Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einzig der e-tron GT war von der Bedienung her, ich sag mal konventionell. Ich fand das angenehm weil man sich überhaupt nicht groß umstellen musste.
Mein Reden... Ob Audi, Mercedes oder Porsche, das Altbewährte im Bereich Interiordesign kommt laut einer Umfrage bei den meisten wohl besser an. Muss mal schauen, ob ich das Video wiederfinde, lief bei mir eher so nebenher...

Bin mal gespannt wie der sich im Vergleich zum F150 Lightning verkaufen wird.
Da bin ich mir relativ sicher, dass der F150 das Rennen macht. Herstellerbackground, Händler- und Servicenetz, das Auto selbst - glaube da kann Rivian nicht gegen anstinken...
:/
;)
 
Dein ernst????
Stimmt....ich vergaß...Strom kommt ja aus der Dose
Die E Autos und deren Akkus fallen auch vom Himmel- natürlich sind die Dinger alle voll umweltfreundlich
Vielleicht befasst du dich zuerst mal SERIÖS damit und liest AKTUELLE Zahlen dazu bevor du so was postest, dem Lesch sein Video kannst du dazu auch anschauen, diesmal hat er nämlich nicht Werte und Schätzungen von 2017 genommen...
;)

warum um Himmels Willen die Bedienung in diesen E-Autos nur immer so kompliziert gestaltet wird. Ist und bleibt mir einfach schleierhaft.
Weiß da jetzt nicht was du meinst.. Tesla: einsteigen auf D machen los fahren, Blinker ist da wo jedes Auto seinen hat, Licht, Scheibenwischer gehen automatisch, Handbremse gibt es nicht...
Kia E Niro und EKona, BMW IX usw.: Einsteigen Einschaltknopf drücken, auf D machen, los fahren, alle Bedienelemente sind da wo sie jedes Auto hat...
Falls du Spezialmenüs meinst wie Verbrauchsanzeigen usw. ja die sind teils doof versteckt. Hab ich beim BMW IX ewig gesucht, zusammen mit dem Verkäufer, ich habs nachher in einer ruhigen Minute gefunden... hat aber gar nichts mit EAuto zu tun, sondern ist bei diesen ganzen Fahrzeugen eben das typische derzeitige Bediensystem.
Was für ein hässliches Teil
=O
Naja über Geschmack streiten ist müßig, es gibt viele die finden den ID Buzz genial vom Design...

Aber: es ist ein total bescheuertes Auto! Der Akku da drin ist so groß wie im Model Y (wenn man den großen nimmt), die zu erwartende ehrliche Reichweite im Sommer wird bei unter 280 km liegen und im Winter nochmals deutlich weniger, die Anhängelast ist ein Witz, mal davon zu schweigen dass man mit Wowa etwas über 100 km weit käme... was soll das für ein Konzept sein? Als Stadtauto zu groß, als Familienauto nicht reisetauglich.... das einzige wozu der einigermaßen gut ist, wäre als Transporter für Handwerker, dazu ist er aber zu teuer, bleibt noch als Shutlefahrzeug für Hotels & Co...

Sorry VW total daneben diese Kiste! Da gehört ein 120 kw Akku verbaut und mind. 2 Tonnen Anhängelast, DANN wäre es ein Konzept!
Bin mal gespannt wie der sich im Vergleich zum F150 Lightning verkaufen wird.
Tatsächlich gibt es da eine große Fanschaft... also ganz floppen wird er nicht, aber ein Erfolg wird er sicherlich auch nicht, keine Ahnung was bei den deutschen NManagern im Kopf vor geht, wenn Sie so ein Ding raus hauen.
 
