Durango 2011 Leuchtenwechsel vorn

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cognitanus

Mannschaftskabine
Registriert
29. Jan. 2014
Beiträge
4.031
Reaktionspunkte
22
Ort
Heinsberg
An meinem Durango war ein Xenonbrenner defekt, also habe ich das zum Anlass genommen, alle Leuchtmittel vorn zu wechseln, da man am einfachsten dran kommt, wenn man den Kunststoffstoßfänger und den Grill demontiert, dann kann man die kompletten Scheinwerfer ausbauen. Hier eine bebilderte Geschichte dazu.

Hier soll das ganze stattfinden, damit mich die ab und an fallenden Regen- und Hagelschauer nicht so nass machen :mrgreen:



Unter den Car(avan)port, dazu muss der Wohni blöderweise wech, aber der ist schwer und über'n Kies schieben ist auch doof, vor allem allein, also movern :mrgreen:



Wech isser, nu flux den Durango trocken geparkt



und auf vor 40 Jahren von meinem Vater für Camping selbst gebaute Holzklötze gefahren, damit man auch von unten dran kommt



So nun ans eigentliche Werk, den Mädchen-Dodge vorne zerstören :mrgreen: , in den "Verbreiterungen" sind je Seite 2 Blindnieten



und 2 Schrauben, eine mit 10er Kopf oberhalb der Nieten



und eine mit 8er Kopf unterhalb der Nieten



Dann ist die "Verbreiterung" lose



Dann noch von unten (darum auf die Holzböcke :mrgreen: ) 2 Schrauben (je eine rechts und links), grün markiert, und 3 ich nenne es mal Kunststoffclips zum Drehen, die werden um 90° gedreht und harausgezogen (1 links, 1 mitte, 1 rechts) rot markiert



Nun noch das Kabel des nachgerüsteten Park-Assistenten entfernen
 

Anhänge

  • Da will ich zum Arbeiten hin.jpg
    Da will ich zum Arbeiten hin.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 400
  • Wohni in den Garten gemovert.jpg
    Wohni in den Garten gemovert.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 406
  • nu steht er da.jpg
    nu steht er da.jpg
    568 KB · Aufrufe: 428
  • auf selbstgebauten Holzböcken.jpg
    auf selbstgebauten Holzböcken.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 409
  • Schraube unten.jpg
    Schraube unten.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 386
  • Schraube oben.jpg
    Schraube oben.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 383
  • Flare ist lose.jpg
    Flare ist lose.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 354
  • von unten.jpg
    von unten.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 355
  • Kunststoffnieten 2 Stck je Seite.jpg
    Kunststoffnieten 2 Stck je Seite.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 341
  • Kabel park assist.jpg
    Kabel park assist.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem müssen die beiden Schläuche der nachgerüsteten Scheinwerferreinigungsanlage (Scheiß TÜV) abgezogen werden (einer je Seite:



Und die Kabel der Nebelscheinwerfer müssen abgezogen werden (kein Fotto), dann ist der Bumper mal erst ab und liegt sinnlos rum :mrgreen:



Nun muss der Grill entfernt werden, weil irgendein schlauer Inschenör meint, jeweils eine Schraube pro Scheinwerfer darunter zu verstecken :redhotevil: Dazu 2 Schrauben, je eine rechts und links am Grill lösen



und den Grill vorsichtig nach vorne abziehen. Ab is die ganze Geschiochte und der arme Durango vorne nackig :mrgreen:



Um die Scheinwerfer abzubauen muss nun auf jeder Seite die obere Kunststoffabdeckung entfernt werden, auch darunter versteckt sich je eine Schraube. Exemplarisch zeige ich das an der linken Seite, rechts funzt das genau so. Jede Abdeckung ist mit 8 Kunststoffnieten (heißen evtl. anders im RL) befestigt, 7 rot markiert und die hinterste grün (ich bin nicht in der Lage Paint richtig zu bedienen) Die vordere große grüne Markierung zeigt die Stelle, unter der sich die Scheinwerferschraube versteckt.



Dann müssen die 3 Schrauben je Scheinwerfer gelöst werden, eine oben unter der Abdeckung



einer Außen unter dem Bumper



und eine innen unter dem Grill versteckt
 

Anhänge

  • Grill Schrauben.jpg
    Grill Schrauben.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 334
  • ohne Bumper und Grill.jpg
    ohne Bumper und Grill.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 328
  • Kunststoffblende oben.jpg
    Kunststoffblende oben.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 327
  • linker SW Schraube unten rechts.jpg
    linker SW Schraube unten rechts.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 327
  • linker SW Schraube unten links.jpg
    linker SW Schraube unten links.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 319
  • linker SW Schraube oben.jpg
    linker SW Schraube oben.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 323
  • Ab die erste.jpg
    Ab die erste.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 334
  • Schlauch Schinwerferreinigung.jpg
    Schlauch Schinwerferreinigung.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun zum elektrischem Kram, hier habe ich nur ein Foto gemacht vom Zustand der Erstumrüstung für die Vollabnahme, von selbst gemachten Änderungen habe ich keine Fotos gemacht, da ich in anderen Foren die Erfahrung gemacht habe, dass es immer mindestens einer besser kann und alle anderen es anders aber besser gemacht hätten, auf das Gelaber kann ich verzichten, also Skizzen.

Hier die erste Skizze, wo ist welche Lampe versteckt :mrgreen:



1 ist im Original-US-Zustand das kombinierte Standlicht / Blinker (zu Neudeutsch Front Park/Turn Lamp), nach der Umrüstung zur Erstabnahme in D nur noch Blinker, da das Birnchen Orange ist und oranges Standlicht in D nicht erlaubt. Dazu gibt es weiter unten noch ein Foto, da hier aktiv in die Kabelei eingegriffen wurde. Der Sockel ist ein 7444 NA.

2 ist das Fernlicht (Headlamp High Beam) ein 9005 Sockel

3 ist die Seitenmarkierung (Sidemarker) ein W5W Sockel.

Alle 3 Fassungen lassen sich durch eine 1/8 Drehung gegen die Uhr aus dem Scheinwerfer entfernen und die Birne wechseln, zu 2 und 3 flux getan.

Rot markiert ist die Abdeckung der HID-Lampe (Xenon), dazu jetzt mehr. Unter der Gummikappe ist der Xenon-Brenner ein D1S-Brenner.



Das Kabel (5) lässt sich halbwegs einfach abziehen, dann den Plastikring mit den 2 "Flügeln" (3) drehen (ich weiß nicht mehr in welche Richtung) und den Brenner rausziehen. Neuen Brenner rein, Plastikring wieder festdrehen und Kabel aufschieben. Gummikappe wieder aufsetzen - voila. Kaputten Brenner wegschmeißen, noch funktionierenden als Ersatz aufbewahren :mrgreen:

Das war's bis auf die Blinker-Standlicht-Kombi. Der Umrüster entschied sich damals dazu, das vom Steuergerät kommende Kabel zum Standlicht durchzuschneiden und zu einem neu installierten Standlicht zu ziehen, Masse wurde nicht umgeleitet, sondern abgegriffen. Fassung ist eine BA9. So sieht das mit neu installiertem LED-Birnchen aus.



Und so die Kabelage.



Am rot markierten Kreis wurde das + Kabel vom Standlicht durchtrennt und zum nachgerüsteten Standlicht geführt (roter Pfeil)

Das grün markierte Kabel ist das + Kabel zum Blinker, da ich hier eine LED-Switchback-Lampe eingesetzt habe, musste ich an dieser Stelle abgreifen um einen zusätzlichen Lastwiderstand einzuschleifen, da der Blinker zu schnell blinkte und mir einen Fehler im Instrument ausgab. Hier noch ein Bild der LED



Die LED leuchtet bei eingeschalteter Zündung Weiß, wenn man den Blinker betätigt, gehen die weißen LEDs aus und die Birne blinkt orange, beides recht hell, der Blinker heller als die normale Birne und als Tagfahrlicht ist das weiße Licht auch hell genug. Schema: weiß - aus - gelb - aus - gelb - aus - weiß, also wie bei manch deutschen Fabrikaten. In den Linsen oben auf den Birnchen sind auch nochmal je 2 weiße und orange LEDs.

Hier noch einmal das Schaltbild



Die roten Markierungen sind nocheinmal die Stellen, wo das + Kabel für's Standlicht durchtrennt und zum "anderen" Standlicht geführt wurden. An das Ende zum Birnchen habe ich + über Zündung geklemmt, also eine "billige" Art Tagfahrlicht, leuchtet halt auch bei nur Zündung an, macht aber nix, da LED und wenig Stromaufnahme. So war es ziemlich einfach, am alten Modell Tagfahrlicht nachzurüsten.

