Dodge Ram 2500 > 545RFE AT Getriebe > Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
162
Ort
Aichach
Hallo zusammen,
ich wusste ja, dass bei einer aktuellen Laufleistung von 420tkm irgendwann das AT Getriebe Probleme macht.
Nun, gestern war es soweit, kein Vortrieb, Rückwärtsgang geht, aber mit etwas mehr Drehzahl geben.
Fehler ausgelesen,
- P0731 - Gear Ratio Error in 1st
- P0868 - Line Pressure Low
- P0944 - Loss of Hydraulic Pump Prime

Ich konnte beim letzten Getriebeölwechsel (vor ca. 10tkm) den Plattenfilter nicht mit tauschen, da im Set der falsche war (für 2WD).
Daher schätze ich, dass der Filter dicht ist und zu wenig Öldruck anliegt oder irgendwas verschmutzt ist. Ölstand passt.

Mein weiteres Vorgehen:
- Line Pressure Sensor - gewechselt
- Input Speed Sensor - wechseln
- Getriebeöl, Filter - wechseln

Sollte es keine Besserung danach geben, schätze ich, dass das Getriebe Instand gesetzt werden müsste.

Wie sind da eure Erfahrungen und hat ihr einen Kontakt, wer so eine Getriebeinstandsetzung "preiswert" durchführen kann?

Danke
:-)
 
Update:
habe nun recherchiert und den "Solenoid Block" bestellt. Werde dann mit dem Ölwechsel den Block austauschen.
Wenn das nicht hilft, dann in eine Werkstatt. Hier schaue ich gerade, welche ich da nehme.
 
Morgen leute,

auch hier nochmal kurze frage zu dem 545RFE getriebe

wenn ein generalüberholtes oder gebrauchtes getriebe geholt wird müssen beide mit tester angelernt werden oder geht das durch den fahrbetrieb?

Dodge Ram gen3 5.7hemi 4x4

mfg
 
Vielleicht ist das 545RFE hier einfach nicht so sehr verbreitet.
Du hast ja auch schon beschrieben, was du machst, dementsprechend ist die Rückmeldung nicht so große ...

Bzgl Getriebeüberholung frag mal den dodgerico, bin mir nicht sicher, ob der auch 545RFE macht oder nur die älteren RE/RH-Geräte.
Ich bin mit seiner Arbeit und dem Preis mehr als nur zufrieden!

Meines Wissens nach müssen diese Getriebe noch nicht angelernt werden. Ich mag mich aber irren.
 
danke für dein Feedback ...
Werde mal dodgerico via PN anschreiben.
 
Das 545 ist eigentlich schon recht gängig, vor allem im Gen3 FL. Hatte das auch, kenne mich mit dem Getriebe aber technisch nicht aus.
 
Bei den RFE- Automaten bin ich raus. Ich meine aber die müssen nicht angelernt werden. Da reicht eine "Testfahrt", das sich das Steuergerät auf das überholte Getriebe einstellt.
@ Tom : der Solenoidblock ist der "Schwachpunkt" bei den RFE- Automaten. Du machst auf jeden Fall nichts verkehrt, den mal zu tauschen. Die andere Seite sind die 400tsd auf der Uhr. Da ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das der Automat allgemein schwächelt (Kupplungsbelege, etc.). Falls der Automat doch revidiert werden muß, achte drauf, das sie dir nicht noch einen neuen Solenoidblock "aufquatschen", der kann ja dann gereinigt wieder eingebaut werden.
 
Bei den RFE- Automaten bin ich raus. Ich meine aber die müssen nicht angelernt werden. Da reicht eine "Testfahrt", das sich das Steuergerät auf das überholte Getriebe einstellt.
@ Tom : der Solenoidblock ist der "Schwachpunkt" bei den RFE- Automaten. Du machst auf jeden Fall nichts verkehrt, den mal zu tauschen. Die andere Seite sind die 400tsd auf der Uhr. Da ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das der Automat allgemein schwächelt (Kupplungsbelege, etc.). Falls der Automat doch revidiert werden muß, achte drauf, das sie dir nicht noch einen neuen Solenoidblock "aufquatschen", der kann ja dann gereinigt wieder eingebaut werden.
moin dodgerico ... danke für dein Feedback.
sehe ich auch so und der Solenoid Block sollte morgen da sein. Dann mach ich das Getriebe auf und weiß hoffentlich mehr.
Ein kurzes Telefonat mit einer Instandsetzungsfirma hier in der Nähe hatte das selbe Ergebnis, aufmachen, Filter neu, Solenoid Block neu, Öl neu, testen. Wenn es dann nicht geht, dann in die Werkstatt bringen.

Also, drückt mir die Daumen, dass es klappt! Danke
:-)
 
noch eine Frage zur Demontage des "Valve Body" wo der "Solenoid Block" drauf sitzt.
Muss dazu von außen am Getriebe irgendwelche Stecker abgezogen werden?
 
Ja, hab jetzt grad kein Bild vor mir, aber mindestens der "vielpolige" Stecker der die Verbindung Steuergerät- Solenoidblock darstellt. Und natürlich die Schaltmimik.
 
ok, danke für den Hinweis.
Sind dann die Anschlüsse von außen am Getriebe ...
 
Daaaanke ... ich bin schon ganz nervös bzgl der Reparatur, ob ich damit den/ die Fehler beheben kann, oder doch noch in die Werkstatt muss ?
 
wenn ein generalüberholtes oder gebrauchtes getriebe geholt wird müssen beide mit tester angelernt werden oder geht das durch den fahrbetrieb?
Als das deutlich modernere ZF 8HP musste auch nicht angelernt werden, bei meinen RAM, als ich das gegen ein gebrauchtes tauschte. Dann denke ich mal, sollte es beim älteren 545 auch nicht der Fall sein.

Versuch macht Kluch, so hab ich das mit dem ZF auch gemacht, da jeder Werkstatt was anderes sagte.
 
Hier mal eine schöne Anleitung von CASCADE TRANSMISSION :
https://www.youtube.com/watch?v=w2v7Sn5py7U&t=679s
 
update:
- neuer Solenoid Block (mit weißem Stecker) ist heute angekommen
- OP findet dann am Mittwoch statt. da habe ich einen ganzen Tag Zeit dafür

to be continued ...
 
Oben