Weiß da jetzt nicht was du meinst.. Tesla: einsteigen auf D machen los fahren, Blinker ist da wo jedes Auto seinen hat, Licht, Scheibenwischer gehen automatisch, Handbremse gibt es nicht...
Kia E Niro und EKona, BMW IX usw.: Einsteigen Einschaltknopf drücken, auf D machen, los fahren, alle Bedienelemente sind da wo sie jedes Auto hat...
Falls du Spezialmenüs meinst wie Verbrauchsanzeigen usw. ja die sind teils doof versteckt. Hab ich beim BMW IX ewig gesucht, zusammen mit dem Verkäufer, ich habs nachher in einer ruhigen Minute gefunden... hat aber gar nichts mit EAuto zu tun, sondern ist bei diesen ganzen Fahrzeugen eben das typische derzeitige Bediensystem.
Das ist schon klar, Wählhebel oder Drehrad auf D und los, ok. Ich mag aber einfach lieber richtige Tasten und Drehregler oder zumindest einzelne Tasten für Radio, Klima usw. Manche haben ja nicht mal mehr das, z.B der i.D3 in dem Fall. Dafür sind mir diese vielen Touchflächen und Bildschirme ein Graus. Ist aber nur meine persönliches Empfinden, kann jeder anders sehen. Ich muss zugeben, dass mir der Riesenbildschirm beim Gen5 auch nicht gefällt. Wohlgemerkt nur was die Bedienung angeht. Die Optik macht schon was her aber für mich ist der praktische Nutzen fast wichtiger als die stylishe neuartige Optik.
Willst man die Klimatisierung bedienen oder das Radio ist das definitiv in einem älteren "normalen" Auto einfacher. Mal abgesehen von den Wischflächen, die blind sowieso nicht bedient werden können. Also während der Fahrt mal aus dem Augenwinkel kurz dahin schielen und den Rest ohne zu gucken einfach einstellen/drehen bzw. in vielen Fällen wischen ist nicht.

Aber ein Beispiel von gestern in dem EV6. Hier gibt es eine Bedienleiste für Klima und Radio. Und in der Mitte davon eine kleine, ich nenne es mal Umschaltfläche. Also will ich das Radio am Lautstärkedrehregler lauter stellen und ich bin sozusagen auf der Klimaeinstellungsebene, verstelle ich die Temperatur und nicht die Radiolautstärke. Man ist also gezwungen vorher immer zu schauen auf welcher Einstellung man ist, Radio oder Klima. Und dann muss man eben vorher auf dieser wirklich kleinen Touchfläche die Ebene wechseln. Total bescheuert in meinen Augen weil das wirklich ablenkt. Gibt bestimmt auch eine Sprachbedienung, ich weiß aber wenn ich das von Hand machen will und nicht quatschen möchte ....naja find ich suboptimal.
Von den vielen verschachtelten Menüs mal abgesehen, das ist ja noch die Steigerung
 
Ich mag aber einfach lieber richtige Tasten und Drehregler oder zumindest einzelne Tasten für Radio, Klima usw. Manche haben ja nicht mal mehr das, z.B der i.D3 in dem Fall. Dafür sind mir diese vielen Touchflächen und Bildschirme ein Graus.
Naja ich kann jetzt nicht für jede Automarke sprechen, aber das ganze hat nichts mit EAuto zu tun, sondern ganz allgemein. Ich mag beides Knöpfe oder minimalistisches Design, was mich nervt ist ein Mischding! Viele Knöpfe aber den den man braucht fehlt... beim Tesla bedient man viel mit Sprachsteuerung. Wer eine Alexa daheim hat, ist das gewohnt... "Schalte auf SWR1"..." Radio Lautstärlke 7"... "Scheibenwischer Stufe 1"... also Knöpfe sind überbewertet, aber wie gesagt ich mag beides.

Sorry ich denke genau wie du er sieht nicht hübsch aus von Vorne
Stimmt, mir gefällt er auch nicht, genau so wenig wie der GEN5 Ram, der F150 sieht derzeit am besten aus... den Cybertruck müsste ich mal in Original sehen, vorher erlaube ich mir da keine Meinung...
 
Na ja, Interiordesign und Bedienkomfort ist am Ende halt ein schwieriges Thema - und bringt bei 10 Leuten wahrscheinlich auch 10 verschiedene Meinungen hervor...
:/


Sprachsteuerung mag ich schon im Grundsatz nicht. Wenn ich mit jemanden quatschen will, dann mit meiner Frau, meinen Hunden oder mit Freunden, aber ganz sicher nicht mit meinem Auto, es sei denn wir sprechen von einem System wie K.I.T.T. (bestenfalls mitsamt aller Funktionen)...
:D
Also beschränkt sich das Reden mit meinen Autos allenfalls auf ein "Geile Karre", wenn ich morgens aus dem Haus komm, oder ein "Spring an, Du blöde Dreckskiste" im Fall der Fälle. Letzteres hatte ich aber beim Ram noch nie, von daher...
^^


Mit Teslas eingebautem TV-Gerät und dem ansonsten minimalistischen Design kann ich absolut gar nichts anfangen. Für mich (persönlich) sieht's einfach nur schei*e aus. Betrifft allerdings auch andere E-Fahrzeuge, die dem optisch nacheifern. Beim großen Bildschirm des aktuellen RAM bin ich immer etwas hin und hergerissen, einerseits ja, hat was, andererseits schon etwas grenzwertig groß. Wenigstens passt der Rest drumherum, zumindest soweit ich das bis jetzt mittels Probefahrt beurteilen kann. Insofern wär's für mich kein Grund, von einem Kauf abzusehen. Volldigital mit mehreren Touchscreens wie im großen Audi find ich allerdings auch endgeil, zumindest optisch, ob es mich in der Bedienbarkeit überzeugen könnte weiß ich allerdings nicht.

