Drehzahlmesser "fällt" und "springt"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Hallo RAM Gemeinde. Ich weiß nicht recht wie ich die Suche bemühen muss. Habe jedenfalls nichts passendes gefunden.

Bei meinem RAM "springt" der Drehzahlmesser. Aber die wirkliche Motordrehzahl bleibt gleich.

Zum Bespiel stehe ich an einer Ampel in D. Motor dreht im Stand auf ca. 600 U/min. Abgelesen am Drehzahlmesser. Plötzlich fällt er auf 100 U/min ab und bleibt dort. Der Motor dreht aber ruhig weiter wie vorher. Wenn ich dann anfahre dreht er äquivalent zur wirklichen Drehzahl langsam hoch. Bei ca. 500 U/min am Instrument springt er dann hoch auf die wirkliche von ca. 1000 U/min.

Das Ganze gibts auch bei Konstanter Fahrt auf der Landstraße. Ich fahre ca. mit 1600 U/min und plötzlich sackt der Zeiger auf 1200 U/min. Der Motor läuft aber ganz normal.
Keine Fehlermeldungen im Speicher.


Was kann das denn sein? Schon mal in Voraus Danke für Hilfe!


Gruß, Flo
 
Moin hatte ich an meinen Bj. 06 auch da sind einige Lötstellen hinten auf der Platine kalt. Es gibt da ein YouTube Video.
https://youtu.be/ufQ1t4eOwkM

Hab ich genau so nachgelötet und hat bei mir funktioniert.

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja genau. Es geht um den 2006er. Ich danke euch, dass werde ich dann angehen müssen.

Danke!
 
Hallo RAM Gemeinde. Ich weiß nicht recht wie ich die Suche bemühen muss. Habe jedenfalls nichts passendes gefunden.

Bei meinem RAM "springt" der Drehzahlmesser. Aber die wirkliche Motordrehzahl bleibt gleich.

Zum Bespiel stehe ich an einer Ampel in D. Motor dreht im Stand auf ca. 600 U/min. Abgelesen am Drehzahlmesser. Plötzlich fällt er auf 100 U/min ab und bleibt dort. Der Motor dreht aber ruhig weiter wie vorher. Wenn ich dann anfahre dreht er äquivalent zur wirklichen Drehzahl langsam hoch. Bei ca. 500 U/min am Instrument springt er dann hoch auf die wirkliche von ca. 1000 U/min.

Das Ganze gibts auch bei Konstanter Fahrt auf der Landstraße. Ich fahre ca. mit 1600 U/min und plötzlich sackt der Zeiger auf 1200 U/min. Der Motor läuft aber ganz normal.
Keine Fehlermeldungen im Speicher.


Was kann das denn sein? Schon mal in Voraus Danke für Hilfe!




Gruß, Flo


das ja ein ding :shock: hat meiner auch...jedoch habe ich mir nie etwas dabei gedacht :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin hatte ich an meinen Bj. 06 auch da sind einige Lötstellen hinten auf der Platine kalt. Es gibt da ein YouTube Video.
https://youtu.be/ufQ1t4eOwkM

Hab ich genau so nachgelötet und hat bei mir funktioniert.

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

du scheinst darin profi zu sein...könntest du bei mir gerne machen...an der bezahlung soll es nicht scheitern :oops: :oops: :oops:
 
Bin da auch kein Profi, das ist kein Hexenwerk das meiste ist der Ausbau, und dann ohne Furcht mit einen Lötkolben wie im Video kurz an die Verbindungen. Trau dich -:)

Gruß aus Hamburg
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ich werde wenn ich wieder @home bin erstmal den tipp von dem "diefenbaker" ausprobieren...und dann weiterschauen :oops:
 
Weiß jemand warum das bei 2006er so auftritt? Hat nur der diese Platine so verbaut?
Was hat es mit den Unterlegscheiben auf sich, die der Typ in dem Video unter die zwei Schrauben der Platine klemmt? Das hab ich in dem Video nicht verstanden...
 
Die Platine ist verspannt eingebaut. Mit der Unterlage soll sie spannungsfrei verschraubt sein. Die Verspannung ist wahrscheinlich die Ursache für die gebrochenen Lötstellen.
 
Die Platine ist verspannt eingebaut. Mit der Unterlage soll sie spannungsfrei verschraubt sein. Die Verspannung ist wahrscheinlich die Ursache für die gebrochenen Lötstellen.

unglaublich...was ihr hier alles im Forum so wisst...das sollten mal die Auto-Hersteller zur Kenntnis nehmen :idea: :idea: :idea:
 
Die verkaufen Dir lieber nen neues Kombi Instrument!

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hatte mein 03er auch. Scheint also nicht nur die FL-Modelle zu betreffen, sondern Gen3 im Allgemeinen.
Hat mich am Anfang etwas irritiert, hab mich dann aber dran gewöhnt :lol:
 
das Problem hat unser Dicker auch. Suche da noch Jemanden, der das macht. ich traue mich nicht selbst daran. Da fehlt mir eine ruhige Hand. Zur Zeit geht der Drehzahlmesser überhaupt nicht mehr. Ich brauche ihn bei dem Automatikgetriebe ja eigentlich auch nicht. Also wenn Einer Ahnung hierbei hat und sich eine Mark verdienen will, kann er sich bei mir melden
:)
:shock:
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben