Dodge RAM Modell 2013 Heck Flattert bei hoher Geschwindigkei

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Juli 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonthofen
Servus Zusammen,

ich hab leider ein Problem mit meinem Neuen Dodge RAM 1500 Crew Cap Sport. Es handelt sich um das 2013er Modell.

Folgender Fall:
Das Heck von meinem Dicken fängt bei ca. 130 km/h an starke zu flattern. Mit stark mein ich das der ganze Innenraum anfängt stark zu vibrieren wegen diesem Heck flattern
Ich war schon bei meinem Händler 3x und bei einer Reifenfachwerkstatt 2x die sich unter anderm auch mit LKW´s und Wohnmobilen auskennen. Die finden einfach nichts!!
:(

Am Anfang als ich Ihn nagelneu gekauft habe war alles in Ordnung. Nach ein paar Monaten hat er dann angefangen mit dem Scheiß.
Die Reifen wurden schon X-mal Gewuchtet, Eingestellt, Hinterreifen von hinten nach Vorne und kreuz und quer getauscht und sogar immer wieder mal von Sommer auf Winterbereifung gewechselt.
Beide, Händler und Fachwerkstatt, können nicht feststellen und sagen das an sich alles in Ordnung ist.

Da ich neu hier bin und das mein aller erster Dodge RAM (Kindheitstraum) nun erfüllt habe hoffe ich das Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Hat jemand ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht??

Ich bin für jeden Komentar echt dankbar
:!:


Gruß CEBER
 
Wurden die Kardanwelle und die Kreuzgelenke geprüft? Sind die Stoßdämpfer wirklich noch in Ordnung (reicht ja schon wenn einer defekt ist) ...
Sind alle Lager im Verteilergetriebe und hinterem Diff. noch in dem Zustand wie es sich gehört?

Ich frage nur noch mal die paar Sachen oben ab, da so was ziemlich viele Ursachen haben kann, und dein Betrag sich eher mehr auf Reifen- und Fahrwerksymmetrien konzentriert hat ...
 
Hatte eigentlich gerade erst den ersten Service (12.000km)
Da wurde alles angeschaut, auch eben speziell dieses Problem.
Nachdem ich meinen Dicken wieder geholt habe und mir die Firma gesagt hat das das Problem behoben sei, ich aber bereits bei der Heimfahrt feststellen musste das gar nichts behoben wurde hab ich mir gedacht ich frag euch mal.
 
Wie verhält er sich denn wenn du weiter beschleunigst ? Wenn es an den Reifen/Räder liegt sollte es bei ca 150 besser werden - so war es jedenfalls bei mir . Es ist nicht so einfach einen Reifenhändler zu finden der diese Räder gescheit wuchten kann.
 
hatten wir nicht mal einen thread mit ähnlichem problem und den auswuchtkugeln?
weiss nicht ob's was gebracht hat aber wär evt eine alternative...
 
Servus

Also ab 145 Km/h wird's besser. Hab ich mir auch schon gedacht das es an den Reifen liegen könnte!
Die Händler haben gesagt das se nochmals alles neu eingestellt und die Räder nochmals gewuchtet haben.
Mir ist halt wichtig das kein Folgeschaden entsteht. Durch die Vibration werden bestimmt über kurz oder lang ein paar Teile in Mitleidenschaft gezogen denk ich.
Gibt's diese Mitteilung noch bzw. weiß jemand was da raus gekommen ist??
Hab am Freitag noch mit nem anderen großen Händler telefoniert und denen ist dieser Fehler auch nicht bekannt bzw. hatten se das auch noch nie!
 
Also das kling mir sehr stark nach falsch gewuchteten Reifen.
Wie Dogdeball schon schreibt, gibt es derartige Probleme bei unseren dicken Puschen immer wieder
:(


edit:
Ach ja, die Frage von Thomas greife ich doch noch mal auf.
Was hat die Werkstatt denn gemacht, um den Fehler zu "beheben"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatten wir nicht mal einen thread mit ähnlichem problem und den auswuchtkugeln?
weiss nicht ob's was gebracht hat aber wär evt eine alternative...


Ja gibt es. Dahatte ich nachgefragt weil ich das selbe Problem habe(hatte) mit beiden RAMs. Dem 2010er und dem 2013er und es ist bei beiden nieganz weg gegangen. Sind aber auch immer noch die Seriei´nreifen drauf. Mein jetziger Reifenheini bekommt dasschon gut hin.
 
Mein Nachbar hatte ein ähnliches Phänomen mit einem Audi.
Nach zig Versuchen, die Räder zu wuchten (auch am Fahrzeug), Achsvermessung, Stoßdämpfertest etc.
kam mal jemand auf die Idee, die Reifen abzuziehen.
Da war etwas Wasser drin!
Beim Wuchten fällt das nicht ins Gewicht, weil die Drehzahl des Rades gering ist, das Wasser also im drehenden Rad immer unten bleibt.
Sobald die Fliehkraft höher wird, das Wasser also an einer Stelle des Reifens mitdreht,
kommt die Unwucht.
Wasser raus, alles gut.

Da haben die Wochenlang immer wieder gesucht.....

Kommt zumindest auf einen Versuch an.
 
Moin,

sowas ähnliches, wie mit dem Wasser hatten die auch mal bei den Autodoktoren bei vox. Da haben die auch ewig rumgewuchtet, gemacht und getan, und am Ende haben die rausgefunden, daß jemand mal dieses Reifendichtmittel eingefüllt hat, was dann munter im reifen rumgeschwappt ist.

