drehzahl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Jan. 2016
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher ob es normal ist oder nicht. habe bei einer geschwindigkeit von 120 kmh eine drehzahl von 3000 ist das normal. zu hoch? getriebe oel ist farbig ok und richt nicht. was habt hier für werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 110km/h 1800 RPM.
2007 5.7 HEMI mit der 5 Gang Automatik.
3.73 Diff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok soweit , aber an was Könnte es dann liegen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an ner anderen übersetztung im diff.
es gibt verschiedene optionen für die übersetztung, zum lastenschleppen werden kürzere verbaut, sprich mehr umdrehung, wer einfach nur auf der bahn dahin schwimmen will kauft sich ein lang übersetztes diff-
 
das hatte ich am anfang auch dann las ich hier batt abklemmen und zündschlussel auf starten drehen und so einige zeit halten danach wars weg
 
Wenn Du das große EVIC hast, kannst Du einmal die Taste Gear- drücken, damit begrenzt du das Getriebe auf den aktuell eingelegten Gang und bekommst den Gang per Zahl rechts neben PRND angezeigt. Das kannst DU mit der Taste Gear+ dann auf 8 erhöhen. Dennoch zeigt er dir den aktuerll eingelegten Gang an.
 
Klingt, als ob er nicht in den Overdrive schalten würde.
Mal ganz einfach angefangen: bei dir leuchtet nicht zufällig in der Anzeige "O/D off", oder?
;)
 
Wenn Du das große EVIC hast, kannst Du einmal die Taste Gear- drücken, damit begrenzt du das Getriebe auf den aktuell eingelegten Gang und bekommst den Gang per Zahl rechts neben PRND angezeigt. Das kannst DU mit der Taste Gear+ dann auf 8 erhöhen. Dennoch zeigt er dir den aktuerll eingelegten Gang an.

Lest Ihr Euch eigentlich auch mal das Problem des TE und seine Signatur durch?
Er fährt nen 07er 2500er! Das Auto hat vielleicht mal aufm Ring, beim Nachbar-RAM ein großes Evic gesehen. Ebenso eine Gear+Taste.
Da ich weder von dem RAM, noch von dem verbauten Getriebe, auch nur ansatzweise nen blassen Dunst habe, schreib ich halt gar nichts dazu.
Das hilft dem TE mehr.
 
Ich habe einen 2008er Hemi mit der 3,92er Achsübersetzung und 35er Bereifung. Aber wenn ich mich recht erinnere (fahr selten auf der Autobahn und nur selten über 110) dreht meiner bei 120 etwa 2000U/min? Aber ich schraub heute eh ein wenig am Auto und danach werd ich eine Probefahrt über die Autobahn fahren. Dann kann ich dir es genau sagen.
 
Klingt, als ob er nicht in den Overdrive schalten würde.
Mal ganz einfach angefangen: bei dir leuchtet nicht zufällig in der Anzeige "O/D off", oder?
;)

Sehe ich genau so, der bleibt im 4 gang, kannst ja testen, schalt mal manuel eins runter dann siehst in welchen gang du bist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Gen3 kann man nicht manuell die Gänge wählen.
Aber wenn er bei 120 dahinrollt und auf O/D off schaltet, dürfte sich, wenn er Overdrive nicht drin ist, sich nichts verändern. Ansonsten würde er einmal runter schalten.
 
Genau, schalt mal bei 120 den OD aus und berichte, ob sich die Drehzahl ändert.
Meiner dreht im OD ca. 2000rpm bei 120km/h.
 
So, gerade zurück von der Probefahrt. Also bei 120km/h dreht meiner im OD 2100 U/min. Wie gesagt, kurze 3,92er Übersetzung und 35er Bereifung.
 
Ich habe einen '07er.
;)


Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei 110km/h ungefähr 2200RPM anliegen. Bin selten so flott unterwegs. Da aber die Abstufung zwischen viertem und fünftem Gang nicht so groß ist, würde ich sagen (ohne es getestet zu haben) 120km/h und 3000RPM klingen schwer nach drittem Gang. Also geht dein Overdrive aus irgendeinem Grund nicht (mehr) rein.
Wenn du eine kleinere Achsübersetzung hättest, wäre es ja der vierte, was ich bezweifle.
Nächstes Mal einfach mitzählen.
 
Beim Gen3 kann man nicht manuell die Gänge wählen.
...

Jain (oder wird das Jein geschrieben?).
Hochschalten geht über Umwege manuell:
Wahlhebel auf 1, dann auf 2, dann O/D Knopf drücken und anschließend auf D. Er sollte dann im dritten sein und dort bleiben. Dann auf ca. 55 - 60km/h bleiben und O/D ausschalten. Er sollte nun in den vierten schalten und aufgrund der geringen Drehzahl von knapp 1200RPM dort bleiben. Dann leicht (!) beschleunigen und irgendwann sollte dann der fünfte fallen. Spätestens bei 70km/h.
 
Oben