Die grünen Markierungen zeigen nochmal, wo ich den Widerstand für die LED-Blinker eingeschliffen habe.

Bilder von der Beleuchtung folgen :mrgreen: war noch nicht dunkel, wenn ich mal Zeit hatte :mrgreen:
 

Anhänge

  • SW von hinten.png
    SW von hinten.png
    194,6 KB · Aufrufe: 338
  • HID-Lampe.png
    HID-Lampe.png
    311,9 KB · Aufrufe: 332
  • Parklicht im Fernlichtreflektor.jpg
    Parklicht im Fernlichtreflektor.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 309
  • Blinker und Parklicht linbks.jpg
    Blinker und Parklicht linbks.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 310
  • 2012-03-24_045155_front_lighting.gif
    2012-03-24_045155_front_lighting.gif
    26 KB · Aufrufe: 328
  • Dual-Switchback-LED.jpg
    Dual-Switchback-LED.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte grad rausgehen und illuminierte Bilder machen, aber es regnet, coole Ausrede :mrgreen:

Jetzt bin ich in Kur und die Bilder müssen mindestens 3 Wochen warten :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bumper und Grill sind gleich und die Schrauben vom Scheinwerfer, so sie denn anders sind, wirst Du schon finden Roy :mrgreen:
 
Bis auf erleuchtete Bilder ist der Kram nun "ready" :mrgreen:

Morgen am frühen Abend fahren wir in Oli's Richtung um 1. die Kinder abzuholen und 2. billig Gas zu tanken, wenn es dann Abends nicht regnet, werde ich die fehlenden Fotttos schießen und nachreichen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

schon mal jetzt ein großes Danke für Deinen Bericht und Anleitung. Hab mir schon ein Lesezeichen gesetzt, ich liebe solche Anleitungen, denn im Fall der Fälle kann man sich vorher schön schlau machen.

Gruß André
 
Und beim Zusammenbau nicht die Schrauben vom Grill vergessen :oops: die liegen noch in der Werkzeugkiste und warten auf Einbau, dafür muss die Schnauze nochmal ab "zensiert" :mrgreen: Zum Glück habe ich den 10er Beutel Kunststoffziehnieten bei BMW für 4,xx € gekauft und nicht 4 Stck bei Fiat für 5€ pro Stück... :mrgreen: :mrgreen:
 
Sehr schöne Anleitung.
Hast dir ja ordentlich Arbeit damit gemacht.
Mein Respekt
:!:

=D> =D> =D> =D> =D>
 
Wow, schöne Anleitung.

Aber echt ein Wahnsinn wie verbaut die Autos mittlerweile sind.
 
Krass, wie verbaut der Durango ist :-o Da lobe ich mir meinen RAM. Da geht der Birnenwechsel eigentlich recht easy
:-)
 
Dafür geht aber bei mir der Zündkerzenwechsel easy, da der Motor nicht unter dem Armaturenbrett sondern im Motorraum ist :mrgreen:
 
Dafür geht aber bei mir der Zündkerzenwechsel easy, da der Motor nicht unter dem Armaturenbrett sondern im Motorraum ist :mrgreen:

Stimmt
:-)


Muss aber sagen, mit 2 Gelenken und einer angepassten Verlängerung für die Ratsche geht's auch beim RAM ganz easy und ohne blutige Arme und Hände :cool:

Das erste mal war aber wirklich eine Katastrophe...
 
Hallo, ein toller Bericht. Besonders interessant finde ich die vorderen Parksensoren, die so nebenbei erwähnt werden. Die hätte ich bei mir auch gerne, allerdings gerne über das uconnect ohne zusätzlichen Bildschirm o.ä.. Wie ist das denn bei dir gelöst, wäre über Kurze Infos sehr dankbar. Alternative wäre sonst RAX silver mit Kamera vorne.

Grüße aus MD
Jaba72
 
Bei mir ist das alles zusätzlich verbaut, mit einem kleinen Steuergerät mit Anzeige ob links oder rechts oder mittig auf dem Dashboard. Kann ich grad nicht fotografieren, bin nicht zu Hause.
 
Oben