Rein auf E-Autos bezogen, wären meine Favoriten in Sachen Interiordesign und Bedienkomfort bis jetzt noch Porsche und Audi. Ford bewegt sich mit seinem großen Bildschirm schon eher an einer Grenzlinie, wäre etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde okay. Wie beim RAM...
;)
 
nur bei extremen Stromüberschuss (den werden wir vor 2050 nicht haben)
Haben wir temporär immer wieder, da wäre jeder Speicher willkommen, da sonst der Strom teilweise zu negativen Preisen verkauft werden muß und/oder Erneuerbare abgeregelt werden müssen.
Da gehört ein 120 kw Akku verbaut
Immer noch kWh! Ich hoffe, Du bist in Deinem Job präziser, sonst möchte ich nicht Dein Kunde sein.
;)
 
Kommt drauf an. Mißt er für, oder gegen mich?
8o
:D
:D
:D
Gibts bei normalen Vermessern nicht, da ist Vermessung neutral, bei mir ist das jedoch tatsächlich anders, da ich Kosten von Tiefbau berechne... von daher... aber ja da bringe ich m² und m³ nicht durcheinander, das ist auch ein klares System, beim Strom ist das verwirrend... der lädt mit 250 kw und hat in X Min. 40 kwh geladen... das ist doch doof... manchmal bin ich zu faul darüber nach zu denken und ein h hin zu machen in der Annahme, dass den Leuten klar ist was gemeint ist... aber die Thomas W & Co lauern überall...
:)
^^
 
in der Annahme, dass den Leuten klar ist was gemeint ist...
Natürlich weiß ich, was Du meinst, zumindest in dem Zusammenhang.
;)


Da ich aber faul bin, bin ich auch ein großer Fan präziser Formulierungen. Die schützen mich nämlich im Idealfall vor Mißverständnissen und Nachfragen, die nur meine Ressourcen fressen.
:)


Und da tue ich mich schwer, das einfach sein zu lassen...
8o
 
Rambox danke cooles Video... was für eine Unabhängigkeit man da erlangt beim Adventurereisen... echt krass...
 

Experiment: Musik hat „dramatischen Einfluss“ auf Elektroauto-Reichweite​

Die meisten Elektroautos haben schon heute mehr als alltagstaugliche Reichweiten. Wie weit man mit einer Batterieladung tatsächlich kommt, hängt insbesondere von Rahmenbedingungen wie der Temperatur oder der Nutzung von zusätzlichen Verbrauchern wie Klimaanlage oder Heizung ab. Zudem haben die gefahrene Strecke und der individuelle Fahrstil einen großen Einfluss auf den Energieverbrauch und damit die Reichweite. Die Fahrweise wird dabei laut Kia stark von im Auto ertönender Musk beeinflusst.
„Wiedergabelisten mit atmosphärische klassischer Musik und berühmten symphonischen Kompositionen etwa von Beethoven können dem Fahrer helfen, die Batterieleistung besser aufrechtzuerhalten als andere Musikgenres und Künstler wie The Weeknd, Kanye West und Adele“, so das Ergebnis des Experiments einer britischen Universität im Auftrag von Kia. Es wurde auch festgestellt, dass sich Up-Tempo-Pop, Hip-Hop und Soul-Balladen-Pop auf die E-Auto-Reichweite auswirken, da diese Genres das Fahrverhalten und den Fahrstil beeinflussen.
Für die Untersuchung wurden zwei Kia EV6 verwendet, die auf einer knapp 30 Kilometer langen Teststrecke gefahren wurden. Die Fahrer trugen ein Gerät, das ihre biometrischen Daten aufzeichnete. Die Forscher fanden heraus, dass die Herzfrequenz des Fahrers beim Hören von Beethoven im Durchschnitt 111 Schläge pro Minute betrug, während sie beim Hören von The Weekend auf 171 Schläge pro Minute anstieg.
„Nach nur zwei Testtagen haben wir festgestellt, dass Musik tatsächlich einen dramatischen Einfluss auf die reale Reichweite eines Elektrofahrzeugs haben kann. Unterschiedliche Songs führten bei jedem Teilnehmer zu einer unterschiedlichen elektrodermalen Aktivität und einem Anstieg des Blutvolumens“, berichtete Dr. Duncan Williams, der das Experiment beaufsichtigte. „Kurz gesagt: Wenn Sie weiter fahren wollen, hören Sie Beethoven und andere entspannende klassische Musik; wenn Sie sich keine Sorgen machen, dass die Reichweite etwas schneller sinkt, können Sie ruhig ein paar schnellere Titel hören.“
https://ecomento.de/2022/04/29/elektroauto-reichweite-dramatischer-einfluss-durch-musik-experiment/
 
