DRL Umbau von AEC erforderlich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deshalb eine Empfehlung, nutze die LEDs an den Schlepphaken als Standlicht und codiert dir das Tagfahrlicht einfach in die NSW.
Doofe Frage: darf im Stand das DRL nicht als Standlicht bei Zündung aus fungieren?
Entweder habe ich es tagsüber als Tagfahrlicht oder bei Dunkelheit als Standlicht.
Vielleicht ist einiges an aktuellen Regularien die vergangenen Jahre an mir vorbei gegangen.....
 
Puh, ob das getrennt sein muss, ist eine gute Frage. Ich denke mal ja, aber da würde ich mal bei einem TÜV/GTÜ etc. vorbeifahren und freundlich nachfragen.
 
Puh, ob das getrennt sein muss, ist eine gute Frage. Ich denke mal ja, aber da würde ich mal bei einem TÜV/GTÜ etc. vorbeifahren und freundlich nachfragen.
Nee muss es nicht.
Ist bei mir so. Hab den pfusch vom Umrüster zum Teil schon ausgebaut. Der Rest kommt auch noch.
Da ich einen der ersten 2018er hatte und „damals“ keiner das neue Radio mit dem DRL programmieren konnte, musste ich das selbst lösen.

Mein Tüv‘er meinte solange ich alle Abstände und Maße einhalte ist das okay. Da die Lampen ja auch nie gleichzeitig in Funktion sein könnten.

Hab also ne kleine 5W Lampe in die NSW gemacht fungiert als Tagfahrlicht sowie als Tüv Standlicht (zusätzlich ist beides separat über einen Schalter ab/ umschaltbar)

Den Zusatz der Tagfahrlichter und das Standlicht habe ich dann als ich eh beim Tüv war als ich zur HU da war aus/ Umtragen lassen. (Fällt zwar wahrscheinlich keinem auf aber so kann auch keiner meckern weil das „eingetragene“ LED Tagfahrlicht fehlt)
 
................ (Fällt zwar wahrscheinlich keinem auf aber so kann auch keiner meckern weil das „eingetragene“ LED Tagfahrlicht fehlt)
muss ich was eingebaut haben, weil nur weil es eingetragen ist?
würde mich jetzt interessieren, weil ich die eingetragenen "Hauptscheinwerfer bei abgeklemmtem originalen Scheinwerfern" abgebaut habe!
 
muss ich was eingebaut haben, weil nur weil es eingetragen ist?
würde mich jetzt interessieren, weil ich die eingetragenen "Hauptscheinwerfer bei abgeklemmtem originalen Scheinwerfern" abgebaut habe!
wie meinste das?
„Problem“ ist das ja das Tagfahrlicht Pflicht ist, somit muss es beim Tüv vorhanden sein.
 
Offiziell bei Neuzulassungen ab 2011 bei Importen weiß ich nicht. Aber mittlerweile haben es ja alle, ka in wieweit das bei Importen überhaupt Pflicht ist.
Mein Tüver meinte nur, Er kann es umtragen auf ein anderes aber nicht komplett austragen. Weil es einmal drin ist.
 
wie meinste das?
„Problem“ ist das ja das Tagfahrlicht Pflicht ist, somit muss es beim Tüv vorhanden sein.
war eine Grundsatzfrage im Zusammenhang mit meinem Hauptscheinwerfern. Dann dürfte ich z.B. keinen originalen Auspuff mehr fahren, nur weil ein Sportauspuff eingetragen ist oder?
 
Das hängt davon ab... wenn ein "wahlweise (ww)" eingetragen ist, dann kannst zurück tauschen, sonst gilt: Was drauf steht, muss auch drin sein.
 
Moin
Habe mal eine Frage mein Ram ist My 2018 habe als Standlicht diese flexible geklebte LED Streifen
die haben gestern angefangen zu Brennen.
Hat von euch auch schon einmal dieses Leuchtspektakel gehabt ?
Konnte sie mit Schnee löschen.
Habe heute Termin in der Werkstatt um Bilder zu machen für AEC .
Die flexible geklebte LED Streifen wurden schon 2 mal ausgetauscht ( Totaler Schrott ).
 
Also gebrannt haben die bei meinem 18er zu Glück noch nicht.
Aber schon nach ca. 2 Monaten angefangen den Geist auf zu geben.
Ich hab mir denn ne 5m LED Streifen bei den Amazonen bestellt und die selber verlötet und eingebaut.
Seit dem funzt dat.

Gruß Ulf
 
Moin
Habe mal eine Frage mein Ram ist My 2018 habe als Standlicht diese flexible geklebte LED Streifen
die haben gestern angefangen zu Brennen.
Hat von euch auch schon einmal dieses Leuchtspektakel gehabt ?
Konnte sie mit Schnee löschen.
Habe heute Termin in der Werkstatt um Bilder zu machen für AEC .
Die flexible geklebte LED Streifen wurden schon 2 mal ausgetauscht ( Totaler Schrott ).
Heftig und schrottig zugleich
<X

raus mit dem kram. ich habe meine ja abgeklemmt würde mich ab Frühjahr um eine Alternative kümmern (müssen).
Muss auf jeden Fall die ganzen Infos hier sortieren bzgl. der gesetzlichen Regelungen.
Warum die LED-DRLs im Bumper nicht im Stand als Standlicht geschaltet werden dürfen habe ich noch nicht verstanden, weil ich entweder stehe ODER fahre.....
 
das sind die LED-Bänder für DRL / Blinker am Unterrand?
Wie unterscheiden die sich zur Serie (ausser wohl den Anschlüssen?) ??
 
machen meine aber auch
:/

War in den letzten Baujahren dies evtl geändert?
Du sprichst aber von dem Zubehör Kram den die Importeure aussen anbauen oder?

Mit Serie meinte ich was von Werk verbaut wird aber an einem US Truck nicht aktiviert ist, Kanada ist DRL Pflicht da ist es an. so schaut das aus: https://www.obdgenie.com/collection...ts/edit-ram-daytime-running-lights-programmer

Die Diodedynamics ersetzen die LED Boards deiner Blinker IM Scheinwerfer, dann ist das DRL weiss, blinkt aber gelb.
 
Heftig und schrottig zugleich
<X

raus mit dem kram. ich habe meine ja abgeklemmt würde mich ab Frühjahr um eine Alternative kümmern (müssen).
Muss auf jeden Fall die ganzen Infos hier sortieren bzgl. der gesetzlichen Regelungen.
Warum die LED-DRLs im Bumper nicht im Stand als Standlicht geschaltet werden dürfen habe ich noch nicht verstanden, weil ich entweder stehe ODER fahre.....
Stand und Tagfahrlicht kann dieselbe Lampe sein wenn alle Bestimmungen im Bezug auf die Abmessungen eingehalten sind.
Ist bei mir ja auch mit einer Lampe gelöst und war vorher mit dem Tüv (Dekra) besprochen.

Bei den DRL musst Du dich mal beim Hersteller schlau machen. Wenn die nur eine Zulassung als Tagfahrlicht haben (wss wahrscheinlich so ist) dann
gehts nicht. Jedoch bau die ab, die sehen eh zum ? aus.
 
So sehen die DD dann aus.
 

Anhänge

  • 20200128_180631_autoscaled.jpg
    20200128_180631_autoscaled.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 54
Oben