DRL Umbau von AEC erforderlich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2019
Beiträge
202
Reaktionspunkte
43
Ort
Hannover
Ich habe eine bescheidene Frage.
Beim Wechsel der Lampen im Scheinwerfer bin ich auf die flexible geklebte LED Leiste auf dem Stoßfänger gestoßen der als DRL geschaltet ist.
Ich denke als AEC Variante meines RAM gehört das zum Umbau Paket.
Ist die denn zwingend erforderlich seitens StVO???
Es sind an den Schlepphaken noch wirkliche LED Taglichter verbaut.
Problem ist, das die auf der linken Seite das abzweigende Kabel so kurz gemacht haben, dass ich unwissender Weise zu sehr daran gezerrt habe und die Leiste nicht mehr funzt.
Ich habe daher erstmal die rechte Seite (Kabel war optimal lang) trotzdem tot gelegt.
Ich kenne keinen echten Grund die haben zu müssen aber evtl bin ich nur unterinformiert.
Wenn nicht nötig fliegen die gleich raus
;)

Danke vorab und Gruß aus Hannover
IMG_20210130_153130.jpg
 
Ich denke, um eine Standlichtlösung wirst du nicht umher kommen, das ist leider was anderes als das Tagfahrlicht...
Bei mir wurden direkt in den Scheinwerfer zwei Fassungen für kleine Glühlampen gebohrt (sehr unprofessionell von AGT). Tagfahrlicht habe ich über die NSW realisiert.
 
Moin, die gleichen Klebe LED´s hatte ich mir mal bei meinem Jumpy nachrüsten lassen als DRL. Der hatte das auch nicht werkseitig. Ich denke Du kannst die einfach entfernen.
Ich habe bei meinem 2015 er auch keine DRL dran, ist keine Pflicht, soweit ich weiß.

Gruß aus Hi ?
 
Die LED ist aber normal nicht für das DRL gedacht, sonder als Standlicht, denke ich.
Wie ist's denn, wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht, was leuchtet denn dann vorne?
 
Die LED ist aber normal nicht für das DRL gedacht, sonder als Standlicht, denke ich.
Wie ist's denn, wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht, was leuchtet denn dann vorne?
Standlicht ist doch in den Neblern mit drin, zumindest bei meinem.
Die Klebedinger haben natürlich nicht die Lichtstärke wie richtige DRL Lichter, lassen sich aber gut unter den Scheinwerfern platzieren, ohne das man sie sieht.
Wenn auf Standlicht die Nebelscheinwerfer gedämpft an sind, ist doch alles gut.
Dann würde ich die anderen Dinger entfernen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ob bei Standlicht die allein an sind hatte ich nicht gecheckt vorher.
Auf jeden Fall waren die Klebedinger daueran bei Lichtbetrieb...
 
Danke für die vielen Antworten.
Ob bei Standlicht die allein an sind hatte ich nicht gecheckt vorher.
Auf jeden Fall waren die Klebedinger daueran bei Lichtbetrieb...
Das liest sich für mich als Standlicht.
Das wird entweder über solche LED-Streifen oder durch eigens gesetzte Fassungen realisiert.
Gedimmte NSW sind in der Regel als DRL geschaltet, das nur beim Einlegen einer Fahrstufe an ist.
 
Ich habe eine bescheidene Frage.
Beim Wechsel der Lampen im Scheinwerfer bin ich auf die flexible geklebte LED Leiste auf dem Stoßfänger gestoßen der als DRL geschaltet ist.
Ich denke als AEC Variante meines RAM gehört das zum Umbau Paket.
Ist die denn zwingend erforderlich seitens StVO???
Es sind an den Schlepphaken noch wirkliche LED Taglichter verbaut.
Problem ist, das die auf der linken Seite das abzweigende Kabel so kurz gemacht haben, dass ich unwissender Weise zu sehr daran gezerrt habe und die Leiste nicht mehr funzt.
Ich habe daher erstmal die rechte Seite (Kabel war optimal lang) trotzdem tot gelegt.
Ich kenne keinen echten Grund die haben zu müssen aber evtl bin ich nur unterinformiert.
Wenn nicht nötig fliegen die gleich raus
;)

Danke vorab und Gruß aus Hannover
Anhang anzeigen 74349
Diese LED Streifen unter dem Scheinwerfer hab ich auch, AEC halt.
Sie sind der Standlicht Ersatz für Deutschland, man hat das US Standlicht abgetrennt und diese weißen angeflickt.
Und sie sind zwingend erforderlich, Standlicht brennt bei Abendblendlicht immer mit. Diese LED Streifen haben nichts mit DRL (Tagfahrlicht) zu tun.

