[Durango] Ölwechsel Achsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr noch gerne die Öle meiner beiden Achsen bzw. der Differenziale wechseln.

Vorne kommt ein 75W-90 rein (1,66 l). Dafür werde ich dieses hier nehmen.

Hinten kommt ein 75W-140 rein (2,07 l). Dafür werde ich das hier nehmen.

Nun sind noch ein paar Fragen offen:
  • Welche Dichtmasse verwende ich am Besten zum Abdichten?
  • Im Werkstatthandbuch steht, dass man das Öl nicht bis zum Einfüllloch füllen soll, sondern genau abmessen. Hier im Forum meine ich, aber auch schon gelesen zu haben, dass bis Unterkante Loch eingefüllt wird. Wie handhabt ihr das?
  • Was verwendet ihr zum Einfüllen? Eine große Spritze?
  • Benötige ich ein Additiv (Limited Slip) für eine der Achsen?

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich nach einigen Recherchen selber mal Antworten auf meine Fragen geben:

Dichtmasse: Elring Dirko HT rot
Menge: Mehrere Quellen (auch US-Foren) sagen, einfüllen, bis es beim Einfüllloch wieder raus kommt
Einfüllmethode: Entweder eine Saug- und Druckspritze oder eine große Spritze aus der Apotheke mit passendem Schlauch
Additiv: Für den Durango soll wohl kein Limited Slip erforderlich sein
 
Moin,

ich kipp das bis zur unterkante vom Loch.
Additiv --- NEIN macht man nur wenn die Zähne schon einen Schlag haben.
Vorderachse ist bei mir noch voll, ich mach da gar nichts

Öl, wie du geschrieben hast.
Stink normales ca. 10 € der Liter.

Ich kipp immer nur hinten ein wenig nach, da der WDR von der Kardanwelle etwas undicht ist. Ist aber kein Thema

Gruß
 
Mit Additiv ist das Limited Slip Additiv gemeint, welches für die Reibscheiben beim Limited Slip Differentail notwendig wäre. Soweit ich das erkennen konnte, hat der Durango aber kein Limited Slip verbaut, also auch kein Additiv notwendig.
 
Was genau bringt das Additiv, wenn die Zähne einen weg haben
:?:
 
Was genau bringt das Additiv, wenn die Zähne einen weg haben
:?:


wenn dein diff geräusche macht und etwas spiel in der Verzahnung hat, soll das die Geräusche und das Spiel mindern.
laut meinem Ölhändler

:shock:
 
Aha, Denke, dasd ist eher ein präventiv Zusatz, wenn man ihn denn braucht. Für Geräusche haben die Affen früher ne Banane ins Diff. gesteckt.
 
Mal eine Verständnisfrage: Warum kommt vorne ein 75W-90 und hinten ein 75W-140 zum Einsatz? Ginge vorne auch ein 75W-140?
 
So kann man natürlich eine Diskussion auch beenden bzw. gar nicht erst entstehen lassen.

Gerade in englischsprachigen Foren findet man immer wieder Diskussionen zu den Achsölen, wobei hier häufig der Tenor ist, dass bei "leichten" Anforderungen, also ohne Towing 75W-90 verwendet werden soll und ein 75W-140 oftmals bei häufigem Hängerbetrieb oder in heißeren Gegenden empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso probierst es nicht einfach aus? Ist ernst gemeint
:!:

Weil ich gehofft hatte, dass es hier ggf. Erfahrungswerte gibt. Zwar eher nicht bei den Durango-Fahrern aber evtl. ja bei den RAM-Fahrern.
 
Vorne kommt ein 75W-90 rein (1,66 l). Dafür werde ich dieses hier nehmen.

Hinten kommt ein 75W-140 rein (2,07 l). Dafür werde ich das hier nehmen.

Da ich den Ölwechsel gestern erledigt habe, muss ich hier etwas revidieren. Vorne einfüllen, bis überläuft, ist okay. Das waren ca. 1,7 l. Hinten geht jedoch bedeutend mehr rein als 2,07 l. Das habe ich im Eifer des Gefechts auch erst zu spät gemerkt und durfte dann wieder etwas absaugen. Im Service manual steht hinten auch klar der Warnhinweis, dass man hinten nicht mehr einfüllen soll, da es sonst zu Schäden kommen kann.
 
Ich war bei knapp 3 Litern und da ist noch nichts vom Einfüllloch raus gelaufen.
 
na ja, ich würd mich da nicht verrückt machen.
zu vioel ist da besser als zu wenig.
beim ram wirds ja auch so gemacht bis was raustropft.
was soll da schief gehen.
bei mir passiert auch nix.
 
Oben