Ansonsten hätte ich, wenns nicht die Reifen sind, auch nur die Kardanwelle oder AT-Wellen im Kopf!

Gruss Sascha
 
also mein reifenheini montiert die reifen... spätestens nach dem 2x wuchten um...
hatten das problem oft bei den BMW's an der vorderachse... wenn dort nicht genau ausgewuchtet wird... beginnen die zu flattern...
 
Such dir nen anderen Reifenhändler ( möglichst einen der auch Lkw s macht ) und lass wuchten. Bei mir hats beim zweiten geklappt. Bis jetzt läuft er so wie er soll - seidenweich bei jeder Geschwindigkeit :mrgreen:
 
Tach,

erstmal euch vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Ich konfrontier mal meinen Händler mit den ganzen Ideen bzw. Fehlerquellen.
Zu der Frage ob der Reifenhändler Qualifiziert genug dafür ist kann ich eigentlich nur folgendes sagen:
Der Reifenhändler macht auch Wohnmobile bzw. LKW´s. Fachlich bin ich hier zumindest der Meinung das er weiss was er macht.
Die Reifen haben Händler als auch Reifenhändler kreuz und quer getauscht bzw. X-mal gewuchtet.
Trotzdem werde ich hier mal bezüglich Wasser bzw. Reifendichtmittel im Reifen nachhacken.
Originalreifen hab ich auch noch drauf. Vielleicht wird es nachdem die abgefahren sind mit den neuen Reifen besser
:)

Zu der Frage was die Werkstatt zur Behebung des Schadens gemacht hat kann ich nur sagen was se mir gesagt haben.
Sie haben in diesem Fall, mal wieder die Reifen gewuchtet und irgendwas (irgend eine Schraube/Schrauben) neu eingestellt. Hab nicht weiter gefragt da mir wie se den Fehler beheben ziemlich egal war.
Für mich zählt das Ergebnis da ich mich sowieso mit sowas nicht auskenne.
Aber leider war wie schon erwähnt das Ergebnis bereits auf der Heimfahrt ein anderes.

Ich schau jetzt mal was dabei raus kommt und werd euch dann informieren was es eventuell war, falls es weggehen sollte.
8)


Vielen Dank nochmal.
 
Also wenn das bei dir in der Gegend niemand hin bekommt (wenn es wirklich am wuchten liegt), dann würde ich an deiner Stelle mal zum Geiger nach Muc fahren. Die wuchten bis 30" und bei mir hat immer alles gepasst.
Ist zwar ein bißchen zu fahren von dir aus und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch teurer, aber bevor du das Problem nicht los wirst...
 
Hast du das Problem nur an der Hinterachse? Auch nach den ganzen Auswuchtorgien?
Laut meinem LKW-Reifenfuzzi wird beim Aufziehen, unserer doch eher störrischen Reifen, nicht mit dem Schmierkram gegeizt. Wenn man dann gleich nach dem Aufziehen ordentlich auf's Gas latscht, kann es sein, dass sich die Felge im Reifen dreht. Dann war die ganze Auswuchterei für die Katz.
Hast du Klemm- oder Klebewuchtgewichte?
Meine Felgen hatten früher die Chrome Clads drauf. Da sind mir ständig die Klemmgewichte abgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bin der Frank, bin nicht ganz so oft hier im Forum, kann dir aber sagen das ich einen 2012 er ram hemi fahre, der dieses Problem auch hat.Habe jetzt hankook ventus in 275/55 20 aufgezogen, gewuchtet weil ich gedacht habe, das die Goodys diese Schwingungen verursachen.Bei mir vibriert der Beifahrersitz das du Angst vor 'nem Sitzgestellbruch bekommst.Habe dann die Räder noch einmal gewuchtet, da er ziemlich unruhig war ab ca.110 km/h, er ist jetzt bis 120 gut ruhig bis 140 nervös und über 140 bis vmax ruhig.Ich denke das es wirklich mit dem wuchten zu tun haben muss.Ich habe aber auch die Spurstangen(axialgelenk innen hatte spiel) und die oberen Querlenker (höhenspiel traggelenk) schon gewechselt.Meiner hat jetzt 60000 km drauf.Prüf das auch mal.Können uns auch mal telefonisch austauschen.0163/2812970.

An alle hier im Forum:kommt gut rüber und bleibt gesund

bis die tage mal, der frank
 
Das liegt zu einem hohen Prozentsatz an der Unfähigkeit der Reifenheinis! Die checken es einfach nicht das unsere Felgen nicht nur aus Alu bestehen sondern Schutzkappen aus Kunststoff haben. Sie spannen beim auswuchten die Räder wie normale Räder ein und klemmen im Nabenbereich nur auf dem Kunststoff. Fachleute erkennen das Problem und wuchten über Adapter, welche über den Lochkreis spannen, also dort wo eigentlich die Radbolzen durchgehen. Diese Adapter lassen sich auf jeden Lochkreis einstellen. Hatte mit meinem 2009 er genau das gleiche Problem. Beide Räder der Hinterachse hatten eine Unwucht von rund 130!!!!! Wenn dann die Räder mit Ihrer Unwucht auch noch versetzt zueinander laufen macht das beim Fahren die Hüfte schön locker. :mrgreen: :mrgreen:
Wissen sollte man auch, das ungewuchtete Räder der Hinterachse das Fahrzeug vorne wackeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben