Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So als Tipp falls du überlegst als Laternenparker ein EAuto zu kaufen.
Danke erstmal.

Nein, es geht darum, dass ich bei uns in der Firma 4 halb öffentliche Ladepunke installieren soll.
Jetzt ist unser Chef n Schwabe und will den Strompreis zumindest mal an der Region orientieren....auf jeden Fall nicht verschenken.

Und da es keine Preistafeln gibt, wo ich das ablesen kann, muss ich irgendwem fragen 🤷🏻‍♂️
 
Puh das würde ich so machen: Einkaufspreis Strom + 10% fertig... falls ihr PV habt oder Strom selber erzeugt, würde ich den für 35 Cent aktuell verkaufen... da seit ihr günstig und verdient trotzdem gut dabei...
 
Danke erstmal.

Nein, es geht darum, dass ich bei uns in der Firma 4 halb öffentliche Ladepunke installieren soll.
Jetzt ist unser Chef n Schwabe und will den Strompreis zumindest mal an der Region orientieren....auf jeden Fall nicht verschenken.

Und da es keine Preistafeln gibt, wo ich das ablesen kann, muss ich irgendwem fragen 🤷🏻‍♂️
Uhh, das ist ein ziemlich heißes Eisen... Da muss dein Chef aufpassen!
Unsere Firma ist da auch gerade dran. Wenn du den Strom nicht zum (exakt!) selben Preis weiter gibst, wie du ihn beziehst, trittst du als Stromanbieter auf!
Deutschland mal wieder 🤣
 
Unsere Firma ist da auch gerade dran. Wenn du den Strom nicht zum (exakt!) selben Preis weiter gibst, wie du ihn beziehst, trittst du als Stromanbieter auf!
Wir haben ja einen großen Konzern im Hintergrund (inkl Rechtsabteilung), der hat uns schon einen Vorschlag für die Tarife gegeben. Die liegen deutlich über dem, wofür wir einkaufen...bzw der Konzern. Die würden das nicht machen, wenn es rechtlich nicht standhalten würde
Da der Strom für E-Mobilität eh überall rausgerechnet bzw anders angerechnet wird, glaube ich nicht, dass wir da n Problem kriegen 🤷🏻‍♂️
 
Wir haben ja einen großen Konzern im Hintergrund (inkl Rechtsabteilung), der hat uns schon einen Vorschlag für die Tarife gegeben. Die liegen deutlich über dem, wofür wir einkaufen...bzw der Konzern. Die würden das nicht machen, wenn es rechtlich nicht standhalten würde
Da der Strom für E-Mobilität eh überall rausgerechnet bzw anders angerechnet wird, glaube ich nicht, dass wir da n Problem kriegen 🤷🏻‍♂️
Ja, kann ich mittlerweile auch so bestätigen.
Unser Betrieb "gibt" den Strom nun für 54 CT/kWh an die Mitarbeiter "weiter".
Kann mir keiner erzählen, dass unser Industriebetrieb den Strom so hoch einkauft.
Ich schätze wir liegen im Einkauf um die 20 ct...
 
Hier mal eine Grafik vom Helmholzinstitut:
https://www.youtube.com/channel/UCj...unity?lb=UgkxzofUyzM0nhqVd0aoiKokMJFDybJsrlLj
Zu beachten die Kosten für Batterien:
2020 137 $/kwh und 2030 58$/kwh das ist nochmals halbiert... Tesla gibt diese Vergünstigungen bei Neuwagen fleißig weiter, andere nur unterm Deckmantel (Mach E bekommt man aktuell anscheinend 20% Nachlaß) was ich schade finde, aber für Besitzer evtl. auch gut. Denn wenn man einen Tesla hat und liest, dass seine Kiste 10 k€ günstiger wurde, beißt man sich schon selbst...

Bei Tesla immer mal wieder auf deren Bestand schauen, da kann man gelegentlich Schnäppchen machen, neulich waren die Plaid vom X 15 k€ günstiger, jetzt sind sie wieder oben... die Politik dahinter? Boa keine Ahnung.... Platz schaffen?
 
Also manche regen sich ja hier immer über die Ladesituation der EAutos auf und die "Zeitverschwendung" ... mit meinem Ram habe ich heute 4, VIEEERRR Tankstellen angefahren und versucht Autogas zu tanken, erste ausverkauft, zweite Gassäule demontiert, dritte ausverkauft, vierte ja konnte tanken aber teuer und ich musste Schlange stehen, zuerst beim Tanken, dann beim Zahlen... ich will nicht wissen wie viel Zeit ich da verschwendet habe, jedenfalls habe ich beim Arbeiten mit den EAutos nie auch nur annähernd so viel Zeit verschwendet PRO JAHR.... ;) Strom gabs zu Hause immer.... 😁

Spaß beiseite, Flüssiggas wird irgendwie zur Mangelware?! Wir haben hier auch Preisunterschiede von 0,92 € bis 1,16 €, das ist schon krass.... ich fahre pro Tag große Radien also bis zu 30 km weg, daher komme ich Gott sei Dank mit kleineren Umwegen immer an einer Autogastankstelle vorbei, aber wer so nicht wohnt, muss man grübeln ob Autogas Sinn macht.... im Dez. habe ich für 1,54 l Benzin getankt.. wenn ich Autogas für 1,16 tanke ist der Vergleichspreis (20% Mehrverbrauch) bei 1,39 € da lohnt eine Gasanlage sicher nicht...
 
Also manche regen sich ja hier immer über die Ladesituation der EAutos auf und die "Zeitverschwendung" ... mit meinem Ram habe ich heute 4, VIEEERRR Tankstellen angefahren und versucht Autogas zu tanken, erste ausverkauft, zweite Gassäule demontiert, dritte ausverkauft, vierte ja konnte tanken aber teuer und ich musste Schlange stehen, zuerst beim Tanken, dann beim Zahlen... ich will nicht wissen wie viel Zeit ich da verschwendet habe, jedenfalls habe ich beim Arbeiten mit den EAutos nie auch nur annähernd so viel Zeit verschwendet PRO JAHR.... ;) Strom gabs zu Hause immer.... 😁

Spaß beiseite, Flüssiggas wird irgendwie zur Mangelware?! Wir haben hier auch Preisunterschiede von 0,92 € bis 1,16 €, das ist schon krass.... ich fahre pro Tag große Radien also bis zu 30 km weg, daher komme ich Gott sei Dank mit kleineren Umwegen immer an einer Autogastankstelle vorbei, aber wer so nicht wohnt, muss man grübeln ob Autogas Sinn macht.... im Dez. habe ich für 1,54 l Benzin getankt.. wenn ich Autogas für 1,16 tanke ist der Vergleichspreis (20% Mehrverbrauch) bei 1,39 € da lohnt eine Gasanlage sicher nicht...
also hier bei uns kostet der Liter Benzin aktuell 1,90€ und Gas 0,99 -1,12€ je nachdem wo man tankt, rechnet sich schon noch, bei mir hat sich der Mehrverbrauch mittlerweile bei 15% eingepegelt. Aber mit den Gastankstellen die dann keins mehr haben ist mir auf Urlaubsreisen auch schon oft passiert (zumindest in den alten Bundensländern)
 
Also manche regen sich ja hier immer über die Ladesituation der EAutos auf und die "Zeitverschwendung" ... mit meinem Ram habe ich heute 4, VIEEERRR Tankstellen angefahren und versucht Autogas zu tanken, erste ausverkauft, zweite Gassäule demontiert, dritte ausverkauft, vierte ja konnte tanken aber teuer und ich musste Schlange stehen, zuerst beim Tanken, dann beim Zahlen... ich will nicht wissen wie viel Zeit ich da verschwendet habe, jedenfalls habe ich beim Arbeiten mit den EAutos nie auch nur annähernd so viel Zeit verschwendet PRO JAHR.... ;) Strom gabs zu Hause immer.... 😁

Spaß beiseite, Flüssiggas wird irgendwie zur Mangelware?! Wir haben hier auch Preisunterschiede von 0,92 € bis 1,16 €, das ist schon krass.... ich fahre pro Tag große Radien also bis zu 30 km weg, daher komme ich Gott sei Dank mit kleineren Umwegen immer an einer Autogastankstelle vorbei, aber wer so nicht wohnt, muss man grübeln ob Autogas Sinn macht.... im Dez. habe ich für 1,54 l Benzin getankt.. wenn ich Autogas für 1,16 tanke ist der Vergleichspreis (20% Mehrverbrauch) bei 1,39 € da lohnt eine Gasanlage sicher nicht...
Naja die Zeiten wo Benzin 1.54 kostet sind ja schon lange vorbei.
Autogas war heute 1.05, Super 1,86.
Mittlerweile hab ich mir aber angewöhnt vorher anzurufen.
Selbst mit Mehrverbrauch rechnet es sich noch.

