Elaskon - Unterboden- und Hohlraumschutz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DI77I

Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
Registriert
15. Nov. 2010
Beiträge
18.475
Reaktionspunkte
8.424
Ort
Gerade im WoMo
Hallo Leute

Gestern habe ich eine neue Waschanlage ausprobiert. Die ist auf dem Gelände eines TÜV´s. Die Leute da arbeiten irgendwie alle zusammen oder es ist sogar vom TÜV.
Jedenfalls hat mir der nette Mann dort die ganze Anlage zum Autowaschen erklärt. Irgendwie sind wir auf das Thema Rost gekommen. Dabei hat er mir erzählt das die dort auch Unterboden- und Hohlraumversiegelungen machen. Sogar dokumentiert auf einer DVD, damit der Kunde hinterher sieht was alles gemacht wurde. Vorher wird ein kostenloser Rostcheck mit umfangreicher Beratung gemacht.

Die verwenden dort das Zeug von ELASKON. Ich kenne das noch aus dem Osten. Das Zeug hat Pappa immernoch in der Garage zu stehen und es funktioniert noch nach 30 Jahren.

Die teuerste Version für große Caravan´s mit Hohlraum und Unterboden kostete nichtmal ganz 400 Glocken. Dabei werden auch die Radkästen und irgendwie alles unterm Auto gemacht. Teile die im Weg sind werden abgebaut, soweit möglich (Auspuff z.B.). Wird aber auch alles fotografiert. Die Suppe wird dabei auch einfach nur über den Rost gesprüht. Da wird auch nicht nur der Unterboden direkt gemacht, sondern alle Teile unterm Auto. Also auch die z.B. die verrosteten Bremsleitungen, Bremssättel, Welle ... also alles. Die haben auch alle ihre eigenen TÜV-Fahrzeuge so gemacht.

Hat das schonmal Jemand gemacht?

Neulich haben die im TV erst gezeigt, dass die Billiganbieter und die "schwarzen" Schafe den Unterbodenschutz (dabei wurde aber immer das schwarze Gummizeugs verwendet) auch nur über den Rost sprühen. Aber da rostete es fleißig weiter. Bei diesem Zeug hier wird der Rost aber richtig in die Flüssigkeit mit eingebunden. Also regelrecht luftdicht versiegelt. Vorher wird es erwärmt, damit es besser fließt. Nach einem Jahr machen auch nochmal ein kostenlosen Check, ob alles richtig ist.

Hier ist mal die Internetseite vom Mittelchen: https://www.elaskon.de/haftoele-und-korrosionsschutzmittel.html


Ich mein, für den Preis und den Service ist das ein super Angebot.
Und mein Unterboden komplett von Rost zu befreien, wäre ja illusorisch.
 
Das Elaskonzeug`s ist schon nicht schlecht.Ich würde es machen lassen.Das ist ein gutes Angebot
8)
 
Ich kenn es noch aus DDR Zeiten an Wartburg & Trabant. War immer gut.
In Brandenburg macht das auch ein Autopflegedienst " Blume " .
 
Habs auch gemacht, 280 Euros mit Türen und Klappe.
Das Zeug versiegelt den Rost und es kann, da luftdicht verschlossen, nicht weiter rosten.

Jetzt nur noch jährlich kontrollieren lassen und gegebenfalls etwas nach sprühen.
 
Ahhh cool, also kein Müll :mrgreen:
Diejenigen, die es mir vorher noch sandstrahlen wollten, hatten ja so Preise ab 1000 EUR. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit sandstrahlen an jede Stelle unterm Auto kommen soll.

Na denn werd ich mir das mal noch vor Wintereinbruch machen lassen.
 
Gibt's mal ein Foto wie das aussieht? Ist das eher wie fett, Wachs, Öl oder unterbodenschutz ? Oder wie muss man sich das vorstellen? Auf der hp vom Hersteller gibt es noch verschiedene Ausführungen. Was ist hier zu empfehlen?
 
Ohh, nach welches die da nun genau nehmen kann ich auch nicht sagen. Es sieht aber eher wie Fett aus. Nicht wie das schwarze Gummizeug in den Spraydosen. Das wird eben "hart" elastisch und darunter gammelt es fröhlich weiter. Zumal man das dann auch nicht auf die Wellen, Leitungen und sonst noch was für rostende Teile machen kann.

Das sieht dann hinterher so aus:
elaskon.jpg

Bild hier gefunden: https://www.google.de/imgres?q=elas...dsp=31&ved=1t:429,r:13,s:0,i:122&tx=167&ty=65

Also der Jeep von denen sah unten wie ein Neuwagen aus. Da war alles schwarz :mrgreen:
So ungefähr wie auf dem Bild hier.
Ob man später noch eine Schraube ab bekommt, kann ich nicht sagen.
 
Moin,

um welche Waschanlage handelt es sich denn ? Bin da noch immer auf der suche wo ich meinen Dicken waschen lassen kann.

In Möthlow. HVL
Ist eine LKW-Anlage. Meine würde angeblich auch mit ausgeklappten Spiegeln rein passen. Jedenfalls passt er von der Radbreite her locker rein.
 
Ich mach das jedes Jahr einmal, wenns richtig trocken ist und staubt frisch aufgetragen und dann satt übern Feldweg .
So haben wirs zu alten Zeiten immer schon getan das ist ne bewährte Methode
 
Ich würde es machen lassen. Habe es bei mir mit Wachs noch aus Bundeswehrbeständen selbst gemacht. Die Werkstatt sah aus wie Sau und hat noch Wochen lang geklebt. :roll:
 
Ich mach das jedes Jahr einmal, wenns richtig trocken ist und staubt frisch aufgetragen und dann satt übern Feldweg .
So haben wirs zu alten Zeiten immer schon getan das ist ne bewährte Methode

Yep, dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbleft: Komm gerade vom TÜV, der Prüfer war begeistert vom Unterboden. :mrgreen:
 
Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Firma die das auch im Großraum Aachen, Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach usw. macht?

Gruß
Jürgen
 
Ich mach das jedes Jahr einmal, wenns richtig trocken ist und staubt frisch aufgetragen und dann satt übern Feldweg .
So haben wirs zu alten Zeiten immer schon getan das ist ne bewährte Methode

was bringt der Staub
:?:
 
Der Staub bindet sich ein und verfestigt den Elaskonfilm. Auch verbessert sich der Steinschlagschutz bzw wird eine gute Antidröhnwirkung erreicht dadurch.
 
Oben