Starttermin für Wunder-Akku Elektroauto: Wann kommt endlich die Mega-Reichweite?
29.04.2022, 08:58 Uhr | SP-X, t-online, mab

Wann kommt die Feststoffbatterie?​

Und genau diese Feststoffbatterie soll das E-Auto zu neuen Höhen führen. Noch ist das Rennen um die Superbatterie offen. Wer kann es für sich entscheiden?
Gerade erst hatte Nissan zwei wichtige Zahlen genannt: Die Japaner haben im April angekündigt, ab 2024 zunächst mit einer Pilotproduktion zu starten. 2028 soll das erste Serienauto auf den Markt kommen. Der Konzern sieht sich bei der Entwicklung weit vorne und gibt sich demonstrativ optimistisch. Technik-Chef Kazuhiro Doi gab Mitte April vor Journalisten einen ungewöhnlich offenen Einblick in Pläne und Entwicklungsstand. Andere Autohersteller machen zwar ebenfalls spannende Ankündigungen, mit technischen Details halten sie sich aber auffällig zurück.

https://www.t-online.de/auto/elektr...-wann-kommt-endlich-die-mega-reichweite-.html
 

Der elektrische RAM 1500 Pickup-Truck zeigt sich auf einem hübschen Renderbild​

Bildquelle: TopElectricSUV

Obwohl die zwei Hauptkonkurrenten schon längst ihre batteriebetriebenen Pickup-Trucks vorgestellt haben, hat der letzte der großen drei amerikanischen Autokonzerne seinen vollelektrischen RAM 1500 noch nicht offiziell enthüllt. Ein schönes Renderbild zeigt nun jedoch das kolportiere Design des heiß erwarteten Elektrofahrzeugs aus den USA.
Enrico Frahn, 29.04.2022 ?? ?? ...
E-Mobility Leaks / Rumors
Umfrage
Mach mit bei unserer Umfrage zur Servicezufriedenheit 2022: Deine Erfahrungen sind gefragt!
Hier teilnehmen
Ford und Chevrolet generieren mit den vollelektrischen Modellvarianten des F-150 und Silverado Pickup-Trucks auf der anderen Seite des Atlantiks eine enorme Anzahl an Reservierungen und Bestellungen, während der vom niederländischen Stellantis-Konzern aufgekaufte Autobauer Dodge noch keinen vergleichbaren RAM-Truck im Sortiment hat. Dessen Produktion soll zwar erst im Jahr 2024 starten, aber schon jetzt kann ein früher erster Blick auf das Elektrofahrzeug geworfen werden.
Ein inoffizielles Renderbild der talentierten Grafikdesigner von TopElectricSUV zeigt den elektrischen RAM 1500 nun erstmals in voller Pracht. Zugegeben, das gezeigte Design ist dabei größtenteils spekulativ, weil der Hersteller selbst bisher nur schwammige Teaserbilder des Pickup-Trucks veröffentlicht hat. Übernommen wurden beispielsweise die LED-Tagfahrlichter sowie der Kühlergrill mit dem beleuchteten RAM-Schriftzug, und auch das kantige Design der Motorhaube des RAM 1500 ist auf dem Bild gut wiederzuerkennen.
Aus technischer Sicht gibt es noch keine Angaben zu den geplanten Spezifikationen des elektrischen RAM 1500. Derzeit ist lediglich bekannt, dass das Elektrofahrzeug auf der hauseigenen "STLA Frame" Plattform basieren wird, die auf große Pickup-Trucks sowie leichte Nutzfahrzeuge ausgelegt ist. Außerdem soll es möglich sein, die Batterie des RAM 1500 mit bis zu 150 kW zu laden. Wir werden an dieser Stelle berichten, sobald diesbezüglich weitere Gerüchte oder handfeste Informationen veröffentlicht werden.
Typ 2 Ladekabel für Elektroautos (22kW, 32A, 5m) ab 192 Euro bei Amazon erhältlich

https://www.notebookcheck.com/Der-e...-auf-einem-huebschen-Renderbild.616267.0.html
 
Oben