Dodge springt schlecht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Aug. 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ort
Gadendorf
hallo, kurze Schilderung der Tatsachen: seit ca. 3 Monaten springt mein Durango schlecht an. Wenn man den Zündschlüssel 3 Sek. dreht, springt der an, fällt kurz in ein "Loch" rappelt sich auf, auf ca. 1200U/min und pendelt sich schön bei 600U/min ….Motor läuft super. Zweite Möglichkeit: Schlüssel kurz drehen ca. 1 Sek. und zurück beim zweiten drehen geht der sofort an, fällt auch nicht in ein "Loch", nein der dreht schön hoch und pendelt sich wieder bei 600U/min ein. Wenn man den kurz ausmacht, springt der wieder gut an. Wenn man tankt, also mindestens 5min. bei LPG springt der wieder schlechter an. Und es hat nichts mit LPG zu tun weil der das gleiche bei Benzin macht. Was hab ich gemacht bisher: Abgasanlage auf Undichtigkeiten überprüft, Luftfilter gewechselt, Anlasser gewechselt(aber weil er eh schrott war)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, und wie ich es überprüfen kann.

Gruß Neo
 
Versuch mal, vor dem anlassen, den Zündschlüssel 2-3mal vorher in Pos.1 zu schalten. Mein Verdacht bezieht sich auf den Druckregler der Benzinpumpe.
 
Versuch mal, vor dem anlassen, den Zündschlüssel 2-3mal vorher in Pos.1 zu schalten. Mein Verdacht bezieht sich auf den Druckregler der Benzinpumpe.

wo sitzt der Druckregler für die Benzinpumpe?

und der macht das gleiche wenn der warm ist und auf Gas läuft, wenn man den für 5 min ausmacht. Die Benzinpumpe dürfte ja da keine Rolle spielen, oder?

Gruß
 
Wie verhält sich die Batteriespannung beim Start?

Hab das bei meinem Grade aktuell da die Batterie durch lange Standzeit Recht tot ist und die Spannung beim Start unter 10v sinkt das er dann ne Weile braucht bis er sich gefangen hat normal läuft bzw erst richtig läuft nach dem zweiten Start und einer spannung von über 10v beim startvorgang
 
hallo,
kurz die Frage beantworten: ja ich starte mit Gas wenn der Motor über 50°C hat....das wird automatisch gesteuert, weil der Verdampfer warm genug ist.

dann mal kurz zu den Ergebnis mit dem Zündschlüssel 2-3 mal drehen bevor man startet:
-ich meine der springt leicht besser an, ist aber schwer zu sagen. Ist nur ein Eindruck der durch Wunschdenken verstärkt wirkt!
-was besser geworden ist dadurch, der fällt nicht mehr in das "Loch", ich muss zwar immer noch orgeln aber dann geht der sofort auf seine 1500rpm und langsam runter auf 600rpm.

Meine frage dazu: was weiß ich nun mehr? kann man von dem "Schlüssel-Test" etwas ableiten?

Ps.: es ist jetzt auch ein Fehlercode rausgekommen: P0460
 
hallo,
kurz die Frage beantworten: ja ich starte mit Gas wenn der Motor über 50°C hat....das wird automatisch gesteuert, weil der Verdampfer warm genug ist.

dann mal kurz zu den Ergebnis mit dem Zündschlüssel 2-3 mal drehen bevor man startet:
-ich meine der springt leicht besser an, ist aber schwer zu sagen. Ist nur ein Eindruck der durch Wunschdenken verstärkt wirkt!
-was besser geworden ist dadurch, der fällt nicht mehr in das "Loch", ich muss zwar immer noch orgeln aber dann geht der sofort auf seine 1500rpm und langsam runter auf 600rpm.

Meine frage dazu: was weiß ich nun mehr? kann man von dem "Schlüssel-Test" etwas ableiten?

Ps.: es ist jetzt auch ein Fehlercode rausgekommen: P0460

Auch wenn der Verdampfer warm ist springt er erst auf Benzin an schaltet dann aber sofort um

mach mal vor dem Starten die Zündung an und lass sie für 10-20 sec an und dann starte
 
...........

Auch wenn der Verdampfer warm ist springt er erst auf Benzin an schaltet dann aber sofort um

mach mal vor dem Starten die Zündung an und lass sie für 10-20 sec an und dann starte

Die Benzinpumpe läuft nur einige Sek. bei Stellung On. Mehrmals schalten ist sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Benzinpumpe läuft nur einige Sek. bei Stellung On. Mehrmals schalten ist sinnvoller.

Die Benzinpumpe läuft bis der Druck erreicht ist
also im Normalfall wenige Sekunden
wenn aber die Leitung lehrgelaufen ist sollte sie länger laufen bis der Druck da ist und dann sollte der Motor auch ohne Probleme anspringen
 
gut gut....
Alos es bedeutet, dass ein Druck Sensor o.Ä. im Kraftstoffsystem defekt ist und die Pumpe zu früh abschaltet, oder die Pumpe selbst gibt nicht mehr die Leistung. Richtig?

- das mit Dem Gas und Benzinpumpe, was Ihr sagt ist nachvollziehbar.

der Fehler P0460 ist aufgetreten....hat ja was mit dem Kraftstoffsystem zutun.

Wo sollte ich eurer Meinung nach anfangen, Teile etc. austauschen oder prüfen?
 
Benzindruck messen, ob er unmittelbar vor Start erreicht wird bzw ob er nach ausschalten stark abfällt. Dazu gibt es an der Benzinrail einen Testport. Der Druck sollte ca 3,4bar betragen. Von einen Drucksensor ist mir nichts bekannt bzw. steht davon auch nix im SM
 
P0460 ist das Tankgebersignal entweder verloren oder kurzgeschlossen
 
Benzindruck messen, ob er unmittelbar vor Start erreicht wird bzw ob er nach ausschalten stark abfällt. Dazu gibt es an der Benzinrail einen Testport. Der Druck sollte ca 3,4bar betragen. Von einen Drucksensor ist mir nichts bekannt bzw. steht davon auch nix im SM

ja das hört sich gut an, übrigens das mit dem Schlüssel drehen bringt wirklich was. Ich bin guter Hoffnung dass, es etwas mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat.
Könntest Du mir nur etwas genauer angeben wo der Testport ist falls bekannt. (eher am Tank, Motor oder die Wegstrecke der Leitung)

Und wie behebe ich den Fehlercode P0460?
 
Hallo,
um das mal zum Abschluss zu bringen.
das mit dem Schlüssel mehrmals drehen hat wirklich was gebracht, ergo bringt die Pumpe nicht die Leistung oder das "Rückschlagventil" ist undicht. Ich habe nicht die Geräte um es zu prüfen.
Ich bestelle präventiv eine neue Pumpe mit Ventil dran. Immer hin hat die Pumpe auch schon 19 Jahre auf dem Buckel.
Vielen Dank für die ausgesprochen fachmännische Hilfe.
Wenn die Teile kommen und ich sie verbaue, gebe ich noch kurz bescheid ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.
 
Oben