Wenn es sich aber doch nicht lohnt, warum warst Du dann so geizig und hast 4 Tankstelle angefahren anstatt einfach auf Benzin zu fahren.
Du bist doch kein Schwabe? oder doch? 😜
 
Naja das passiert Mal. War heute auch so. Das verflixte Ding wollte einfach meine Karte nicht annehmen. Egal, ich tanke immer bei Gelegenheit und eigentlich nie, wenn der Tank leer ist.
Vorgestern für 1,02 direkt an der Autobahn bei so nem Erotic Schuppen. Die Tankstelle daneben wollte 1,14€ und 1,91€ für Super. Also es lohnt sich schon noch. Nur bekommt man den RAM nicht mehr auf die Betriebskosten eines 2.0tdi wie früher.
 
Naja die Zeiten wo Benzin 1.54 kostet sind ja schon lange vorbei.
Autogas war heute 1.05, Super 1,86.
Mittlerweile hab ich mir aber angewöhnt vorher anzurufen.
Selbst mit Mehrverbrauch rechnet es sich noch.

Wenn es sich aber doch nicht lohnt, warum warst Du dann so geizig und hast 4 Tankstelle angefahren anstatt einfach auf Benzin zu fahren.
Du bist doch kein Schwabe? oder doch? 😜
Irgendwie liest du nie so richtig was ich schreibe oder? Ich habe am 28.12.2022 1,54 € für E10 bezahlt, schon lange ist das bei mir nicht... und am gleichen Tag an gleicher Tankstelle 99 Cent für Autogas... da habe ich meinen neuen Ram geholt und für über 200 € getankt...

Wie soll ich denn da vorher anrufen? Soll ich jede Tankstelle vorher googeln und schauen ob die noch Gas haben? Ich tanke an 15 verschiedenen Gastankstellen.... und nein die programmiere ich sicher nicht in mein Handy ein... ;) 😁

Ich habe geschrieben BEI 1,15 lohnt es kaum! Ich habe nicht geschrieben, dass ich für 1,15 getankt habe... UND meine Gasanlage ist ja nun mal verbaut, meinst du die nimmt mir irgend einer für ein paar tausend Euro ab?

Denk doch einfach mal ein bisschen weiter nicht nur so weit den Oli ein bisschen zu ärgern: Wenn alle Autogasnutzer klar stellen, dass ein Umbau auf Autogas nicht mehr lohnt, weil die Preisdifferenz zu klein ist, kommt vielleicht die Politik dahinter, dass es doch sinnvoll war, wenn Autogas eine größere Preisdifferenz zum Benzin hat...
 
Wenn alle Autogasnutzer klar stellen, dass ein Umbau auf Autogas nicht mehr lohnt, weil die Preisdifferenz zu klein ist, kommt vielleicht die Politik dahinter, dass es doch sinnvoll war, wenn Autogas eine größere Preisdifferenz zum Benzin hat...
Haben wir eine neue Regierung die denken kann?
 
„Confiteor quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione:
mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa “
:cry: :cry:😭
 
Denk doch einfach mal ein bisschen weiter nicht nur so weit den Oli ein bisschen zu ärgern: Wenn alle Autogasnutzer klar stellen, dass ein Umbau auf Autogas nicht mehr lohnt, weil die Preisdifferenz zu klein ist, kommt vielleicht die Politik dahinter, dass es doch sinnvoll war, wenn Autogas eine größere Preisdifferenz zum Benzin hat...
Liegt aber auch ein bisschen daran das Oli, trotz Smileys keinen Sarkasmus versteht. 😉
 
Oben