Ich hab zwei Schalter dazwischen gebaut und kann zwischen US Standlicht (Blinker in gedimmter Form) und dem weißen Standlicht hin und her schalten.
 
Diese LED Streifen unter dem Scheinwerfer hab ich auch, AEC halt.
Sie sind der Standlicht Ersatz für Deutschland, man hat das US Standlicht abgetrennt und diese weißen angeflickt.
Und sie sind zwingend erforderlich, Standlicht brennt bei Abendblendlicht immer mit. Diese LED Streifen haben nichts mit DRL (Tagfahrlicht) zu tun.

Ich hab zwei Schalter dazwischen gebaut und kann zwischen US Standlicht (Blinker in gedimmter Form) und dem weißen Standlicht hin und her schalten.
Das ist ja interessant wie unterschiedlich sowas ausgeführt wird.
Also, dann finde ich die Schaltung bei AGT besser. Einfach kleine Birnen oben in den Neblern und gut.
 
Anhang anzeigen 74364
Bei mir ist das Standlicht zusammen mit dem Fahrlicht geschaltet.
Nur als DRL geht bei meinem nicht.
Dein Standlicht sind bestimmt zusätzlich verbaute Fassungen in den NSW.
Man kann per Alfaobd das DRL in die NSW legen, inkl. Eintrag ins Uconnect.
Somit leuchten die NSW immer sobald du die Fahrstufe einlegst. Dein Standlicht hat ja darauf keinen Einfluss.
 
D.h. das die NSW dann als DRL fungieren oder zusätzlich zum normalen Licht ?
Sowohl als auch.

Setzt du den Haken im Uconnect, dann als DRL. Oder wenn das DRL ausgeht, wenn man das Licht einschaltet, dann als normale NSW.
Das das DRL ausgeht beim einschalten vom Licht, kann man auch abwählen.
 
habe es grad gecheckt:
Bei Standlicht gehen die LED Lichter unten an den Schlepphaken an, also schmeiße ich die bei übernächster Gelegenheit raus
;)
 
habe es grad gecheckt:
Bei Standlicht gehen die LED Lichter unten an den Schlepphaken an, also schmeiße ich die bei übernächster Gelegenheit raus
;)
Wie soll das gehen, wenn das Standlichtkabel an die LED Streifen unter dem Scheinwerfer gehen, siehe dein Bild ...
Mal Standlicht ohne Zündung an getestet ? die am Schlepphaken gehen meist mit Zündung sofort an.
 
Beim meinem AEC ist es so, dass die Teile am Schlepphaken fürs Tagfahrlicht zuständig sind.
Und die Billig-China-Irgendwelche-LEDs-fallen-ständig-aus-Klebeleiste unterm Scheinwerfer, soll das
Standlich darstellen.
 
Beim meinem AEC ist es so, dass die Teile am Schlepphaken fürs Tagfahrlicht zuständig sind.
Und die Billig-China-Irgendwelche-LEDs-fallen-ständig-aus-Klebeleiste unterm Scheinwerfer, soll das
Standlich darstellen.
Ja es soll wohl das Standlicht darstellen.
Bei "Standlicht an" über den Lichtschalter gehen die LEDs an den Schlepphaken auch bei Zündung aus an.
Ich vermute, bei einseitigem Standlicht (über Blinkhebel?) würden die Klebedinger einzeln an gehen?
Ich habe die vergangenen 25 Jahre kein einseitiges Standlicht mehr bedient, daher wäre ich nie auf die Idee gekommen das zu testen. Und nachdem es ausgefallen war war es eh egal für den Moment.
Die Dinger sind schnell ersetzt aber erst wenn es milder wird.....
Sehr uncool war die Umsetzung links. Ich habe mit dem Ausbau des SW rechts begonnen, das war ganz smooth und unkompliziert. Und links ist das abzweigende Kabel zu dem Klebeding so unerwartet kurz, dass ich gar keine Chance hatte es ohne zerren heraus zu ziehen. Da war die Klebeleiste direkt an einer Seite abgezogen und wie berichtet auch ohne Funktion.
 
Deshalb eine Empfehlung, nutze die LEDs an den Schlepphaken als Standlicht und codiert dir das Tagfahrlicht einfach in die NSW.
 
unten ist DRL, bei Zündung an 100% Leuchtkraft, ohne Stand bzw Abblendlicht.

Oben ist Standlicht, wenn Standlicht an, dann ist DRL unten zu 50% Leuchtkraft mit an.
 
Oben