dodge van 5,2l startproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Feb. 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
alt-meteln
ich habe mir vor kurzen einen dodge van 5,2 L bj 02 mit gasanlage von prinz gekauft .
ich bin damit nach hause gefahren 300 km und habe ein pause gemacht und wollte weiter fahren, ging aber nicht!
der motor zog durch aber sprang nicht an. benzinpumpe lief nicht mit beim starten .habe mit meinen zündschlüssel im schloss gespielt und dann ging es wieder.
jetzt habe ich einen neuen zündschalter verbaut und es geht immer noch nicht.
was kann das sein ?
 
Erste Denkanstösse:
Miss doch mal nach, ob denn überhaupt Spannung bei "Zündung an" am Kaftstoffpumpenrelais im Sicherungskasten an der Seite vom Armaturenbrett ankommt. Dann noch die Sicherung überprüfen und zum Schluss noch, ob nicht die Pumpe selber defekt ist.
Schaltpläne gibt es hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=11&t=5849
 
Erste Denkanstösse:
Miss doch mal nach, ob denn überhaupt Spannung bei "Zündung an" am Kaftstoffpumpenrelais im Sicherungskasten an der Seite vom Armaturenbrett ankommt. Dann noch die Sicherung überprüfen und zum Schluss noch, ob nicht die Pumpe selber defekt ist.
Schaltpläne gibt es hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=11&t=5849

so hab dann mal die spannung gemessen.
wenn ich die zündung an mache kommt strom zum relais ! das relais zieht aber nicht an , wenn ich das relais mit der hand betätige geht es aber auch nicht.
pumpe ist auch ok .
kann es vieleicht auch mit der gasanlage zu tun haben ? es leuchtet auch nicht bei der anzeige !
ACHSO und wenn die zündung länger an ist steht bei der km anzeige NO bus !
 
Wenn das Relais nicht arbeitet, dann tausch es doch mal gegn ein anderes aus. z.B. das vom Klimakompressor.
kann es vieleicht auch mit der gasanlage zu tun haben ?

Nein, die Gasanlage schaltet die Benzinpumpe normalerweise nicht ab.
es leuchtet auch nicht bei der anzeige !

Welche Anzeige leuchtet nicht?
ACHSO und wenn die zündung länger an ist steht bei der km anzeige NO bus !

Das deutet auf ein Problem der Kommunikation zwischen Instrumenteneinheit und Steuergerät hin.
 
Wenn das Relais nicht arbeitet, dann tausch es doch mal gegn ein anderes aus. z.B. das vom Klimakompressor.

Nein, die Gasanlage schaltet die Benzinpumpe normalerweise nicht ab.

Welche Anzeige leuchtet nicht?

Das deutet auf ein Problem der Kommunikation zwischen Instrumenteneinheit und Steuergerät hin.
was heist das ?

relais habe ich getauscht , passiert auch nichts. die tankanzeige von der gasanlage leutet nicht ,muss die nicht bei eingeschalteter züngung leuchten ?
 

Die Informationen wie z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl oder Motortemperatur werden über einen Datenbus der Instrumenteneinheit vom Motorsteuergerät übertragen. auf diesem Datenbus reden alle Steuergerät miteinander. Entweder ist ein Kabel defekt oder eins Steuergerät blockiert den Bus.

relais habe ich getauscht , passiert auch nichts.

Dann ist evt. die Masseversorgung des Relais nicht in Ordnung, da ja anscheinend die Steuerspannung vom Zündschloss ankommt, aber das Relais nicht schaltet.
die tankanzeige von der gasanlage leutet nicht ,muss die nicht bei eingeschalteter züngung leuchten ?

Ja, das müsste sie. Die Gasanlage hat ne eigene Sicherung. Evt. ist die defekt.
 
Die Informationen wie z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl oder Motortemperatur werden über einen Datenbus der Instrumenteneinheit vom Motorsteuergerät übertragen. auf diesem Datenbus reden alle Steuergerät miteinander. Entweder ist ein Kabel defekt oder eins Steuergerät blockiert den Bus.


Dann ist evt. die Masseversorgung des Relais nicht in Ordnung, da ja anscheinend die Steuerspannung vom Zündschloss ankommt, aber das Relais nicht schaltet.

Ja, das müsste sie. Die Gasanlage hat ne eigene Sicherung. Evt. ist die defekt.

sicherung sind alle ok :shock:
meine airbag lampe leuchtet, kann es sein das die das steuerteil blockiert ?
 
Bei der Menge an Fehlern solltest du den mal richtig auslesen lassen. Durchaus möglich, dass das Airbagsteuergerät eine Problem hat.
 
Bei der Menge an Fehlern solltest du den mal richtig auslesen lassen. Durchaus möglich, dass das Airbagsteuergerät eine Problem hat.

ja das werde ich morgen machen .
und dann mal schauen was da rauskommt.
kannst du mir vieleicht noch sagen ob man es sieht und woran , ob die kurtstafer noch im ortnung sind oder ausglöst haben.
 
Sorry, aber da bin ich überfragt. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob der 2002er Van überhaupt Gurtstrafffer drin hat.
 
Sorry, aber da bin ich überfragt. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob der 2002er Van überhaupt Gurtstrafffer drin hat.

habe heute versucht fehler auszulesen!
war nicht möglich ,kam zur keine verbindung :shock:
habe jetzt alle zicherungen gescheckt sowie die relais . weis echt nicht mehr weiter
:(
 
Das Auslesen geht wahrscheinlich nicht, da irgndwas den Bus blockiert. Zieh mal die Sicherung vom Airbagsteuergerät und versuch nochmal auszlesen.
 
will morgen mal das steuerteil prüfen lassen beim dodge händler, wenn sie das machen?

oder gibt es beim dodge ein notschalter ? der die ganze zufur unterbricht.
:?:

es sind ja folgende fehler .
1. gasanlage ohne strom , sicherung ok
2.benzinpumpe sowie relais sind ok .
3.alle sicherungen ok.

danke schonmal für die ganzen tipps
:)
 
ich suche das relais von der gas anlage (prins) was die zufuhr von benzin stopt.
gibt es sowas ?
 
Oben