhöhen. Wird definitiv dazu führen, dass ihm das Eis nicht ausgeht... Normalerweise wäre meine Empfehlung gewesen, eine zweite Eismaschine anzuschaffen oder Kapazitäten zuzukaufen...
;)
 
Das wäre aber nur ein guter Vorschlag, wenn jeder Sommer ein Kracher ist, ansonsten hat er zwei Eismaschinen rum stehen.
So schwarz/weiß ist die Sache nicht immer…
 
Das wäre aber nur ein guter Vorschlag, wenn jeder Sommer ein Kracher ist, ansonsten hat er zwei Eismaschinen rum stehen.
So schwarz/weiß ist die Sache nicht immer…
Die gibts im Jahresleasing oder auch zur Miete...
:D
 
Teslas bestimmt auch…
Da hast Du sicher recht, ändert aber nichts an der irrwitzigen Idee, ein Produkt künstlich zu verteuern, damit es niemand kauft... Aber Musk will ja eh bald keine Autos mehr verkaufen, insofern...
^^
 
Finde ich immer witzig wie das viral geht... bin heute vom Wowa heim gefahren, Durchschnittsverbrauch 14,0 kwh/100 km (Model Y) würde ich am SuC laden (was ich nur beim weiten reisen mache) würde das ca. 7,3 €/100 km kosten
^^
:D
Geschichten aus dem Paulanergarten ...
 
Geschichten aus dem Paulanergarten ...
Was meinst du? Glaubst du den Verbrauch nicht? Verbrauchsanzeige von gestern wurde leider schon genullt, kann ich leider nicht belegen... das hier ist die Verbrauchsübersicht der letzten 1000 km und der Gesamtkilometer, gestern bin ich nur Landstr. mit meist nur 80 km/h gefahren (voll) und viel Stadt, das drückt den Verbrauch:
pasted-from-clipboard.png

18,5 kwh/100 km, davon 3/4 im Winter! Wenn das Auto im September ein Jahr ist, wird der Gesamtverbrauch bei ca. 17,9 liegen.... und das ist inkl. aller Wohnwagenfahrten, rasen und Spaßhabfahrten! Auch die 17,6 sind inkl. 120 km Fahrt mit Wohnwagen! Und ich habe seit Oktober Offroadartige Reifen drauf, die brauchen nochmals ca. 0,5 kwh/100 km mehr..

Für 18,5 kw zahle ich ab Juli an der Wallbox zu Hause 4,60 € und an einem Tesla SuC aktuell beim Reisen 9,62 €
;)
 
Für 18,5 kw zahle ich ab Juli an der Wallbox zu Hause 4,60 €
welche Größe an PV denkst du denn aufs Dach zu packen? es wird ja nur noch günstiger, wenn die deinen eigenen Strom verarbeitest... hab letzte Woche eine Fiat 500e probegefahren und mal Spasseshalber an die WB gehangen mittags 13:30.. die 3,8kw vom dach z der Zeit sind komplett reingeflossen.... der war mal ne halbe Stunde dran und hat das komplett weggenuckelt.. durch die Überschußeinstellung blieb aber fürs Haus auch noch über ... hat nicht eine kWh vom Versorger gekostet...
 
welche Größe an PV denkst du denn aufs Dach zu packen?
Mein Flachdach hat 130 qm + zus. 60 qm Garage, davon aber einiges teils abgeschattet. Mein Dach hat wohl die Potenz für ca. 20.000 kwh. Das würde theoretisch für alle EAutos im Haus reichen... ABER machen werde ich es vermutlich so, dass eine 10.000 kwh PV Anlage für EAutos (brauche derzeit 8500 kwh pro Jahr, Tendenz steigend) und meinen Hausstrom benutzt wird und eine weitere 10.000 kwh Anlage für Heizung und Warmwasser genutzt wird (Strom, keine Geothermie). Da will ich einfach KFW dafür ausschöpfen... ich lasse das gerade aber noch ein wenig im Wartestand, weil ich mir erhoffe dass PV Anlagen mehr gefördert werden, da gabs Andeutungen... zudem wurde mein Wallboxstrom gerade auf 24 Cent runter gedrückt, da ist gar kein Kosten druck da wegen PV.... als drittes gehe ich davon aus, dass Speicher immer günstiger werden und ich brauche wohl einen Pufferspeicher...

Aber das bei dir ist schon cool... ich bin da schon ganz schön schwäbisch, wenn ich da jetzt 20 k€ ausgebe und in 6 Monaten bekäme ich 5000 € Förderung und jetzt eben nicht, würde mich das schon kratzen...
8o
 
Nächste Woche wird momentane Westseite noch um 3,2kWp Ost erweitert... dann liegt morgens schon etwas Überschuss an, um paar Kilometer notfalls bis 8 Uhr in den kommenden E-Kleinwagen zu pumpen... selbst das reine Westdach liefert ab halb 9 schon mehr, als das Haus benötigt... da sind aktuelle Module schon ganz ordentlich, was Restlicht etc angeht. Aber ich seh es dahingehend auch wie Du Oli_gibt_Gas .. hab auch alles was damals an Förderung möglich war eingesackt...
 

SUV mit Wasserstoff in Wechseltanks

NamX ist eine neue Marke aus Frankreich, die Ende 2025 mit dem Brennstoffzellen-Modell HUV an den Start gehen will. Die Besonderheit: auswechselbare Wasserstofftanks im Heck des Autos.

Bernd Conrad
13.05.2022
5/2022, NamX HUV


Wasserstofftanks zum Wechseln


Genau da möchte das französische Unternehmen NamX mit einer neuen Idee ansetzen. Gemeinsam mit der italienischen Design-Schmiede Pininfarina hat das Start-up das SUV-Coupé HUV gestaltet. Die Besonderheit: Neben einem fest installierten Wasserstofftank stecken im Heck des Autos sechs auswechselbare kleinere Tanks für das unter hohem Druck gespeicherte Gas.
NamX plant, seinen Kunden solle Wasserstoff-Kanister zu liefern und gegen leere auszutauschen. Das soll die Einsatzbereitschaft des HUV auch in Gegenden garantieren, in denen man keine Tankstelle zum Befüllen des fest im Auto eingebauten Tanks findet. Die Reichweite soll, sofern alle Tanks gefüllt und an Bord sind, bei 800 Kilometern liegen.
Im Jahr 2025 soll der HUV in zwei Varianten auf den Markt kommen. Das Basismodell mit Hinterradantrieb soll 300 PS Leistung haben und in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 200 km/h angegeben. Darüber soll die GTH-Version mit Allradantrieb rangieren. Die Systemleistung liegt hier bei 550 PS, was für einen Null-auf-Hundert-Sprint in 4,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gut ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de...lle-suv-wasserstoff-wechsel-tank-pininfarina/
 
Was meinst du? Glaubst du den Verbrauch nicht? Verbrauchsanzeige von gestern wurde leider schon genullt, kann ich leider nicht belegen... das hier ist die Verbrauchsübersicht der letzten 1000 km und der Gesamtkilometer, gestern bin ich nur Landstr. mit meist nur 80 km/h gefahren (voll) und viel Stadt, das drückt den Verbrauch:
Anhang anzeigen 85045

18,5 kwh/100 km, davon 3/4 im Winter! Wenn das Auto im September ein Jahr ist, wird der Gesamtverbrauch bei ca. 17,9 liegen.... und das ist inkl. aller Wohnwagenfahrten, rasen und Spaßhabfahrten! Auch die 17,6 sind inkl. 120 km Fahrt mit Wohnwagen! Und ich habe seit Oktober Offroadartige Reifen drauf, die brauchen nochmals ca. 0,5 kwh/100 km mehr..

Für 18,5 kw zahle ich ab Juli an der Wallbox zu Hause 4,60 € und an einem Tesla SuC aktuell beim Reisen 9,62 €
;)
spritmonitor zeigt mir für 24 Model Y min. 15.6 kWh, Durchschnitt 22.3 kWh an, und du willst mir erzählen du brauchst mit einem Wohnwagen weniger als der Durchschnitt, ja sogar weniger als der min. Verbrauch??? Das meinte ich mit Geschichten aus dem Paulanergarten
 
spritmonitor zeigt mir für 24 Model Y min. 15.6 kWh, Durchschnitt 22.3 kWh an, und du willst mir erzählen du brauchst mit einem Wohnwagen weniger als der Durchschnitt, ja sogar weniger als der min. Verbrauch??? Das meinte ich mit Geschichten aus dem Paulanergarten
Er startet auf einem Berg und zum Urlaubsplatz geht es fast nur bergab. Die Heimfahrt wird dann nicht gerechnet.
:D
 
Oben